[Sammelthread] ASRock Z87 Extreme3 ,Extreme4 /TB4 ,Extreme6 /ac, Extreme9/ac & Z87M Extreme4

Sammelthread zu den ASRock Z87 Mainboards:
252366-asrock-logo.jpg
ASRock Z87 Extreme3 , Extreme4 , Extreme4/TB4 , Extreme6 , Extreme6/ac , Extreme9/ac, Extreme11/TB4 & Z87M Extreme4

Hier ein: Feature-Vergleich der ASRock Z87 Modelle
Hier ein: Preisvergleich der kompletten ASRock Z87 Serie

Die Modelle:

News:

Reviews:

Unboxing & Overview Videos:

Inkompatibilitäten (soweit bekannt)
folgt

Bekannte Probleme:

Allgemeine Infos & nützliche Links

Thread noch im Aufbau.
Anregungen, Fehlermeldungen und Ergänzungen sind gern gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...so nun bin ich das Kaninken :d - merk nix vom neuen BIOS im Default - wer hätte das gedacht!? ;)

Wie heisst denn der LLC Quatsch hier bei Assrock ?!
Und wo find ich die hoch gelobten Level 1-5 bei der Voltage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab auch das Extreme 4 µ, und dort wäre sie ganz unten im OC Menü.
Jedoch ist die jedesmal wieder auf disabled gesetzt nach einem Neustart, Runterfahren-Hochfahren wenn man mal wieder ins Bios guckt.
Unterschiedliche Calibration Lines gibts demnach auch nicht.
 
......d.h. defacto?
Nochma - wie nennt Assrock die LLC in ihrem UEFI?

Sorry bin da ein wenig zimperlich - will mir ned noch nen Hasi zerschiessen....
 
Huhu, ich habe mein Anliegen zwar schon im Haswell Laberthread gepostet aber hier mache ich das zusätzlich auch nochmal da ich das Gefühl habe dass es vielleicht auch an meinem Board liegen könnte:

Huhu, bin Haswell Neuling und komme von der alten Nehalem Fraktion :wink:
Ich habe jetzt ein paar Probleme mit meinem neuen System, undzwar betreibe ich einen 4770K auf einem Z87M Extreme4 also nichts wirklich wildes... bin übrigens auch neu auf dem Gebiet UEFI und ich finde das Bios mag zwar eine echte Innovation sein aber so dumm finde ich es zugleich auch wenn ich einfach nur simple Sachen einstellen möchte...
Jetzt verstehe ich aber so einige Sachen im Bios bzgl. der Funktion meiner CPU nicht. Das System läuft jetzt auf 4400Mhz (mit Turbo) und allen Energiespareinstellungen, ist es richtig dass ich da permanent 4400Mhz habe? Sollte sich der PC nicht runtertakten oder wenigstens den Turbo nur bei Last zuschalten? Desweiteren hab ich scheinbar auch "nur" 2 Turbostufen, sprich nur 200Mhz mehr wenn ich alles auf "Auto" lasse. Getestet wurde das ganze mit Prime95 27.9 Build 1 64-Bit, Custom Run mit 1344k. Ist das alles so richtig?

Mfg.
 
Loa :)

Herzlich willkommen im Reich der Unerfahrenen ;)

Hab mir in den vorigen Wochen irgendwie nen Haswell zergrillt und mache mich gerade daran den nächsten zu übertakten.

Das allerdings starte ich nun (erstmal!) nicht direkt übers UEFI, sondern über das hauseigene A-Tuning Tool. Mit Erfolg!
Dabei kommste auch gleich auf den ersten Screen wo man zwischen "Performance - Standard - Power Saving" wählen kann. Die von Dir erfragte Runterschaltung funktioniert im StandardMode wie gewünscht. Bei "Performance" kommen die Energiesparfunktionen NICHT zum Tragen. Also, den richtigen Modus wählen.
Hassu denn im UEFI die ganzen C´s enabled?
Den Turbo würd ich ausschalten - sprich alle Kerne gemeinsam auf 44x lock´en - die besagte Absenkung wird trotzdem vorgenommen!

Bei mir hat das prima funktioniert - "der neue" rennt bei mir so @ 4,3 über die Software, 1344k stable..... more to come ;)

Grüße
S@uDepp
 
Das A-Tuning Tool habe ich (noch) nicht installiert, bin wie gesagt aus der Nehalem Gen und da brauchte man noch keine Software ^^, also nur rein über das Bios.
Also der "Modus" fällt dann bei mir weg denn im UEFI gibts sowas nicht wirklich, hab ich jedenfalls nicht gesehen. Turbo habe ich an, aber kann den auch ausmachen denn ich habe ob mit oder ohne keinerlei Änderung an VCore oder Takt festgestellt, daher erschliesst sich mir der Sinn dahinter (Z87 jetzt) noch nicht so richtig... Speedstep ist aktiviert, und C1E + 3,5,7 etc. ebenfalls. LLC habe ich aus weil es ja nur für die Inputspannung interessant sein soll die bei mir mit 1,9v Festgesetzt ist.
Habe das OC auch erst verstanden als ich ein paar vordefinierte Settings geladen hatte, was man da alles verändern muss "nur" um eine saubere VCore einstellen zu können... jetzt muss ich nur noch versuchen die Spannung runterzubekommen, den Wunsch Takt habe ich schonmal erreicht :)
Ich finde es aber Schade dass er nicht runtertakten kann und nur bei Last auf 4400Mhz steigt, das wäre eigentlich mein Wunsch gewesen :(

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
...der Modus sorgt auch eher für Ruhe bzgl. der "EnergieOptionen" in Win - kannste da natürlich mit dem "ausgeglichenen" EnergieOptionsProfil auch erledigen - aber dann sollte in der Tat der Takt runtergeregelt werden....
Statt des A-Tunings kannste auch das Intel Performance Tool nehmen... is halt bequemer erstmal die Frequenzen und Spannungen ausm Win heraus zu testen und dann, nach der Testsession, die sicheren Werte ins BIOS zu übernehmen....
Jeder halt wie er mag ;)

Grüße
S@uDepp
 
Moment mal... du meinst jetzt nicht das Tool, du redest vom Windows selber!? Das erste was ich meist immer mache ist die Energiespareinstellung vom Windows von "ausbalanciert" auf "Höchstleistung" zu setzen, dann muss ich nicht weiter drin rumfummeln, meine Platten laufen nicht ständig neu an etc., DAS verursacht hier das Problem!? Also wieder umstellen?

Mfg.
 
.....Rischtisch ;)

Also entweder per Tool ausm Win heraus, oder "händisch" - den Wegt kennste ja anscheinend ;) - über die Systemsteuerung...

Is doch wie inner Psychotherapie wo man den Weg selber finden soll :d

Umstellen! Los los!

S@uDepp
 
Gesagt getan, jetzt tanzt er tatsächlich mit dem Takt ^^, was das Windows schon so ausmacht...
Wenn jetzt noch die VCore schwanken und nicht permanent auf dem Wert den ich voreingestellt habe feststehen würde, dann wäre ich schon richtig Glücklich :d
Aber das geht nicht oder? UEFI steht im "Übergehen Modus".

Mfg.
 
Geilomat...
Die 1.6C raufgemacht, es wurde KOMPLETT resettet -.-
Entweder ich war zu blind und hab die Option übersehen, dass er die Settings behalten soll (oder die Warnhinweise das resettet wird),
oder mein altes Gigabyte 790X konnte schon das Bios updaten ohne dabei alles zu versemmeln und Arschfelsen ... no comment.
 
Hatte ich gestern Abend auch, erstmal alles Stundenlang eingestellt und dann am Ende doch ein UEFI Update weil irgendwas immernoch nicht richtig lief, danach erstmal alles neu einstellen...
Habe mir jetzt aber Presets für 4200 und 4400 angelegt, ob die auch gelöscht werden nach einem Update weiss ich leider nicht.

Mfg.
 
Gesagt getan, jetzt tanzt er tatsächlich mit dem Takt ^^, was das Windows schon so ausmacht...
Wenn jetzt noch die VCore schwanken und nicht permanent auf dem Wert den ich voreingestellt habe feststehen würde, dann wäre ich schon richtig Glücklich :d
Aber das geht nicht oder? UEFI steht im "Übergehen Modus".

Mfg.

VCore Absenkung sei bei Assssrock im Gepäck dabei - sei angeblich mittels Stromtester klar meßbar, zeigt aber bisher noch kaum ein Tool vernünftig an..... Also kräftig dran glauben und gut ist ;)
 
Jo jetzt läuft alles erstmal Super und scheint auch alles so zu funktionieren. Jetzt muss ich mich nur noch an die idealen Einstellungen für den Dauerbetrieb rantasten von wegen VCore und so :)

Mfg.

[EDIT] Das was hier vorher stand hat sich erledigt, kA wer da am saugen war aber anscheinend wurde er "gesättigt"...
 
Zuletzt bearbeitet:
..wer saugt denn da an der CPU rum?
 
Habe mir mal testweise das Asrock Tuning Dings für Windows geholt, und musste erstmal mit Erschrecken feststellen, dass dort der Ring/Cache mit 1,33V gegrillt wurden, auf AUTO !!
Und das bei unangetasteten 3900Mhz für den Cache..., deswegen habe ich mich vorher auch nie für die Cache Voltage interessiert.
Habe das dann im Bios auf 1,1V gefixt.

Eventuell ist auch das Erklärung warum Prime nie wirklich länger als 1-1,5 Stunden bisher laufen wollte.
Denn mit Vcore, Ram, Agent, Input, IO Voltages habe ich schon wild hin und her jongliert...
 
Das ist im UEFI die Cache Voltage oder?

Mfg.
 
Ja Cache, Ring, Uncore ist das gleiche.
 
Habe mir mal testweise das Asrock Tuning Dings für Windows geholt, und musste erstmal mit Erschrecken feststellen, dass dort der Ring/Cache mit 1,33V gegrillt wurden, auf AUTO !!
Und das bei unangetasteten 3900Mhz für den Cache..., deswegen habe ich mich vorher auch nie für die Cache Voltage interessiert.
Habe das dann im Bios auf 1,1V gefixt.

Womit hasse das ausgelsen? Welche Version vonm A-Tuning? Die (alte) Beta evtl.?
..... war die CacheSpannung evtl. adaptive?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin wie gesagt gestern auf die Asrock Seite gegangen und hab mir da das Tuning Tool gezogen (keine Beta falls es eine geben sollte, Beta ist nur mein 1.6 Bios).
Den Cache Takt, und somit auch die Spannung habe ich bisher nie angefasst somit wie gesagt alles auf Auto.
 
..naja..bei mir läuft die Version 2.0.46 - auch nix mit beta - und die zeigt lediglich die gewählte Spannung - kein Realtime-angepaßte... und die war immer bei 1.0V...
 
Intel Xeon 1230v3 auf Extreme4 ---> Multi >33 ?

Hallo zusammen,

ich habe seit heute mein Extreme4 und einen Intel Xeon v1230v3. BIOS Version ist v2.30. Ich kann sowohl im BIOS als auch über das A-Tuning-Tool den Multi auf den Max-Multi des Prozessors von 37 einstellen.
Leider zeigt mir CPU-Z beim Stresstest nur die max 3300 MHz an. Max-Multi auf alle Cores anwenden ist aktiviert. BCLK ist bei 100.

Was muss ich machen, um die 3700 MHz zu bekommen? Geht das mit dem BIOS noch? Woher kann ich das v1.90 BIOS bekommen?

Gruß
TomTomGo

edit1:
Jetzt habe ich den Multi für alle 4 Cores auf x37 bekommen (musste dafür Fixed-CPU-Clock wählen), nun pendelt der Multi aber immer nur noch zwischen x35-x37 und nicht wie vorher zwischen x8-x33.
Dazu jmd eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
....."mir" wären 1.25 für den Cache dauerhaft zuviel - versuche etwa bei 1.1 zu bleiben... bin aber auch n (Hasi)gebranntes Kind ;)

Grüße
S@uDepp
 
Hallo zusammen
Ich habe das ASRock Z87 Extreme4 und ein Problem mit dem Intel Sata Controller. Das Problem ist das die untern 3 Sata-Anschlüsse die am Board sind nur mit einer Übertragungsrate von 3GB/s arbeiten und die anderen 3 Anschlüsse die genau darüber liegen mit 6 GB/s arbeiten.
Ich hoffe das ihr mir helfen könnt.
 
Weiß eigentlich jemand, was es mit dem neuesten BIOS "Imrpove i5, i7 non-k performance" auf sich hat?
 
Hallo zusammen
Ich habe das ASRock Z87 Extreme4 und ein Problem mit dem Intel Sata Controller. Das Problem ist das die untern 3 Sata-Anschlüsse die am Board sind nur mit einer Übertragungsrate von 3GB/s arbeiten und die anderen 3 Anschlüsse die genau darüber liegen mit 6 GB/s arbeiten.
Ich hoffe das ihr mir helfen könnt.
...ein Problem seitens Bios flashen in Zusammenhang mit der ME-Firmware :-)

- - - Updated - - -

Weiß eigentlich jemand, was es mit dem neuesten BIOS "Imrpove i5, i7 non-k performance" auf sich hat?
...All Core Turbos, also max. Turbotakt auf alle Cores :-)
 
@JZ_
Weisst du wann endlich die BIOSe kommen, wo der Multi-Bug behoben wurde? Wird echt mal Zeit, das kennt man von ASRock gar nicht...
 
Beim Extreme9/ac gibt es auch nen neues Bios in v2.00

1. Update CPU code.
2. Update Intel ME.
3. Modify HDMI hotplug there is no HDMI audio issue.

Werde das dann auch mal aktualisieren wenn meine neue Graka endlich mal ankommt -.-
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh