[Sammelthread] ASRock Z87 Extreme3 ,Extreme4 /TB4 ,Extreme6 /ac, Extreme9/ac & Z87M Extreme4

Sammelthread zu den ASRock Z87 Mainboards:
252366-asrock-logo.jpg
ASRock Z87 Extreme3 , Extreme4 , Extreme4/TB4 , Extreme6 , Extreme6/ac , Extreme9/ac, Extreme11/TB4 & Z87M Extreme4

Hier ein: Feature-Vergleich der ASRock Z87 Modelle
Hier ein: Preisvergleich der kompletten ASRock Z87 Serie

Die Modelle:

News:

Reviews:

Unboxing & Overview Videos:

Inkompatibilitäten (soweit bekannt)
folgt

Bekannte Probleme:

Allgemeine Infos & nützliche Links

Thread noch im Aufbau.
Anregungen, Fehlermeldungen und Ergänzungen sind gern gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Info.
Sehr schade, dass es wirklich noch keiner ausprobiert hat. :(
Das Extreme4/TB4 hat definitiv einen Displayport Input, ich zitiere mal von der Asrock-Seite:
Punlt 8: "VGA Output/Input: 1 x D-Sub, 1 x HDMI, 2 x Thunderbolt, 1 x DisplayPort Input"
Unbenannt.png
Exclusive DP-In Design for Supporting Graphics Cards via Thunderbolt™
Connect your graphics card to ASRock's exclusive DP-In port on the motherboard using a mini-DP to DP cable (see red arrow) and link your Thunderbolt™ devices and monitor with a Thunderbolt™ cable (see green arrow), then you may check out the extreme performance of your graphics card via Thunderbolt™ technology!
DP-In Schema.png
Soweit ich das verstanden habe, kann hier jede Quelle benutzt werden, nur ob auch zwischen intern und extern gewählt werden kann oder intern deaktiviert wird steht hier nicht. :wall:
Im Handbuch Seite 40 geht es um den Punkt dort steht aber auch nichts genaueres.
ftp://europe.asrock.com/manual/Z87 Extreme4TB4.pdf

Villeicht könnte dies jemand Testen, werde aber auch mal direkt ASRock anschreiben.


EDIT:
Da wir gerade dabei sind, wie schaut es eigentlich mit dem ALC1150 Treiber aus, ist es da möglich beispielweise 2 Ausgänge auf die selbe Funktion zu setzen (Links Rechts). Bei meinem Notebook mit ALC888, kann ich problemlos alle Ausgänge, beispielweise auf front Links Rechts legen. Es geht darum mehrere Anlagen anzuschließen und nicht umstöpseln zu müssen.

Habe ASRock wegen der DP-In Funktion auch mal angeschrieben wenn ich eine Antwort bekomme giebt es hier auch die Information.


MfG BazzT
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok. Es ist nur das Extreme4/TB Board, welches auch DP-in hat.
Ich finde diesen Satz aber schon sehr verwirrend:
Exclusive DP-In Design for Supporting Graphics Cards via Thunderbolt™
Das meint, dass man eine externe Grafikkarte per Thunderbolt mit Daten füttern und das Bild dann per DP-in "eingibt". Beim HDMI-In kann man fein per SW umschalten, es ist aber nur immer eine Quelle zu sehen. Irgendwas auf nen zweiten Monitor bringen? Sieht nicht so aus.


Wegen des Audiocodecs, meinst du das?
AudioCodec.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine die Funktion "Das Gerät erkennen als" wenn man Doppelklick auf eine der Klinke Buchsen im "Realtek HD Audio-Manager" macht.
Realtek HD Audio-Manager.jpg
Das Bild ist von meinem Acer Notebook mit ALC888 Chip.
Das ist in meinen Augen ein riesen Vorteil gegenüber sehr vielen "guten" Soundkarten einfach die flexibilität zu haben nicht umstecken zu müssen.

Zur DP-Input Funktion hoffe ich, dass ASRock in der näheren Zeit meine e-Mail beantwortet.
Informationen bezüglich Displayport Input

Sehr geehrte Damen und Herren,

da ich auf Ihrer Seite keine genauere Auskunft dezüglich der Displayport Input funktion finde wende ich mich an Sie.
Die Informationen auf der Produktseite unter Thunderbolt habe ich gelesen und verstanden, auch alle Informationen welche sich unter "more" finden beantworten nicht meine Frage. Im Handbuch unter Seite 40 sind auch keine detailierten Informatioen zu finden.
Es geht darum ob wie bei der HDMI-Input Funktion auf die Interne Grafikeinheit umgeschaltet werden kann, oder soband eine externe Quelle angeschlossen wird die Interne Schnittstelle abgeschaltet wird?

MfG Sebastian Wenzler


EDIT1:
DP-In haben auch das Z87 Extreme9/ac und das Z87 Extreme11/ac.
ASRock > Z87 Extreme9/ac
ASRock > Z87 Extreme11/ac
Also könnten wenn die Personen hier im Forum noch altiv sind 7 (+ die Extreme11) villeicht weiterhelfen jedenfalls der Umfrage nach zu unteilen.
Und eins noch VIELEN DANK für die Infos, villeicht kann ich mich bald beim TB4 noch eintragen :banana:.


EDIT2:
Erste Antwort von ASRock die HDMI-Input funktion funktioniert so wie überall beschrieben :wall:
Hallo,

Die onboard Grafik arbeitet weiterhin.

Der HMDI Input schaltet das Signal nur auf den onboard HDMI Anschluss durch. Quasi ein Umschalter, ob HMDI Signal von onboard Grafikkarte oder HDMI-IN auf den Monitor ausgegeben werde soll. So als ob Sie das HDMI Kabel vom Board abziehen und direkt mit dem externen Gerät verbinden.

Es findet keine Anpassung/Umwandlung auf anderen Port statt, also z.B. es kann auch nicht das HDMI-IN Signal aufgezeichnet werden.


Mit freundlichen Grüßen,


ASRock Support

ASRock Europe B.V.
Bijsterhuizen 1111
6546 AR Nijmegen
The Netherlands
HTPC, Home Theatre PC Manufacturer & Supplier - ASRock Inc.
Als ob wir das nicht wüssten, habe nochmal darauf aufmerksam gemacht, dass die Frage sich um den Displayport-Input und Thunderbolt als Ausgang bezieht...
Sehr geehrtes ASRock Team,

Sie haben leider meine Frage nicht verstanden. Ich fragte ob der "Displayport Input" auf die selbe weise funktioniert also auch ein Umschalter ist?
Es geht lediglich um die Umschaltfunktion des Displayport es soll nichts aufgezeichnet werden.
Vielen Dank für ihre hilfe.

MfG Sebastian Wenzler

@ Coolsys: Nein nicht die Erweiterten Geräeeinstellungen. Könntest du bitte Doppelklick auf eine eingesteckte Klinkebuchse machen. Dort müsste man hoffentlich auswählen können was die Buchse in diesem Fall sein soll. Vielen Dank dass du es Ausprobierst.


MfG BazzT
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute für dich umgesteckt und es geht nicht. Theoretisch kann der ALC880 Jack-retasking, aber anscheinend hat ASRock das Feature nicht lizenziert - das wird gerne so gemacht. Auf meinem Asus P8Z77i-Deluxe sind auch mehr Dinge "eingeschaltet" als bei anderen Boards mit gleichem Codec. Die Lizenz wandert in dem Fall ins UEFI/Bios und kann vom User nicht nachträglich geändert werden. Ich kenn das auch von meinem alten Notebook, da waren die Buchsen im HD-Audiomanager aber alle schwarz und konnten dann (halbwegs) frei zugewiesen werden, ähnlich wie bei dir.
 
Hallo,

Ok vielen Dank für die Informationen bezüglich "Jack-retasking". Es ist schade, dass ASRock anscheinend dieses Feature nicht Lizensiert hat, denn ich bin davon ausgegangen, dass alle Realtek-Chips und Treiber dies unterstützen.
Ich habe aber auch immer die Treiber direkt von der Realtek Seite genutzt, villeicht geht das auch bei ASRock aber das muss jetzt keiner ausprobieren.
Auch ohne wäre es kein Weltuntergang, da mein "aktuelles" System mit Asus P5E -> SupremeFX II kein "Jack-retasking" unterstützt. Habe ich mir einen analogen 5.1, 2 Quellen, 2 Ausgänge Umschalter aus einem Druckerport Switch gebaut ...
Ich muss sehr viel Glück gehabt haben, denn all meine Mainboards mit Realtek Chips haben es bisher unterstützt.
Und die Möglichkeit giebts auchnoch über die Windows-Registry zu gehen:
Realtek HD Audio Manager - Universal Jack (Retasking) - IP35 Pro XE

Bezüglich der umschaltbarkeit Displayport-In, habe ich leider noch keine Auskunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgendes mit den Z87M Extreme 4 2.00 Bios und Aida64 v4.60.3100 Bug?

-> Burn-In (nur Stress CPU) Temperatur bleibt im normalen bereich und steigt sehr sehr langsam an...

(nur Stress FPU) <- Temperatur steigt EXTREM an von 40grad auf 80grad innerhalb von 1 Sekunde selbst der CPU Fan (gesteuert vom Bios) zieht den Lüfter direkt auf 100%


Bios und Software hatte ich grade erneuert... sehr seltsam (kann das jemand bestätigen?)

Edit: Ich habe ja noch ein 2-System nur mit den Extreme 4 (ATX version) sonst alles dasselbe -> Wird überprüft.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU-Test scheint nicht wirklich etwas zu machen, aber besonders heiss wirds im FPU-Test bei mir nicht. Hier meine Versionen:
Extreme 4 BIOS 3.00
Aida 64 4.60.3110 Beta
Windows 8.1 Pro x64

stabilitytestn1uvn.png


Der erste Part ist nur "stress CPU ", der zweite Part ist nur "Stress FPU"

CPU derzeit auf "nur" 4,00 GHz.

Btw. Beim BIOS 3.00 konnte ich bis jetzt keine Auffälligkeiten feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
habe ein asrock z87 e6 brett mit dem 4790k drauf
vorher 4770k...
kann das brett mit dem neuen cpu nicht umgehen ? ich hab nen multiplikator von 44 eingestellt dennoch bleibt er bei 4ghz und nimmt nur den 40iger an
ist da was bekannt ?
 
@Coolsys

Danke für deinen Test! ist halt echt Strange...

hatte vorher nie solche Probleme, das Phänomen tritt auch nur im Zusammenspiel mit den FPU-Test auf. Sonst immer alles im Grünen bereich! (auf die Temps bezogen)

auf den 2ten Sys mit den Extreme4 habe ich solche Probleme auch nicht, nur auf der uATX Platine also mit den Z87M Extreme 4 FPU und AIDA




PS: habe noch 2 Bilder für euch (Macho mit Enermax T.B PWM Silence)

Alles OK - 3min Test - Lüfter bei ca. 50%



Strange - 10sek Test - Lüfter bei 100%



Natürlich ist die Vcore um ca. 0,100v höher als nur beim CPU-Test, aber in nur 10Sek von 40 Grad auf 80 Grad...vlt. Testet ein Z87M Extreme 4 User das mal?

EDIT: Coolsys welche Spannung liegt bei dir an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 4,0 GHz ca. 1,023V
 
Kann mir mal jemand sagen was der F0 fehlercode beim extreme4 z87 bedeutet?

Danke!
 
Hallo,

also der Fehlercode ist nicht im Extreme4 Handbuchl abgedruckt... Aber wie lange wird denn der Fehlercode angezeigt? Bei mir laufen auch einige "Fehlercodes" durch die sagen aber nichts aus.

Robocop1981

hallo,
habe ein asrock z87 e6 brett mit dem 4790k drauf
vorher 4770k...
kann das brett mit dem neuen cpu nicht umgehen ? ich hab nen multiplikator von 44 eingestellt dennoch bleibt er bei 4ghz und nimmt nur den 40iger an
ist da was bekannt ?
Ich habe nun das Extreme4/TB4 und einen 4790K. Der läuft erst seit Bios Version 1.50, und auch mit 4.4GHz... weiter noch nicht getestet.

Mit dem Audiochip muss ich mal etwas Testen, denn auf meinen Laptop kommt es auch auf den Treiber an, ob ich die Ports frei belegen kann... mit dem Orginaltreiber geht es nicht.

Wie schaut es bei euch aus könnt ihr der Intel HD4600 die vollen 1792MB zuweisen? Ich bekomme im Bios nur höchstens 1024MB zur Auswahl... Liegt das an der Bios Version?
Am Arbeitsspeicher kann es nicht liegen, ich hab 32GB drinne also ausreichend.


MfG BazzT
 
Der zeigt das so lange an bis ich den Rechner vom Strom nehme. Booten tut er nämlich nicht.

Plötzlich ging es wieder. Hatte ihn mal für 1 Std vom Strom genommen
 
ASRock Z87 Extreme4:
Ne Frage zu den PCIE Slots und deren Geschwindigkeit.
Wenn ich anstatt dem oberen slot nur (also nur 1 Graka) den mittleren Slot aus platzgründen wähle, hab ich die selbe Geschwindigkeit wie oben, oder?

Nur wenn ich 2 Grakas im SLI betreibe, dann halbieren sich die Lanes auf 2x8, richtig?

gruß
m0bbed
 
Ich hatte mal für mich einige synthetische Benchmarks mal mit 16 und mit 8 Lanes gemacht und die größte Abweichung war 0,5% was definitiv in der Messungenauigkeit liegt. Gegen den 8er Slot spricht also nichts. Allerdings muss ich dazu sagen, dass die maximale Auflösung 1920X1200 war und mwine 290X 4 GB Ram hat.
 
@Coolsys
Vielen Dank für die Info, das ist sehr hilfreich!
 
Hallo,

Ich habe nochmal Fragen bezüglich der HD4600 des 4790k auf dem Extreme4TB4.
Im Bios bekomme ich nur 1GB eingestellt was nicht sonderlich schlecht ist, nur hätte ich gerne mehr, da 3 Monitore drannhängen und es nicht schaden könnte. Woran könnte dies liegen?
Meine nächste Frage ist, wieso nur einer meine Thunderbolt Anschlüsse ein Monitor ansprechen kann? Natürlich gehen insgesammt nur 3 Monitore doch müssten alle Kombinationen der 4 Anschlüsse bei verwenduung von nur 3 Funktionieren. Mein Favorit wäre HDMI, miniDP, miniDP gewesen doch es geht nur ein miniDP! und es muss anscheinend immer der VGA genutzt werden um auf 3 zu kommen!
Und wenn ich meien Beamer (Sanyo PLV Z2) am HDMI Anschluss des Mainboards betreibe, kann nur eine Auflösung von 1024x768 eingestellt werden. Doch über einen miniDP->DVI Adapter kommt die native Auflösung von 1280x720 dazu?

Möglicherweise hat jemand Informationen warum der Mist nicht geht... Treiber und Software wurden die Versionen von ASRock und jewails die aktuellsten von Intel getestet.


MFG BazzT
 
Hallo,
ich habe das Z87 Extreme4 M und habe nun eine Sound Blaster Z installieren wollen.
Hier die Ergebnisse mit der Sound Karte in den verschiedenen Slots von oben nach unten:
PCIEx1 2.0 direkt unter der Graka -> perfekt, wenn ich die Graka Slotblende zersägte. Wenn sie die neueren Doppel DVI Stapel hätte, ginge das aber nicht.
PCIEx16 (@x8) 3.0 -> OK, außer dass die Graka dann nur noch x8 hat.
PCIEx16 (@x4) 2.0 -> Favorit, geht aber gar nicht. Wird überhaupt nicht erkannt.

Meine Vermutung: Der dritte PCIEx16 wird erst aktiviert, wenn die anderen beiden belegt sind. Finde ich aber komisch, weil der ja sogar über den Chipsatz geht.
Gibts dazu Erfahrungen?
 
Ich habe neulich einen sehr umfangreichen Test zu PCI-Express Bandbreite gesehen und nicht selten waren 8 3.0 lanes schneller als 16. Ebenso hat man sogar mit 4 lanes oft kaum Einbußen. Ich hatte das auch, allerdings synthetisch, getestet und kam zum gleichen Schluss, weswegen meine Grafikkarte seit Wochen nur 8 lanes abkriegt.

Hier der Link: http://www.techpowerup.com/mobile/reviews/NVIDIA/GTX_980_PCI-Express_Scaling/1.html
 
Ich habe neulich einen sehr umfangreichen Test zu PCI-Express Bandbreite gesehen und nicht selten waren 8 3.0 lanes schneller als 16.
Aber nur, wenn die 16 Lanes über einem zusätzlichen Switch bereitgestellt werden (wie einen PLX PEX8747).

Grundsätzlich sollte die Karte natürlich im dritten/untersten PEG laufen, dafür ist ja eigentlich da. Ich würde mich damit mal an den ASRock Support wenden.
 
Hallo,

erstmal sollte man wissen, dass die 16Lines zur CPU gehen und auf die PCI-E x16 Stechplätze je nach Bestückung aufgeteilt werden, 16/0/0 oder 8/8/0 oder 8/4/4.
Die PCI-E x1 und normalen PCI Steckplätze sind am Chipsatz angebunden und daher auch nur Generation 1 und 2, diese schalten automatisch in die Geschwindigkeit welche die Karte verträgt.
Die x16 Steckplätze hingegen, musst du im Bios selber auf die gewünschte Geschwindigkeit einstellen. In meinem fall funktioniert Auto auch nicht ich musste bei meinem ASRock Extreme4TB4 den 2. PCI-E x16 Slot auf 2 stellen vorher wurde die PhysX Karte nicht erkannt.

Und was die Bestückung bei PCI-E3 x16 vs PCI-E3 x8 angeht macht euch keine Sorgen das ist weniger als 1% Leistungsverlust daher wird PCI-E4 nur für Crossfire oder SLI Systeme interessant.

Du könntest natürlich auch auf Riser Karten zurückgreifen um den Verdeckten Slot zu benutzen. Das mache ich momentan um meine Grakas je mit 8Lines anzubinden und noch die TV Karte an den PCI-E2 X1 des Chipsatzes zu bekommen. Im Anhang einige Bilder.


Mfg BazzT
 

Anhänge

  • Freie Karte am Riser.jpg
    Freie Karte am Riser.jpg
    216,1 KB · Aufrufe: 115
  • Graka Displayport anschluss nichtmehr nutzbar.jpg
    Graka Displayport anschluss nichtmehr nutzbar.jpg
    213,8 KB · Aufrufe: 122
  • Graka mit Abstandshalter.jpg
    Graka mit Abstandshalter.jpg
    210,6 KB · Aufrufe: 109
Hallo, klingt soweit logisch. Nur habe ich schon öfter gelesen, dass beim z87m extreme4 der dritte/unterste pcie 16 am chipsatz hängt. Das wurde auch erklären, warum man nur für die anderen beiden die Geschwindigkeit im Bios einstellen kann.
Der 2x8 Lanes Betrieb hat sich übrigens selbst erledigt, weil es da ständig zu Tonaussetzern und Treiberproblemen kommt. Im pcie x1 slot läufts hingegen wunderbar.
 
Hallo,

dann machs eben wie ich, und nutze einen PCI-E X16 Riser als Platzhalter für die Graka, und dann kannste einen PCI-E X1 flex-Riser für deine Soundkarte nutzen...
Bei meinem Board ist der unterste auf jeden fall auch als PCI-E3.0 anzusprechen gewesen also ist er definitiv nicht am Chipsatz angeschlossen und muss zur CPU laufen.


MfG BazzT
 
Hat jemand Infos wie belastbar die Lüfteranschlüsse auf dem Mainboard sind?
Kann man da 2 oder sogar 3 Lüfter an einen Anschlusshängen?

Lüfter wären NoiseBlocker PK2 140mm

Und warum kann Chassis Fan 2 eigentlich nicht per Kurve geregelt werden wie die anderen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibst du mit den Lüftern unter 1A Gesamtbelastung? Das ist so eine Art inoffizieller genereller Grenzwert.
 
Ein Lüfter braucht 1W, also ja^^
 
Das sollte eigentlich klar gehen, auch wenn die Belastung beim Anlaufen etwas höher ist.
 
Hat jemand das 3.00 BIOS ausprobiert?
Irgendwas interessantes, ist ja immerhin ne neue Major Verison.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh