[Sammelthread] ASRock Z87 Extreme3 ,Extreme4 /TB4 ,Extreme6 /ac, Extreme9/ac & Z87M Extreme4

Sammelthread zu den ASRock Z87 Mainboards:
252366-asrock-logo.jpg
ASRock Z87 Extreme3 , Extreme4 , Extreme4/TB4 , Extreme6 , Extreme6/ac , Extreme9/ac, Extreme11/TB4 & Z87M Extreme4

Hier ein: Feature-Vergleich der ASRock Z87 Modelle
Hier ein: Preisvergleich der kompletten ASRock Z87 Serie

Die Modelle:

News:

Reviews:

Unboxing & Overview Videos:

Inkompatibilitäten (soweit bekannt)
folgt

Bekannte Probleme:

Allgemeine Infos & nützliche Links

Thread noch im Aufbau.
Anregungen, Fehlermeldungen und Ergänzungen sind gern gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen genau diesen Problemen habe ich mir eine (externe) Soundkarte zugelegt ... nicht weniger Frequenzrauschen gezeigt ...
Wie gesagt - Rauschen ist es bei mir nicht, sondern Knackser:

... wenn Sound ein- oder ausgeschaltet wird. Also wenn ich z.B. den VLC-Player, auf dem ein Stream läuft, schließe. Oder wenn ich im Realtec HD Audio Manager den Lautsprecher-Test (Auto-Test) durchlaufen lasse, so hab' ich jedes mal zu Beginn und am Ende der Testmelodie den Knackser.

Ich glaub' ja eher, dass die Knackser eine Treibergeschichte sind und sie sich beheben lassen müssten.

LG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie und was hast du angeschlossen? Optisch, oder klinke (vorne oder hinten), Lautsprecher oder Kopfhörer? Mir ist bisher nichts aufgefallen, aber mein Monitor macht das beim Hdmi Handshake, der in den allermeisten Fällen auch noch fehlschlägt.
 
Wie und was hast du angeschlossen? Optisch, oder klinke (vorne oder hinten), Lautsprecher oder Kopfhörer?...

Wie ich schon schrub:

... es handelt sich um >dieses 2.1 Soundsystem< von Creative) ...
Sind somit also Aktivboxen, hinten, grüner 3.5 mm Stecker. Nix HDMI, nix optisch. Und Knackser gibt's ...

... bei heavy load am Bus (?) ... oder ... wenn Sound ein- oder ausgeschaltet wird. Also wenn ich z.B. den VLC-Player, auf dem ein Stream läuft, schließe. Oder wenn ich im Realtec HD Audio Manager den Lautsprecher-Test (Auto-Test) durchlaufen lasse, so hab' ich jedes mal zu Beginn und am Ende der Testmelodie den Knackser.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mit Kopfhörern hast du ebenfalls das Problem?
 
Hab schon seit Ende der Neunziger immer gesteckte Soundkarten und bin dem treu gebleiben aber ich habe den Onboard Sound des Extreme 4 ein paar Tage gestestet rauscht nichts, knackt nichts. Sound ist auch OK für Onboard.
 
Weil sich auch nichts geändert hat in 15 Jahren :rolleyes::rolleyes:

Für die meistens Anwendungen und User ist der verbaute Chip wirklich ausreichend. Zumal er auch anständig laut ist.
 
Gibt's eventuell (neuere) Treiber als bei Asrock vom Audio-Chipsatzhersteller(?) - bei Realtec hab' ich erst mal nur mal Datasheets gefunden...

... und danach auf dieser Seite Treiber der Version R2.73 ... wobei im Gerätemanger bei Treiberdetails '6.0.1.7004' steht ... passt also so gar nicht zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's eventuell (neuere) Treiber als bei Asrock vom Audio-Chipsatzhersteller(?) - bei Realtec hab' ich erst mal nur mal Datasheets gefunden...

... und danach auf dieser Seite Treiber der Version R2.73 ... wobei im Gerätemanger bei Treiberdetails '6.0.1.7004' steht ... passt also so gar nicht zusammen.


Ist der Aktuelle. Bei mir taucht dann im Gerätemanger und im Realtek Programm ,05.11.2013 auf mit der Version 6.0.1.7083.

lg
 
Ich hab' da Treiberdatum 30.07.2013 und Treiberversion 6.0.1.7004 im Gerätemanager unter Realtec High Definition Audio stehen. Hmmm ... das hab' ich mir am 28.2.14 von Asrock downgeladen...

LG
Oktavus

P.S.: wenn ich jetzt bei Asrock rein schaue ... >hier< ... ist der 6.0.1.7004 vom April 2013 als letzter drin ...

??? ... woher hast Du 6.0.1.7083 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's installiert *) ... hab' nun auch Treiber 7083 ... die gelegentlichen leisen Knackser sind geblieben :-[ . Das gibt's ja nicht, dass ich der einzige bin...

*) verstehen tu' ich es ja nicht: da sollten aktuell aus dem Internet herunter geladenen Treiber aktueller sein als die auf der dem MoBo beigefügten CD ... und dann hat man alte Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht liegts auch an deinem stromnetz, das geräte durch fehlstrom, durch an und ausschalten diese knackser verursachen (Kühlschrank, Heizungspumpen, Hebeanlagen, oder einfache Lichtschalter) Störfaktoren kann alles mögliche sein.... das solte auch mal gesagt sein :d . muss nicht immer der User, Treiber, oder Maiboard mit soundchip dran schult sein. kauf dir mal eine USB soundkarte evt bekommst dadurch weg, wie hier schon jemand berichtet hatte, nur mal so zum testen, die dinger gibts schon 10-20eu.

Ich hab's installiert *) ... hab' nun auch Treiber 7083 ... die gelegentlichen leisen Knackser sind geblieben :-[ . Das gibt's ja nicht, dass ich der einzige bin...

*) verstehen tu' ich es ja nicht: da sollten aktuell aus dem Internet herunter geladenen Treiber aktueller sein als die auf der dem MoBo beigefügten CD ... und dann hat man alte Treiber.
 
6.0.1.7083 ist doch höher als 6.0.1.7004, also aktueller. Verstehe wirklich dein Problem nicht. ;)
Dann versuch' ich es Dir nochmals zu erklären: warum ist auf der ASrock-Seite (wo es eigentlich die aktuellsten Treiber geben müsste) derzeit noch immer nur der alte Treiber 7004 zu finden(?) - das versteh' ich nicht.

Ja - mal eine 'richtige' Soundkarte zu probieren, wär' eine Alternative, über die ich nachdenke.

LG
 
Weil sich auch nichts geändert hat in 15 Jahren :rolleyes::rolleyes:

Naja der Wechsel von 16 auf 24 Bit, bessere Wandler etc pp. Immer noch ist Fakt, dass man für den besten Sound eine Steckkarte benötigt. Aber die Grenzen haben sich imho sehr nach oben verschoben und wo eine gesteckte Soundkarte früher Mindestausttatung für HIFI war, hat diese immer noch ihre Daseinsberechtigung aber ist heute recht weit nach oben gewandert. HIFI kann der Lappi schon lange und für den normalen 0815 User, mit der extrem komprierten Produktion ohne Dynamik, also das was in den Charts so läuft oder auch zum Zocken, reicht Onboard mitterlweile vollkommen aus. Die meisten hören keinen Unterschied und müßen Testwerte zitieren, um ihre tolle HW zu preisen aber Unterschiede gibt es noch, wenn auch viel kleiner.
Also in den letzten 15 Jahren hat sich ne Menge geändert an der HW und am Standard
 
Dann versuch' ich es Dir nochmals zu erklären: warum ist auf der ASrock-Seite (wo es eigentlich die aktuellsten Treiber geben müsste) derzeit noch immer nur der alte Treiber 7004 zu finden(?) - das versteh' ich nicht.

Ja - mal eine 'richtige' Soundkarte zu probieren, wär' eine Alternative, über die ich nachdenke.

LG

Die Treiber auf den Herstellerseiten sind eigentlich immer veraltet :fresse2: .
Probiere mal eine kleine Asus Xonar DG (25 €). Das knacksen wir mit hoher Wahrscheinlichkeit verschwinden und als Nebeneffekt gibt es noch einen wesentlich besseren Sound.
 
Alles subjektiv und es gibt noch andere Gründe wie z.B. Latenzzeiten. Aber im Allgemeinen stimme ich zu, dass Onboard für 90% der Fälle ausreicht.
 
hey, habe vor kurzem das extreme 4 erstanden und soweit läuft alles gut bis auf ein kleines problem. ich benutze eine kabellose maus und tastatur, welche an meinem alten pc (asus p5b deluxe, e6420,externe wifi-karte) wunderbar funktioniert haben (bis zu 5m abstand voller empfang ohne aussetzer).

nun habe ich ständig aussetzer seit dem ich das extreme 4 verbaut habe, selbst wenn der abstand zwischen empfänger und endgeräten gerade mal 1m beträgt. ich habe schon sämtliche usb-steckplätze durchprobiert, aber es macht keinen unterschied. weiterhin muss ich auch die externe wifi-karte weiternutzen, wobei die ja im alten pc auch kein problem darstellte.
habe auch schön sämtliche usb-steckplätze freigemacht und dann jeden einzelnen ausprobiert, aber auch das hat nicht geholfen.

habt ihr nen tipp wie man das problem beheben kann ? (und ja, batterien hab ich gleich als erstes gewechselt ;) )
 
jo, ist das selbe wie vorher. das nt musste ich allerdings vorher schonmal tauschen (so 2010 rum glaube ich) da mein vorheriges den geist aufgegeben hat. das jetzige nt ist ein coolermaster mit 620w und kabelmanagment (war damals ein notkauf, weil der pc spezi nix anderes brauchbares auf lager hatte). so schlecht scheint es allerdings nicht zu sein und von der leistung her müsste es ja auch ausreichen (hat auch 80+ zertifikat).
muss momentan auch nur das extreme 4, den 4670k, eine msi r9 280x, 8gb ram (ein modul), eine samsung spinpoint f1 1tb und ein gehäuselüfter befeuern.

im anhang ist ein bild zum nt.

ich habe manchmal das gefühl, dass die maus besonders oft hängt, wenn die hdd schwer am arbeiten ist (also gerade beim entpacken oder so fällt es besonders auf, aber die aussetzer treten des öfteren auch auf, wenn der pc quasi im leerlauf ist, also beim surfen oder so)

edit: hab das nt gefunden. Coolermaster Real Power Pro 620w Modular
 

Anhänge

  • 20140327_151505.jpg
    20140327_151505.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal ein Problem mit einem Netzteil, das konnte die USB-Ports nicht richtig bespaßen, war aber ein billiges externes...
CPU Last ist aber nicht auffällig wenn das passiert? Würde Windows neu installieren oder vorher nur die nötigsten Geräte per USB anschließen und dann nach dem Ausschlussverfahren verfahren. ;)

Ich hatte schon 2 - 3 mal nach dem aufwachen aus dem Standby alle USB Geräte deaktiviert.
Nach einem Neustart ging wieder alles.

Hab das bisher aber auf Hibernation + SSD geschoben, das hat noch fast überall bei mir Probleme gemacht.
 
nee, cpu last kann niedrig oder hoch sein. das macht kein großen unterschied. (außer wenn die hdd stark belastet wird erscheint es mir als ob das problem zunimmt)
auf dem board an sich gibt es ja eigentlich nichts, was den empfänger stören sollte, oder ?
windows hab ich auch schon 3 mal neu installiert ;D
werd dann wohl mal versuchen mit ner usb-verlängerung den empfänger anders zu positionieren
 
ok, leider weiß ich nicht wie man das übersichtliche fenster bekommt :confused:

aber vielleicht helfen dir die bilder aus dem anhang weiter :)
(auf dem bild ist auch so eine blaue linie die konstant im oberen bereich liegt, wenn die aussetzer auftreten)

sehe ich das richtig, dass meine hdd so ziemlich hinüber ist laut crystaldiskinfo ?
 

Anhänge

  • auslastung.jpg
    auslastung.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 71
  • hdd_diskinfo.jpg
    hdd_diskinfo.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 88
also im taskmanager bewegt sich die auslastung der einzelnen kerne zwischen 1-10% beim surfen (also jeweils im untersten fünftel des rasters)
hab da aber auch keine blaue linie (benutze windows 7)
 
aaaah, alles klar. da gibt es aber keine auffälligkeiten.

ich hab jetz mal ne usb verlängerung organisiert und angeschlossen (naja, verlängerung ist bei 30cm wohl eher nicht das richtige wort). umso weiter der empfänger von meinen externen platten (3 an der zahl weg) weg umso weniger aussetzer gibt es :confused:
macht das überhaupt sinn ? (hatte vorher nur 2 externe platten am alten pc. naja, wenn das neue gehäuse da ist werden die eh alle intern verbaut)

edit: denkste..., hat doch nicht geholfen -.-

also irgendwie scheint es auf jeden fall mit der platte zusammenzuhängen. immer wenn die arbeitet wird es schlimmer :S
 
Zuletzt bearbeitet:
2 davon habe eine externe stromversorgung und eine (2,5", usb 3.0) hat keine externe stromversorgung. wie gesagt, hatte aber auch schon alles ab und nur den empfänger dran, was aber auch nicht geholfen hat.

edit: also habe jetz alles umgebaut ins neue gehäuse und siehe da - die probleme sind weg. macht zwar kein sinn, aber es freut mich trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich habe ein Asrock z87 pro4 mit dem Intel I217v Gigabit Lan, und da der Extreme4 ja den gleichen Lan chip hat wollte ich wissen ob es jemand geschafft hat den Lan port als Gigabit laufen zu lassen ? Denn bei mir geht nur 100mbit getestet mit win7 und win8.1 mit treiber von Intel oder Asrock macht kein unterschied. Hat jemand ne Idee ?
 
Öhm, deine Gegenstelle kann 1000 mbit und du nutzt ein cat 5e Kabel? Bei mir läuft's problemlos.
Win 8.1 pro.
 
Hallo, woher gibts einen LAN Treiber für den Windows Server 2012 für das Extreme 4?

Danke
 
OK habs rausgefunden meine fritzbox 6360 unterstützt nur an Lan1 gigabit und dachte alle Ports wären gigabit
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh