Assa's Repair-Worklog: Wenn Grafikkarten ein zweites Leben erhalten

:confused:

Ich schließe nicht aus, etwas falsch gemacht zu haben
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In jedem Fall merkwürdig. Du kannst mal noch die SMD MOSFETs auf Durchgang prüfen ggf. auch oder besser die Diodenspannung zwischen Gate, Drain und Source. Das sind die kleinen schwarzen Vierecke rechts von den Spulen (rechts ist da wo die Elektrolytkondensatoren sind).
 
Ok, das klingt nach einer Herausforderung^^ Ich seh mal, ob ich irgendwas davon erfolgreich schaffe :)
 
Du kannst dir ja mal ein paar Videos von @AssassinWarlord anschauen. Er macht das bestimmt auch ab und an, dann siehst du um welche es sich handelt. Nicht, dass du noch ein paar SMD Dioden misst :-). Ich kenne jetzt keine Stelle in den Videos dazu auswendig.
 
Wenn ich hier mit 60M ohm Messe, hab ich bei jedem 4.9 - aber ich glaube, da muss ich anders messen, versuche mich grad etwas einzulesen
IMG_20210327_125309~2.jpg
 
60 MOhm? Bleib lieber bei der kleinsten Widerstandsstufe oder versuch die Diodenspannung zu messen. MOSFETs müssen zwischen Drain und Source immer sperren, wenn stromlos.

Du willst Durchgang messen, nicht den realen Widerstand der MOSFETs.
 
Messe ich überhaupt das richtige Bauteil?

Wenn ich an den schwarzen Rechtecken den Durchgang prüfe, habe ich je nach dem ob ich Durchfluss oder Sperre messe. 0.9 bzw. 1.1 beim 1. markierten Bauteil

Oder muss ich die Teile unter den R22 messen?
 
Die Teile unter der Spule sind Dioden. Die kannst du auch messen, vermutlich sind die aber nicht das Problem. Hierzu den Diodenmodus verwenden und das "schwarze" Kabel an die Seite mit dem grauen Strich und das "rote" Kabel an die andere Seite. Es sollte dann in jedem Fall einen konstanten Wert größer Null anzeigen. Kann von 0,2 bis 0,8 V grob reichen je nach Diode.

Was du genau misst, müsste man anhand der Bezeichnung prüfen. Ich kann es aber nur schlecht entziffern. Eventuell ist das so eine in ein Gehäuse integrierte Halbbrücke. Für Fragen bezüglich einzelnen Bauteilen, die auf spezifischen Karten verbaut sind, sind @AssassinWarlord und @DiePommesbude deutlich tiefer drin und der bessere Ansprechpartner. Ich bin nur Ingenieur und nicht auf GPU Reparaturen spezialisiert :-).
 
Ok, die unter den Spulen haben alle 0.07
 
Joa, vllt. Dioden mit besonders geringer Durchlassspannung, das kann ich mir bei so einer Karte schon vorstellen. Solange nicht Null, ist alles gut. In die "andere Richtung" sollte der Wert deutlich größer sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wobei mich gerade die Beschriftung sowie die Einbausituation der vermeintlichen Dioden irritiert. Könnten auch SMD Kondensatoren sein, um die Ausgangsspannung zu glätten. So wie in der "Mitte" des Boards die Tantalum Kondensatoren.

Solche meine ich https://shopee.com.my/IC-330-SMD-TANTALUM-CAPACITOR-330-uF-i.13121306.1835976027. Macht an der Stelle mehr Sinn als Dioden, hier wird ja nichts gleichgerichtet.

Ergo bleib lieber bei den "oberen" :-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute noch 2 Karten repariert :d
Eine 8800 Ultra von @Bob_Busfahrer
Und eine gtx 960
WhatsApp Image 2021-03-27 at 14.46.27 (1).jpegWhatsApp Image 2021-03-27 at 14.46.27.jpegWhatsApp Image 2021-03-27 at 14.46.28 (1).jpegWhatsApp Image 2021-03-27 at 14.46.28.jpeg
8800 Ultra, Typisches Problem, Kaputte Lötverbindungen der Gpu
Also Kompletter Reflow der Gpu und:
WhatsApp Image 2021-03-27 at 14.46.30 (1).jpeg
Bild. Treiber ließ sich Einwandfrei Installieren.

Die 960
Fehlender 4c10n Mosfet
4 Fehlende Kondensatoren am Pcie Slot.

Der neue Mosfet scheint von der Beschriftung her etwas anders als die anderen zu sein, funktioniert aber Einwandfrei mit den anderen Zusammen.
Überprüft mit oszi :)

WhatsApp Image 2021-03-27 at 14.46.29 (1).jpeg

Am Pcie Slot, hab ich die Dinger mehr Schlecht als Recht angelötet
WhatsApp Image 2021-03-27 at 14.46.29.jpeg

Funktioniert Trotzdem :)
WhatsApp Image 2021-03-27 at 14.46.29 (2).jpeg

Schönes Wochenende euch :)
 
@DiePommesbude wie denkst du, sollte ich weiter vorgehen? Wäre schade um die schöne Karte
 
Am besten wartest du auf die Antwort von @AssassinWarlord
Der kennt sich mit den 980tis viel besser aus :)
 
Sehr geil @DiePommesbude
:drool:
Freut mich, dass Du sie zum Laufen gebracht hast!! :bigok:
 
Danke, werd ich machen
 
Hallo @AssassinWarlord,

ich habe hier eine EVGA 980TI SC+, welche einem im Bios seit kurzem schon mit blauen Streifen begrüßt.

Die Karte wurde ca. 6 Jahre ohne Probleme mit Wasser gekühlt. Dann habe ich die Karte zum Verkauf wieder auf Luft umgebaut und ca. 3 Stunden im Gamingbetrieb getestet. Da war noch alles in Ordnung.

Der Käufer hat jedoch die Karte bei sich eingebaut und bekam sofort die blauen Streifen.

Hört sich erstmal nach defektem Ram an?

Ich habe bereits das Bios neu geflasht, Luftkühler neu montiert ,die Karte bei 85°C 30 Minuten im Backofen gehabt, jedoch hat bislang nichts geholfen.

Bis in Windows kann die karte nicht booten, da sie vorher abstürzt. Im abgesichertem Modus lässt sie sich relativ "normal" betreiben, man hat jedoch dann auch die blauen Streifen.

Hast du eine Idee, was man noch machen kann?

unnamed.jpg
 
Ich habe bereits das Bios neu geflasht, Luftkühler neu montiert ,die Karte bei 85°C 30 Minuten im Backofen gehabt, jedoch hat bislang nichts geholfen.
Bei 85 °C bringt das auch nichts, außer dass dein Backofen Elektrizität in Wärme wandelt. Hier wird kein Lötzinn flüssig. Viel mehr würde ich aber auch nicht machen, sonst schickst du die Elkos womöglich ins Jenseits und zum Thema austrocknen von Elkos hilft das auch nicht wirklich.

Backen ist Pfusch. Das klappt nur bei Rührkuchen u.Ä.
 
Bei 85 °C bringt das auch nichts, außer dass dein Backofen Elektrizität in Wärme wandelt. Hier wird kein Lötzinn flüssig. Viel mehr würde ich aber auch nicht machen, sonst schickst du die Elkos womöglich ins Jenseits und zum Thema austrocknen von Elkos hilft das auch nicht wirklich.

Backen ist Pfusch. Das klappt nur bei Rührkuchen u.Ä.
Das Unterschreibe ich so.

Hier wird entweder Reflow des Rams, oder der Austausch des Ram Chips von Nöten sein, um das Problem zu beheben
 
wo, was wie...muss erstmal gucken ^^
 
ja schon gesehen...Mess mal den Widerstand der drei flachen breiten R005 Shunt Widerstände (welche seite du da misst ist egal) gegen Masse, die dinger sind auf der vorderseite der karte in der nähe der Stromanschlüsse.
Masse kannst du an einer der Schrauben hinten am DVI anschluss einfach nehmen, also Messspitze da in so eine Schraub-Hülse stecken und fest halten



@Elzoco
Sieht nach vRam problem aus...Karte ist also wieder bei dir, ja?
Bringt sie bei dir auch beim Bootscreen sofort diese Grafikfehler, oder erst wenn sie etwas warm gelaufen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hast du bilder der komplett montierten karte, also wo alle Kühlkörper noch aufgeklebt waren die du so verklebt hast?
 
Beim oberen linken 0.028, bei den Rechten nix!

Wenn ich den Widerstand direkt messe, bin ich bei 000.1 (bei 600ohm)

Glaube nicht, aber berührt hätten sich eigentlich keine, muss mal suchen gehen
 
es gibt 3 Shunt widerstände
 

Anhänge

  • IMG_20210327_101844.jpg
    IMG_20210327_101844.jpg
    1 MB · Aufrufe: 99
Ja, links oben hab ich Werte, bei den 2 rechten keine, hab mein Posting etwas korrigiert
 
und da hast du gegen masse 0.028Ohm ? also direkter kurzschluss, ja?
 
IMG_20210329_094616.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

IMG_20210329_094818_copy_3456x2592.jpg
 
ich nehme an, das selbe wirst du messen wenn du unten am PCIe Slot den aller ersten Pin gegen Masse misst, oder? also wenn die karte normal vor dir liegt, Slotblende Links, PCIe Slot unten, da der ganz linke Pin am Slot
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh