[Sammelthread] ASRock Z87 OC Formula (+ M und AC Version)

ASRock Z87 OC Formula ( +M und AC Version ) Sammelthread

Z87%20OC%20Formula(m).jpg


● ASRock Z87 OC FormulaPreisvergleich | Produktseite | User Manual | Betazone


● ASRock Z87 OC Formula/ acPreisvergleich | Produktseite | User Manual | Betazone

Bilder

Bios-Screens


Final UEFI für Z87OCF und /ac Version:

Z87 OCF: ftp://europe.asrock.com/bios/1150/Z87 OC Formula(2.10)ROM.zip

Z87 OCF A/C: ftp://europe.asrock.com/bios/1150/Z87 OC Formulaac(2.00)ROM.zip

Beta Bios Z87OCF P1.93: ftp://europe.asrock.com/bios/1150/Z87 OC Formula(L1.93)ROM.zip


[CHANGELOG] für beide UEFI:
1. Update Intel ME.
2. Hide Intel Turbo Boost Technology if CPU does not support this feature.
3. Update CPU code.



● ASRock Z87M OC FormulaPreisvergleich | Produktseite | User Manual | Betazone

Bilder

Bios-Screens:


Real Dual Bios
Übrigens hat man auf dem Z87 anders wie bei den Vorgängerversionen Z77 nicht nur einen zweiten Bios-Chip zur Notfallwiederherstellung, sondern ein richtiges Dual-Bios.
Man kann z.B. sein für gut befundenes P1.60 mit allen Profilen auf den B-Chip spiegeln und auf den A-Chip ein neues Bios flashen oder umgekehrt.
Mit dem kleinen Switch links neben den Reset und Power-Button kann man auf den A- oder B-Chip schalten.
Nach einem Neustart ist das jeweilige Bios aktiv.



nützliche Links / Beta Bios:
https://www.station-drivers.com/ind...es/128-asrock/z87-serie-8/630-z87m-oc-formula
ASRock Bios Downloads - PCTreiber.Net
ASRock Z87 OC Formula + AC + M Version (Intel Z87 Chipsatz) - Mainboards - Hardware - Reaktor - Reloaded
Computertechnik JZelectronic
**[Official]]** ASRock z87 OC Formula + (M) Thread
Asrock z87 OC Formula Thread // Bios // Tools // Tips


Final UEFI für Z87M OCF: ftp://europe.asrock.com/bios/1150/Z87M OC Formula(1.80)ROM.zip

Beta Bios P1.63 Z87M OCF: ftp://europe.asrock.com/bios/1150/Z87M OC Formula(L1.63)ROM.zip



Toolpaket vom 24.07.2013 - Download
[Changelog laut Nick Shih]
Formula drive update to 1.0.61.3 , it is including lite version and full version inside .
1. Fix dram voltage issue when u set higher than 1.85
2. Fix cache ratio issue


Neuste Tools: ASRock > Download > Neueste Utility-Aktualisierung


Reviews:
ASRock Z87 OC Formula @ TweakTown
ASRock Z87M OC Formula - mATX OC at $190 @ AnandTech
ASRock Z87 OC Formula @ KitGuru
ASRock Z87 OC Formula @ Ninja Lane
ASRock Z87 OC Formula @ ocaholic
Z87 Hits The High End: Four Sub-$300 Motherboards @ Toms Hardware
ASRock Z87M OC Formula @ oc-insde
Trio of Z87 OC Motherboards (ft. ASRock Z87 OC Formula) @ Mad Shrimps
ASRock Z87 OC Formula/AC @ AnandTech



Ram Kompatibilität getestet auf dem ASRock Z87M OC Formula
G.Skill TridentX-F3-2400C9Q-16GTXD : 2400 MHz-CL 9-11-11-31-1T-1.650V (Default): 2x 4GB : Keine Probleme: getestet von Wernersen

Tower-Kühler Kompatibilität passt auf das ASRock Z87M OC Formula
Noctua NH-U14S getestet von Grego


Falls wer einen non-k Chip auf dem OCF untervolten möchte, das geht auf dem Z87M OCF nur bis zum 1.50 Bios, mit den neueren nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es jetzt heute geschafft das Asrock M OC Formula bei mir einzubauen. Ist wirklich sehr schönes Board, alles funktioniert bis jetzt wie es soll.

@Wernersen, vielleicht könntest Du mir Bios Screens von den wichtigsten Einstellungen zukommen lassen die für OC wichtig sind. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schick mir deinen eMail-Addy per PN, dann schick ich dir die wichtigsten Bios-Reiter mit einem 4.5GHz Setting.
 
Ist raus!
Mit Formula Drive siehste die gesenkte Vcore im Idle auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt Bios 1.60 draufgemacht und 4,5 Ghz eingestellt. Ich hoffe Bios 1.60 ist OK ?
[url=http://abload.de/image.php?img=4.5_1.155o1lu8.jpg][/URL]

Zu dem Bild:
Soll bei Dram Boot Voltage und Dram Eventual Voltage der gleiche Wert stehen ?
Habs es im Moment auf AUTO (Bild ist da falsch).

VCCM Volt unter Formula Drive, ist das die RAM Spannung ?

Schon mal vielen Dank :)
 
Hallo

Ja, sollte. Unterschiedliche Spannungen beim Ram (Boot/BS) sind nur für extremes Ram OC von nutzen.

VCCM ist die Ram Spannung, richtig. Gefixte Werte sind (fast) immer besser als "Auto", selbst wenn es bei den Default Spannungen bleibt.


Gruß

Heinrich
 
Ich werde mir wohl das ASRock Z87M zulegen. Kann mir jemand optisch passende Speicher empfehlen (nicht zu hoch)?
 
Ich bin seit kurzem auch stolzer ;) Besitzer des ASRock Z87M OC Formula und hätte eine Frage bzgl. dem pcie mini Steckplatz. Welche Karte verwendet ihr dort oder welch würdet ihr empfehlen? Danke!
 
Ich zumindest gar keine. Dort ist sonst die WLAN Karte drin, glaube ich.

Es ist doch eher anders herum. Wenn ich eine bestimmte Karte brauche, dann wähle ich den Steckplatz aus. Wozu etwas kaufen und rein stecken, wenn Du gar nicht brauchst?

Edit: oh, war nicht vom "M" ausgegangen. Der Inhalt bleibt aber der gleiche....



Gesendet von meinem MB526 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn da schon so ein Steckplatz ist, mag ich ihn auch nutzen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
OH,

dann müsste ich ja QUAD SLI fahren, oje, das wird teuer. Und 4 Ram Slots sind auch noch leer.... *grins* (LGA 2011)

Den Steckplatz hatte ich auf dem Z87OCF auch nie in Benutzung. Ist aber schön, das so was da ist, man weiß ja nie. ;)


Gruß

Heinrich
 
OH,

dann müsste ich ja QUAD SLI fahren, oje, das wird teuer. Und 4 Ram Slots sind auch noch leer.... *grins* (LGA 2011)

Den Steckplatz hatte ich auf dem Z87OCF auch nie in Benutzung. Ist aber schön, das so was da ist, man weiß ja nie. ;)


Gruß

Heinrich

Eine "normale" Antwort auf meine Frage, ist wohl etwas viel verlangt.
 
Wieso denn?
Ich habe doch ordentlich geantwortet. Und Punk Sods hat es nur mal etwas übertrieben dargestellt.

Ich brauche z.b. an meinem PC eine Graka (PCIe) eine Graka für Physx (PCIe) und eine Soundkarte (ebenfalls PCIe.)
Den Rest brauche ich nicht, also bleibt es leer. Wenn du etwas brauchst, schaust Du, in welchen Slotvarianten es verfügbar ist und kaufst dann nach Angebot und was bei Dir frei ist.
Auf den Boards werden meist mehr Plätze da sein, als Du wirklich brauchst. Soll man denn dann wirklich alles voll stecken? So hat er es gemeint.
 
Wieso denn?
Ich habe doch ordentlich geantwortet. Und Punk Sods hat es nur mal etwas übertrieben dargestellt.

Ich brauche z.b. an meinem PC eine Graka (PCIe) eine Graka für Physx (PCIe) und eine Soundkarte (ebenfalls PCIe.)
Den Rest brauche ich nicht, also bleibt es leer. Wenn du etwas brauchst, schaust Du, in welchen Slotvarianten es verfügbar ist und kaufst dann nach Angebot und was bei Dir frei ist.
Auf den Boards werden meist mehr Plätze da sein, als Du wirklich brauchst. Soll man denn dann wirklich alles voll stecken? So hat er es gemeint.

Ich dachte es würde aus meiner Frage klar werden, dass ich den Steckplatz nutzen möchte. Aus diesem Grund frage ich ja, ob jemand diesen mit einer WLAN Karte nutzt bzw. welche WLAN Karte er mir für den Einsatz empfehlen würde.
 
Dass Du ihn nutzen willst, ging draus hervor. Für was, allerdings nicht.
Brauchst Du eine W-Lan-Karte?

Wenn ja, dann frage doch, welche WLan-Karte empfehlenswert ist. Es gibt ja auch noch andere Karten für den Slot.
 
Dass Du ihn nutzen willst, ging draus hervor. Für was, allerdings nicht.
Brauchst Du eine W-Lan-Karte?

Wenn ja, dann frage doch, welche WLan-Karte empfehlenswert ist. Es gibt ja auch noch andere Karten für den Slot.

Ja ok, "Karte" war etwas allgemein formuliert ;).
Ich benötige eine WLAN Karte, zur Zeit habe ich einen USB Stick den ich aber gerne durch die interne Möglichkeit ablösen würde.
 
Prima, jetzt haben wir die Frage korrekt. Leider kann ich dazu nix sagen, da ich kein W-Lan am PC nutze. ;)
Meine Meinung dazu ist aber folgende:

Mit mini PCIe brauchst Du eine mit Antenne, denn das Gehäuse schirmt sonst ganz schön ab. Der Stick ist schon aussen und ist sozusagen die "Antenne". Schneller wird es intern auch nicht, da das Wlan den Speed begrenzt, nicht der USB-Port.
Eine normale PCIe-Karte hat meist einen Anschluss zum Antenne aufschrauben im Slotblech. Wäre also günstiger.
Ich persönlich würde den USB-Stick einfach dran lassen, wenn es so gut geht und er Dich nicht stört. Du wirst zumindest trotz Geldausgabe kaum Vorteile haben.
Aber so sind wir ja im HWLuxx... ;) HabenWollenFaktor
 
Eine "normale" Antwort auf meine Frage, ist wohl etwas viel verlangt.

Du kannst auch eine "normale" Antwort erhalten. Allerdings setzt das voraus, das du deine Frage entsprechend genau stellst, wie du es auch nachher gemacht hast. Ansonsten kann man sich ja alles mögliche dazu denken. ;)


Gruß

Heinrich
 
Hey das Board ist abartig gut!!!

Das sind meine bis dato höchsten Takte, die ich mit der CPU erreicht habe!
Und die 3D Performance ist wirklich der Knaller!
 
Daniel!

Mach hier nicht Leute wild, es fährt wohl keiner hier 24/7 unter LN2. :d

Aber ein schönes Ergebnis, das lässt sich nicht abstreiten. ;)


Gruß

Heinrich
 
Tolle Ergebnisse!
Das Brett ist natürlich auch nicht von schlechten Eltern.
 
Daniel!

Mach hier nicht Leute wild, es fährt wohl keiner hier 24/7 unter LN2. :d

Aber ein schönes Ergebnis, das lässt sich nicht abstreiten. ;)


Gruß

Heinrich

Ja klar...nur ist es wirklich sehr leicht zu handlen und überhaupt nicht zickig!!!

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App
 
Stimmt, hatte insgesamt 3 Stück davon. ;)

Das Board war Spitze, auch mit guten Ram und OC Profilen von Nick Shih u.s.w.. Nur mit Haswell CPU's konnte ich mich nie so richtig anfreunden. Allerdings war auch ein wenig Pech dabei, ich habe nie einen wirklich gut taktbaren 4770K bekommen. :( :d


Gruß

Heinrich
 
Man könnte sagen,

vorzugsweise Samsung Chips, zum Beispiel meine TridentX. ;)
Mit PSC Ram kommt es aber auch sehr gut zurecht.


Gruß

Heinrich
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh