[User-Review] Asrock Z68 Pro3 & - M: Leistungsaufnahme Tests

Hey Leute,

ich habe folgendes Problem mit dem Pro3-M:

Ich würde gerne den gleichen Sound über Lautsprecher und Kopfhörer ausgeben.
Normalerweise konnte man im Realtek HD Audio Manager immer festlegen was an den einzelnen Buchsen angeschlossen ist und dann einfach jeweils Lautsprecher auswählen.
Diese Option fehlt mir allerdings. Ich sehe an welchen Buchsen etwas angeschlossen ist, bei rechter Maustaste bzw. Doppelklick passiert allerdings gar nichts.

Es fehlt auch wenn man auf das kleine Ordner-Symbol (Anschlusseinstellungen) geht, die Option "Pop-up Fenster öffnen wenn neue Geräte angeschlossen werden" oder so in der Art. Es gibt hier nur "Front-Anschlusserkennung deaktivieren".

Wenn ich die Kopfhörer über den Front-Anschluss anschließe und bei "Erweiterte Geräteeinstellungen" die simultane Wiedergabe aktiviere, wird im Audio Manager ein "HD 2nd output" hinzugefügt. Sounf kommt aber nur aus jeweils dem Gerät welches ich als Standardgerät festlege.

Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlichen machen. Könnt ihr noch ganz normal festlegen was ihr anschließt? Ist vielleicht der Soundchip defekt?
Ich benutze übrigens Windows 7 64 Bit und Realtek HD Audio-Manager 6.0.1.6257

Ich bin über jeden Tip sehr dankbar!

Gruß Sash
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du diese usb soundkarte nutzt, hast du den sound im bios deaktiviert ?!

Ja klar, mittlerweile habe ich herausgefunden, dass die 3D Grafiken zusammen mit C1E,C3,C6,und das darunter die Stoergeraeusche verursachen.
Nun habe ich Aero und smooth scrolling deaktiviert, so dass zumindest im desktop betrieb nichts mehr stoert. Bei 3D Spielen mach ich dann halt Mucke an...
Bin nicht sicher, ob dies Problem nur auftritt, wenn man onboard Grafik nutzt. Es kann auch sein, dass man es nur wahrnimmt, wenn der Verstaerker gut genug ist. An meinem Ghettoblaster musste ich voll aufdrehen um ansatzweise was stoerendes wahrzunehmen.

@DerSash, probier mal die realtek 2.61 Treiber von der offiziellen Seite, die bieten mehr Optionen.
 
Also ich nutze die Onboard Grafik auch,hab meine alte GTX 480 verkauft.
Zudem hab ich C1E und Co auch an.
Hab letzte Tage CSS installiert und angezockt,störgeräusche oder ähnliches hab ich net.
 
@jamotide: Wo finde ich die genau?
Ich habe die neusten Treiber von der AsRock Seite.
Auf der Realtek Seite konnte ich nichts passendes finden.
Ein Link wäre nett ;)
 
Ok, ich habe jetzt heraus gefunden, dass ich über Front- und normalen Ausgang den gleichen Sound habe wenn ich bei den Anschlusseinstellungen "Front-Anschlusserkennung deaktivieren" auswähle. Versteh zwar nicht warum, aber gut damit kann ich Leben.

Es würde mich aber trotzdem noch sehr interessieren ob es bei dem AsRock Z68 Pro3-M nicht möglich ist selbst zu definieren was man wo anschließt, oder ob das nur bei mir so ist?!
 
Bios nur per VGA erreichbar

Hallo,

schönes Forum. Habe mir jetzt das zweite Pro3M gekauft, weil ich dachte, das erste sei defekt. Bei beiden habe ich folgende Effekte. Bios 1.20 und 1.30.

1) Ich komme nur ins Bios, wenn ich den VGA Anschluss exklusiv nutze. Ist ein zweiter Monitor angeschlossen, dann stürzt der Rechner ab bei Druck von F2 oder auch F11. Alles intern, keine extra Grafikkarte.

2) Display Port geht nicht, zumindest nicht mit Adapter auf DVI.

Anmerkung, das erste Board ist mir jetzt schon 3x komplett hängen geblieben, alles tot, Bild blieb stehen. Ursache (Board,Speicher,CPU) noch nicht ermittelt.

Grüße Detev
 
Ach, NT = Netzteil! Wikipedia sei Dank.

Gute Idee Netzteil, das hatte ich ausgeschlossen, fahrlässig :-)

Aber jetzt ist was passiert, wieder Freeze, aber dann kam der Rechner nach ca. 5-10 Sekunden zurück und meldete eine Fehlerbehebung des Grafiktreibers! Da werde ich weiter forschen, neue Treiber suchen etc.

PS: Das erklärt aber nciht mein Problem, dass ich nur per Analog_VGA ins Bios komme.
 
Kommst du denn ohne Treiber ins Windows ?!

Zum NT Problem,
es gab mal z.b bei DFI Probleme mit Enermax NT's, daher würde ich es mal in Angriff nehmen ;)
 
Mei, DFI, wieder gesucht, das war mal ein Mainboard Hersteller, achso.

Ernermax => Volltreffer, ich habe ein Enermax mit 350Watt. Neben dem Board mit i5-2500, SSD Vertex 3 unf einem DVD Brenner ist nichts drin, 350Watt sollte reichen.

Ohne Treiber ins Windows: Der Treiber läuft schon, die Frage bleibt: "Wie stabil?". Immerhin hat Windows den letzten Freeze innerhalb von 10sec abgefangen und mir Meldung erstattet und lief dann weiter. Jetzt warte ich auf verbesserte Treiber, ASROCK und Intel bieten den gleichen an, den ich schon installiert habe.
 
Ich glaub ich hab den Übeltäter schon gefunden ;)
Vertex 3 !

Hast du im Bios AHCI aktiviert ?!
Stell mal auf Raid und berichte was sich tut :wink:
 
Hallo Fresh Thing,

danke für die Anregungen. Aber warum soll ich auf Raid stellen, wenn ich nur eine Platte dran habe?

Viele Grüße
 
Aloha,

kurze Frage, Kollege möchte sich Sandy Bridge System zulegen mit hier besagtem Z68 Board. Kumpel meint aber, der das Extreme 4 hat, er solle sich dieses holen wegen der besseren übertaktbarkeit der 8 Phasen Spannung, er meint das Pro3 hätte nur 4 Phasen und würde wohl keine so gute OC Ergebnisse liefern. Kollege will halt aber net unbedingt 40€ mehr ausgeben und würde schon gerne später mit dem Pro3 über 4Ghz kommen.

Die Frage nun seid ihr auch der Meinung lieber 40€ mehr für das Extreme 4 mit 8 Phasenspannung oder würde das Pro3 mit 4 vollkommen ausreichen ?

gruß
Verak
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist meiner Meinung nach wichtiger eine gute CPU zu haben. Ja die 4 Ghz bekommt man auch mit 4 Phasen ordentlich ans laufen. Wenn ich immer höre wie die Leute auf Marketing Geschwätz, ala Asus mit ihren 16 oder was weiß ich wieviel Phasen, reinfallen, dann denke ich mir jedesmal, mist hättest doch BWL studieren sollen :fresse:
 
Möchte sich nen 2500k dazu bestellen, was meinen die anderen reichen 4 Phasen ?
 
Selbst die 4,5Ghz laufen auf dem Board wie ne 1 !
Schau dir mal in meinem Verkaufsthread die Screens an, sind alle @ 4,2Ghz und das Boatd bleibt dabei schön kühl.
Dein Kollege kann sich getrost die 40€ sparen und falls er nen günstigen 2600K sucht, schreibste mich per PN an :wink:
Gruß
 
alles klar danke für die Infos.

gruss
Verak
 
Dieses Geblubber von Phasen beim Mainboard ist doch reines Marketing oder kann hier irgend jemand einen Nachweis bringen, dass das einen Mehrwert bringt? Also nicht in der Theorie, sondern in der Praxis! :fresse:
Aber gut, dass sich diese Erkenntnis in diesem Forum schon durchsetzt. :bigok:
 
Hallo,

wie viel Pll Voltage sollte man den an spannung verwenden?
habe es so eingestellt wie auf der 3.Seite.
Habe aber die vermutung das es etwas wenig sein kann?
 
Danke ging ja schnell,will mir einen Htpc zusammen bauen,das Lenevo Board das ich damals gekauft habe,macht von Anfang an Probleme ........deshalb muss ein neues her......


Edit//

Das Asrock Z68 Pro3-M reicht ja wohl.!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Boatd ist vom P/L Verhälltniss top !
Jedoch soll das Asus Gene ca. 0,02vc weniger benötigen, falls es für dich relevant ist :wink:
 
Ne das ist egal,kommt ein schlechter 2600 rein.....
 
Hier laufen beim 2600K 4,9 GHz @ HT Off ohne Probleme mit dem Pro3...
Für einen höheren Takt muss bei meiner CPU die "Internal Overvoltage PLL" eingeschaltet werden, sonst bootet das Teil nicht ins Windows....:d
 
Wie werden die Lüfter geregelt im Bios, kann man diese runter regeln.?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh