Assa's Repair-Worklog: Wenn Grafikkarten ein zweites Leben erhalten

Dort messe ich 025.x bis 026.x bzw 0.05x, wenn ich Durchgang messe
 
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Nicht auf Durchgang messen, sondern Messbereich schon auf Widerstand messung lassen, also bei deinem Multimeter auf 600 Ohm stellen (wie im zweiten bild bei dir)
also um die 25 Ohm. ist Samsung speicher verbaut?
 
Nicht auf Durchgang messen, sondern Messbereich schon auf Widerstand messung lassen, also bei deinem Multimeter auf 600 Ohm stellen (wie im zweiten bild bei dir)
also um die 25 Ohm. ist Samsung speicher verbaut?
Ist Samsung, sofern sein Bild stimmt :)
 
jep, schon gesehen
mess mal die 3 punkte hier aus...bei den Schwarzen Mosfets da jeweils am Pin4 - da kann es sein dass du ein höheren widerstandsmessbereich wählen musst falls es dir nichts anzeigt. Denke mal da wirst du auf 60k ohm gehen müssen oder noch weiter...kann aber auch sein, dass du da ebenefalls gegen masse um die 25 ohm misst oder weniger
 

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Am R33 0.01 und bei den Mosfets bekomm ich keine Werte auf Pin4 jeweils, gemessen mit 60k
 
0.01Ohm beim R33? oO da auch mit dem 600Ohm bereich gemessen?

ok, dann mess mal jeweils Pin4 an den unteren beiden Mosfets, also da bei der zweiten R33 Spule. Notfals den widerstands messbereich auf 6M ohm oder 60MOhm bereich stelen - da muss was zu messen sein gegen masse.
 
0.01Ohm beim R33? oO da auch mit dem 600Ohm bereich gemessen?

ok, dann mess mal jeweils Pin4 an den unteren beiden Mosfets, also da bei der zweiten R33 Spule. Notfals den widerstands messbereich auf 6M ohm oder 60MOhm bereich stelen - da muss was zu messen sein gegen masse.
Beim R33 hab ich auch mit den 60k, 0.15 mit 600Ohm

3.7 und 0.27 bei den unteren Mosfets mit 6Mio Ohm

3.7 und 0.01 bei den oberen Mosfets auf Pin4 mit 6Mio Ohm
 
Hmm dir fehlt noch etwas der umgang mit den Messbereichen ^^
Klar könnte man alles mit dem 60 MOhm bereich messen - aber das ist bei kleineren werten sehr ungenau, daher: Erst mit einem hohen messbereich anfangen zu messen, und wenn man sieht dass es wie jetzt in deinem fall 0.27 anzeigt wenn du auf 6 MOhm bereich gestellt hast - kannst du mit dem Messbereich mal eine stufe runter gehen, bei deinem Multimeter auf 600K
Der Messbereich heißt ja nur: kann Messen bis zum eingestellten Wert.

Deine angezeigten 0.27 denn du mit dem 6 MOhm bereich gemessen hast heist, du hast 0,27MOhm gemessen, was 270.000 Ohm wären (1 M Ohm = 1.000.000 Ohm) - also kannst du den wert wie gesagt mal mit dem 600k Ohm bereich messen - da wird das ergebniss genauer. beim 60K ohm Messbereich wird es dir dann nichts mehr anzeigen - weil das Messgerät da eben nur bis 60K Ohm messen kann.

hast du nochmal die oberen Mosfets da jeweils am pin4 mit dem 6 MOhm bereich gemessen?
 
Die oberen Mosfets auf Pin4 mit 600k Ohm

der an der Spule 540, der daneben ~40

Und danke für deine Unterstützung, ich versuche zu praktizieren und gleichzeitig zu lernen :)

Die unteren mosfets 540 und 269 mit 600k Ohm
 
Welcher daneben? ggf. mal ein bild von dir nehemn und die werte mit paint oder so da einschreiben, damit ich weiß wo du was gemessen hast

Und die messergebnisse bitte gleich mit entsprechendem Zeichen angeben:
Wenn du mit dem 600k Ohm bereich gemessen hast, und es dir da 540 anzeigt, heist es dass du 540K gemessen hast (also 540 Kilo Ohm = 540.000 Ohm)
und wenn es dir da nur 40 Anzeigt, hast du 40K Ohm.
Da kannst auch auch mit dem 60K Ohm messbereich nochmal den genaueren wert anzeigen lassen.

wenn du den messbereich noch weiter runternimmst also auf 600Ohm - dann sind die angezeigten werte auch alle in Ohm und nicht mehr im Kilo Ohm bereich
Daher - wenn du mit dem 600Ohm Messbereich an der R33 Spule 0.15 Gemessen hast, heist dass, das du 0.15Ohm da hast



Wenn du mit 6M ohm messbereich gemessen hast, und es zeigt git 4,7 an oder sowas - dann hast du 4,7M Ohm, also da bitte auch mit 4,7M angeben.
Es ist entscheident auf was der messbereich gestelt ist auf den Multimeter - und den bereich gibt man eben mit dem entsprechenden zeichen hinter der zahl mit an ;-)
 
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daher bitte nochmal ale 4 Gate widerstände von den 4 kleinen schwarzen Mosfets messen, jeweils am Pin4. Pin1 ist der, wo so eine Kreisrunde vertiefung/Markierung auf dem Mosfet ist.
und die R33 Spule hat wirklich 0.15 Ohm wenn du mit dem kleinsten Messbereich misst? (also auf 600 Ohm gestelt das multimeter)
 
IMG_20210329_102639~2.jpg

1 = obere Spule
2 = untere Spule
3 =linker oberer mosfet
4 = rechter oberer mosfet

Gemessen mit 600ohm
1 = 15ohm
2 = 15ohm
3= nichts
4= nichts

Gemessen mit 600kohm
3= 531
4= 000.6

Gemessen mit 6kohm
4= 4.3ohm
Beitrag automatisch zusammengeführt:

IMG_20210329_103454.jpg
 
beim rechten oberen Mosfet werd ich nicht so ganz schlau daraus, oder dein Multimeter ist doch recht ungenau ^^
also da am Pin4 vom rechten oberen Mosfet - wenn du den messbereich auf 600K Ohm gestelt hast, hat es dir 0,6k Ohm angezeigt (=600Ohm), dann bist du eine stufe weiter runtergegangennen mit dem bessbereich auf 6K Ohm - und da zeigt es auf einmal 4,3K Ohm an? (=4300Ohm) ^^

das mit den R33 spulen passt so - sind also knapp 15 Ohm - nicht wie du weiter oben geschrieben hast 0,15.
Die nul was es vor dem angezeigten wert anzeigt kannst du ignorieren, das Mulitmeter kann da nicht einfach nichts anzeigen, also schreibt es eine 0 hin - wichtig ist immer wo das Komma ist was das Multimeter schreibt (was es als punkt schreibt)
 
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Also Nr4. hab ich nochmals gemessen. Muss ich mit mindestens 60kOhm

Dann zeigt er mir 2.5 an

PS: ....bin ich blöd? Das gibts doch nicht
Hab jetzt ein paar Mal neu gemessen. 2.5 stimmt, also 250Ohm?
 
wenn du im 60K Ohm bereich gemessen hast sind es auch 2,5K Ohm (= 2500 Ohm, weil 1 Kilo = 1000)
dann solte es dir aber auch was anzeigen wen du mal mit dem 6K Messbereich misst
 
Tut es aber nicht oder es ist einfach ungenau, keine Ahnung. Mit 6k auf 4 bekomm ich keinen Wert

Beim mosfet darunter (019 auf dem PCB) bekomm ich mit 6k auch nix, mit 60k bekomm ich ~03.xx
 
ohha...kein gutes Multimeter ^^

ok, also nehmen wir mal die 2,5K Ohm so hin. gut, dann mess mal die beiden darunter liegenden Mosfets aus, jeweils auch am Pin4
 
Mosfet (020 PCB) mit 60k = nichts, mit 600k = ~530
Mosfet (019 PCB) mit 60k = 06.xx (hab hier jetzt 3x gemessen, zuerst 03.xx, dann 04.xx und zum Schluss 06.xx - ich glaub, ich brauch ein anderes MM)
 
ok, also sind die Mosfets in etwa gleich von den messwerten her, also Q22 und Q20 sind in etwa gleich, und Q21 und Q19 auch.
dann liegt der kurzschluss irgendwo anders begraben, zumindest erstmal anscheinend kein kurzschluss in den VRAM rein.

tja, jetzt würde ich da mit einem Labornetzteil mal mit 1V und 1A an den Shunt direkt rangehen und schauen ob strom gezogen wird, und wenn ja, würd ich den strom mal auf 3A erhöhen am Netzteil und wenn sich da irgendwas die 3A auch genehmigt - schauen was warm wird.

Könnte in einfachsten falle ein kleiner Keramik Kondensator sein
 
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@3-De-Ef-Iks Danke für die Info, dann werd ich mal schauen, wo ich so etwas bekomme

@AssassinWarlord das bedeutet, mit meinen Mitteln und meinem Kenntnissstand, bin ich jetzt am Ende der Reise von DIY?!
 
dass der Wert höher wird ist/kann auch normal sein. Ein Gate eines mosfets kannst du dir wie ein Kondensator vorstellen - ein Kondensator ist auch erstmal niederohmig wenn er leer ist. Und ein Multimeter schiebt zum messen einen gewissen Strom mit rein (solte im µA bereich liegen) um eben messen zu können - dieser strom reicht schon zu, dass das Gate geladen wird. Manche multimeter schieben halt weniger µA Strom beim messen - daher verändert sich der angezeigte wert kaum, andere Multimeter schieben halt einen höheren Messstrom ins bauteil - dann verändert sich eben auch der angezeigte wert


@VorauseilenderGehorsam - Leider ja. die gemessenen 25 ohm hätten in etwa zum VRAM passen können abzüglich des Widerstands eines eventuell defekten Mosfets - aber da das bei dir da nicht der fall ist, ist irgendein anderes bauteil für den niedrigen Widerstand verantwortlich. Das bekommt man eben jetzt am eheseten mit strom reinschieben raus.
Dazu braucht man aber ein regelbares Netzteil - also ein Labornetzteil.


Wenn du keins hast - kann ich mir die karte aber auch anschauen, dann bitte per PN melden
 
@Elzoco
Sieht nach vRam problem aus...Karte ist also wieder bei dir, ja?
Bringt sie bei dir auch beim Bootscreen sofort diese Grafikfehler, oder erst wenn sie etwas warm gelaufen ist?

Hallo,

ja, direkt nach dem Starten macht sie schon den Fehler. Hab die Karte auf dem Heizbett vom 3D Drucker inkl. Kühler mal auf 90°C aufgeheizt, aber auch da treten sofort die Fehler auf.
Ist also egal, ob die Karte warm, oder kalt ist. Die Karte ist wieder bei mir.

Ich werde am Wochenende mal probieren das Bios zu bearbeiten und die Taktraten vom RAM ein wenig runtersetzen.
 
Hab dir mal ne PN geschickt ;-)
 
@AssassinWarlord und @DiePommesbude

Meint ihr das Ding ist geeignet für RAM und GPU reflow?


Das Thema CPU Sockel Tausch habe ich mir aus dem Kopf geschlagen :fresse:

Aber ein paar defekte Grafikkarten hier in meiner Kiste möchte ich mal versuchen wieder zu beleben. :)
 
da kommst du mit einer 858D und einer Herdplatte aber deutlich günstiger, und ein 20€ Infrarot thermometer um die temperaturen im auge zu behalten...
wirklich gescheite PreHeater die auch die temperatur richtig regeln können und auch halten - kosten eeeiiiniges mehr
 
Die Spule hatte tatsächlich einen Masseschluss. Aber es ist nicht die Spule selbst schuld, sondern irgendwas hinter der Spule,
wo der Masseschluss weiterhin bestehen bleibt.
Nach Ablöten der Spule ist der Schluss aber zumindest am Ausgang des Mosfets weg.
Mosfet und Spule sind demnach wohl okay.

Anhang anzeigen 586590

Es könnte also einer der sechs Kondensatoren einen Schluss haben. Leider ist das in-circuit nicht zu messen, da die ja alle parallel liegen.
Und um alle abzulöten fehlt leider momentan ein wenig die Zeit. :fresse:

Es wäre zwar cool, wenn "nur" einer der Kondensatoren einen weg hätte. Irgendwie kann ich da aber nicht so wirklich dran glauben...
Gehen Keramikkondensatoren kaputt? :unsure:

Am Wochenende haben @C4vem4n und ich das Thema HD6950 noch mal aufgegriffen.

Wir haben 1V, 10A auf der Ausgangsseite der Spule reingejagt und mit der IR-Kamera gemessen:

Graka2_32 (1).jpg


Es wird schlagartig ein kleiner Bereich am Rand der GPU warm und ebenso schnell wird er wieder kalt, wenn man den Konstanter trennt.
Das geht so schnell, damit könnte man Infrarot-Morsezeichen geben. :d

Unten rechts am Rahmen ist nur eine Reflexion. Das Bild steht übrigens Kopf. PCIe ist oben. :)

Ist da noch was zu retten? sieht ja so aus, als wäre der Kurze in der GPU selbst?

Hier auf dem Bild ist eine merkwürdige Beule zu sehen, genau an dem Punkt, wo die Temperatur steigt.
Es scheint fast, als ob da noch ein Bauteil unter der Vergussmasse ist. :confused:

20210326_192658bearb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
da wird nichts weiter drunter sein außer rausgequolenes Lötzinn ^^
ja gpu ist schrott...das kenne ich zu genüge auch von nVidia GPUs, dass da der Memory controler (der an den kanten der GPU sitzt) irgendwo ein kurzschluss hat, und schon regelrecht verdampft ist - und das sorgt manchmal auch füg blasenbildung oder eben auch das eine art lötzinn rausgequolen kommt...
ich glaub ich habe da auch ein video, von einer RTX Titan GPU, ebenfals mit der Wärmebildkamera gefilmt wo man das sieht wie da was heiß wird
 
Alles klar, vielen Dank für deine Hilfe!
Egal ob es am Ende klappt oder nicht; Spaß macht die Fehlersuche auf jeden Fall! :)
 
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