[User-Review] Asrock Z68 Pro3 & - M: Leistungsaufnahme Tests

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich spiele momentan mit dem Gedanken mir das Asrock z68 p3 zu kaufen. Nun muss ich leider sagen, dass ich früher mal schlechte Erfahrungen mit Asrock gemacht habe. Aber ich lasse mich gern vom positiven überzeugen und bin nicht eingenommen. Jedoch wollte ich mal nachfragen, wie lange man Garantie auf die Bretter hat?
 
Zwei Jahre, soviel ich weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meiner Verpackung steht "1 Year extended warranty".

Ob das nun 3 Jahre sein sollen oder ob das auf ein Jahr "extended" wurde ist mir nicht so ganz klar. ;)
 
Bei mir stürzt ständig der Grafiktreiber ab. Bekomme dann kurz einen schwarzen Bildschirm. Bin ich hier der einzige?
Scheint speziell bei Asrock-Boards vorzukommen:
I keep getting random hangs on Core...: Intel Communities

Ich habe keine Probleme und verwende nur die Prozessorgrafik, habe einen i5-2500K. Ein Bekannter hatte ein ähnliches Problem, allerdings mit einer Radeon PCI Express Grafikkarte. Hier teilte die Radeon Software auch öfters mit, dass der Treiber wiederhergestellt wurde. Der Bildschirm war für einige Sekunden schwarz. Mainboard: Gigabyte, Prozessor E8400 (oder so).
Im Verlinkten Thread ist es auch ein H67 Chipsatz.

Hast du die neuesten Treiber? Ich habe die von der CD erst gar nicht verwendet, sondert alles aus dem Netz geladen. Habe Win7 64 Bit.
 
Hi,
am 11.07.2011 kan ein neues Bios raus. Ich habe noch kein Changelog gefunden, scheint aber so zu sein, dass die Spannung für die GPU (Grafik...) angepasst wurde. Gestern habe ich versucht den Fehler zu provozieren, mit "altem" Bios, aber wenn man drauf wartet kommt natürlich nix. Heute Abend Bios Update.
 
Hab das 1.50er seit heute morgen drauf. Bis jetzt ist kein Problem aufgetreten.
 
Das Board läuft eig. soweit wirklich wunderbar. Einzig der BCLK Takt lässt sich nicht exakt auf 100MHz einstellen... hat jemand ein ähnliches Problem und evt. vlt. sogar eine Lösung?

 
Habe das Problem, dass der PC beim Wechseln in den Standby-Modus oder Ruhezustand ausgeht, ca. 3 Sekunden danach aber wieder hochfährt. Ich drücke dann schnell auf dem Ausschalter, dass er aus bleibt. Für die Festplatten ist dieses erneute Anfahren natürlich nicht gut.
Jemand eine Idee, woran das liegen kann. Anfangs bestand das Problem nicht.
Die Ereignisanzeige unter System gibt nur her:
Das System wird in den Standbymodus versetzt.

Grund: Anwendungs-API
Danach erst wieder Einträge, als ich ihn heute hochgefahren habe. Auch wenn dort steht "Standby-Modus". Der PC wurde in den Ruhezustand versetzt.
 
Mittels einem tasächlichen Versetzen des PCs in den Standby-Modus (statt Ruhzustand) konnte ich in der Ereignisanzeige diesen Eintrag finden:

Das System wurde aus dem Energiesparmodus reaktiviert.

Zeit im Energiesparmodus: ‎2011‎-‎07‎-‎16T13:57:11.034048400Z
Reaktivierungszeit: ‎2011‎-‎07‎-‎16T14:05:30.703319800Z

Reaktivierungsquelle: Unbekannt

Reaktivierungsquelle unbekannt klingt doch schonmal gut. Ich konnte den Fehler nach über einer Stunde harter Arbeit finden. Ich wette niemand wäre darauf gekommen. Ich habe mir ein Com-Port Slotblech zulegt, an diesem lag es. Das Slotblech lag direkt am Mainboard an. Zieht man den Anschlussstecker von diesem Slotblech vom Mainboard, geht es wieder. Ich will das Blech natürlich verwenden. Jetzt habe ich einen Zahnstocher zwischen Slotblech und Mainboard geklemmt und siehe da, es funktioniert.

Allerdings habe ich immer noch Probleme mit dem seriellen Anschluss an sich. Ich versuche damit eine Wetterstation (WS 8610) auszulesen, was aber nicht klappt. Dazu muss man wissen, dass diese Wetterstation irgendwie sehr wählerisch ist und auch an keinem einzigen USB-Seriell-Wandler funktioniert. Ist auf dem Board keine richtige serielle Schnittstelle mehr verbaut?

Danke für eure Antworten.
 
Wie hatte die Slotblende Kontakt mit dem Mainboard? Sprich Metall der Slotblende an irgend eine Stelle auf dem Mainboard? Oder versteh ich da was falsch? Kannst vielleicht mal n Foto machen? Dann können sich das alle etwas besser vorstellen.

Das Board hat keinen serielle Schnitstelle mehr. Zumindest stand auch auf der Asrock Seite nix. Musst wohl mit nem usb to seriell Adapter lösen.

Habe mir das Board auch bestellt. Gerade bei Mindfactory für 89€. Das ist ein absolut klasse Preis. Da könnte sich Asus mit seinen überteuerten Z68 Brettern mal ne Scheibe von abschneiden...
 
Bild ist leider schlecht, weil die TV-Karte schon wieder verbaut ist und alles zu ist.
Ich erklärs einfach mal genauer. So eine PCI-Erweiterungskarte hat ja ein langes Metallteil mit dem sie im PC befestigt wird. Dieses Metallteil hat gegen die Seite des Mainboards gedrückt. Da sind ja normalerweise keinerlei leitenden Kontakte, die Seite ist ja auch nur ca. 1mm dick.
Ist es jetzt klar geworden?


Das Board hat schon eine serielle Schnittstelle, steht auch auf der Seite und zwar als
- 1 x COM port header
ASRock > Products > Z68 Pro3

Ich hab noch ca. 12 € mehr dafür hingelegt :(
 
Soviel ich weiß sollen damit eventuelle elektromagnetische Störungen vermieden, bzw. korrigiert werden.

Gruß Sandus
 
Spread Spectrum auf disabled ist schon seit Jahren standard :wink:

EDIT:

Weis jemand von euch wo man mal die vcore usw nachmessen kann ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab da ein kleines Problem. Egal was ich im UEFI einstelle der CPU Lüfter läuft immer mit voller Drehzahl. Hab schon auf 1.5 Aktualisiert.
 
So...noch ein paar Verbrauchszahlen von mir :d

System:

Pro3
i7 2600K @ Offset
GTX 580 @ 0,825V
8GB DDR 3 Ram @ 1,575V
Asus Xonar Essence ST
IFX-14 @ 2 Lüfter
2x Seagate Barracuda Green SATA III 2TB (im Idle off)
Eine Maus @ USB
Eine Tastatur @ USB
Onboard LAN
Corsair AX850

Verbrauch: ~ 57 Watt im Idle
 
Alles klar - habe deine Werte übernommen.

Gutes Resultat mit einer 580er und Audiokarte an Board!
 
Das ist dem Netzteil zu verdanken...:d

Hab die SSD vergessen...sry...
Kommt noch eine OCZ Vertex 64 GB mit rein...:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe einen i5-2500K auf 4 GHz (@1,28V) mit dem Board übertaktet. Er lief auch noch auf 4,2 GHz Prime-Stabil.
Hatte bis jetzt allerdings auf 4 GHz 2 mal einen Freeze. Die Maus hat sich nicht mehr bewegt, nichts ging mehr, es kam auch innerhalb von 10 Sekunden kein BlueScreen, sodass ich ihn neugestartet hatte.
Jemand eine Idee, woran das liegen kann?
 
Die Frage sollte sein:
Wie hast du ihn übertaktet ?!
Alles manuel im Bios eingestellt oder die vorinstallierten Settings genommen ?!
 
Habe das Board jetzt seit heute. Und ich muss sagen von der Verarbeitung ist das Board echt klasse. Der PC läuft wie ne eins. Jedoch habe ich mal ne Frage bezüglich der Spannungen. Im Bios steht alles auf default. Das mag ich nicht. Wieviel bekommen denn die einzelnen Komponenten standartmäßig? Also VTT usw. Und wieviel gibt man der CPU ohne sie zu übertakten. Bei meinen alten Gigabyte Brettern habe ich immer gesehen wieviel die CPU braucht. Also es wurde im Bios angezeigt. Gibt es sowas für das ASrock auch?
 
Prime war auf 4,3 GHz nach ca. 3 Stunden Laufzeit mit einem Fehler abgestürzt. Auf 4,2 GHz lief es 3 Stunden ohne Probleme durch. Zur Sicherheit bin ich auf 4,0 runtergegangen.

Ich habe im Bios ziemlich viel Automatik übertaktet. Nur die Ram-Spannung habe ich von 1,57 Volt auf 1,5 Volt, wie es sein muss, heruntergedreht. Wie gesagt bei Prime 95 hat er bei 4 GHz 1,27-1,28 Volt. Etwas anderes wurde nicht übertaktet.
 
@ Jimbo
bei mir stehen die Spannungen,hier meine Settings @ 4,2Ghz




@ Embedded

Prime hat mehrere möglichkeiten wie man testen kann:

- small
- large
- custom
und und und ...

Beim Übertakten immer diverse Spannungen und Settings fest einstellen und nicht auf Auto lassen !!!
Falls du mit dem Übertakten nicht so vertraut bist, empfehle ich dir mal die Basics zu studieren:

http://www.hardwareluxx.de/communit...inen-pc-stabil-nach-ocen-teil-2-a-687885.html

http://www.hardwareluxx.de/communit...-uebertakte-ich-meinen-core-2-duo-271531.html
 
Bei Prime habe ich die Einstellungen genommen, die man für den OC Ergebnis-Thread braucht um eine Chance auf Aufnahme zu haben.

Die Spannung kann ich nicht auf fixed stellen, sonst läuft er ja selbst im Idle auf 1,28 Volt statt 0,9 Volt. Den Rest der Spannungen habe ich mit Standard-Zustand verglichen und die sind gleich geblieben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh