[Sammelthread] Asrock X58 Extreme (Intel X58)

Hier ensteht ein Sammelthread zum bis her günstigsten X58 Mainboard
im gegensatz zu anderen X58 Billig Mainboard bietet dieses hier eine Lizenz für SLI.

ab 133€

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a442028.html

habe es mir bestellt testen kann ich vorausichtlich erst nächste Woche.

■Intel® Socket 1366 Core™ i7 Processor Extreme Edition / Core™ i7 Processor Supports Intel® Dynamic Speed Technology
■System Bus up to 6400 MT/s; Intel® QuickPath Interconnect
■ASRock DuraCap (2.5 x longer life time), 100% Japan-made high-quality Conductive Polymer Capacitors
■Intel® X58 + ICH10R Chipsets
■Advanced V8 Power Phase Design
■Supports Triple Channel DDR3 2000(OC)/1866(OC)/1600(OC)/1333(OC)/1066 (6 x DIMM slots) non-ECC, un-buffered memory, Max. capacity up to 24GB
◦Supports DDR3 ECC, un-buffered memory with Intel® Workstation 1S Xeon® processors 3500 series
◦Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
◦3 x PCI Express 2.0 x16 slots (blue @ x16 mode, orange @ x4 mode) (Double-wide slot spacing between each PCI-E slot)
◦Supports ATI™ CrossFireX™, 3-Way CrossFireX™ and Quad CrossFireX™
◦Supports NVIDIA® SLI™ and Quad SLI™
◦PCIE Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s
◦6 x SATAII 3.0 Gb/s connectors, support RAID (RAID 0, 1, RAID10, RAID 5 and Intel® Matrix Storage), NCQ, AHCI and Hot Plug functions
◦1 x Powered eSATAII/USB Connector
◦Supports 2 x IEEE1394 ports (one port on back panel, one header on board)
◦EuP Ready
◦Smart Switch
◦Dr. Debug
◦Supports ASRock Instant Boot, Instant Flash
◦Supports Smart BIOS, ASRock OC Tuner, Intelligent Energy Saver
◦7.1 CH Windows® Vista™ Premium Level HD Audio with Content Protection, supports DAC with 110dB dynamic range (ALC890 Audio Codec)
◦Windows® Vista™ Premium 2008 Logo Ready
◦Free Bundle: 1 x ASRock SLI_Bridge_2S Card
◦I/O Panel : 1 x Coaxial SPDIF Out Port, 1 x Optical SPDIF Out Port, 7 x Ready-to-Use USB 2.0 Ports, 1 x Powered eSATAII/USB Connector, 1 x RJ-45 LAN Port with LED, 1 x IEEE 1394 Port, 1 x Clear CMOS Switch

Product Specifications
General
CPU - Intel® Socket 1366 Core™ i7 Processor Extreme Edition / Core™ i7 Processor Supports Intel® Dynamic Speed Technology
- System Bus up to 6400 MT/s; Intel® QuickPath Interconnect
- Advanced V8 Power Phase Design
- Supports Hyper-Threading Technology
- Supports Untied Overclocking Technology
- Supports EM64T CPU
Chipset - Northbridge: Intel® X58
- Southbridge: Intel® ICH10R
Memory - Triple Channel DDR3 memory technology
- 6 x DDR3 DIMM slots
- Supports DDR3 2000(OC)/1866(OC)/1600(OC)/1333(OC)/1066 non-ECC, un-buffered memory
- Supports DDR3 ECC, un-buffered memory with Intel® Workstation 1S Xeon® processors 3500 series
- Max. capacity of system memory: 24GB*
- Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)**

*Due to the operating system limitation, the actual memory size may be less than 4GB for the reservation for system usage under Windows® XP and Windows® Vista™. For Windows® XP 64-bit and Windows® Vista™ 64-bit with 64-bit CPU, there is no such limitation.

**Due to Intel® CPU spec definition, XMP DIMMs and DDR3 2000/1866/1600 are supported for one DIMM per channel only.
BIOS - 8Mb AMI BIOS
- AMI Legal BIOS
- Supports "Plug and Play"
- ACPI 1.1 Compliance Wake Up Events
- Supports jumperfree
- SMBIOS 2.3.1 Support
- CPU, DRAM, NB, SB, VTT Voltage Multi-adjustment
- Supports I. O. T. (Intelligent Overclocking Technology)
- Supports Smart BIOS
Audio, Video and Networking
Graphics - n/a
Audio - 7.1 CH Windows® Vista™ Premium Level HD Audio with Content Protection
- DAC with 110dB dynamic range (ALC890 Audio Codec)
LAN - PCIE x1 Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s
- Realtek RTL8111DL
- Supports Wake-On-LAN
Expansion / Connectivity
Slots - 3 x PCI Express 2.0 x16 slots (blue @ x16 mode, orange @ x4 mode) (Double-wide slot spacing between each PCI-E slot)
- 2 x PCI Express x1 slots
- 2 x PCI slots
- Supports ATI™ CrossFireX™, 3-Way CrossFireX™ and Quad CrossFireX™
- Supports NVIDIA® SLI™ and Quad SLI™
Connector - 6 x SATAII 3.0 Gb/s connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 10, RAID 5 and Intel® Matrix Storage), NCQ, AHCI and Hot Plug functions
- 1 x ATA133 IDE connector (supports 2 x IDE devices)
- 1 x Floppy connector
- 1 x IR header
- 1 x COM port header
- 1 x HDMI_SPDIF header
- 1 x IEEE 1394 header
- 1 x TPM header
- CPU/Chassis/NB/Power FAN connector
- 24 pin ATX power connector
- 8 pin 12V power connector
- CD in header
- Front panel audio connector
- 2 x USB 2.0 headers (support 4 USB 2.0 ports)
Rear Panel I/O I/O Panel
- 1 x PS/2 Mouse Port
- 1 x PS/2 Keyboard Port
- 1 x Coaxial SPDIF Out Port
- 1 x Optical SPDIF Out Port
- 7 x Ready-to-Use USB 2.0 Ports
- 1 x Powered eSATAII/USB Connector
- 1 x RJ-45 LAN Port with LED (ACT/LINK LED and SPEED LED)
- 1 x IEEE 1394 Port
- 1 x Clear CMOS Switch
- HD Audio Jack: Side Speaker / Rear Speaker / Central / Bass / Line in / Front Speaker / Microphone
Other Features / Miscellaneous
Unique Feature - ASRock OC Tuner
- Intelligent Energy Saver
- Instant Boot
- ASRock Instant Flash
- Hybrid Booster:
- CPU Frequency Stepless Control
- ASRock U-COP
- Boot Failure Guard (B.F.G.)
Smart Switch - 1 x Power Switch
- 1 x Reset Switch
- 1 x Clear CMOS Switch
Support CD - Drivers, Utilities, AntiVirus Software (Trial Version)
Accessories - 1 x ASRock SLI_Bridge_2S Card
- Quick Installation Guide, Support CD, I/O Shield
- Floppy/ATA 133 Cables
- 4 x SATA Data Cables (optional)
- 2 x SATA 1 to 1 Power Cables (optional)
Hardware Monitor - CPU Temperature Sensing
- Chassis Temperature Sensing
- CPU/Chassis/NB/Power Fan Tachometer
- CPU Quiet Fan
- Voltage Monitoring: +12V, +5V, +3.3V, CPU Vcore
Form Factor - ATX Form Factor: 12.0-in x 9.6-in, 30.5 cm x 24.4 cm
- All Solid Capacitor design (100% Japan-made high-quality Conductive Polymer Capacitors)
OS - Microsoft® Windows® XP / XP 64-bit / Vista™ / Vista™ 64-bit compliant
Certifications - FCC, CE, WHQL
- EuP Ready (EuP ready power supply is required)

Reviews:
http://www.futurelooks.com/asrock-x58-extreme-motherboard-review/
http://www.tomshardware.com/reviews/cheap-x58-motherboard,2368.html
http://www.motherboards.org/reviews/motherboards/1923_1.html
http://www.ocworkbench.com/2009/asrock/X58-Extreme/g1.htm
http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3593

Weitere Infos folgen!

Edit 19.01.2010:
Review www.tomshardware.com/de
http://www.tomshardware.com/de/x58-Mainboards,testberichte-240378-18.html

Zuletzt bearbeitet:
Das Board wir bei einem BCLK von 200 und 1,35V QPI Spannung gut warm oder? Das sollte aber noch akzeptabel sein.....
So welchen von diesen Boardkühlern sollte man bei OC noch kühlen, wenn es sich ergibt?

edit: @ octacore: Was waren deine Settings für 200 BCLK?

Hallo - ich möchte ggf. auch dieses Board holen...
- habe aber noch keine Wakü-Teile im Netz gefunden, hat jemand einen Tipp?
- Möchte alle 3 Teile unter Wasser haben, Nord , Süd und der Mosfet-Kühler.

Oder kann bei diesem Mobo noch was anderes unter Wasser?

Habe hier MosKühler gefunden, weiss aber nicht ob die passen?
Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

hab nun das ASRock-Board mit 6GB G-Skill RAM und einem Core i7 920....doch leider bekomm ich beim anmachen kein Bild....mein Grafikkartenlüfter fängt an auf 100% zu drehen und das wars dann...kennt einer das Problem?

Ja, sind alle dran....Graka hat Strom...der 2*4pin Stecker für die CPU und der 24Pin-Stecker fürs Mobo...

Ne, sind in den weißen....

edit: Da Mainboard hat doch so Diagnose-LEDs....Die zeigen auch garnix an...woran kann das liegen? Und einen Speaker habe ich gerade angeschlossen...der piept auch nicht!

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:14 ----------

Hab gerade mal die Grafikkarte ausgebaut und gestartet. Bekomm keine Fehlermeldung auf dem Diagnosefeld und einen Ton über den Speaker bekomm ich au net....

Zuletzt bearbeitet:
Meine externe Festplatte funktioniert am AsRock X58 Extreme eSATA-Anschluss erst, wenn ich den PC rebootet habe. Im BIOS hab ich den Anschluss auf AHCI gestellt. Was muss ich machen, das ich die externe Platte sofort nach Einschalten unter Windows verwenden kann.

hab auch dieses Board, wenn ich den IDE Modus auf compatibel Umstelle stürzt das System ab und lässt sich nur noch durch einen Cmos Reset zum starten bringen. Funktioniert das Umstellen bei euch problemlos ?

Mit dem OC bin ich ganz zufrieden, das Oc Tool ist nicht schlecht, mit diesem lassen sich ganz einfach im Windows die Spannungen und der Takt probeweise einstellen.

denn ich vermute öfteres cmos reseten tut dem Asrock einfach nicht besonders gut.

Auch sollte man beim OC die Spannungen vor allem den HTT Wert fixieren,
die Automatik des Boards genehmigt sich viel zu viel Volt! Beim HTT z.b 1.46

Zuletzt bearbeitet:
[...] das es ja mit dem neuen 1.30er Bios die Xeons offizell freigegeben auch sind inkl der 5500er :d
iIch finde leider auf der Asrock HP nur die Updates, aber keine Beschreibung der ergänzten Features (mittlerweile ist ja auch schon 1.40 raus): Ist mit der Xeon 5500 Unterstützung auch registered DDR3 Speicher mit diesen CPUs ermöglicht worden?

hab auch dieses Board, wenn ich den IDE Modus auf compatibel Umstelle stürzt das System ab und lässt sich nur noch durch einen Cmos Reset zum starten bringen. Funktioniert das Umstellen bei euch problemlos ?

Mit dem OC bin ich ganz zufrieden, das Oc Tool ist nicht schlecht, mit diesem lassen sich ganz einfach im Windows die Spannungen und der Takt probeweise einstellen.

denn ich vermute öfteres cmos reseten tut dem Asrock einfach nicht besonders gut.

Auch sollte man beim OC die Spannungen vor allem den HTT Wert fixieren,
die Automatik des Boards genehmigt sich viel zu viel Volt! Beim HTT z.b 1.46

Habe noch ein ide dvd lw, nutzt du eine ide hdd?

Support von Asrock in NL

Hi,
mein x58 Extreme ist mir gestern vermutlich verreckt. Ist im Betrieb ausgegangen (war im Bios) und danach nicht mehr an.. (ja, war übertaktet, aber vcore unter 1.3V und Cpu selbst auch nicht zu heiss). Wie auch immer, ich würde es gerne bei Asrock selbst reklamieren, kann mir da jemand eine passend emailadresse direkt in NL geben? Laut homepage wollen von Endkunden nichts hören, ich habe hier aber schon was anderes gelesen.
Schönen Gruß
E.

Kurze frage, werden die Xeons bei dem Board sofort erkannt oder müsste man erst mit nem 920er nen biosupdate machen?
Hab halt auch vor auf i7 umzusteigen, zusamen mit nem W3520, Kingston Hyper XMP 6GB CL9 (2000) und gleich ner Mora Wakü dazu.
Schon jemand das Board unter wasser gesetzt und besseres OC damit erziehlt, weil mein
ziehl die 4,2 Ghz wären, soll sich ja wenigstens etwas zu dem teil in meiner sig lohnen xD
Ja ich weiß, der wechsel ist bei nem sok. 775 Quad mit 4ghz schwachsinn aber allein wegen der Wakü will ich nich ins 775 Sys mehr investieren.

MfG rEaL

Werden erkannt auch mit dem Releasebios!
Täte aber dennoch dann ein Update dann auf neue Version anraten, weil es besser strukturiert ist dann im Bios was OC etc angeht.

Ok danke, der Speicher sollte laufen oder sollte ich lieber die OCZ Low Voltage 1333 bzw 1600 nehm?

Asrock support

http://www.asrock.com/support/tsd.asp
Hatte zu Beginn das benutzt.
Edit: english/(europe) wählte ich.

FYI:
Das ist das Ergebnis (kam aus nl):
[...]
did you check the CPU and memory? They can be also having problems.
Have to say sorry, a direct RMA service is not possible, please contact your dealer for further help/test/change.
[...]
mal abgesehen von der Grammatik nicht soo doll imho, hätte da etwas mehr erwartet, dass cpu oder ram einfach so sterben ist doch eher unwahrscheinlich.
Mal schauen ob und wie lange das über den Händler läuft (hab das Board bei ebay mit Rechnung ersteigert).
Schönen Gruß
E.

kann mal jemand testen ob der ahci modus bei euch funktioniert? bei mir funktionierter er aber die hdd werden nicht erkannt wenn man sie beim gebooteten windows an macht :( seltsam. wenn ich mich blöd asgedrückt habe bitte fragen.

danke

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:41 ----------

Meine externe Festplatte funktioniert am AsRock X58 Extreme eSATA-Anschluss erst, wenn ich den PC rebootet habe. Im BIOS hab ich den Anschluss auf AHCI gestellt. Was muss ich machen, das ich die externe Platte sofort nach Einschalten unter Windows verwenden kann.

das problem habe ich auch habe das board schon von anfang an und es ist mir jetzt erst aufgefallen :( hat einer ne lösung?

kann mal jemand testen ob der ahci modus bei euch funktioniert? bei mir funktionierter er aber die hdd werden nicht erkannt wenn man sie beim gebooteten windows an macht :( seltsam. wenn ich mich blöd asgedrückt habe bitte fragen.

danke

Geht bei mir nur mit den orangenen Intelanschlüssen. Der rote externe Anschluss geht nicht, wenn Windows schon on ist. Erst nach Reboot.

wow wollte dich gerade an schreiben, hast du das gehört!!!???

also der Esata anschluss geht nicht oder wie?

das kann doch nicht sein oder?

wow wollte dich gerade an schreiben, hast du das gehört!!!???

also der Esata anschluss geht nicht oder wie?

das kann doch nicht sein oder?

AsRock hat neue JMicron SATA2 driver auf ihre Downloadseite gestellt. Vielleicht geht es ja mit denen. Ich hab jetzt einen internen Anschluss per Adapter als e-sata laufen. Läuft perfekt, weshalb ich jetzt auch nicht mehr ändere. Aber wenn du es testen kannst, sag bescheid ob es damit funktioniert.

man kann die laufwerke ja auch über den geräte manager zum laufen bringen, nervt aber... das blöd ist bei mir das die hdd zwar auf den internen sata steckern aus geht aber nicht an. Habe auch einen adapter.

das kann doch nicht sein :(

sowas nervt mich immer :)

man kann die laufwerke ja auch über den geräte manager zum laufen bringen, nervt aber... das blöd ist bei mir das die hdd zwar auf den internen sata steckern aus geht aber nicht an. Habe auch einen adapter.

das kann doch nicht sein :(

sowas nervt mich immer :)

Seltsam die internen Anschlüsse laufen bei mir über die Intel Treiber bzw. dem Intel Matrix Storage Manager. Vielleicht liegt es daran.

habe nun den JMicron SATA2 driver und den Intel Matrix Storage Manager installiert nun funktioniert alles! danke für den tipp! :)

Hallo,

ziemlich ruhig hier, entweder alle sind sehr zufrieden mit dem Board, oder haben es wieder verkauft :d

Ich habe mir das Board jetzt gegönnt, habe windows 7 frisch installiert, und es wurde alles erkannt. Gibt es vielleicht irgendeinem Treiber den ich lieber aktualisieren sollte, oder kann ich beruhigt die W7 Treiber verwenden.

Will ja nicht gleich das frisch installierte System versauen.

Habe da mal ne Frage,
Habe das Board mit P1.40 Bios.
W3570 und Gulftown werden Problemlos erkannt.
Der kleine E5506 lief vorher auf dem Board mit eben diesem Bios.
Hatte es etwas übertrieben mit dem BLCK.
Beim erhöhen des BLCKs von 230 auf 235 bringt das Board nur noch unten in der LED Anzeige so ein Lauflicht.
Schnalle ich jetzt den Gulftown oder den W3570 drauf, startet das Board sofort.
Der E5506 läuft aber auf einem anderen Board ohne Probleme.
Was könnte das sein?
Ach ja ein zurück flashen auf Bios P1.30 und wieder vor auf P1.40 brachte auch keine Besserung.
Bitte um Hilfe.

ziemlich ruhig hier, entweder alle sind sehr zufrieden mit dem Board, oder haben es wieder verkauft :d

Wenn's den meisten so wie mir geht, dann können sie nix schreiben.. (außer sie haben noch weitere Rechner..)

Bei mir ist jetzt das zweite Board gestorben:
Vcore 1.26, Bclk <180 (x21), Vtt 1.34V, w3520 es.
(Eigentlich nicht soo heftige Werte)
Es ist mir ein Rätsel wie sich das Board bei Reviews so gut übertakten lässt (oder haben die was geändert?).

Bin mir recht sicher, dass die Spannungswandler hin sind (irre heiss, roch auch leicht)

Mein Tip: zum übertakten lieber was anderes oder einen Lüfter direkt auf die SpaWa pusten lassen.

E.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh