[Sammelthread] Asrock Z77E-ITX

^^ASROCK Z77E-ITX

Rückblick:
Das Asock Z77E-ITX ist der Nachfolger vom Asrock Z68M-ITX, welches nicht in allen Bereichen punkten konnte.
Größtes Manko waren die nicht gekühlten Spannungswandler, denn diese wurden sehr heißt und machten ein OC über 4,4 Ghz unmöglich. Dies versucht das Nachfolgermodell besser zu machen. Die Spannungswanlder sind mit Kühlrippen versehen und ebenbürdig zu denen der großen OC Boards der Extreme Gen Serie.

Ausstattung:
Sockel 1155

Chipsatz Intel® Z77 Express

Sound Chip Realtek ALC898

Steckplätze: 1x PCIe x16, 1x Mini PCIe

BIOS: AMI 64 MBit UEFI

Speicher: maximal 16.0 GB DDR3

Anschlüsse: 1x PS/2-Tastatur
1x RJ45
4x USB 3.0
2x USB 2.0
1x eSATA
2x WLAN
1x HDMI
1x DVI
1x DisplayPort
3x Line-Out
1x Line-In
1x Mikrofon
1x Optical Audio

Anschlüsse intern:
1x PCIe 3.0 16x
USB 3.0
4x SATA
2x MiniPCIe
2x 4-polig PWM Lüfter

RAID Levels: 0, 1, 5, JBOD, 0+1

Fotos:

Infos:
Bios:
Neues Bios Verfügbar Vers. 1.10
Download link Vers 1.0

Version | Änderungen
----------------------------------------------------------------------------------------------
1.10 | Improve USB compatibility, Add Dehumidifier Function, Update CPU code.
1.00 | First released
----------------------------------------------------------------------------------------------

Fan-Anschlüsse:
Am SysFan lassen sich 3PIn Lüfter via SpeedFan regel
Am CPUFan lassen sich nur 4 Pin Lüfter via SpeedFan regel

Bootdauer:
Extrem schnelle Bootzeit!
Zum Vergleich Bootzeit mit einem Asus Maximus Z68 Gene vom Drücken des Powerknopfs bis zum fertig gestarteten Windows 7.
HDD ist eine Crucial M4 64GB!
Asus Z68 GENE Z = 40s
Asrock Z77E ITX = 24s

Spannungswandler:
Bei längerem OC werden die Spannungswandler sehr warm.
Meine werden mit einem 4Pin 80mm Lüfter gekühlt welcher via Speedfan geregelt wird.
Vorteile bei OC werden gerade getestet.

Overclocking:
So einfach kann OC sein (Als Beispiel mit einem 2700k @ 4400:
1. Multiplikator auf 44
2. Long Max Power Duration= 160W & Short Max Power Duration= 180W
3. Vcore im Offsetmodus = +0,xxxV anheben (bei mit +0,055V)
4. Prime Custum Run mit FFTs in Place 1,5 Stunden

Hab jetzt noch einen 3570k getestet der läuf auf dem Board mit 1,176 Primestable

Und noch einen 2500k getestet 5000Mhz @ 1,352v. Ist das erste ITX Board was ich mit einer cpu über 5ghz primestable sehe

Backplate Montage:
Leider erwies sich die Backplatemontage etwas kniffelig. Bedingt durch die kleine Bauweise, liegen viele SMD-Bauteile und der MINI-PCIe-Anschluss nahe der Montagelöcher des CPU-Kühlers.

Nur sehr große Backplates für mehrere Sockel (bei mir z.B. 775, 1366, 1155) und die eine große auflagefläche um die 4 Löcher haben müssten betroffen sein. Kühler ohne Backplates passen natürlich auf anhieb.
Aber mit ein bisschen Pfeilarbeit an der Plastikbackplate passt alles perfekt.

Mit etwas Handweklichem Geschick sieht das Ergebnis dann so aus:

FAZIT: Ich habe das Board nun seit einem Jahr und 4 Tagen und bin immernoch vollstens zufrieden. Das Asus und das Evga Z77 Board können preisleistungstechnisch dem Asrock nicht das Wasser reichen und in Punkto OC kann nur das Asus mithalten. Regelmäßig erscheinen Biosupdates also ist man in Punkto Support bestens versorgt. Meine Cpu läuft immernoch bei 4x4,8Ghz unter last also ist in Bezug auf Langzeitoverclocking auch nichts zu beanstanden. Ich wünsche noch allen viel Spass mit dem kleinen Muskelprotz.

Noctua NH-L9i passt!:

Laut Noctua soll der Noctua NH-L9i nicht passen mit dieser kleinen Anleitung passt er auch ohne dass man den Kühler einschneiden muss:

Das Problem ist dieser Kondensator auf dem Board:

Wenn man den Kühler Probeweise auflegt, sieht man das der Kühler minimal auf dem Kondensator aufliegt. Wäre er 3mm kürzer würde alles passen. Bedeutet:

>> Wir benötigen weitere 3mm <<

Der Kühler hat 2 Bleche zur Befestigung des Lüfters. Bei einem der Bleche ist ein großer Abstand zwischen diesem und der nächsten Lamellenreihe zu sehen.

Daher lösen wir die Halterung auf dieser Seite durch das herausdrehen der Schraube:

>> Lösen der Halterung auf der richtigen Seite <<

Nun passter der Kühler ganz knapp auf den Sockel, wenn die Seite des Kühlers, mit der entfernten Halterung zum Kondensator zeigt. Zur Sicherheit sollte noch ein kleines Stück Papier zwischen Kondensator und Kühler geklemmt werden.

Der Lüfter kann zwar nur noch mit 2 Schrauben fixiert werden, hält aber immer noch super fest und wir mussten den Kühler nicht mit einem Dremel bearbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern Nacht noch das 1.80 Bios getestet.

Konnte mit dem Bios meine vcore bei 4500ghz von 1,160v auf 1,136v senken.
Spannungen scheinen allgemein nicht mehr so zu schwanken wie vorher.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmmm, ich werds mal draufziehen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Ah, thx für die Info! Werd ich gleich mal flashen! Mal sehen ob bei mir dann der Custom Fan speed funzt. :-)

Habe das selbe Prob seit 1.70, wie du....

Werde nun auch mal 1.80 testen.
LG

Hab ASUS bereits deswegen vor 1 Monat angeschrieben, jedoch Funkstille...

Habt ihr eigentlich diese ganze Software von der ASRock Homepage installiert? Bin mir etwas unschlüssig ob/was man davon so benötigt.. kann mit vielem davon eher wenig anfangen (Rapid Start Treiber, Virtu MVP, AppCharger, XFast-Kram,..).
Schiebe die etwas merkwürdige Internetverbindung per WLAN bisher einfach mal auf fehlende/veraltete Treiber die Win8 da installiert hat :d

Guten Morgen

Da ich schon seit 2 Stunden wie verrückt nach einem Test bzw. Review für das ASRock B75M-ITX suche dachte ich frage mal hier nach.
Hat das jemand von euch?
Wie ist es beim übertakten? Ist das überhaupt möglich mit diesem Board?
Wenn ja dann wird das mein nächstes.
Ist ja der Grundgedanke des übertaktens mit wenig Geld so viel wie möglich Leistung bekommen.

Ich weis das die Z77 Chipsätze dafür am besten geeignet sind aber ich will wissen wie sich ein B75 Chipsatz dabei verhält.

MfG

Wenn ich das richtig im Kopf habe kann man bei den H chipsätzen meist nur den turbomulti um 4 nach oben setzen sofern die CPU über einen Turbo verfügt.

Ob das Asrock das auch unterstützt weiß ich jedoch nicht.

Hallo zusammen,

könnte jemand freundlicherweise etwas auf dem Board ausmessen? Ich wollte vllt. einen etwas anderen Kühler dafür verwenden :) Es geht um den Abstand zwischen dem Headspreader der CPU bis zum ersten "Anschlusstürmchen" auf der Rückseite.
Falls grad jemand das Board ausgebaut hat und nachschauen könnte, wäre das sehr hilfreich :)

Gruß Guyde

Zum übertakten ist halt der z77 Chip da.

Dafür ist das Asrock z77e itx das stabilste und bisher beste Mini itx Board welches ich hier hatte.

Bis auf das Gigabyte hatte ich alle aktuellen z77 itx Boards.

@guydelombard: Habe mal Sockel(Außenseite, etwa das Ende des CPU-Heatspreaders) bis zum Anschlusstürmchen ausgemessen, das sind ca. (!) 4cm. Kann durchaus um +-0,5cm abweichen, da momentan eingebaut und mit Thermalright Macho oben drauf das Mainboard :d
Eventuell hat hier noch jemand das Board etwas besser erreichbar zum Messen.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Mit dem Macho oben drauf könnte es tatsächlich etwas "unhandlich" sein zum nachmessen :d

+ wäre besser als -... Ich überlege nämlich, einen flachen VGA-Kühler als CPU-Kühler zu missbrauchen :fresse2: Falls noch jemand den Abstand messen könnte, immer her damit :)

An was für einen Gpu Kühler hast du dabei gedacht ?

Mal was anderes,

ich suche 2 Stabantennen für das Board, da mir die lösung mit diesen dünnen Kabeln nicht wirklich zusagt.

Hat da evtl wer erfahrung welche da passen oder sind diese genormt das ich einfach x belibige kaufen kann ?

W-Lan ist doch fürn Popo..................möcht ich nicht haben.

@chs: Als Kühler wollte ich den MK13 oder einen Schamanen nehmen. Der MK13 kühlt im Moment eine alte x2 4850e Gurke, klappen tut sowas :) Nur ist man dann zwingend auf low-profile Ram angewiesen bei ITX-Boards...

@chs: Als Kühler wollte ich den MK13 oder einen Schamanen nehmen. Der MK13 kühlt im Moment eine alte x2 4850e Gurke, klappen tut sowas :) Nur ist man dann zwingend auf low-profile Ram angewiesen bei ITX-Boards...

Das sowas geht ist mir bewusst, hatte ich auch nicht angezweifelt. Die Gpu kühler sind ja meist eh für höhere TDP ausgelgt als das sie die momentanen 1155 sockel erreichen würden.

War nur daran intressiert welchen du für dein vorhaben einsetzen willst. Hätte auch nichts gegen Bildmaterial ;)

Die Antwort hilft ihm bestimmt weiter :sleep:

Denke schon das so was ok ist:

TP-Link TL-ANT2408CL, 8dBi Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Stecker: RP-SMA Male • geeignet für 802.11b, 802.11g, 802.11n

Vielen dank für den link :) Werde dann mal zwei von den Antennen ordern.

Spricht bei den Wlan-Karten eigentlich irgendwas gegen die Intel 2230 anstatt der Intel 6200 bzw 6300? Die 2230 kostet in etwa das Gleiche und hat noch BT4.0 zusätzlich an Bord.

@ chs: Entweder nehme ich den MK13 oder einen Schamanen. Leider habe ich es mir in den Kopf gesetzt, einen 2500k+ Graka in ein flaches Gehäuse möglichst lautlos zu verpflanzen... Daher wäre es ganz gut, zuerst den gesuchten Abstand beim Z77E-ITX zu kennen :)

Der Abstand vom "Anschlusstürmchen" bis zur Sockelmitte beträgt 61 mm.

9b1c5353_asrock-z77elaue3.jpg

Super RolfT, vielen Dank! Dann müsste es passen :banana: Die Auflagefläche des CPU Heatspreaders ist ca 29mm lang - > dann würden 46mm "Luft" dazwischen sein....
Wenn ich die Idee umsetze, gibt es auf jeden Fall Bildchen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten ein Stück aus dem Kühler rausschneiden und um das Türmchen herum "schmiegen".. sofern möglich :d

Guten Morgen,

Ich hab mir das Board jetzt auch bestellt, dazu den Zalman CNPS8900 Extreme, 8GB Crucial Ballistix Sport VLP und alles zusammen in ein Chieftec FI-01W.

Schönes kleines System, was noch halbwegs leise ist, dank Speedfan.

Mir stellt sich allerdings eine Frage: Kann jemand von Euch die Speichereinstellungen im 1.8er Bios manuell wählen? Bei mir steht da nur AUTO und ich kanns nicht ändern!?

Ja, kann alles was Speicher angeht manuell ändern, versuch mal nen cmos clear oder ggf das bios nochmal neu flashen.

cmos clear hat nichts gebracht, neu installieren hat nichts gebracht und 1.3er Bios reagiert genauso wenig. Muss man für die Einstellungen der Timings irgendwelche Basiseinstellungen im Bios ändern? CPU Übertakten oder sowas?

Normalerweise nicht, ich kann frei nach belieben alles ändern.

Scheint wohl irgendwas im argen zu sein bei dir.

Wie flash du denn das Bios ? Per USB im Uefi ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh