[Sammelthread] ASRocks Fatal1ty P67 Professional

image.php
[/url]http://[/IMG]

1. ASRock > Produkte > Fatal1ty P67 Professional

*] Preise und Verfügbarkeit

ASRock Fatal1ty P67 Professional, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
    ASRock Fatal1ty P67 Professional Sockel 1155 Mainboard: Mainboard Preisvergleich - Preise bei idealo.de

2. Spezifikationen

Sockel
    1155 Sandy Bridge​

Prozessor
    Intel® Core™ i7-2600K/2600​
    Intel® Core™ i5-2300-2500/2500K​
    Intel® Core™i3-2100-2120​

Chipsatz
    Intel® P67 Express​

Steckplätze
    2x PCI 32 Bit Steckplätze
    32 Bit 5 Volt 33 Mhz
    2x PCIe 2.0 x1
    3x PCIe 2.0 x16 /1x16 oder 2 x8/x8 ; PCIE5: x4​

BIOS
    64Mb AMI UEFI Legal BIOS with GUI support
    - Supports "Plug and Play"
    - ACPI 1.1 Compliance Wake Up Events
    - Supports jumperfree
    - SMBIOS 2.3.1 Support
    - DRAM, PCH, CPU PLL, VTT, VCCSA Voltage Multi-adjustment

Arbeitsspeicher
    Dual Channel DDR3 memory technology
    4 x DDR3 DIMM slots Max. 32GB
    Supports DDR3 2133(OC)/1866(OC)/1600/1333/1066 non-ECC, un-buffered memory​
    Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)​

Audio
    7.1 CH HD Audio with Content Protection (Realtek ALC892 Audio Codec)
    - Premium Blu-ray audio support
    - Supports THX TruStudio PRO™​

LAN
    - PCIE x1 Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s
    - Realtek RTL8111E
    - Supports Wake-On-LAN
    - Supports LAN Cable Detection
    - Supports Energy Efficient Ethernet 802.3az
    - Supports Dual LAN with Teaming function​

SATA3
    2 x SATA3 6.0 Gb/s connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 10, RAID 5 and Intel® Rapid Storage), NCQ, AHCI and "Hot Plug" functions
    - 4 x SATA3 6.0 Gb/s connectors by Marvell SE9120, support NCQ, AHCI and "Hot Plug" functions (SATA3_M4 connector is shared with eSATA3 port)​

USB 3.0
    - 4 x Rear USB 3.0 ports by Etron EJ168A, support USB 1.0/2.0/3.0 up to 5Gb/s
    - 1 x Front USB 3.0 header (supports 2 USB 3.0 ports) by Etron EJ168A, supports USB 1.0/2.0/3.0 up to 5Gb/s
    - 4 x SATA2 3.0 Gb/s connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 10, RAID 5 and Intel® Rapid Storage), NCQ, AHCI and Hot Plug functions​

Anschlüsse Board
    - 6 x SATA3 6.0 Gb/s connectors
    - 1 x ATA133 IDE connector (supports 2 x IDE devices)
    - 1 x Floppy connector
    - 1 x IR header
    - 1 x COM port header
    - 1 x HDMI_SPDIF header
    - 1 x IEEE 1394 header
    - 1 x Power LED header
    - CPU/Chassis/Power FAN connector
    - 24 pin ATX power connector
    - 8 pin 12V power connector
    - CD in header
    - Front panel audio connector
    - 4 x USB 2.0 headers (support 8 USB 2.0 ports)
    - 1 x USB 3.0 header (supports 2 USB 3.0 ports)
    - 1 x Dr. Debug with LED​

Anschlüsse ATX-Blende
    - 1 x PS/2 Mouse Port
    - 1 x PS/2 Keyboard Port
    - 1 x Coaxial SPDIF Out Port
    - 1 x Optical SPDIF Out Port
    - 3 x Ready-to-Use USB 2.0 Ports
    - 1 x Fatal1ty Mouse Port (USB 2.0)
    - 1 x eSATA3 Connector
    - 4 x Ready-to-Use USB 3.0 Ports
    - 2 x RJ-45 LAN Ports with LED (ACT/LINK LED and SPEED LED)
    - 1 x IEEE 1394 Port
    - 1 x Clear CMOS Switch with LED
    - HD Audio Jack: Side Speaker / Rear Speaker / Central / Bass / Line in / Front Speaker / Microphone​

Mitgeliefertes Zubehör
    1 x SLI_Bridge
    1 x Drivers and Utilities CD
    1 x Front USB 3.0 Panel mit Aufnahme für 1.SSD !!
    1 x Rear USB 3.0 Bracket , einfach nur umschrauben !
    1 x Floppy/ATA 133 Kabel
    6 x SATA Data Kabel
    2 x SATA 1 to 1 Powerkabel​

3. Bilder uneingebaut und eingebaut

4. Bilder Bios Übersicht

5. Bilder Bios OC Tweaker und Advanced

6. RAM Liste

ASRock > Produkte > Fatal1ty P67 Professional > Speicher Support Liste
  7. Getesteter Ram
    Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMX8GX3M2A1600C9) | Geizhals.at Deutschland
    G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-8GBXL)
    Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-16000U CL9-10-9-27 (DDR3-2000) (CMX8GX3M2A2000C9)
    Corsair XMS3 Dominator GT DIMM Kit 4GB PC3-16000U CL8-9-8-24 (DDR3-2000) (CMT4GX3M2A2000C8)
    G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBECO)

8. Download BIOS + Treiber
    ASRock > Produkte > Fatal1ty P67 Professional > Download
    ASRock > Produkte > Fatal1ty P67 Professional > Download

Rest kommt nocht

MfG

Zuletzt bearbeitet:
So siehts bei mir zur zeit aus was die vertex3 max iops an den sata3 unter IDE macht:

da zeigt auch jedes programm was anderes an:(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Iceman
2 Boards und das gleiche Problem ? Kann ich mir garnicht Vorstellen. Da muss was anderes Stören.

@Tyler76
schließ deine Vertex3 mal an SATA2 an mit AHCI. Verlasse dich da nicht zu sehr auf diese Benchmark. Es gibt glaube ich nur 1 oder 2 Programme die für Sandforce geeignet sind :wink:

Das fiepen kannst du abstellen indem du die spannung etwas runter setzt im Bios.
Hab das selbe auf meinem Asus Maximus Formula III.
Lass ich die einstellung auf "Auto" fiebts.

achja... bei IMC Voltage musst manuell einstellen, zumindest bei meinem Asus Brett ists die lösung, scheint auf "Auto" zu hoch zu sein.
Jedenfalls liegts am Chipsatz (IMC), kenne das Fiepen nur all zu gut, bei meinem missratenen Asus Brett gibts zusätzlich zum Fiepen sogar ein absolut instabieles system wenn ICM Voltage auf Auto steht, sprich, sogar beim Booten gibts bereits BSODs obwohl alles auf stock läuft

Zuletzt bearbeitet:
@Iceman
2 Boards und das gleiche Problem ? Kann ich mir garnicht Vorstellen. Da muss was anderes Stören.
Ich hab schon von anderen Usern gelesen, die aufgrund ähnlicher Problematik Boards von drei Herstellern durch haben, aber nix hilft, die haben auch Netzteile durchgewechselt und andere Komponenten, aber es scheint nix zu helfen. Ein Hersteller konnte das auch nicht nachstellen. Bestimmt nen schlechtes Stromnetz :[
Wüsste halt nicht mehr was anderes dran schuld sein soll, werd jetzt Graka tauschen, dann hab ich alles bis auf die CPU und den RAM (wo ich auch schon nur einen Riegel und verschiedene Slots probiert habe) durch.

Ich würde sagen das Pfeifen kommt von der Grafikkarte oder Netzteil.

Hab schon 2 Netzteile probiert (Enermax Modu87+ und Seasonic X660), Graka werd ich mal wechseln, aber sehe da irgendwie keinen Zusammenhang, da das Geräusch eindeutig um den CPU Sockel zu lokalisieren ist und nur bei Intel Sata oder USB zugriffen im Idle auftritt und auch nur bei eigenschalteten EIST/C-States.

Das fiepen kannst du abstellen indem du die spannung etwas runter setzt im Bios.
Hab das selbe auf meinem Asus Maximus Formula III.
Lass ich die einstellung auf "Auto" fiebts.

achja... bei IMC Voltage musst manuell einstellen, zumindest bei meinem Asus Brett ists die lösung, scheint auf "Auto" zu hoch zu sein.
Jedenfalls liegts am Chipsatz (IMC), kenne das Fiepen nur all zu gut, bei meinem missratenen Asus Brett gibts zusätzlich zum Fiepen sogar ein absolut instabieles system wenn ICM Voltage auf Auto steht, sprich, sogar beim Booten gibts bereits BSODs obwohl alles auf stock läuft

Danke für die Tipps, werd mal bissl damit rumprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon komisch. Ich übertakte auf 4,4 Ghz per Auto. Und habe kein Pfeifen.

@iceman
probiere mal eine andere Steckleiste falls das NT daran angeschlossen oder besser direkt in die Dose ;)
Mein Tip ist die GK. Lasse doch mal Vantage laufen schmeiß ein anderes Grafikkarten Tool an.

glaubt es... ein fiepen bei HDD zugriffen hat gaaaanz sicher nichts mit der graka zu tun ;)

Es ist der Chipsatz der dieses Fiepen verursacht

@iceman
probiere mal eine andere Steckleiste falls das NT daran angeschlossen oder besser direkt in die Dose ;)
Mein Tip ist die GK. Lasse doch mal Vantage laufen schmeiß ein anderes Grafikkarten Tool an.

Hab schon ohne Mehrfachsteckdose direkt an der Wand getestet, genau das gleiche.

Andere Grafikkarte hat auch keine Besserung gebracht. Auch nen drittes Netzteil nicht. Die 560 macht sich nur im Furmark bemerkbar, was aber völlig anders klingt und man hört ja von wo der Ton kommt. Die 8800 gibt bis auf den Lüfter keinen Pieps von sich.

Hab jetzt also schon durch:
2 verschiedene Fatal1ty Boards
3 Netzteile (Enermax Modu87+, Seasonic X, Enermax Modu82+)
2 Grafikkarten (EVGA 560, XFX 8800 GTS512)

Einzige Abhilfe schaffen das Deaktivieren von EIST und den Advanced C-States.
Und wenn ich die Vcore fixiere, wie pinki es gesagt hat, dann ist das fiepen so leise, dass man es nurnoch leicht hören kann, wenn man sein Ohr direkt dran hält.

ach genau... sollte das manuelle einstellen der IMC Voltage nichts bringen, dann stell mal die CPU Voltage Manuell ein.
Hier trit as fiepen nur auf wenn beides, also ICM und CPU Voltage auf "Auto" stehen, sobald ich zb die CPU Voltage Manuell einstelle (bei meinem I5 760 sind das 1,025 V) ist das Fiepen weg

Hmm, ICM gibts hier leider nicht. VTT sollte die entsprechende Einstellung beim AsRock sein, oder?

ne ne VTT is wieder was anderes.
Dann stell mal die CPU Voltage Manuell ein, die einstellungsmöglichkeit sollte das ASRock ja bieten ;)

Mit fester CPU Voltage (hab jetzt 1,185) ist das fiepen so leise, dass man es wie gesagt nurnoch minimal wahrnehmen kann wenn man mit dem Ohr daneben hockt.

Nur versteh ich jetzt nicht, wieso andere ohne Probleme mit Auto Vcore fahren können.

Neuste BIOS ?

Hast du mal eins von den overclocking-Profilen ausprobiert ?

Habe bei mir auf 4,2ghz im Profil eingestellt und den vcore fix
Ohne Probleme .

Mfg

mit gefixten V-Core funktioniert das ja dann auch, nur wenns auf "Auto" steht haben manche eben dieses Fiepen was vom Chipsatz verursacht wird, ist ja auch sehr leicht zu lokalisieren in deisem fall.

Was bei mir auch geholfen hat war wenn man auf das X.M.P. profil gestellt hat, war aber für mich keine option weil damit das system deutlich mehr verbraucht

Zuletzt bearbeitet:
Weiß einer obs die Möglichkeit gibt die USB Ports auch wenn der Rechner ausgeschaltet ist mit Strom zu versorgen?

@Prime73

Du übertaktest doch deinen i7 2600k@4,5Ghz auf Asrock Fatal1ty mit G-Skill DDR3-1600 Speicher bei 24Std/7Tage Betrieb. Kannst du mal deine kompletten Werte, was du wie eingestellt hast in UEFI Posten?

Hatte erst 4,5 sind jetzt aber 4,4 :d
Musste aber die vdimm erhöhen. Kann gut sein das das Board bei der vdimm untervoltet.

RAM läuft auf 9-9-9-24 2T 1600mhz

@Prime
Hi du hast beim Vcore -0.010 eingestellt welchen voltage gibt dass dann bei dir?
Ich hab nämlich -0.045 eingestellt und bei mir kommt ein vcore von 1.29 unter vollast raus.

Ich habe von AsRock ein neues Uefi (1.90a) bekommen, mit dem das Spulenfiepen deutlich zurückgegangen ist. Hört man jetzt nur noch, wenn man das Ohr direkt ans Board packt, aber wer macht das schon :p

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh