[Sammelthread] ASRock Z87 Extreme3 ,Extreme4 /TB4 ,Extreme6 /ac, Extreme9/ac & Z87M Extreme4

Sammelthread zu den ASRock Z87 Mainboards:
252366-asrock-logo.jpg
ASRock Z87 Extreme3 , Extreme4 , Extreme4/TB4 , Extreme6 , Extreme6/ac , Extreme9/ac, Extreme11/TB4 & Z87M Extreme4

Hier ein: Feature-Vergleich der ASRock Z87 Modelle
Hier ein: Preisvergleich der kompletten ASRock Z87 Serie

Die Modelle:

News:

Reviews:

Unboxing & Overview Videos:

Inkompatibilitäten (soweit bekannt)
folgt

Bekannte Probleme:

Allgemeine Infos & nützliche Links

Thread noch im Aufbau.
Anregungen, Fehlermeldungen und Ergänzungen sind gern gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs,

habe hier keinen Z87M Pro4 Mainboard Thread gefunden aber ich denke Ihr könnt mir auch helfen.
Gehe ich richtig in der Annahme das PCIE Slot 2 nur mit X4 läuft auch wenn es der einzige PCIE Slot ist, der benutzt wird?

Specs laut Homepage
- 1 x PCI Express 3.0 x16-Slot (PCIE1: x16-Modus)
- 1 x PCI-Express-2.0-x16-Steckplatz (PCIE2: x4-Modus)

Aufgefallen ist mir dass da aktuell meine Grafikkarte in dem besagten Slot2 steckt und GPUZ "x4" angibt.
Finde ich echt schade da die Grafikkarte in PCIE Slot 2 wesentlich bessere Luftzufuhr bekommt...

lg Jonas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ *******: Danke nochmal für die Infos. Nun hab ich auch geschnallt das Auto = Default ist. Werde mich dann gleich zu Hause direkt mal dran setzen.

Läuft der RAM dual channel über A 1 und a 2 oder über A 1 und b1 beim extrem 4?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Und ich sehe am Sockel keinen Pfeil für die CPU

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Scheiße wenn man doof ist :fresse2: Hab den Pfeil nicht auf der Klappe, sondern am Plastik gesucht. Beim RAM war ich mir eigentlich sicher, dass es so sein müsste. Aber die Beschriftung am MB war blöd gewählt und die Seite im Handbuch hab ich gefühlte 20 mal überschlagen .. oh man. Aber er läuft kugelrund :p

Wie habt ihr denn eure Lüfterregelungen gewählt. Ich fang bei 30 Grad mit 25% an und dann stufenweise hoch bis 70 Grad und 75%

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich erwarte diese Woche meine neue Hardware. Im genaueren ein Asrock Z87M Extreme4 mit 4670K. Das wird mein erstes Intel System seit meinem damaligen Pentium 133MHZ :)

Jetzt frage ich mich welche Treiber ich installieren muss. Auf der Asrock Download Page findet man ziemlich viele:
ASRock > Z87M Extreme4

Treiber für Realtek High-Definition-Audio. Logisch Sound Treiber.
Netzwerktreiber: Logisch, Netzwerkkarte.
Intel USB 3.0-Treiber: Logisch, USB 3.0.

SInd die folgenden Pflicht, bzw für was sind die???
INF-Treiber
Intel Management Engine-Treiber
Intel Rapid Start-Treiber
Intel Smart Connect-Treiber
AppCharger
Intel Rapid Storage Technology-Treiber and utility

VGA-Treiber, vermutlich für die integrierte Grafik. Kann ich diese eigentlich im Bios abschalten???

Dann bietet Asrock noch zahlreiche Tools an. Welche davon sind denn sinnvoll? Ich möchte mir das WIndows nicht direkt am Anfang schon mit unnötigen Systemprogrammen/Treibern zumüllen. Zudem scheinen die Treiber auf der Asrock Page recht alt zu sein. Gibt es da aktuellere???

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke.

Ich gehe also wie folgt vor:

1. Win7 mit int. SP1 installieren
2. INF-Treiber (Das ist wohl der eigentliche Chipsatz Treiber)
3. AMD Catalyst Treiber für meine HD6870
4. Intel USB 3.0
5. Realtek High-Definition-Audio.
6. Netzwerktreiber
7. Intel Management Engine-Treiber (benötigen wohl manche Tuning Tools???)
8. Intel Rapid Start-Treiber (schnelleres Aufwachen aus einem Standby Modus)
9. ASRock A-Tuning utility

Diese Sachen installiere ich nicht:
Intel Smart Connect-Treiber
Intel Rapid Storage Technology (nur für Raid Installation)
Asrock AppCharger (schnelleres aufladen von Geräten über USB)
ASRock XFast LAN Utility
ASRock XFast USB Utility

Geht das so in Ordnung???

Und ich sehe am Sockel keinen Pfeil für die CPU

Mittlerweile egal aber den musst du auch nicht sehen. Die passen dank der Kerben sowieso nur in einer Orientierung.

Auch mir gefällt es nicht wirklich, nicht alles auf Standardwerte fixen zu können.
Bins von AMD gewohnt jeden Auto Wert auch nebendran angezeigt zu haben und die dann alle manuell fest einzustellen.

Geht das so in Ordnung???

Ja hab ich auch so gemacht.
Nur als ersten glaub ich den Netzwerktreiber und Win Updates geladen, dann den Rest.

Auf Asrock ATuning verzichte ich aber, bin mehr der BIOS Mensch.
Schon das UEFI mit Maus ist mir zu viel :P

Ich hab noch das XFast Lan aber eher versehentlich installiert, kp was das überhaupt macht.

Ich hatte aber Probleme mit dem AS Media SATA Treiber. Wenn ich den installiert hatte konnte ich nichtmehr booten.
Habe da aber auch noch mit einer SF1200 SSD gekämpft weil ich von der Inkompatibilität nichts wusste.
Kann auch damit zusammen hängen, hab's seitdem nicht mehr getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bin jetzt auch Besitzer dieser Platine und komme vom X58 Chipsatz.

Meine Frage: Kann ich die Win7 Platte einfach an das neue Board hängen oder gibt es im Uefi keine Option eine Win7 installation mit MBR als Bootloader zu starten oder ist vielleicht noch mit anderen Problemen zu rechnen?

Danke
Grüße

Ist das Extreme 6 geworden.

Sonst ist nichts zu beachten außer den Chipsatztreibern vorher zu deinstallieren oder?

Grüße

Bei einem Mainboardwechsel verlangt Windows normal eine erneute Aktivierung.
Ich installier bei sowas aber direkt neu um Probleme mit alten Treibern etc. direkt auszuschließen.

Mach ich eigentlich auch immer so aber diesmal geht das nicht so gut, da mein Sohnemann teile meines alten Systems zum Geburtstag bekommt und nicht merken soll das etwas verändert wurde bis es soweit ist. In 1-2 Wochen wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit habe wollte ich das eh alles mal neu aufsetzen.

Grüße

Von wegen VCore auslesen:

CPU-Z gilt da ja als Maß der Dinge allerdings zeigt mir AsRock ATuning andere Werte an.
CPU-Z Idle: 0,709 V
ATuing Idle: 0,708 V - 0,788 V ständig schwankend in 0,001 V bis 0,01 V Schritten.

Vielleicht häng ich mal das Multimeter an den Sockel, das Extreme4 hat ja leider keine Lötpunkte zum Auslesen.

Atunning hat eine schnellere aktualiesirungsrate als cpuz(~3-5sek) deswegen der feste Wert bei cpuz
Atunning soll 1-2sek haben

Zuletzt bearbeitet:
War auch meine Vermutung.

Hab jetzt Vcore mit Override auf 1,2V gefixed.
Irgendwie passt mir das aber nicht so. Angeblich wird die Spannung im Idle da auch gesenkt aber meine Temps sind dennoch merklich höher als mit allem auf Auto.

Ich habe auch im override und meine Temps sind wie auf Auto oder offset, auch der Idle verbrauch ist bei mir identisch

Ich habe auch im override und meine Temps sind wie auf Auto oder offset, auch der Idle verbrauch ist bei mir identisch

Hab jetzt mal den Offset aktiviert aber das ist auch sone Sache.
Mit allem auf Auto liegen 1,192 V laut ATuning an.
Offset auf +0,008V gestellt und ATuning liest 1,240 V - 1,250 V aus.

Ich glaub alles bis auf Override pfuscht einfach ständig irgendwie mit rein...

Ja wenn avx anwendung kommt, dann gibst ein Zuschlag von ~0.08V

Hey Leute,

habe seit kurzem ein merkwürdiges Phänomen, welches ich mir nicht erklären kann:

Wenn mein PC kmpl. ausgeschaltet ist (Stecker vom NT abgezogen), wird trotzdem Strom gezogen. Ich sehe dies an dem beleuchtetem CPU-Kühler von NZXT X60(=Wakü), dieser leuchtet auch tatsächlich nach abezogenem Stecker, auch noch Minuten später. Der CPU-Kühler ist verbunden mit einem USB2-Innenpfosten auf dem Board und bezieht daher den Strom für die Pumpe und Beleuchtung.
Feature oder Bug?

Asrock Extreme4 mATXBios 1.80

edit:
Problem gelöst. Ursache war ein billig USB-HUB mit eigenem Strom. Ohne Strom am HUB nun alles so wie es sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
lol DAS soll alles sein?
Ich packs dennoch die Tage ma druff - musste nach dem letzten Update auf 1.8 meinen Speicher unterhalb seines XMP´s degradieren - vielleicht hamse doch mal wieder an der Speicherkompatibilität geschraubt?!

- A-Tuning find ich schon Pflicht - kann man doch prima das o´clocken in Win austesten und dann später im BIOS festnageln!
- xFast LAN is ne abgespeckte cfos Version - zum rumspielen ganz nett
- xfast USB macht z.B. für externe Platten schon Spaß

Grüße
S@uDepp

Zuletzt bearbeitet:
Xfast RAM scheint auch ganz nett zu sein.

Xfast RAM scheint auch ganz nett zu sein.

Kostenlose Ramdisk und einfach einzurichten. Wer's mag hat keinen Grund das nicht zu benutzen.

Was XFast LAN / cfos im Alltag tatsächlich bringt ist fraglich.

Der USB Kram scheint ein Bisschen zu helfen allerdings liest man auch viel über korrupte Daten.
Lieber gleich auf eSata/USB3 setzen. Das ist dann auch deutlich schneller.

Wenn das Gerär am anderen Ende aber kein eSata/USB3 ist?

Ich glaub ich teste das mal und zieh nen paar Filme auf meine alte externe Platte.

....ich habs einmal mit USB3 laufen - die Raten passen und Daten verlier ich nie.......
Allerdings spacken ausgelagerte Dateien rum..... z.B. beim direkten auspacken (auf den beschleunigten Datenträger) aus einem Archiv...

ICH hab den ganzen XFast Kram laufen ...

Grüße
S@uDepp

Das xFast LAN Tool hab ich jetzt noch nicht laufen.
Bin zu faul zum konfigurieren :d

.....konfigurieren ist da am Anfang ned viel - löppt von selbst.....
Man KANN halt viel rumtweaken.... mit fraglichem Erfolg - mir gefällts :d

Grüße
S@uDepp

Hallo!

So alles eingebaut. Man was ist der Macho ein Brocken :) Riesen Teil. Hatte erst Angst das er nicht ins Gehäuse passt, aber letztlich ist noch gut Platz bis zur Gehäuseseitenwand.

Jetzt habe ich gerade per A-Tuning Software Lüfterkurven für meinen Gehäuse- und CPU Lüfter eingestellt. Im Idle hat mir A-Tuning eine CPU Temp von ca. 30° angezeigt. Ab 40° sollen die Lüfter sich schneller drehen. Nun laste ich per Prime meine CPU zu 100% aus, aber laut A-Tuning steigt die Temp nicht und somit regeln sich auch die Lüfter nicht nach oben.

Hat noch jemand das Problem? CPUID HWMON zeigt mir nach mittlerweile 1 Stunde Prime ca. 60° an.

Ja das stimmt schon. Habe jetzt im BIOS die Lüftersteuerung eingestellt. Da merke ich dann auch das die Lüfter schneller drehen wenn ich das System auslaste.

Finde es aber dennoch komisch das A-Tune anscheinend die Temps des Board nicht richtig ausliest. Die Temp ANzeige für die CPU ist bei A-Tune auf 32° festgetackert. Da ändert sich nix???

*edit*
Sehr interessant. Nach einem Neustart funktioniert nun auch die Anzeige und Steuerung per A-Tune Software.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh