[Sammelthread] ASRocks Fatal1ty P67 Professional

image.php
[/url]http://[/IMG]

1. ASRock > Produkte > Fatal1ty P67 Professional

*] Preise und Verfügbarkeit

ASRock Fatal1ty P67 Professional, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
    ASRock Fatal1ty P67 Professional Sockel 1155 Mainboard: Mainboard Preisvergleich - Preise bei idealo.de

2. Spezifikationen

Sockel
    1155 Sandy Bridge​

Prozessor
    Intel® Core™ i7-2600K/2600​
    Intel® Core™ i5-2300-2500/2500K​
    Intel® Core™i3-2100-2120​

Chipsatz
    Intel® P67 Express​

Steckplätze
    2x PCI 32 Bit Steckplätze
    32 Bit 5 Volt 33 Mhz
    2x PCIe 2.0 x1
    3x PCIe 2.0 x16 /1x16 oder 2 x8/x8 ; PCIE5: x4​

BIOS
    64Mb AMI UEFI Legal BIOS with GUI support
    - Supports "Plug and Play"
    - ACPI 1.1 Compliance Wake Up Events
    - Supports jumperfree
    - SMBIOS 2.3.1 Support
    - DRAM, PCH, CPU PLL, VTT, VCCSA Voltage Multi-adjustment

Arbeitsspeicher
    Dual Channel DDR3 memory technology
    4 x DDR3 DIMM slots Max. 32GB
    Supports DDR3 2133(OC)/1866(OC)/1600/1333/1066 non-ECC, un-buffered memory​
    Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)​

Audio
    7.1 CH HD Audio with Content Protection (Realtek ALC892 Audio Codec)
    - Premium Blu-ray audio support
    - Supports THX TruStudio PRO™​

LAN
    - PCIE x1 Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s
    - Realtek RTL8111E
    - Supports Wake-On-LAN
    - Supports LAN Cable Detection
    - Supports Energy Efficient Ethernet 802.3az
    - Supports Dual LAN with Teaming function​

SATA3
    2 x SATA3 6.0 Gb/s connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 10, RAID 5 and Intel® Rapid Storage), NCQ, AHCI and "Hot Plug" functions
    - 4 x SATA3 6.0 Gb/s connectors by Marvell SE9120, support NCQ, AHCI and "Hot Plug" functions (SATA3_M4 connector is shared with eSATA3 port)​

USB 3.0
    - 4 x Rear USB 3.0 ports by Etron EJ168A, support USB 1.0/2.0/3.0 up to 5Gb/s
    - 1 x Front USB 3.0 header (supports 2 USB 3.0 ports) by Etron EJ168A, supports USB 1.0/2.0/3.0 up to 5Gb/s
    - 4 x SATA2 3.0 Gb/s connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 10, RAID 5 and Intel® Rapid Storage), NCQ, AHCI and Hot Plug functions​

Anschlüsse Board
    - 6 x SATA3 6.0 Gb/s connectors
    - 1 x ATA133 IDE connector (supports 2 x IDE devices)
    - 1 x Floppy connector
    - 1 x IR header
    - 1 x COM port header
    - 1 x HDMI_SPDIF header
    - 1 x IEEE 1394 header
    - 1 x Power LED header
    - CPU/Chassis/Power FAN connector
    - 24 pin ATX power connector
    - 8 pin 12V power connector
    - CD in header
    - Front panel audio connector
    - 4 x USB 2.0 headers (support 8 USB 2.0 ports)
    - 1 x USB 3.0 header (supports 2 USB 3.0 ports)
    - 1 x Dr. Debug with LED​

Anschlüsse ATX-Blende
    - 1 x PS/2 Mouse Port
    - 1 x PS/2 Keyboard Port
    - 1 x Coaxial SPDIF Out Port
    - 1 x Optical SPDIF Out Port
    - 3 x Ready-to-Use USB 2.0 Ports
    - 1 x Fatal1ty Mouse Port (USB 2.0)
    - 1 x eSATA3 Connector
    - 4 x Ready-to-Use USB 3.0 Ports
    - 2 x RJ-45 LAN Ports with LED (ACT/LINK LED and SPEED LED)
    - 1 x IEEE 1394 Port
    - 1 x Clear CMOS Switch with LED
    - HD Audio Jack: Side Speaker / Rear Speaker / Central / Bass / Line in / Front Speaker / Microphone​

Mitgeliefertes Zubehör
    1 x SLI_Bridge
    1 x Drivers and Utilities CD
    1 x Front USB 3.0 Panel mit Aufnahme für 1.SSD !!
    1 x Rear USB 3.0 Bracket , einfach nur umschrauben !
    1 x Floppy/ATA 133 Kabel
    6 x SATA Data Kabel
    2 x SATA 1 to 1 Powerkabel​

3. Bilder uneingebaut und eingebaut

4. Bilder Bios Übersicht

5. Bilder Bios OC Tweaker und Advanced

6. RAM Liste

ASRock > Produkte > Fatal1ty P67 Professional > Speicher Support Liste
  7. Getesteter Ram
    Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMX8GX3M2A1600C9) | Geizhals.at Deutschland
    G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-8GBXL)
    Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-16000U CL9-10-9-27 (DDR3-2000) (CMX8GX3M2A2000C9)
    Corsair XMS3 Dominator GT DIMM Kit 4GB PC3-16000U CL8-9-8-24 (DDR3-2000) (CMT4GX3M2A2000C8)
    G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBECO)

8. Download BIOS + Treiber
    ASRock > Produkte > Fatal1ty P67 Professional > Download
    ASRock > Produkte > Fatal1ty P67 Professional > Download

Rest kommt nocht

MfG

Zuletzt bearbeitet:
das sind meine settings für 4800, wollt mal schauen ob ich das stable bekomm, ich nutze eine wakü

ich komme irgendwie nicht über 1.386 vcore, im bios steht schon +offset 0.350v

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da steigt er auch nach ca 40 min aus :(

das sind meine settings für 4800, wollt mal schauen ob ich das stable bekomm, ich nutze eine wakü

ich komme irgendwie nicht über 1.386 vcore, im bios steht schon +offset 0.350v
Wieso hast du die Speicher/CPU Schutzfunktion deaktiviert? no execute memory protection

Damit ich Fehler beim oc ausschließen kann

Damit ich Fehler beim oc ausschließen kann

Wie soll das beim OC Stören? Das ist eine Schutzfunktion gegen Angriffe von Hackerprogrammen in Speicher bzw. CPU. Das hat doch nichts mit OC zu tun.

@ph4tstyl3z
geh auf die Asrockseite lad dir das Manual runter auf Seite 62/63 steht beschrieben wie man das Teaming einschaltet.

PS: für was willst du das 2Gbit lan nutzen?

sagt mal jungs ist das bei euch auch so wenn das brett im betrieb ist, das nur beim durchbooten der power und der reset-knopf leuchtet aufn board aber im betrieb net mehr!?

Ist bei mir auch so. Scheint normal zu sein.

Wieso hast du die Speicher/CPU Schutzfunktion deaktiviert? no execute memory protection

Ich hab das mal enabled und da hat ich nur soundaussetzer mit meiner xonar D1 also beleibt das aus und keine probs.is schon komisch was manche einstellungen ausmachen.p.s. ich bleib im moment bei uefi 1.80 weil alles past so wie es sein soll, immer aufs neueste updaten zu muss(1.9beta), muss net immer gut sein.
mfg

Also ich bleibe auch beim UEFI 1.8 solange keine Offizielle neue Version draußen ist.

Zu dein no execute memory protection Problem. Das sollte immer an sein. Wende dich mal am deinen Soundkartenhersteller. Das ist dann ein Treiberproblem deiner Soundkarte mit den Modus.

Zuletzt bearbeitet:
USB 3 Etron Treiber 1.01 immer noch nicht stabil

Hallo zusammen,

die immer noch sporadisch auftretenden
USB 3 Probleme mit den "fucking" Etron-Treibern und diversen
Gehäusen- (und Chipsätzen der Gehäuse-Platinen)
sind immer noch nicht behoben !!
Auch nicht mit dem neuesten Treiber 1.01. :grrr::grrr:
(Vorher schon 0.98, 0.96. 0.91 und 0.89 getestet)

Mal funktioniert das Kopieren ohne Probleme...mal stockt es .....mal bricht die Lese oder Schreibrate ein.....ich bin ansonsten mit dem Board zufrieden aber für den Preis ist die gebotene USB 3-Leistung ein Witz !! :fire::fire:

Ich verwende zur Zeit mehrere USB 3 Gehäuse von Raidsonic. (ICY-Box)
Und auch USB 3 Sticks von ADATA etc.

Aus Frust hab ich mir jetzt noch ne PCI-E-Steckkarte für 15 Euro von Transcend mit 2 x USB 3 Schnittstellen Controller-Nec-Renesas gekauft.
Die hier angeschlossenen Geräte funzen ohne Probleme !!!! :hail:

Gibt es hier Leute mit gleichen Problemen ??

Nutzt du gleichzeitig das Programm XFast USB?

Ich habe leider keine USB3 Geräte. Kann aber sagen, das ich am USB3 Port mit USB2 HDD keine Probleme habe.

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich weiß nicht, ob das irgendwie mit der Übertaktung der CPU zusammen hängt. Es treten beim Spielen digitale Knackser im Sound auf. Diese sind sehr kurzzeitig und dann ist der Sound komplett weg. Die Leistung des Rechners lässt keinesfalls nach. Manchmal ist der Sound nach einer gewissen Zeit wieder zu hören und verschwindet eine Minute darauf wieder .

Kann jemand etwas dazu beitragen? Wo soll ich ansetzen?
Als erstes habe ich die RAM-Timings entschärft!? Schreibe später ob was bringt...

Übrigens, muss ich die restlichen cpu-Spannungen (pll, vtt etc.) ebenfalls fixen? Momentan sind sie alle auf AUTO gestellt, außer vcore.

@zVEr

Dieses Problem hatte ich auch mal.
Probier mal das:

Alle Ram-Timings mal zum testen auf Auto stellen. Ich hatte Probleme mit Sound-Knacksern im XMP-Speicher-Profil.
Anschl. testen.

Wenn dies nicht hilft mal komplett auf Overclocking verzichten.
Wieder testen.

Resultate berichten.

wou!
erst grade bemerkt: mir fehlt eine Funktion "CPU C6 State Support". was hat das zubedeuten? Als Bios ist 1.70 druf.

hi,
nochmal zu meinem Problem:

Speicher-Timings und vdimm auf auto --> Knackser

kein OC oder mit voreingestellten Werten für 4GHZ --> keine Knackser

Die CPU läuft prime stable (über 3std.). Soll ich jetzt trotzdem schrittweise die vcore anheben, bis eventuell diese Geräusche nicht mehr auftreten!?

abend zusammen,

ich will mir auch das brett kaufen, und wollte vorher nachfragen wie zufrieden ihr seit.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt auch das AsRock und bin echt zufrieden. Nur ich hab mir heut ne 2TB USB 3 Platte geholt, wie bekomm ich die denn an den hinteren Ports zum Laufen? USB 3.0 Controller im Bios ist aktiviert, wenn ich die Platte aber reinsteck kommt nix. An den USB 2.0 Ports wird sie erkannt.

Hi Jungs und Mädels,
hat sich eigentlich schon jemand an dem 2.00er Bios versucht?
Die History sagt ja nur neue CPU-codes.

Gruß Ich

Bin schon in der heißen Phase mir das Board mit 2600k zu kaufen.
ImMo zweifle ich am Ram
RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-4GBRM)

Habe bei ASRock nachgeschaut, die stehn nicht drin bei kompatibel Rams.
Trotzdem probieren?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh