ASRock Z790 Nova WiFi7: Konzipiert für künftige, leistungshungrige Intel-Prozessoren

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
Für noch leistungsstärke und gleichzeitig stromhungrigere Intel-Prozessoren auf Basis des LGA1700-Sockels hat ASRock nun mit dem Z790 Nova WiFi7 ein neues Mainboard aus der Phantom-Gaming-Reihe angeteasert, das gleichzeitig auch als Z790-Refresh dienen soll. Mehr als einen Teaser kann man es wirklich nicht nennen, denn tiefgehende, technische Eigenschaften liefert ASRock leider nicht.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leistungshungrige Prozessoren?
Ja, die sind hungrig nach Leistung und verbrennen zukünftig noch mehr Strom und erzeugen Hitze... :fresse2:

Find so ein Board macht nur Sinn, wenn Intel endlich mal länger bei einem Sockel bleiben würde. Ansonsten würde ich bei Intel niemals für die Zukunft kaufen sondern nur für die Gegenwart. Anders bei AMD man das aktuell mit AM4/AM5 kann bzw. konnte.
 
Anscheinend hat es Intel immer noch nicht kapiert...
 
Die Mär vom AMD Langzeituser :kotz:.

Leistungshungrige Prozessoren?

Selbst das Z790 Tiachi hat 24x105 Ampere also alles beim Alten.
Die Belastung wird mit DLVR beim Refresh auch eher sinken als steigen, wobei ich mir gewünscht hätte ASRock käme mal mit einem 2 DIMM Brett um die Ecke.
 
Ich bin gespannt auf WiFi7, vor allem, wie jetzt Multi-Link-Operation in der Praxis funktioniert, ob man wie bei Link-Aggregation zwei bzw. alle drei Bänder zu einer dicken Leitung kombinieren oder nur parallel für verschiedene Verbindungen zwischen denselben Geräten nutzen kann, ob es diesmal Adapter mit mehr als 2x2 160MHz geben wird und Modem-Router, die 4x4 160MHz oder sogar 6GHz 4x4 mit 320MHz beherrschen.

Im schlimmsten Fall geht es mit der einfachsten Kombination von Intel Adapter und AVM-Router nur von 2,4Gbit/s auf 2.9Gbit/s Brutto über 5GHz 2x2 160MHz, also gerade mal 20% Steigerung, mit 6GHz oder 4x4 käme man da schon auf das doppelte, mit der Verbindung von beidem auf das Vierfache und mit einer Kombination aller drei Bänder mit 4x4 sind es knapp 19Gbit/s.

5GbE als NIC ist zwar besser als 2.5GbE, aber den Zwischenschritt können sie gleich auslassen, das kleine Zeitfenster dafür haben sie verpasst. Viele WiFi7-Router kommen schon mit 1-2x10GbE. Trotzdem interessant, ob es einen neuen, günstigen 5GbE-NIC gibt, z.B. von Intel, oder ob es der gleiche Aquantia AQC-111C ist, der bisher für die wenigen Boards und separate 5GbE-NICs verwendet wird. Das hat immerhin den Vorteil, dass auch eine PCIe3.0-Lane reicht.
 
Und schon wieder einen wahnwitzige Steigerung auf sagenhafte 5Gbit fürs Netzwerk. Wie oft wollt ihr die Anwender denn noch melken?
einfach einen 10GBit SFP+ und gut ist. Dann kann jeder das Modul reinstöpseln was er mag.
 
Und schon wieder einen wahnwitzige Steigerung auf sagenhafte 5Gbit fürs Netzwerk. Wie oft wollt ihr die Anwender denn noch melken?
einfach einen 10GBit SFP+ und gut ist. Dann kann jeder das Modul reinstöpseln was er mag.
Genau und SFP+ Module, Abseits der vom LKW gefallenen und auf Amazon verkauften, sind auch so günstig. :unsure:
 
Anscheinend hat es Intel immer noch nicht kapiert...
Es ist weniger Intel schuld, als die Leute die ihre Intel CPUs an der Kotzgrenze betreiben und die Mainboardhersteller, die ihre BIOS Default Wert oft genug schon so wählen, dass dies der Fall ist. Wer das nicht möchte, der kann die Power Limit entsprechend setzen und bekommt eine sehr sparsame und effiziente CPU. So schafft ein 13900K bei 65W etwa so viele Multithreadperformance wie ein 12900K bei 240W.

Und schon wieder einen wahnwitzige Steigerung auf sagenhafte 5Gbit fürs Netzwerk. Wie oft wollt ihr die Anwender denn noch melken?
Das nach 2,5GbE nun 5GbE kommt, war doch klar, wieso hätte man denn auch von 1GbE gleich auf 10GbE gehen sollen? Dann hätte man ja nicht so schön melken können. Allerdings denke ich kaum, dass SFP+ bei Heimanwendern eine Chance hat, es wird bei RJ-45 bleiben.
 
Und schon wieder einen wahnwitzige Steigerung auf sagenhafte 5Gbit fürs Netzwerk. Wie oft wollt ihr die Anwender denn noch melken?
Die wenigsten Anwender haben überhaupt mehr als 1Gbit/s Netzwerk.

einfach einen 10GBit SFP+ und gut ist. Dann kann jeder das Modul reinstöpseln was er mag.
Ich will aber kein stromfressendes Ethernet-Modul auf meinem Mainboard haben, das ich eh nicht brauchen kann, selbst wenn ich "leistungshungrige" CPUs verwende.
Wer das will, für den gibt es Netzwerkkarten mit SFP+, die kann er sich dann gerne in seinen Rechner stecken.
 
Die wenigsten Anwender haben überhaupt mehr als 1Gbit/s Netzwerk.


Ich will aber kein stromfressendes Ethernet-Modul auf meinem Mainboard haben, das ich eh nicht brauchen kann, selbst wenn ich "leistungshungrige" CPUs verwende.
Wer das will, für den gibt es Netzwerkkarten mit SFP+, die kann er sich dann gerne in seinen Rechner stecken.
Dann deaktiviere es einfach.
 
Anscheinend hat es Intel immer noch nicht kapiert...
Zum Glück gibt es eine bessere Alternative. Hab mir jetzt ein B650E-Board mit dem 7800X3D und G.Skill Trident Z5 RAM bestellt. Ich denke ich verzichte gerne auf einen einstelligen Vorsprung und hab dafür einen Bruchteil des Stromverbrauchs und einen leiseren Rechner.
 
Wobei die Intel CPUs beim Spielen auch nicht so viel Leistungsaufnahme haben wie bei Benchmarks die ständig alle Kerne auslasten, wie z.B. Cinebench oder gar Prime. Diese fetten Spawas und WaKüs braucht zum Spielen kein Mensch, da die Leistungsaufnahme dabei viel geringer ist und solche fetten Kühlungen die verbaut werden damit die CPU selbst bei offenen Power Limit nicht zu heiß wird, sind dann für reine Gamer total überdimensioniert. Aber davon leben eine Menge Hersteller ja ganz gut davon und daher wird die Aufklärung was man zum Gamen wirklich braucht, eben allzu oft unterlassen.

Keine Ahnung wieso die Werte so unterschiedlich sind, aber hier die Leistungsaufnahme der CPUs beim Gaming von Igorlab aus dem Review des 7950X3D:


Und hier aus dem des 7800X3D:


Aber selbst da sind es bei 720p für den13900K 125,7W und je höher die Auflösung ist, umso geringer wird die CPU gefordert, was sich dann auch in einer geringeren Leistungsaufnahme niederschlägt, was bei 2160p für den 13900K dann noch 102,1W ergab. Klar, mit 69,8W bis 61,8W lag der 7800X3D deutlich darunter, aber dies ist mit einer RTX 4090 für die NVidia schon 450W Leistungsaufnahme angibt, da machen 40 oder 50W den Kohl auch nicht mehr so fett.
 
Die Mär vom AMD Langzeituser :kotz:.



Selbst das Z790 Tiachi hat 24x105 Ampere also alles beim Alten.
Die Belastung wird mit DLVR beim Refresh auch eher sinken als steigen, wobei ich mir gewünscht hätte ASRock käme mal mit einem 2 DIMM Brett um die Ecke.
Na ja. Mein X570 von MSi habe ich gute 4 Jahre und zwei CPUs lang genutzt. Manch anderer nutzt/nutzte noch ein älteres MB mit nem ZEN3 Prozessor.
 
@Holt Man kann es so formulieren... oder man sagt, es sind 40% mehr Stromverbrauch bei fast identischer Leistung.

Wir können uns aber darauf einigen, dass Fans von Team Blau resistent sind gegen solche Argumente. Die habe ich mit meinem Kommentar auch nicht umstimmen wollen, da das ein sinnloses Unterfangen wäre.

Aber es gibt genug Leute, denen Effizienz eben doch wichtig ist und die auf die Zahlen schauen. Sonst wäre AMD nicht so stark gewachsen in den letzten Jahren.
 
Es hat mich nicht ganz losgelassen und ich hab nochmal in die Zahlen geschaut. Ich habe das hier aus dem Hardwareluxx Test des 7800X3D. Die Diagramme sind aus dem selben Spiel in FullHD. Der Stromverbrauch des i9 liegt sogar 180% höher für lediglich 0,9 FPS (im Grunde nichts) mehr. Fast 100 Watt Unterschied. Und wenn es nicht um Energiesparen geht, dann vielleicht um die Frage, reicht mein Netzteil noch oder brauche ich ein neues? Man kann es drehen und wenden wie man will. Die Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache. Ist natürlich ein Beispiel von vielen. Aber der Trend ist klar. Die CPUs mit großem Cache sind etabliert und werden bei der Spieleentwicklung in Zukunft sicher eine größere Rolle spielen. Wenn man dann noch den Kaufpreis mit einbezieht, wird daraus ein No-Brainer.

Ryzen 7 7800X3D HWLX Test.png
 
Vermeintliche sachliche Verbrauchsdebatte basierend auf dem KS ohne Powerlimit, der Tag tägliche Fanboism. Ohne selbst die AM5 Plattform je in Aktion gesehen zu haben, weil das Bürgergeld nicht reicht.
Ich denk jeder der halbwegs Testergebnisse bewerten kann, ist sich im klaren das wenn die X3D funktionieren im Titel seiner Wahl man dort am besten fährt, als Spieler.

Die Diskrepanz wie du sie darstellst entspricht aber eben nicht der Realität, auch die kleineren X3D saufen gut im Idle wo einiges an Effizenz verloren geht, und ich denke nicht das Intel in der 14K Generation mit DLVR über 250 Watt im Cinebench R23 hinaus gehen wird, auch diese CPUs werden mit 125W oder gar 65W Powerlimit halbwegs effzient nahezu alles abarbeiten was man in WQHD oder 4K auf sie wirft.

An diesem Top-End Board ist wie erwähnt nichts wirklich besonders woraus man schließen könnte das der Rapor Lake Refresh nur Stromfresser hervorbringt.
Evlt. kommt in diesem Schema auch ein AMD Board von ASRock, wobei ich auf den Namen "Nova" dann verzichten würde :fresse:.

Na ja. Mein X570 von MSi habe ich gute 4 Jahre und zwei CPUs lang genutzt. Manch anderer nutzt/nutzte noch ein älteres MB mit nem ZEN3 Prozessor.
Schön das du in AM4 Nostalgie schwelgst, ich habe meinen i7-6700k noch länger in Verwendung gehabt, und nicht 2 Prozessoren in 4 Jahren verbrannt :unsure:.
 
Vermeintliche sachliche Verbrauchsdebatte basierend auf dem KS ohne Powerlimit, der Tag tägliche Fanboism. Ohne selbst die AM5 Plattform je in Aktion gesehen zu haben, weil das Bürgergeld nicht reicht.
Ich denk jeder der halbwegs Testergebnisse bewerten kann, ist sich im klaren das wenn die X3D funktionieren im Titel seiner Wahl man dort am besten fährt, als Spieler.

Die Diskrepanz wie du sie darstellst entspricht aber eben nicht der Realität, auch die kleineren X3D saufen gut im Idle wo einiges an Effizenz verloren geht, und ich denke nicht das Intel in der 14K Generation mit DLVR über 250 Watt im Cinebench R23 hinaus gehen wird, auch diese CPUs werden mit 125W oder gar 65W Powerlimit halbwegs effzient nahezu alles abarbeiten was man in WQHD oder 4K auf sie wirft.

An diesem Top-End Board ist wie erwähnt nichts wirklich besonders woraus man schließen könnte das der Rapor Lake Refresh nur Stromfresser hervorbringt.
Evlt. kommt in diesem Schema auch ein AMD Board von ASRock, wobei ich auf den Namen "Nova" dann verzichten würde :fresse:.


Schön das du in AM4 Nostalgie schwelgst, ich habe meinen i7-6700k noch länger in Verwendung gehabt, und nicht 2 Prozessoren in 4 Jahren verbrannt :unsure:.
Oh, davor war der 2600K, geschlagene 5 Jahre im Dienst. Verbrennen? Wenn du das so siehst, ist das deine Sache. Ich sehe das als Hobby und liegt in dessen Natur😉 Dazu noch die Möglichkeit des Sockels dies zu tun😉
 
Ich verstehe deine Argumentation wohl nicht, was soll Intel im Kontext dieses Boards deiner Meinung nach dann "nicht kapiert haben" ?
 
Der Stromverbrauch des i9 liegt sogar 180% höher
Der KS wenn er wie blöde auf 6,2GHz übertaktet wird, ohne so eine Übertaktung hat er nicht einmal doppelt so viel. Es muss jeder für sich entscheiden, ob er seine CPU so betreiben und die Effizienz für ein paar fps die man nicht merken wird, opfern will. Aber einen so betriebenen KS mit dem X3D zu vergleichen ist schon reichlich irreführend.
 
Zumal der KS schon ab Werk bis 6 GHz singlecore taktet. Mit Effizienz hat das dann schon lange nichts mehr zu tun, eher mit Zitrone. Im Gegenzug könnte man die Takt-Brechstange bei einem 7800X3D gar nicht bringen, der bekäme vorher die Wärme nicht mehr weg. Dafür hat er halt seinen 3D-VCache, der ihm in Spielen Beine macht. Die Architektur fällt ihm dafür bei Niedriglast auf die Füße, mit Monolithen ist man da immer noch sparsamer unterwegs. Hat schon seinen Grund, warum in Office-Builds lauter 5600G/5700G rumlaufen, oder halt kleine LGA1700er.
 
Hat schon seinen Grund, warum in Office-Builds lauter 5600G/5700G rumlaufen
Eben, dies sind die Desktop Versionen der mobilen APUs, da man im Mobilbereich mit dem Chiplet Design kein Land sehen würde, die verbrauchen dazu im Idle einfach zu viel für die IF die das/die CPU Chiplets mit dem I/O Die verbindet.
 
News-Update!

"Nachdem wir auf dem ASRock-Stand auf der Computex vor Ort waren, konnten wir einen deutlich besseren Blick auf die technischen Eigenschaften des Z790 Nova WiFi7 werfen."
 
Sollte nun wieder gehen.
 
Ich weiß allerdings immer noch nicht was unser geliebter Dennis Bode da spezielles an den Power Phases erspäht haben will im Bezug auf neue Intel CPUs :giggle:. Man schließt wohl eher seine eigene Produktlücke zwischen der Phantom Gaming und Taichi Reihe.
 
Aber es gibt genug Leute, denen Effizienz eben doch wichtig ist und die auf die Zahlen schauen. Sonst wäre AMD nicht so stark gewachsen in den letzten Jahren.
Leider hat AMD immernoch ein Defizit in Idle bzw Office/Desktop. Da habe ich von 80-100W gehört für AM5 Boards
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh