[Sammelthread] ASRock Z87 Extreme3 ,Extreme4 /TB4 ,Extreme6 /ac, Extreme9/ac & Z87M Extreme4

Sammelthread zu den ASRock Z87 Mainboards:
252366-asrock-logo.jpg
ASRock Z87 Extreme3 , Extreme4 , Extreme4/TB4 , Extreme6 , Extreme6/ac , Extreme9/ac, Extreme11/TB4 & Z87M Extreme4

Hier ein: Feature-Vergleich der ASRock Z87 Modelle
Hier ein: Preisvergleich der kompletten ASRock Z87 Serie

Die Modelle:

News:

Reviews:

Unboxing & Overview Videos:

Inkompatibilitäten (soweit bekannt)
folgt

Bekannte Probleme:

Allgemeine Infos & nützliche Links

Thread noch im Aufbau.
Anregungen, Fehlermeldungen und Ergänzungen sind gern gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht das standardmäßig bei mir aus :
nicz0ur1.png


Version 12.9.16.0 vom 2.7.2013
 

Anhänge

  • nicz0ur1.png
    nicz0ur1.png
    9,8 KB · Aufrufe: 80
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netzwerk.jpg

...hier so?!
 
Hi.

Ich hab nen ASrock Extreme 4 hier und würde gerne wissen wieviele Lüfter ich an einen Mainboardanschluss (3 PIN) stecken kann.
Ich würde gerne meine 2x140er und 2x120er Lüfter für die Radiatoren via Y-Kabel an das Mainboard stecken. Also 2 Lüfter pro 3 Pin Anschluss.
Hat da jemand Daten dazu?

Ich würde also gerne mit der ASrock Software die Lüfter regeln können.

Gruß
 
Hey Leute.

Habe mir gerade einen neuen PC zusammengestellt und die Lüftersteurung bereitet mir absolute Kopfzerbrechen. MB ist extreme6 ac.

Ich habe 2 CPU Lüfter (Scythe Mugen 4 PCGH Edition) aber um die gehts eigentlich nicht. Die beiden Lüftern sind 3 Pin und einmal am 4 Pin (PWM) und einmal am 3 Pin CPU Lüfteranschluss angeschlossen. Die Dinger sind aber eh so leise, dass ich da noch garkeine Probleme habe. Es geht erstmal um den Idle Betrieb.

Meine Problem sind die 3 Gehäuselüfter meines Corsair Carbide Air 540 (weiß, also mit 2 LED Frontlüftern).Alle drei Gehäuselüfter sind 3 Pin Lüfter. Besonders die beiden Frontlüfter sind nämlich unerträglich laut. Der Lüfter hinten ist ein anderer Typ und bei mir an CHA_FAN3 angeschlossen. Für diesen gilt, dass ich über das FAN-tastic Tuning Programm schön die Lüfterkurve nach der Temperatur abfahren kann. Klappt auch super. So sollte es sein.
Die beiden anderen Lüfter waren dementsprechen an CHA-FAN1 und CHA_FAN2 angeschlossen. Das Ergebnis was grauenhaft. CHA_FAN1 (4polig, PWM) kann man überhaupt nicht steuern. Der fährt immer konstant um die 1000rpm und ist dabei nervig laut. CHA_FAN2 kann man zwar steuern aber nicht so schön eine Kurve wie an CHA_FAN3, sondern nur einen Wert. Minimum sind 25% und auch das ist noch hörbar.

Mache ich hier eigentlich irgend nen dummen Denkfehler oder so?

Auch im BIOS selbst, kann ich für Gehäuselüfter 2 nur Level 1-4 einstellen, für Lüfter 1 und 3 Eben die Kurven oder auch andere Presets wie "silent" oder "performance". Warum?
 
Läuft schon seit 5tagen bei mir, kann nichts auffälliges feststellen
 
@Stahlin: Habe das Board noch nicht, aber meine gelesen zu haben, dass man nicht alle Lüfter mit dem Programm ansteuern kann.
 
Den hatte ich eh nicht, wegen i7
 
Seh ich das richtig, dass mein µExtreme4 keine Möglichkeit hat ein Profil irgendwo dauerhaft/extern zu speichern ?
Will nämlich nicht schon wieder alle OC Einstellungen und Lüfterprofile usw neu machen.
Du kannst es mal im Windows mit dem A-Tuning Tool versuchen. Unter Tools-->Lifestyle-->OC DNA kann man, so sieht es zumindest aus, seine Profile vom Bios speichern und laden. Habe es selber noch nicht versucht.
 
Hi.

Ich hab nen ASrock Extreme 4 hier und würde gerne wissen wieviele Lüfter ich an einen Mainboardanschluss (3 PIN) stecken kann.
Ich würde gerne meine 2x140er und 2x120er Lüfter für die Radiatoren via Y-Kabel an das Mainboard stecken. Also 2 Lüfter pro 3 Pin Anschluss.
Hat da jemand Daten dazu?

Ich würde also gerne mit der ASrock Software die Lüfter regeln können.

Gruß

Keiner eine Idee? :(
 
Keiner eine Idee? :(

2 Lüfter pro Stecker sollten kein Problem sein. Bei meinem Gigabyte hatte ich schon 5 am CPU Lüfteranschluss.
Denke nicht, dass da so gravierende Unterschiede zwischen den Herstellern sind.
Um ganz sicher zu gehen schreib doch mal dem Asrock Support wie viel Watt die einzelnen Anschlüsse verkraften.



Ich hab das Z87 Extreme4 und sobald ich unter Win7 den AS Media Sata3 Treiber installiere kann ich nichtmehr booten.
Ist das normal? Gehört das so? :d
 
Alles klar.

Es sollen aber nicht alle über du Software regelbar sein, stimmt das?
 
Ich hab da mal eine Frage, möchte gern ein Bios Update machen von 1.60 - 1.80(Z87M Ex.4).
Hab Win7 installiert, danach Motherboard Treiber aktualisiert und jetzt hab ich nicht mehr vollen zugriff auf alle Spannungen im Bios, möchte undervolten.
Mein bedenken ist ob der AHCI Modus beim Update beibehalten wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ihn ja später wieder umstellen falls er sich verstellt?
 
Ich habs getan, AHCI wurde nicht verändert aber die anderen settings wurden wieder auf Standard gesetzt. Da ich kein Profil angelegt hatte kann ich nicht sagen ob das Board dieses behalten hätte!
 
Ich überlege derzeit mir ein neues System zusammenzustellen und tendiere zu einem Asrock Extreme 4. Die Mini Variante ist ja ein bissl günstiger. Die Erweiterungsplätze reichen mir dicke. Hat dieMini Variante irgendwelche Einschränkungen gegenüber der normalen Variante?
 
Wie sieht es denn beim Z87M Extreme4 aus mit der Übertaktung. Multi hoch und Spannung zieht er sich automatisch ?
 
...nee.... is halt wie bei allen Hasis, etwas geht immer und "fast auto-matisch" - die höheren Gefilde sind nur mit Frickelei zu erreichen (oder gar ned ;) )
Alles aber mit dem Board GUT möglich!
 
Handelt sich um Bereiche zwischen 4,0 und 4,2 GHz
 
Also 4 bzw 4,2 sin bei meinem E4 möglich ohne was zu ändern außer den Multi auf 42.
Spannungen usw. bin ich noch am ausloten. Hat jemand ein paar Tipps zum OC von dem Board wenn es um die Feinheiten geht?
 
Welche features sollten aktiviert sein und deaktiviert vor allem wenn es um Stromsparen geht oder Übertakten. Sicherlich einiges wird "angeboten" doch ist das auch in der Praxis so zu sehen wie sind die erfahrungswerte?
V-core habe ich nicht auf auto sondern Manuell auf 1.120 volt und die "zusatzspannung" auf 0.050 Volt C6 und 7 sind deaktiviert (habe ich hier gelesen) gibt es hier einen OC Guide zu den Einstellungen sind ja doch ein wenig anderst als beim Sockel 775.
CPU Cashe Voltage erhöhen oder lassen Chipset Voltage erhöhen? wie sind die Erfahrungen?

Hat schon jemand Erfahrungen mit den Auto Turbo OC Vorgaben des Boards ab 4,4 Ghz?

Lohnt es sich die originalen Kühlerpads zu ersetzen/ durch welche oder nur Liquid?

Das A-Tool ist nur Temporär und unternimmt keine Änderungen am Bios oder gibt es da Möglichkeiten zum sofortigen Ablegen im Bios?

So Fragen z.B. ;-)

Danke für euren Support.
 
.....pass bloß mit dem Profil auf!
Wenn mich mein trüber Sinn nicht trügt legt das deftig hohe Nebenspannungen an... z.B. Cache @1,3!

Geht nix über gute Handarbeit ;) - auch im BIOS

Grüße
HeckenPenner
 
Hallo zusammen!

Bin nun auch im Besitz eines AsRock Z87 Extreme6 + 4770k und bin dabei mich ans Ocen zu machen. Da die Auto-Einstellungen ja nicht die "Standard-Werte" offenbaren, wäre ich dankbar, falls jemand mir die verschiedenen Werte für folgende Punkte mitteilen könnte:

CPU Cache Voltage Override
CPU Cache Voltage Offset
System Agent Voltage Offset
CPU Analog 10 Voltage Offset
CPU Digital 10 Voltage Offset

Besten Dank :wink:

Arbeite aktuell mit folgenden Werten

CPU Ratio= All Core
All Core= 43
Spread Spectrum= DISABLED

CPU Voltage Mode= Override Mode
VCORE Voltage Mode= 1.190
CPU Cache Voltage Mode= Override Mode
CPU Cache Voltage Mode= 1.150

CPU Input Voltage= Fixed Mode
Fixed Voltage = 1.900
CPU Loadline Calibration= Level 5

BCLK 100
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt natürlich ^^ War es von meinem 775 Setup noch gewöhnt, alles zu fixieren, was möglich ist.

Was ich noch nicht ganz geblickt habe, ist das Zusammenspiel wie die Vcore zustande kommt. Ist die Vcore jetzt "Vcore Voltage Mode" oder "Fixed Voltage Mode"?
 
Danke erstmal für die Rückmeldung. Mit den oben aufgeführten Einstellungen liege ich bei ca. 62° maximal und lasse jetzt erstmal die verschiedenen Prime-tests durchlaufen.
 
@ ******* Danke für den Link das habe ich gebraucht.

@ asrock_fan zum Ausloten wo die Probleme beim Oc sind lese mal bitte den guide http://www.hardwareluxx.de/community/f139/howto-get-my-haswell-stable-guide-989828.html dort wird erklärt welche Werte du verändern musst wenn Prime bei gewissen teste aussteigt. da geht es ans Feintuning und du kannst gezielter Testen.
Selektiv testen nach dieser Reihenfolge:
1344K = Vcore
448K = Vrin/Input
512-576K = Cache/Uncore
672-720K = VTT
768K = Agent/IMC
800K = Vdimm/Timings
864K = hier spielen alle Komponenten hinein.

Oder einfach den Links von ******* folgen ,-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebe ich sowieso auf den Cache, ohne Probleme bis jetzt. Denke eher das ist ein Gerücht, dass das schon schädlich ist.

Gerücht hin oder her - auch hier im O´clock Thread werden die vorgegeben Profilwerte von Asrock eher als sportlich angesehen, weniger als 24/7 tauglich.....

Mir reicht ein gestorbener Hasi...

Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh