[User-Review] Asrock Z68 Pro3 & - M: Leistungsaufnahme Tests

omg :shot:
sollst die Spannung auch nicht auf Fixed stellen sondern auf offset und darunter kannste dann die Spannung einstellen !
Schau dir einfach mal meine Bilder an,kannst sie als Anhaltspunkt nehmen.
Jedoch solltest die Cpu Spannung selbst herausfinden die deine Cpu braucht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte die Spannung auch schon auf Offset und -0,05 Volt stehen. Ob jetzt 0,05 Volt mehr oder weniger, so wirklich verstehe ich den Sinn dahinter nicht.
 
@Fresh_Thing: Thx. Aber was macht offset im gegenüber fixed anders?
 
@ Jimbo.b
die idle Vcore wird gesenkt, bei fixer Vcore nicht bzw. ist die dann sogar höher als Load.

@ all
Gibt es irgendwelche Probleme mit dem Intel 6 Gb/s SATA-3 Port (Freezes und BSODs)?
Habe für meine defekte Vertex2 eine ADATA S511 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s SandForce SF-2200 erhalten und überlege mir das Board zu kaufen, auch wegen USB 3.0
Brauche dann noch eine Sandy CPU.
 
Moin Werner :wink:
keine Probs !
Hatte eine Vertex 3 drauf laufen musste jedoch auf Raid stellen da ich Windows nicht installieren konnte wenn im Bios AHCI aktiv war.
Warte noch mit dem bestellen, kannst evtl mein Board haben da ein Asus Gene-Z heute eingetrudelt ist ;)
Gruß
 
Hi Arthur :wink:

habs nicht eilig, vielleicht machste mir einen guten Bundle-Preis Board/CPU.
 
Hört sich gut an......
Dann check mal das Arnus.
 
Hallo.
Wo kann ich die TDP Grenze für die CPU anheben. Habe im UEFI einen Multi von 45 eingestellt aber die CPU geht nicht höher als 4.3GHz.

Danke
 
Hallo.

Ich werde mir nächste Woche das Z68Pro3 bestellen mit einem i5 2500k.

Nur leider kenne ich mich nicht wirklich mit den ganzen Treibern aus. Ich habe mal auf der Asrock-Seite nachgeschaut und folgende Treiber gefunden für das MB:

Realtek high definition audio driver ver:R2.55
CIR receiver driver ver:20110219
INF driver ver:9.2.0.1021
Intel Management Engine ver:7.1.10.1065
Realtek LAN driver ver:7.044
AppCharger ver:1.0.4
Lucid Virtu ver:1.2.102.17134
SATA RAID Driver (For system to read from floppy diskette during
Intel Rapid Storage Technology driver ver:10.6.0.1002
Etron USB 3.0 driver ver:0.96_WHQL
VGA driver ver:15.22.2.64.2372

Wirklich brauchen tue ich doch nur den USB und LAN-Treiber oder nicht? Eine Soundkarte besitze ich ja. Wie sieht es mit den anderen Treibern aus?

Gibt es sonst irgendwas zu beachten oder muss ich diese 2 Treiber einfach nach der Windows-Installation installieren?
Und brauche ich irgendwelche Treiber von Intel selbst?

Sorry für solche Fragen :( kenne mich halt leider kaum aus. Wäre echt super wenn ihr mir helfen könntet.

Vielen Dank!
 
Hallo.

du brauchst auch den INF Treiber (Chipsatz), VGA Treiber würde ich auch installieren, Intel Rapid Storage Treiber ebenso. Auch den Intel Management Treiber würde ich installieren.

Gruß Sandus
 
Mit Windows7 dürfte es keine Probleme geben. Das OS findet die nötigen Treiber selbstständig.
 
Windows7 habe ich ja, dann ist's ja ok.
Wie sieht es eigentlich aus wenn man eine normale und eine SSD Festplatte verbaut? Muss man da irgendwas beachten an Treibern oder geht das auch automatisch? Und muss man im BIOS etwas einstellen? Gibt ja so Sachen wie RAID, IDE oder AHCI.
 
Musst nur vor der Installation im Bios auf AHCI stellen und erst dann Windows Installieren sonst nix :wink:
 
Für Grafikkarten empfiehlt es sich den jeweils aktuellen ATI/AMD oder Nvidia Treiber zu installieren. Das OS nimmt dafür oft nur Standard-Treiber. Bei Soundkarten auch im Netz nach dem besten Treiber suchen. Computerbase-Downloads
Den neusten Intel Chipsatz und Intel Rapid Storage Treiber herunterladen kann auch nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sollte ich dann doch lieber folgendes manuell installieren:

INF driver ver:9.2.0.1021 ( das ist der chipset Driver nicht wahr? )
Intel Management Engine ver:7.1.10.1065
Realtek LAN driver ver:7.044
Intel Rapid Storage Technology driver ver:10.6.0.1002
Etron USB 3.0 driver ver:0.96_WHQL

VGA driver braucht man ja nur für VGA Karten soweit ich weiß und das nutze ich nicht.

Lucid Virtu und appcharger weiß ich nicht was das sein soll.

Realtek high definition audio driver brauche ich nicht da soundkartr und CIR receiver driver brauche ich wohl auch nicht.
 
Eigentlich nur den neusten INF Intel Chipsatz und Intel Rapid Storage Treiber um der HDD oder SSD Beine zu machen. Den Rest findet Windows7 selbst.
Lucid Virtu hört sich nach Überwachs-Tool an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Werner :wink:
Lucid Virtu ist meines Wissens die Technologie, die es ermöglicht zwischen Onboard Grafik und einer Grafikkarte hin und her zu switchen.
 
@Hojo87

Ja, installiere die Treiber, die du in deinem letzten Post aufgezählt hast.

Lucid Virtu schaltet zwischen Onboard Grafik und Grafikkarte, d.h., dass System entscheidet wann es weniger Grafik Leistung benötigt und versetzt dann die GraKa in deren Sparmodus (sofern vorhanden). Ausgeschaltet wird die GraKa dabei leider nicht.

Gruß Sandus
 
Lucid Virtu gute Sache, wenns dann Energie spart.
 
Danke euch für die Antworten :)

Gibt es sonst noch irgendwas zu beachten, sollte ich irgendwas im BIOS ändern ( abgesehen von AHCI bevor ich Win installiere ) oder alles auf Default lassen?
OCen etc. möchte ich nicht, eigentlich sollte das BIOS ja selbst alles richtig einstellen nicht wahr?

Und wenn ich eine GTX570 Phantom einbauen die 3 Slots belegt sollte ja immernoch 1 PCIe 2.0 x1 frei sein nicht wahr ( es gibt ja 3 ).
Nicht das es am Ende nicht passt :)
 
AHCI unbedingt vor der Windows Installation einstellen.
Man kann das zwar auch nachträglich ändern, ist aber nicht so einfach.
 
Bei Win7 musste einfach nur nen Registry-Eintrag ändern und den Intel Chipsatztreiber nochmal installieren... Aufwand hält sich in Grenzen
 
Diese Low Voltage Rams sind doch Käse:wall: den billigsten Ram nehmen und undervolten genau wie diese Stromspar-CPUs bekommt man das gleiche Ergebnis hin mit dem gleichen Modell ohne (S).
ASRock Z68 Pro3: The DDR3 memory voltage can be set between 1.201 Volt up to 1.800 Volt
 
appcharger weiß ich nicht was das sein soll.
Damit lädt man IPod touchs und IPhones (und eventuell andere Geräte) per USB schneller, da das Board mehr Strom (> 500 mA) auf die USB-Buchse gibt.

Sehr empfehelnswert ist XFast-USB, holt fast 40 MB/s aus der Festplatte.


Nochmal zu meinem Freeze-Problem. Gerade ist mir die Kiste wieder eingeforen. Bitte nicht empfehlen, alles auf manuell zu stellen. Ich habe hier einen Screenshot der Spannungswerte. Ist da irgendetwas auffällig? Wenn nein, woran kann der Freeze dann liegen?
attachment.php
 

Anhänge

  • spannungen.jpg
    spannungen.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 271
Hitachi Deskstar 250 GB im RAID-0 Verbund. Die liefen schon am alten Mainboard problemlos und stabil.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh