[Sammelthread] Asrock X58 Extreme (Intel X58)

Hier ensteht ein Sammelthread zum bis her günstigsten X58 Mainboard
im gegensatz zu anderen X58 Billig Mainboard bietet dieses hier eine Lizenz für SLI.

ab 133€

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a442028.html



habe es mir bestellt testen kann ich vorausichtlich erst nächste Woche.


■Intel® Socket 1366 Core™ i7 Processor Extreme Edition / Core™ i7 Processor Supports Intel® Dynamic Speed Technology
■System Bus up to 6400 MT/s; Intel® QuickPath Interconnect
■ASRock DuraCap (2.5 x longer life time), 100% Japan-made high-quality Conductive Polymer Capacitors
■Intel® X58 + ICH10R Chipsets
■Advanced V8 Power Phase Design
■Supports Triple Channel DDR3 2000(OC)/1866(OC)/1600(OC)/1333(OC)/1066 (6 x DIMM slots) non-ECC, un-buffered memory, Max. capacity up to 24GB
◦Supports DDR3 ECC, un-buffered memory with Intel® Workstation 1S Xeon® processors 3500 series
◦Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
◦3 x PCI Express 2.0 x16 slots (blue @ x16 mode, orange @ x4 mode) (Double-wide slot spacing between each PCI-E slot)
◦Supports ATI™ CrossFireX™, 3-Way CrossFireX™ and Quad CrossFireX™
◦Supports NVIDIA® SLI™ and Quad SLI™
◦PCIE Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s
◦6 x SATAII 3.0 Gb/s connectors, support RAID (RAID 0, 1, RAID10, RAID 5 and Intel® Matrix Storage), NCQ, AHCI and Hot Plug functions
◦1 x Powered eSATAII/USB Connector
◦Supports 2 x IEEE1394 ports (one port on back panel, one header on board)
◦EuP Ready
◦Smart Switch
◦Dr. Debug
◦Supports ASRock Instant Boot, Instant Flash
◦Supports Smart BIOS, ASRock OC Tuner, Intelligent Energy Saver
◦7.1 CH Windows® Vista™ Premium Level HD Audio with Content Protection, supports DAC with 110dB dynamic range (ALC890 Audio Codec)
◦Windows® Vista™ Premium 2008 Logo Ready
◦Free Bundle: 1 x ASRock SLI_Bridge_2S Card
◦I/O Panel : 1 x Coaxial SPDIF Out Port, 1 x Optical SPDIF Out Port, 7 x Ready-to-Use USB 2.0 Ports, 1 x Powered eSATAII/USB Connector, 1 x RJ-45 LAN Port with LED, 1 x IEEE 1394 Port, 1 x Clear CMOS Switch

Product Specifications
General
CPU - Intel® Socket 1366 Core™ i7 Processor Extreme Edition / Core™ i7 Processor Supports Intel® Dynamic Speed Technology
- System Bus up to 6400 MT/s; Intel® QuickPath Interconnect
- Advanced V8 Power Phase Design
- Supports Hyper-Threading Technology
- Supports Untied Overclocking Technology
- Supports EM64T CPU
Chipset - Northbridge: Intel® X58
- Southbridge: Intel® ICH10R
Memory - Triple Channel DDR3 memory technology
- 6 x DDR3 DIMM slots
- Supports DDR3 2000(OC)/1866(OC)/1600(OC)/1333(OC)/1066 non-ECC, un-buffered memory
- Supports DDR3 ECC, un-buffered memory with Intel® Workstation 1S Xeon® processors 3500 series
- Max. capacity of system memory: 24GB*
- Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)**


*Due to the operating system limitation, the actual memory size may be less than 4GB for the reservation for system usage under Windows® XP and Windows® Vista™. For Windows® XP 64-bit and Windows® Vista™ 64-bit with 64-bit CPU, there is no such limitation.

**Due to Intel® CPU spec definition, XMP DIMMs and DDR3 2000/1866/1600 are supported for one DIMM per channel only.
BIOS - 8Mb AMI BIOS
- AMI Legal BIOS
- Supports "Plug and Play"
- ACPI 1.1 Compliance Wake Up Events
- Supports jumperfree
- SMBIOS 2.3.1 Support
- CPU, DRAM, NB, SB, VTT Voltage Multi-adjustment
- Supports I. O. T. (Intelligent Overclocking Technology)
- Supports Smart BIOS
Audio, Video and Networking
Graphics - n/a
Audio - 7.1 CH Windows® Vista™ Premium Level HD Audio with Content Protection
- DAC with 110dB dynamic range (ALC890 Audio Codec)
LAN - PCIE x1 Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s
- Realtek RTL8111DL
- Supports Wake-On-LAN
Expansion / Connectivity
Slots - 3 x PCI Express 2.0 x16 slots (blue @ x16 mode, orange @ x4 mode) (Double-wide slot spacing between each PCI-E slot)
- 2 x PCI Express x1 slots
- 2 x PCI slots
- Supports ATI™ CrossFireX™, 3-Way CrossFireX™ and Quad CrossFireX™
- Supports NVIDIA® SLI™ and Quad SLI™
Connector - 6 x SATAII 3.0 Gb/s connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 10, RAID 5 and Intel® Matrix Storage), NCQ, AHCI and Hot Plug functions
- 1 x ATA133 IDE connector (supports 2 x IDE devices)
- 1 x Floppy connector
- 1 x IR header
- 1 x COM port header
- 1 x HDMI_SPDIF header
- 1 x IEEE 1394 header
- 1 x TPM header
- CPU/Chassis/NB/Power FAN connector
- 24 pin ATX power connector
- 8 pin 12V power connector
- CD in header
- Front panel audio connector
- 2 x USB 2.0 headers (support 4 USB 2.0 ports)
Rear Panel I/O I/O Panel
- 1 x PS/2 Mouse Port
- 1 x PS/2 Keyboard Port
- 1 x Coaxial SPDIF Out Port
- 1 x Optical SPDIF Out Port
- 7 x Ready-to-Use USB 2.0 Ports
- 1 x Powered eSATAII/USB Connector
- 1 x RJ-45 LAN Port with LED (ACT/LINK LED and SPEED LED)
- 1 x IEEE 1394 Port
- 1 x Clear CMOS Switch
- HD Audio Jack: Side Speaker / Rear Speaker / Central / Bass / Line in / Front Speaker / Microphone
Other Features / Miscellaneous
Unique Feature - ASRock OC Tuner
- Intelligent Energy Saver
- Instant Boot
- ASRock Instant Flash
- Hybrid Booster:
- CPU Frequency Stepless Control
- ASRock U-COP
- Boot Failure Guard (B.F.G.)
Smart Switch - 1 x Power Switch
- 1 x Reset Switch
- 1 x Clear CMOS Switch
Support CD - Drivers, Utilities, AntiVirus Software (Trial Version)
Accessories - 1 x ASRock SLI_Bridge_2S Card
- Quick Installation Guide, Support CD, I/O Shield
- Floppy/ATA 133 Cables
- 4 x SATA Data Cables (optional)
- 2 x SATA 1 to 1 Power Cables (optional)
Hardware Monitor - CPU Temperature Sensing
- Chassis Temperature Sensing
- CPU/Chassis/NB/Power Fan Tachometer
- CPU Quiet Fan
- Voltage Monitoring: +12V, +5V, +3.3V, CPU Vcore
Form Factor - ATX Form Factor: 12.0-in x 9.6-in, 30.5 cm x 24.4 cm
- All Solid Capacitor design (100% Japan-made high-quality Conductive Polymer Capacitors)
OS - Microsoft® Windows® XP / XP 64-bit / Vista™ / Vista™ 64-bit compliant
Certifications - FCC, CE, WHQL
- EuP Ready (EuP ready power supply is required)



Reviews:
http://www.futurelooks.com/asrock-x58-extreme-motherboard-review/
http://www.tomshardware.com/reviews/cheap-x58-motherboard,2368.html
http://www.motherboards.org/reviews/motherboards/1923_1.html
http://www.ocworkbench.com/2009/asrock/X58-Extreme/g1.htm
http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3593


Weitere Infos folgen!


Edit 19.01.2010:
Review www.tomshardware.com/de
http://www.tomshardware.com/de/x58-Mainboards,testberichte-240378-18.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe mir das Board gekauft aber erst jetzt hier gelesen. Ist es für OC nicht so gut geeignet ? habe eine i7 920 dazu bestellt und möchte von 2.66 auf 3.2 oder 3.4ghz übertakten mehr nicht.

Merci
The-Spacehiker

Das sollte auch für das Board kein Problem darstellen. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Leute ich kann eure Probleme, leider nicht Nachvollziehen, jedes mal wenn der Rechner kein Bild mehr hatte konnte ich ihn mit CMOS Reset wieder Reanimieren, muss aber Sagen das ich aufgrund meiner HTPC Gehäuses nur bis 3,4 GHZ gegangen bin mein i7 ist auch kein guter.

Trotzdem finde ich ist das Board sehr Solid und für den Preis das beste X58 Mainboard!
 
ich brauche mal eben eure hilfe habe eine geforce 8600gt 512mb gddr3 im ersten slot eingebaut, und die radeon in den zweiten leider startet der PC nur mit der geforce drehen kann ich die karten aus platz gründen nicht hat jemand einen tipp?
möchte die 8600er als phys x karte nutzen. Wenn die 8600er nicht eingebaut ist startet der Computer ohne probs mit der Ati im unterem pci e 2.0 16x slot, meinboard ist das Asrock X58 Extreme.


hoffe mir kann jemand helfen sitze hier um die Zeit mit offenem PC
 
die geforce muss dann in den zweiten pci-e port,sonst geht das nicht.
da ja die geforce nur als phys dienen soll...
 
das geht leider von der termik etc nicht, ich habe das ganze ja auch in einem htpc gehäuse eingebaut, gibt es da wirklich keine lösung? ich muss sonst die auzentech raus nehmen aber das möchte ich natürlich nicht!

edit:
das müsste doch bios mässig gehen oder?

vielleicht sollte ich asrock mal anschreiben die programmieren mir sicher ein beta bios dafür!!!

:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
htpc ? sowas würde ich nur in einem tower verbauen.eben schon allein wegen der wärme entwicklung und stromhunger der karten ect...
warum bios ? ist eine treiber geschichte,dazu hatte mal pcgh magazin ein schönen bericht gebracht.
 
htpc ? sowas würde ich nur in einem tower verbauen.eben schon allein wegen der wärme entwicklung und stromhunger der karten ect...
warum bios ? ist eine treiber geschichte,dazu hatte mal pcgh magazin ein schönen bericht gebracht.

weil es richtig cool kommt richtiges full hd am 46" tv zu haben bei spielen.
ob er im tower ist oder nicht verbraucht er ja genug strom ;)
 
So jetzt habe ich den PC installiert mit 6x1gb OCZ Modulen leider gehen nur 2gb im Dual chanell. Muss man da irgend etwas im BIOS einstellen ? oder sind die nicht kompatible mit dem Board ? BIOS ist aktualisiert worden.
OCZ3P1600LV3GK

Bios Einstellungen:

Overclock Mode = Manual
BCLK Freq. = 133
PCIE Freq. = 100
Boot Failure Guard = Off
Spread Spectrum = Auto
CPU Ratio Settings = 20
QPI Freq. = Auto
Uncore Freq. = 3200
Dram Freq. = 800mhz (DDR3 1600)
CPU Volt = Manual
Voltage Value = 1.9375
Dram Volt = 1.65
IOH Volt = 1.1
VTT Volt = 1.2
ICH = 1.16v
IOH CSI Volt = 1.16
IOH/ICH PCIE Volt = 1.56
CPU PLL Volt = 1.86

DDRam Timing Control
TCL = 7
Trcd = 7
Trp = 7
Tras = 24
RFC = Auto / 59
WR = Auto / 8
WTR = Auto / 4
RRD = Auto / 4
RTP = Auto / 4
FAW = Auto / 20


Was ist Dram Command Rate ? mann kann 1,2 oder Auto wählen. Es ist auf Auto.
Wenn ich alles auf Automatisch stelle dann gehen die Ram auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast u das problem dem Dual Chanell immer noch?
 
Also jetzt habe ich das Mainboard getausch das erste war defekt. Die Rams gehen aber nur im Singel channel ohne absturz. Kann mir einer Rams empfehlen die im Triple channel gehen ?

Weiss einer ob die gehen ? OCZ3G1600LV6GK 3x2gb
oder die
Geil GV36GB1600C8TC
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch dieses Board mit Bios 1.80. und i7 920.
Habe gestern auch mal über die Auto OC Funktion auf 3,6 GHz erhöht, aber nach ca. 10 Minuten Prime95 machte Windows einen Neustart.

Welche Einstellungen sind die richtigen mit diesem Board für den 920er?

RAM: Corsair XMS3 DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL9-9-9-24

Danke im Voraus. :wink:

Gruß,
wittib
 
Vielen Dank für den Link.

Der PC läuft zur Zeit mit 3,6GHz. Habe im Bios auf 3,6GHz automatisch einstellen lassen. Die Spannungen sind alle auf Auto.
2 Stunden Prime stable (Blend Test 8x)
 
Schon wieder eine neue Bios Version 1.9 vom 04.02.2010

Edit: Bei mir ist der Multiplier immer auf 20x er geht nie runter auf 12 oder so: Habe aber im Bios die Option nicht geändert. Vor einem Tag ging es noch. Das Asrock Mainboard ist ja nicht so Top habe eigentlich nie so viele Schwirigkeiten gehabt mit einem PC marke eigenbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte heute beim kopieren von 250 gb daten einfach so einen absturz gleichzeitig habe ich mit den auzentech musik gehört, kopiert wurde von dem esata port aus sata hdd. Hatte vielleicht noch jemand das problem?

sonst läuft das system eigentlich super.
 
konnte den Fehler noch einmal reproduzieren, habe eine dvd von der hdd laufen gehabt über vlc und gleichzeitig große Mengen an Daten auf eine andere hdd kopiert, wieder Absturz ich Weiß jetzt nicht ob es an der hdd oder am mobo liegt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:46 ----------

Schon wieder eine neue Bios Version 1.9 vom 04.02.2010

Edit: Bei mir ist der Multiplier immer auf 20x er geht nie runter auf 12 oder so: Habe aber im Bios die Option nicht geändert. Vor einem Tag ging es noch. Das Asrock Mainboard ist ja nicht so Top habe eigentlich nie so viele Schwirigkeiten gehabt mit einem PC marke eigenbau.

wielange baust du dir die pc´s alleine zusammen?



Edit:

hab mal nen neuen JMicron SATA2 treiber installert das problem scheint weg zu sein!

das mobo hat genau soviel fehler wie alle anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich muss mich auch wieder mal melden: ich habe 2 WD 2,5" HDDs. (einmal eine 320GB Essential und eine 500GB Elite) - beide funktionieren bei allen Notebooks und PCs mit einem Kabel. An dem Asrock leider nicht - scheinen zuwenig Strom zu bekommen.
Kann das auch am Netzteil liegen? (Enermax Liberty 400, 6HDDs, i7 920, 8800 GTS 512, 8 Lüfter)
Die Elite hat bis letzte Woche immer funktioniert, jetzt funktioniert sie auch nicht mehr. Auch schon mit Y-USB Kabel probiert - erfolglos.
Eine USB2.0 Karte eingebaut, da hat es dann kurz mal funktioniert, aber ich glaube die hat ein Problem mit Win7 x64.

Bios: 2.10 (zurzeit nicht übertaktet)

Danke
wittib
 
hi, kann am NT liegen ja, testen ;) oder jemand fragen, auch asrock kannst du direkt fragen.

LG
 
Hi Leute,
bin seid ein paar Tagen Besitzer eines X58 extreme Boards.
Bios ist das 2.20 mit i7-920@2,66Ghz und 3GB OCZ RAM.
Ich habe unter Windows 7 das Problem, das er meine USB Hdd erkennt,
kurz einblendet und dann isse auch schon wieder wech.
Kommt auch immer die Fehlermeldung, das ich die Platte formatieren soll.
Diese läuft an meinem Laptop ohne Probleme.

Hat einer eine Idee? :hail:
 
versuch mal die Module rein und wieder rau zu nehmen, und das neuste bios drauf machen:
2.30 4/14/2010 Solve the issue if system cannot boot up with 2 x 2GB, 3x 2GB or 4 x 1GB memory.


Gruß
 
könnte mir jemand die abmaße des spawakühlers geben?

interessant wären breite und länge einschliesslich haltelöcher
 
Mal eine (dämliche?) Frage:
Habe das Extreme3 Board und möchte die QPI Spannung ändern.
Diese heisst ja im BIOS "IOH CSI Voltage".

Allerdings steht dort bei mir der Wert "Auto" und lässt sich nicht verändern.
Da das Bios sehr ähnlich ist, kann mir hier vielleicht jemand helfen.

Wie kann ich also im BIOS den Wert für "IOH CSI Voltage" ändern?
 
Einzig die Boardkühlung ist zu klein meiner Meinung nach nur es gibt Watercool SW21(1:1 Skizze ausgedruckt und auf Board scheint der perfekt zu passen) für die Mosfets und den NB Kühler die ich überlege zu kaufen.

schon verifiziert, welcher watercool für die spawas passt?

kann das board im idle die CPU-Spannung absenken, auch wenn die CPU overclocked ist? (Manchmal als Offset-Spannung bezeichnet)

*auchwissenwill*

Meine externe Festplatte funktioniert am AsRock X58 Extreme eSATA-Anschluss erst, wenn ich den PC rebootet habe. Im BIOS hab ich den Anschluss auf AHCI gestellt. Was muss ich machen, das ich die externe Platte sofort nach Einschalten unter Windows verwenden kann.

das gleiche prob hat mein msi auch. am besten einfach nen sata-slotblende-adapter besorgen und das prob ist gelöst
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin neuerdings auch besitzer eines Asrock x58 Xtreme3.
Eig ein echt gutes Board nur für eine Xtreme Edition mit aktiver Kühlung hätt ich mir schon vorgestellt, dass mehr OC-Einstellungen vorhanden sind.

Ich vermisse einfach:
CPU Clock Skew
CPU Differential Amplitude
...

Ich hoffe, dass sich da mit einen Bios-Update nochwas tut.

Das Bios ist schon recht spatanisch aufgebaut.
Dadurch fehlen einfach Einstellungen für ein Feintuning.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh