[Sammelthread] Asrock Z77E-ITX

^^ASROCK Z77E-ITX

Rückblick:
Das Asock Z77E-ITX ist der Nachfolger vom Asrock Z68M-ITX, welches nicht in allen Bereichen punkten konnte.
Größtes Manko waren die nicht gekühlten Spannungswandler, denn diese wurden sehr heißt und machten ein OC über 4,4 Ghz unmöglich. Dies versucht das Nachfolgermodell besser zu machen. Die Spannungswanlder sind mit Kühlrippen versehen und ebenbürdig zu denen der großen OC Boards der Extreme Gen Serie.

Ausstattung:
Sockel 1155

Chipsatz Intel® Z77 Express

Sound Chip Realtek ALC898

Steckplätze: 1x PCIe x16, 1x Mini PCIe

BIOS: AMI 64 MBit UEFI

Speicher: maximal 16.0 GB DDR3

Anschlüsse: 1x PS/2-Tastatur
1x RJ45
4x USB 3.0
2x USB 2.0
1x eSATA
2x WLAN
1x HDMI
1x DVI
1x DisplayPort
3x Line-Out
1x Line-In
1x Mikrofon
1x Optical Audio

Anschlüsse intern:
1x PCIe 3.0 16x
USB 3.0
4x SATA
2x MiniPCIe
2x 4-polig PWM Lüfter

RAID Levels: 0, 1, 5, JBOD, 0+1

Fotos:

Infos:
Bios:
Neues Bios Verfügbar Vers. 1.10
Download link Vers 1.0

Version | Änderungen
----------------------------------------------------------------------------------------------
1.10 | Improve USB compatibility, Add Dehumidifier Function, Update CPU code.
1.00 | First released
----------------------------------------------------------------------------------------------

Fan-Anschlüsse:
Am SysFan lassen sich 3PIn Lüfter via SpeedFan regel
Am CPUFan lassen sich nur 4 Pin Lüfter via SpeedFan regel

Bootdauer:
Extrem schnelle Bootzeit!
Zum Vergleich Bootzeit mit einem Asus Maximus Z68 Gene vom Drücken des Powerknopfs bis zum fertig gestarteten Windows 7.
HDD ist eine Crucial M4 64GB!
Asus Z68 GENE Z = 40s
Asrock Z77E ITX = 24s

Spannungswandler:
Bei längerem OC werden die Spannungswandler sehr warm.
Meine werden mit einem 4Pin 80mm Lüfter gekühlt welcher via Speedfan geregelt wird.
Vorteile bei OC werden gerade getestet.

Overclocking:
So einfach kann OC sein (Als Beispiel mit einem 2700k @ 4400:
1. Multiplikator auf 44
2. Long Max Power Duration= 160W & Short Max Power Duration= 180W
3. Vcore im Offsetmodus = +0,xxxV anheben (bei mit +0,055V)
4. Prime Custum Run mit FFTs in Place 1,5 Stunden

Hab jetzt noch einen 3570k getestet der läuf auf dem Board mit 1,176 Primestable

Und noch einen 2500k getestet 5000Mhz @ 1,352v. Ist das erste ITX Board was ich mit einer cpu über 5ghz primestable sehe

Backplate Montage:
Leider erwies sich die Backplatemontage etwas kniffelig. Bedingt durch die kleine Bauweise, liegen viele SMD-Bauteile und der MINI-PCIe-Anschluss nahe der Montagelöcher des CPU-Kühlers.

Nur sehr große Backplates für mehrere Sockel (bei mir z.B. 775, 1366, 1155) und die eine große auflagefläche um die 4 Löcher haben müssten betroffen sein. Kühler ohne Backplates passen natürlich auf anhieb.
Aber mit ein bisschen Pfeilarbeit an der Plastikbackplate passt alles perfekt.

Mit etwas Handweklichem Geschick sieht das Ergebnis dann so aus:

FAZIT: Ich habe das Board nun seit einem Jahr und 4 Tagen und bin immernoch vollstens zufrieden. Das Asus und das Evga Z77 Board können preisleistungstechnisch dem Asrock nicht das Wasser reichen und in Punkto OC kann nur das Asus mithalten. Regelmäßig erscheinen Biosupdates also ist man in Punkto Support bestens versorgt. Meine Cpu läuft immernoch bei 4x4,8Ghz unter last also ist in Bezug auf Langzeitoverclocking auch nichts zu beanstanden. Ich wünsche noch allen viel Spass mit dem kleinen Muskelprotz.

Noctua NH-L9i passt!:

Laut Noctua soll der Noctua NH-L9i nicht passen mit dieser kleinen Anleitung passt er auch ohne dass man den Kühler einschneiden muss:

Das Problem ist dieser Kondensator auf dem Board:

Wenn man den Kühler Probeweise auflegt, sieht man das der Kühler minimal auf dem Kondensator aufliegt. Wäre er 3mm kürzer würde alles passen. Bedeutet:

>> Wir benötigen weitere 3mm <<

Der Kühler hat 2 Bleche zur Befestigung des Lüfters. Bei einem der Bleche ist ein großer Abstand zwischen diesem und der nächsten Lamellenreihe zu sehen.

Daher lösen wir die Halterung auf dieser Seite durch das herausdrehen der Schraube:

>> Lösen der Halterung auf der richtigen Seite <<

Nun passter der Kühler ganz knapp auf den Sockel, wenn die Seite des Kühlers, mit der entfernten Halterung zum Kondensator zeigt. Zur Sicherheit sollte noch ein kleines Stück Papier zwischen Kondensator und Kühler geklemmt werden.

Der Lüfter kann zwar nur noch mit 2 Schrauben fixiert werden, hält aber immer noch super fest und wir mussten den Kühler nicht mit einem Dremel bearbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
wie geil is das denn bitte :d

war dir der andere zu warm ?

sieht sehr gut aus! respekt!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@electr0n: Sieht sehr schön aus!

Ich habe derzeit ein anderes Problem:

Mein CPU-Lüfter (be quiet! Shadow Wing PWM) wird per Mainboard-Lüftersteuerung geregelt. Beim ersten Hochfahren ist alles problemlos. Core Temp zeigt mir für alle Kerne maximal 35°C an. Das Problem kommt bei einem Neustart: Sobald ich in Windows angekommen bin, dreht der CPU-Lüfter für weniger als eine Sekunde höher, geht dann aber wieder in den Normalbetrieb über. Core Temp zeigt mir allerdings Temperaturen zwischen 45-47°C.

Könnt ihr das Problem reproduzieren? Oder ist die ASRock Lüftersteuerung nicht optimal?

Danke! Der PC laeuft ohne Luefter, da war der Standardkuehlkoerper zu klein.

Hi Leute. Mal ne Frage. Hab atm n P8P67 (asus) 2500k, gtx470 und 8gb ram (2 Riegel) Seh ich das richtig das ich das alles auch auf dem Z77E-ITX betreiben könnte?

Ich nutze es mit einem edifier 5.1 der großen variante und der ton ist genau wie mit einer creative xtreme music

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Hardwareluxx App

@varo nutze speedfan geht damit bestens

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Hardwareluxx App

Hallo,

habe 2 Fragen:

1. Bei meinem Gehäuse (Lian Li Q11), habe ich für die PowerLED ein Kabel mit 3 Pin Connector (wovon aber nur 2 belegt sind). Auf dem Mainboard gibt es allerdings nur 2 Pins für die PowerLED. Wie schließt man das am besten an?

2. Hab für CPU und Gehäuse jeweils einen SilentWing 2 von BeQuiet verbaut. Leider lässt sich nun der CPU-Lüfter nicht regeln im Bios sondern nur der Gehäuselüfter. Gibt es da eine Möglichkeit? Ansonsten werde ich den wohl mit 7V Adapter direkt ans Netzteil anschließen.

der cpu lüfter lässt isch doch regeln im uefi o_O

kp wie du die power led anschliesst ... geht bei mir auch nicht, da das ding normal 2 pin briet ist aber irgendwas bei mir 3 pin mit leerer mitte ... das board is shcon andersartig :d

Hallo,

habe 2 Fragen:

1. Bei meinem Gehäuse (Lian Li Q11), habe ich für die PowerLED ein Kabel mit 3 Pin Connector (wovon aber nur 2 belegt sind). Auf dem Mainboard gibt es allerdings nur 2 Pins für die PowerLED. Wie schließt man das am besten an?

Du könntest einen Kontakt aus dem Stecker unter zuhilfenahme einer Stecknadel heraus ziehen und an erforderlicher Stelle wieder einschieben.
2. Hab für CPU und Gehäuse jeweils einen SilentWing 2 von BeQuiet verbaut. Leider lässt sich nun der CPU-Lüfter nicht regeln im Bios sondern nur der Gehäuselüfter. Gibt es da eine Möglichkeit? Ansonsten werde ich den wohl mit 7V Adapter direkt ans Netzteil anschließen.

Das habe ich gerade mal mit einem BeQuiet ausprobiert und das Ergebnis ist das Gleiche.
Die Drehzahl steigt bei Erhöhung der Temperatur auch nicht an.
Scheinbar funktioniert an dem Anschluss nur ein PWM-Lüfter richtig.

@all: Die SilentWings 2 gibt es nicht in einer PWM Edition. Das Z77E-ITX hat zwei Anschlüsse für Lüfter. Der CPU-Lüfter muss 4-pin (PWM) besitzen, damit er regelbar ist. Ein weiterer Gehäuselüfter kann per 3-pin geregelt werden. Irgendwo im Thread kam die Frage schonmal auf. Hat gut Verwirrung gestiftet. ^^

Hat jemand mal den genauen Abstand von der CPU Sockel-Mitte bis zum PCIe-Slot? Bzw. weiß jemand die maximale Kühlerbreite/-länge, die noch passt ohne PCIe zu blockieren? Irgendwie kann ich mich für die ganzen vorgeschlagenen Kühler noch nicht so ganz begeistern. Werde wohl auch ein wenig basteln :)

Hat jemand mal den genauen Abstand von der CPU Sockel-Mitte bis zum PCIe-Slot? Bzw. weiß jemand die maximale Kühlerbreite/-länge, die noch passt ohne PCIe zu blockieren? Irgendwie kann ich mich für die ganzen vorgeschlagenen Kühler noch nicht so ganz begeistern. Werde wohl auch ein wenig basteln :)

Mitte CPU bis Mitte PCIe-Slot 52 mm.

Also hab mein SilentWing2 nun auf 7V und damit ist er sehr leise.

Bisschen Bedenken habe ich bei der CPU-Temperatur. Das Asrock ist bei mir in einem LianLi Q11 mit einem Prolimatech Samuel und Liquid Ultra WLP.
Unter Vollast nach einiger Zeit erreiche ich trotzdem 80Grad CPU Temperatur auf 3,5ghz mit Vcore auf -0,10.

Ist das nicht etwas zu hoch oder im Rahmen?

Hallo
Ist das Asrock Z77 besser als das Asus ITX?
Ist es möglich in einem Prodigy und auf dem Asrock Z77 den Corsair H100 zu betreiben, besser gesagt passt das zusammen?

welches besser ist kann ich nicht sagen, die H100 ist nur mit Modifikation an der Backplate kompatibel zum AR, würde aber aus eigener Erfahrung die Finger von der H100 lassen, die Ausfallquote ist einfach zu groß, lieber eine kleine Wakü mit Alphacool LT pumpe aufgebaut, wird am ende auch nicht viel teurer und kühlt aber besser.

Also hab mein SilentWing2 nun auf 7V und damit ist er sehr leise.

Bisschen Bedenken habe ich bei der CPU-Temperatur. Das Asrock ist bei mir in einem LianLi Q11 mit einem Prolimatech Samuel und Liquid Ultra WLP.
Unter Vollast nach einiger Zeit erreiche ich trotzdem 80Grad CPU Temperatur auf 3,5ghz mit Vcore auf -0,10.

Ist das nicht etwas zu hoch oder im Rahmen?

Ich habe im Lian Li Q11 eine ähnliche Konfiguration. 3570K mit Samuel 17, als WLP die Prolimatech. Mit Gehäusemodifikationen (3x 140er SilentWing2 in Front, Unterseite und Top) + 120er SilentWing2 auf dem Samuel, alle bei 7V, liege ich bei max. 60 Grad unter Last. ;)

Immer noch auf Kühlersuche... gibt es echt garkeinen Tower Kühler, der passt? Wie siehts mit dem neuen, kleinen Macho 120 aus? :d

Oh, der sieht gut aus! Die 10 Euro mehr bringen mich erstmal nicht um :d Den schau ich mir mal genauer an, danke! :)

---------- Post added at 17:54 ---------- Previous post was at 17:50 ----------

Wie läuft das mit den beiden Lüftern? Habe ich auf dem Board dafür genug Anschlüsse?

---------- Post added at 20:52 ---------- Previous post was at 17:54 ----------

Grad gefunden, ist ein Y-Adapter dabei. Perfekt, nichts negatives im Netz gefunden, ich glaube der wirds dann :d Kühlleistung sollte auch besser sein, als bei allen Top-Blow-Modellen, oder? :)

welches besser ist kann ich nicht sagen, die H100 ist nur mit Modifikation an der Backplate kompatibel zum AR, würde aber aus eigener Erfahrung die Finger von der H100 lassen, die Ausfallquote ist einfach zu groß, lieber eine kleine Wakü mit Alphacool LT pumpe aufgebaut, wird am ende auch nicht viel teurer und kühlt aber besser.

Wenn dir die lautstärke egal ist, kannst ne DC-LT nehmen. Mir ist se zu laut...

Hallo,

ich habe die noch nicht probiert, wird die nicht "erträglich" wenn man die etwas drosselt?
Leiser wie ne ratternde H100 wird se allemal sein und Leistungstechnisch einiges potenter allemal.

also bei 5 volt ist se wirklich fast nicht so hören. Allerding kommt da auch kaum noch was an. Hab leider momentan mein Aquaero nicht da sonst könnt ich dir genauer sagen ab wann das Teil leiser wird...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh