[Sammelthread] ASRock Z87 OC Formula (+ M und AC Version)

ASRock Z87 OC Formula ( +M und AC Version ) Sammelthread

Z87%20OC%20Formula(m).jpg


● ASRock Z87 OC FormulaPreisvergleich | Produktseite | User Manual | Betazone


● ASRock Z87 OC Formula/ acPreisvergleich | Produktseite | User Manual | Betazone

Bilder

Bios-Screens


Final UEFI für Z87OCF und /ac Version:

Z87 OCF: ftp://europe.asrock.com/bios/1150/Z87 OC Formula(2.10)ROM.zip

Z87 OCF A/C: ftp://europe.asrock.com/bios/1150/Z87 OC Formulaac(2.00)ROM.zip

Beta Bios Z87OCF P1.93: ftp://europe.asrock.com/bios/1150/Z87 OC Formula(L1.93)ROM.zip


[CHANGELOG] für beide UEFI:
1. Update Intel ME.
2. Hide Intel Turbo Boost Technology if CPU does not support this feature.
3. Update CPU code.



● ASRock Z87M OC FormulaPreisvergleich | Produktseite | User Manual | Betazone

Bilder

Bios-Screens:


Real Dual Bios
Übrigens hat man auf dem Z87 anders wie bei den Vorgängerversionen Z77 nicht nur einen zweiten Bios-Chip zur Notfallwiederherstellung, sondern ein richtiges Dual-Bios.
Man kann z.B. sein für gut befundenes P1.60 mit allen Profilen auf den B-Chip spiegeln und auf den A-Chip ein neues Bios flashen oder umgekehrt.
Mit dem kleinen Switch links neben den Reset und Power-Button kann man auf den A- oder B-Chip schalten.
Nach einem Neustart ist das jeweilige Bios aktiv.



nützliche Links / Beta Bios:
https://www.station-drivers.com/ind...es/128-asrock/z87-serie-8/630-z87m-oc-formula
ASRock Bios Downloads - PCTreiber.Net
ASRock Z87 OC Formula + AC + M Version (Intel Z87 Chipsatz) - Mainboards - Hardware - Reaktor - Reloaded
Computertechnik JZelectronic
**[Official]]** ASRock z87 OC Formula + (M) Thread
Asrock z87 OC Formula Thread // Bios // Tools // Tips


Final UEFI für Z87M OCF: ftp://europe.asrock.com/bios/1150/Z87M OC Formula(1.80)ROM.zip

Beta Bios P1.63 Z87M OCF: ftp://europe.asrock.com/bios/1150/Z87M OC Formula(L1.63)ROM.zip



Toolpaket vom 24.07.2013 - Download
[Changelog laut Nick Shih]
Formula drive update to 1.0.61.3 , it is including lite version and full version inside .
1. Fix dram voltage issue when u set higher than 1.85
2. Fix cache ratio issue


Neuste Tools: ASRock > Download > Neueste Utility-Aktualisierung


Reviews:
ASRock Z87 OC Formula @ TweakTown
ASRock Z87M OC Formula - mATX OC at $190 @ AnandTech
ASRock Z87 OC Formula @ KitGuru
ASRock Z87 OC Formula @ Ninja Lane
ASRock Z87 OC Formula @ ocaholic
Z87 Hits The High End: Four Sub-$300 Motherboards @ Toms Hardware
ASRock Z87M OC Formula @ oc-insde
Trio of Z87 OC Motherboards (ft. ASRock Z87 OC Formula) @ Mad Shrimps
ASRock Z87 OC Formula/AC @ AnandTech



Ram Kompatibilität getestet auf dem ASRock Z87M OC Formula
G.Skill TridentX-F3-2400C9Q-16GTXD : 2400 MHz-CL 9-11-11-31-1T-1.650V (Default): 2x 4GB : Keine Probleme: getestet von Wernersen

Tower-Kühler Kompatibilität passt auf das ASRock Z87M OC Formula
Noctua NH-U14S getestet von Grego


Falls wer einen non-k Chip auf dem OCF untervolten möchte, das geht auf dem Z87M OCF nur bis zum 1.50 Bios, mit den neueren nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs,
ich hätte da mal eine Frage zu dem Onboard Sound.

Nutzt einer von euch einen Kopfhörer mit erhöhtem Ohm Wert?
Mich würde einmal Interessieren, ob die Onboard Soundkarte einen guten Kopfhörer antreiben kann?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
ist es möglich bei dem Board 3-pin Lüfter zu steuern (mATX Board)? Im Handbuch hab ich dazu nichts gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte beides gehen.
 
Hi. Kann mir jemand sagen ob die Boardfarbe richtiges (leuchtendes) Gelb ist oder eher Gold? Bin unschlüssig welchen Sleeve ich hole (Paracord gelb oder eben neon gelb)
 
Ein Update:

Es gib neue Beta UEFI für alle drei Versionen des Mainboards.

[Changelog, gültig für alle genannten UEFI]
Update C0 microcode to support Pentium Anniversary.

Z87M OCF, UEFI Version L1.61:
ftp://europe.asrock.com/bios/1150/Z87M OC Formula(L1.61)ROM.zip

Z87 OCF/ac, UEFI Version L1.81:
ftp://europe.asrock.com/bios/1150/Z87 OC Formulaac(L1.81)ROM.zip

Z87 OCF UEFI Version L1.91:
ftp://europe.asrock.com/bios/1150/Z87 OC Formula(L1.91)ROM.zip

Veröffentlicht wurden alle UEFI am 19.06.2014 auf der ASRock Homepage.


Gruß

Heinrich
 
Danke Heinrich!
Ob dieser neue Micro-Code auch schon für den Devil's Canon ist?
 
OK, das ist natürlich noch besser! Mein Stand war, das 4790 k Modelle nur auf 97 chips übertaktbar sind.
 
Hat jemand von euch den Intel Management Engine Interface ans laufen bekommen? Bei mir im Geräte Manager taucht er auf aber mit : Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10) STATUS_DEVICE_POWER_FAILURE
In der Ereignis Anzeige steht das: Intel(R) Management Engine Interface driver has failed to perform handshake with the Firmware.
das : The Intel(R) Management Engine Interface is being disabled.
Und das : LMS cannot connect to Intel(R) MEI driver
Board ist das "normale" OCF. Bios ist 1.90, 1.91 Beta auch getestet. Weder der Treiber von der AsRock Seite noch von Intel funktioniert.Win 8.1 Pro wurde neuinstalliert. Egal was ich mache, es bleibt so. Jemand eventuell ein Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die neue CPU-Z 169.3 OC Formular Edition: Download
 
Hat jemand von euch den Intel Management Engine Interface ans laufen bekommen? Bei mir im Geräte Manager taucht er auf aber mit : Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10) STATUS_DEVICE_POWER_FAILURE
In der Ereignis Anzeige steht das: Intel(R) Management Engine Interface driver has failed to perform handshake with the Firmware.
das : The Intel(R) Management Engine Interface is being disabled.
Und das : LMS cannot connect to Intel(R) MEI driver
Board ist das "normale" OCF. Bios ist 1.90, 1.91 Beta auch getestet. Weder der Treiber von der AsRock Seite noch von Intel funktioniert.Win 8.1 Pro wurde neuinstalliert. Egal was ich mache, es bleibt so. Jemand eventuell ein Tipp?

Hast alle aktuellen Treiber installiert?
Falls ja versuche mal die die nicht gefunden oder zugewiesen werden über die Treiber CD des Mainboard zu installieren.
 
Ja alles aktuelle installiert, es funktioniert nicht. Hab mal ein Ticket direkt bei AsRock geöffnet mal schauen was die dazu sagen.
Habe jetzt erstmal das Interface im Gerätemanager deaktiviert.
 
Hast Du dein Windows von einem älteren System übernommen?
 
Nein, wurde komplett neuinstalliert und nichts wieder hergestellt. Keine Ahnung woran es noch liegen soll, vielleicht liegt auch ein Defekt vor. Denn nun muss ich auch den Rechner 2 mal Booten, beim ersten mal kommt er bis zum Login von Win8.1 schaltet sich dann selber aus. Nach nochmaligen booten läuft er, allerdings zerschießt es dann immer den Lan anschluss diesen muss ich erst im Geräte Manager deaktivieren und wieder aktivieren dann läuft er. Ziemlich merkwürdig alles. Vielleicht liegt es aber auch am Bios ins Konstellation mit dem 4790k... Keine Ahnung.
 
Scheint mir ein Hardware Fehler zu sein.

Die Wahrscheinlichkeit sagt mir zwar Mainboard, aber teste mal mit einer Minimalkonfiguration (alle ab was nicht unbedingt zum Betrieb benötigt wird und nur ein Ram Riegel, nur Bootlaufwerk). Alternativ zuerst: UEFI Setting abspeichern, ein CMOS clear machen und das Setting wieder neu laden. Manchmal hakt es da, wenn öfters Einstellungen geändert werden. Die Ausgangsspannungen vom Netzteil sind in Ordnung?


Gruß

Heinrich
 
Habe ich schon alles Durch 6 verschiedene Ram Riegel getestet, kein Erfolg. Genauso wie ich nur die SSD zum Booten dran hatte, nix geändert. CMOS clear natürlich auch schon versucht.

Spannungen im Betrieb:



Ich vermute so langsam in der Tat ein Defekt. Aber käme mir ganz gelegen, dann könnte ich die CPU köppen lassen :d
 
Die Spannungen sehen auch gut aus.

Unter den Umständen und den Versuchen, die du beisher schon unternommen hast bleibt wohl wirklich nur die Option, den Hersteller anzuschreiben und eine eine RMA ins Auge zu fassen, schade. Bei ASRock an sich sind die aber normaler weise sehr Kulant und schnell dabei.

Was ich noch machen würde, ist aber eine sehr unwahrscheinliche Möglichkeit für einen Grund zum Fehler: CPU ausbauen, Sockel Pins kontrollieren, CPU wieder einbauen und auf den Anpressdruck achten. Ich habe schon "Ursachen" für Fehler erlebt, das glaubt dir keiner. :d

Apropos köpfen lassen, ein ähnliches "Problem" habe ich auch in der Richtung. Ich warte noch auf mein LGA 2011 MB., das in RMA ist. Danach kann ich meinen 4970K zu Werner schicken. Ich brauche was zu tun während der Zeit, ich habe noch einen ungetesteten 3960X hier und kein Mb. dafür. :p


Gruß

Heinrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal Mindfactory angeschrieben, mal sehen was von denen kommt. Vor allem wie lange es dauert. Wochen drauf warten will ich natürlich nicht. Aber ob Sie mir sofort ein neues zuschicken weiß ich natürlich nicht :-/

Zu den Sockel Pins, die sind in Ordnung. Board ist jetzt 5 Tage alt. Eigentlich will ich auch gar nicht weiter darum machen, sollen mir ein neues schicken und das überprüfen lassen oder wie auch immer.

3960x würde ich auch nehmen :d

Nachtrag: Oder soll ich Direkt in ein Z97 OC Formula tauschen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mindfactory, hast du diesen Gold Service oder wie das genau heißt, dazu gebucht?

Falls ja, geht es zumindest beim ersten Tausch relativ flott, ca. 8 Tage, auch weniger.
Ansonsten oder beim zweiten Tausch: Ich warte jetzt seit 4 Wochen drauf, bald müsste sich mal was regen dabei. :rolleyes:

Verpflichtet sind die allerdings nicht, gegen ein Mainboard mit anderem Chipsatz zu tauschen. man kann ja mal nett Anfragen oder sich als Ersatz eine Gutschrift geben lassen und davon ein Z97 Mainboard kaufen. Ob es sich jetzt lohnt, anstatt einem Z87 OCF ein Z97 OCF zu nehmen, ist die andere Frage. Das kommt darauf an, wo man den Schwerpunkt setzt. Mit DC kommt das Z87 OCF auch gut zurecht und ob man die kleinen "Verbesserungen" des Z97 Chipsatz wirklich braucht, ist die andere Frage.

Zur Zeit habe ich ein MSI Z97 Mainboard (ASRock hatte meine Geduld zu lange strapaziert bei der Dauer bis zur Verfügbarkeit, eine Woche nach meinen MSI Kauf war es dann spontan lieferbar. :d), wirkliche Vorteile sehe ich keine, außer man braucht unbedingt dieses zusätzliche SATA Gedöns ala M2. Beim Ram OC soll es hier und da auch "besser laufen", habe ich aber noch nicht genau testen können, bin noch mit der CPU an sich beschäftigt. ;) Meine bisherigen Kurztests mit Samsung Ram Chips auf dem Z97 Chipsatz zeigten die gleiche Performance und auch die Latenzzeiten sind gleich zum Z87 Chipsatz. Aber mal abwarten, damit muss ich mich noch genauer auseinander setzen. :haha:


Gruß

Heinrich
 
Oh das kann ich Dir gar nicht sagen, aber ich meine seit dem es nicht mehr Automatisch im Warenkorb ist wie früher, hab ich es glaub ich nicht. Ich werde da morgen mal anrufen. Optisch gefällt mir das Z87 schon noch ein Tick besser. Naja mal sehen, was sie überhaupt sagen wie lange der Spaß nun dauern soll, hab ja zumindest noch mein 3770k und das Extreme 4 für die Zeit :p

Übrigens war das mit dem Board bestellen bei mir nicht anders, Nachdem ich bestellt hatte wurde es glaub ich ein Tag später gelistet :d
 
*Off Topic*

Habe gerade noch mal bei Mf nach gesehen.

Mein Black Edition ist auf dem Rückweg, also eine "normale" RMA dauert wohl um die 4 Wochen bei denen. Das kann natürlich je nach Hersteller auch anders ausfallen. Kürzer aber selten, nehme ich an.

Bei ASRock kann man sich aber auch mal direkt in Verbindung setzen, falls die einer Abwicklung zusagen, geht das wesentlich flotter.
Für Europa ist das die Niederlassung in Holland, die eMail Addy habe ich leider im Moment nicht da, könnte aber auch hier im Forum zu finden sein. ;)


Gruß

Heinrich
 
4 Wochen wäre aber ne Hausnummer, müssen die das nicht sofort tauschen nach erst 5 Tagen wie ich das Board habe?! Gewährleistung? Garantie? Oder was auch immer?
 
Könnte sein oder müsste so sein, ja.

Beim ersten mal, da hatte ich allerdings diesen schnöden Gold Keks dazu gebucht, hatte das Mb. von Anfang an einen Fehler bei der Spannungsversorgung. Direkt zurück geschickt, 6 Tage später war der Ersatz da. Dieses leif dann auch 7 Wochen ohne Probleme, bis dann plötzlich kein Boot mehr möglich war und die Kühlkörper von der Spannungsversorgung schnell sehr heiß wurden. Im prinzip der gleiche Fehler wie beim ersten MB., nur später aufgetreten. das hat jetzt dann 4 Wochen mit dem Austausch gedauert.

Ich werde das Black Edition dann mal testen wenn das hier ist, da ich auch wissen will, was der 3960X so macht. falls das nicht gerade der Überflieger ist, wird das LGA 2011 Zeug verkauft und erst mal weiter mit dem 4790K gespielt. Der braucht zwar etwas mehr VCore für 4.5 GHz als die besten hier im OC Thread, 1.180V, dafür ist aber so gut wie sicher, das ich 5 GHz damit stabil bekomme, gut zum benchen. :d Aber erst mal köpfen lassen.

Falls das in die Richtung geht, ist auf jeden Fall wieder ein ASRock OCF fällig. Das MSI X79 MPower max macht sich besser als gedacht, aber irgendwie habe ich mich seit dem Z77 OCF auf die Serie eingeschossen. Natürlich nicht Grundlos. :)


Gruß

heinrich
 
Ich rufe morgen erstmal Mindfactory an und sprech mit denen, hab schon soviel Hardware für viel Geld da gekauft, dann sollte das doch machbar sein. Auch ohne dieses Gold Dingen........

Mein 4790k macht auch 4,5GHz bei ~1,155V ohne Groß die Spannungen einzustellen, einfach mal drauf los :d 4,7GHz siehste ja bei mir auf dem Screen, aber ich denke da geht noch was. Mit 4,9GHz habe ich schon 3D Mark usw. laufen lassen, aber dafür dann schon 1,351V weiter nicht getestet aber die 5GHz müssten auch drin sein.
 
Jo, das stimmt, kann sich mehr wie sehen lassen deine CPU. :)

Zurück zu Thema, sonst bekomme ich noch Krach mit emissary42. ;)
So gesehen würde mir auch wieder ein Z87 OCF als Untersatz genügen, der Reiz auf was neues ist wahrscheinlich aber wieder stärker ausgeprägt als auf Bekanntes. Aber warten wir mal ab, es gibt noch einiges zu testen vorher. :lol:


Gruß

Heinrich
 
Ich werde auch wieder das Z87 nehmen, optisch schöner und die Features des Z97 brauch ich noch weniger wie manche Features auf dem Z87 :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh