Assa's Repair-Worklog: Wenn Grafikkarten ein zweites Leben erhalten

😂 hehe nagut, ok :d
Hat dein Netzteil keine zwei PCIe strom abgänge? Also dass du jeden 8 Pin Stromanschluss mit einem separaten Kabel versorgen kannst? Da würden sich die Mosfets zumindest mehr darüber freuen :d hmm aber gut, die sind ja eh unter Wasser gesetzt...das bisschen was da an Effizienz flöten geht macht dann glaube ich doch nicht mehr soviel aus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch ist vorhanden, muss nur das Kabel mal raussuchen.
danke für den Tipp!

@wwwnutzer was hast du den da schonalles so gemacht oder ausgemessen an der karte?

Top Arbeit 👍 kann nur jeder hoffen, dass er deine Dienste nie braucht 😂😂
Aber gut, jemand wie dich im forum zu haben.

Hab die Spannungsversorgung bis zum ersten Chip durch gemessen das scheint zu laufen nur weiter komme ich nicht da ich dann mit dem Layout nicht weiter komme. Den eigentlich sollte auch der zweite Chip versorgt werden wenn ich das richtig verstehe aber wie gesagt da endet dann mein Latein.

Solange es meine Zeit(und Frau) noch mitmacht ist alles gut :d

Habe ja noch eine GTX1080ti mit massiven Wasserschaden hier, da war eine richtig große Pfütze drauf was der User erst beim nächsten Start mitbekommen hat als der PC nur kurz zuckte beim anschalten :d

Die hats echt übel erwischt... Zerlegt hat es die 5V rail - und klar wie soll auch sonst sein, soll ja nicht langweilig werden - das ding hats der Karte mal so richtig Besorgt :d hat direkt 12V durchgelassen. Defekte dadurch: 4 von 8 DrMOSfets, uP9511p 8 Kanal pwm Controller, up1666q 2 Kanal Pwm Controller für den RAM, etliche widerstände/Spannungsteiler, ein paar Leiterzüge weggedampft, und leider auch die 1.8V Rail... Und 1.8V werden ja nicht nur für den BIOS IC gebraucht sondern die gehen ja auch direkt in die GPU.
Ein paar kleinere MosFETs im Sot23 Gehäuse hat es auch noch erwischt durch das Wasser aber eher Kleinigkeiten...die Sicherung der 3.3V Zuführung ist ebenfalls gekommen.
Naja, nach knapp 3 Tagen intensiven dransitzen gibt die Karte wieder Lebenszeichen von sich :) die 1.8V Rail hat also den Schaden aufgehalten und nichts durchgelassen :)
Den uP9511p hatte ich noch da, den Rest auch, aber die uP1666q sind recht selten verbaut, muss ich also wiedermal bestellen. Aber mit einer externen gDDR5x Spannungsversorgung startet die Karte wieder 😁
Jetzt heißt es erstmal wieder ein paar Wochen auf Ersatzteile warten...

Erstmal nen Kühler drauf bauen und schauen ob sie auch stabil ist...

Und ja - das Testsystem da ist immernoch der Ryzen2700x der eigentlich irgendwann mal in ein PC wandern soll... Aber hab noch kein passendes Gehäuse für xD soll aber das sharkoon TG4 rgb werden, aber da warte ich noch bix es das mal als angebot irgendwo gibt... Eilt ja nicht :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mir ne Karte repariert hättest, wüßte ich jetzt wie ich mich dafür bedanken würde :whistle::giggle:.

Krass, finde gut, dass es Leute wie dich gibt, die da echt Ahnung von haben.

Wenn ich so sehe, dass du da irgendwas heraus fräßt, dann frage ich mich ja ehrlicherweise, wie so eine Karte dann noch funktionieren kann?

naja das rausfräßen ist wirklich nur die allerletzte Maßnahme die man noch machen kann um die karte wiederzubeleben. Das Das ist auch absolut irreversiebel und macht man auch nur, wenn das PCB innerlich schon verbrannt ist in den inneren Layern. Dann muss das böse da rausgefräßt werden um den Kurzschluss zw. den layern wegzubekommen. Und jenachdem wo man fräßt kann es eben auch mal wichtige Leiterzüge mit treffen, aber meist liegen unterhalb der VRMs keine so wichtigen Leiterzüge...Aber wenn die karte eh schon sostark beschädigt/defekt ist, kann man da eh nicht mehr soviel falsch machen ;) vieleicht hat man da auch glück und die geht wieder.
Und eigentlich jede karte kommt auch noch klar, wenn eine Phase weniger vorhanden ist.

@wwwnutzer hast du die möglichkeit man die ein gutes Bild der Rückseite der karte zu machen? eventuell mit nem Scanner?
Und ein bild von der vorderseite...natürlich ohne Kühler ;)

Hallo,
Ich hoffe es stört den den TH Ersteller nicht ,wenn ich mich mal etwas einklinke.
Etwas Lektüre für die Leute sie sich für Reparaturen interessieren. Bei Fragen stehe ich gerne zu Verfügung.

Mfg GerRepair

Zuletzt bearbeitet:
Hey Flo..extra wegen mir jetzt hier angemeldet? :d

Zuletzt bearbeitet:
Leider nein, habe da auch noch keine lösung gefunden um gezielt den bösen rambaustein zu finden... Mehr als mechanisch druck ausüben und mit wärmebildkamera anschauen kann ich da auch nicht. Stencil und Lötlugeln habe ich aber da.

btw...die Gigabyte GTX1080TI ist auch Laststabil :) aktuell noch mit einer externen Speicherspannungsversorgung, weil die uP1666Q PWM Controler recht lange lieferzeiten haben :(

Zuletzt bearbeitet:
Hübsches Kärtchen :).

Wenn sie läuft ist das größte Problem schonmal erledigt, von ein bissel warten wird se ja nicht gleich schlecht 😄 .

Welche Teile brauchst du alles für die 1080TI.Ich habe Ein relativ großes Ersatzteillager.

Zum Thema RAM prüfen kommt demnächst ein Video raus ,was schon relativ lange auf dem Plan steht.

Mfg

Ein uP1666q

Hast du ein weg gefunden die RAMs einzeln zu prüfen ohne die runternehmen zu müssen? Hast du eigentlich jetzt auch entsprechende stencil's für gddr5 und andere?

Ich habe stencil für gddr5 und gddr5x. Diese werden auch häufig benutzt. ;) Solange die Rambausteine keinen Kurzschluss machen und das Mainboard normal weiter bootet kann jeder ram einzelnt angesprochen werden. so gut wie jeder 10xx startet auch mit defekten RAM aber ebend ohne Bild und etwas Geduld.

Ich kann morgen mal schauen. Ich könnte von den uP1666q noch ein paar Stück dahaben.

MfG

Moin,
Was ist auf deinem uP1666q aufgedruckt? Du meintest irgendwo , dass er umgelabelt wurde.

Ich hätte einen uP1666q noch als Ersatzteilspender da.
MfG

nene, der ist nicht umgelabelt. Den gibt es so direkt bei uPI Semiconductor Corp.
Einen hast du noch? Naja meine die ich bestellt habe sollte auch bald eintreffen...will dir da jetzt nicht dein letzten abluchsen :)

Habe gerade wieder eine störrische GTX1060 hier im Referenz Design, aber ich glaube nochmehr zeit werde ich in die nicht reinstecken...der uP9509p will einfach nicht richtig starten. VCC und EN liegen sauber an, aber der Pulst die Mosfets nur immer ganz kurz an, hängt also in der Start Phase fest. TON Widerstand gegen Vin scheint OK zu sein, liegt um die 280kOhm, Bootstrap Schaltung passt, Mosfets sind heile, GPU hat kein Kurzschluss (zieht bei 0.9V um die 3.9A @25°C) keine Ahnung warum der nicht richtig starten will. Wird immer nur kurz die Spule angetaktet aller paar ms. den uP9509P hatte ich auch schonmal getauscht - aber nix. Auch im Failsafe modus - also ohne externe PCIe 6Pin Spannung, nur über die PCIe Slot startet die vGPU raileinfach nicht...
Wenn ich den uP9509P rausnehme, und extern spannung auf die GPU gebe, startet die karte sauber, also die PEX rail wird hochhgefahren und auch die vMEM Rail startet sauber und läuft stabil.
Spannung am Mosfet eingang passt auch, liegt sauber ein und bricht nicht zusammen, also kein klassischer Sicherungs-Fehler wie es bei den GTX970 gerne der fall war, wo die sicherung eine gewisse eigendynamik entwickelte :d

Was für fets hast du für die Spannungsversogung bei der Karte? Löten mal alle runter und Messe sie im dioden Modus oder tausche sie gleich aus. Ich hatte schon ein paar Fälle wo die GPU Rail einfach nicht starten wollte und messtechnisch war soweit alles ok. Zum Schluss war ein DrMos der aber messtechnisch ok war.
LG

Muss ich nachher mal schauen... Aber das sind keine DRmos, sind nur normale dual N Fets

Ich hab hier ne Palit GTX 1060 6GB, die ich als Beiware erhalten habe. Die Grafikkarte funktioniert nicht und es sieht eindeutig danach aus, dass jemand schon daran gebastelt hat. Hast du Interesse an sowas?

ist die frage wo daran rumgebastelt wurde...aber ja, würde ich mir anschauen :d

@AssassinWarlord Meine EVGA 980ti Karte schmiert ab, sobald der Treiber geladen wird, PWM Controller + DrMos Signale sehen ok aus. Weisst du, welchen Wert der Widerstand am PSI Eingang (rotes Rechteck) hat?

1581813322872.png

Uff, müsst ich selber nochmal gegenprüfen... Aber steht auch im Datenblatt zum PWM Controller. Psi bzw. RampUp Fehler hatte ich aber noch nie gehabt, wird auch nicht daran liegen. Aber wenn die abschmiert wenn der Treiber geladen ist, ist es meist ein DrMos der nen unsaubere Signal bringt... Mitm Oszi messen ist da angesagt ;)

Hmm, hast du ein Datasheet zum PWM Modul oder beziehst du dich auf dasjenige vom 81174? Was wäre ein unsauberes Signal - ich habe leider keine Referenz?

Also dass entweder die Spule garnicht angetastet wird, oder das die zwar angetastet wird, der DrMos dabei aber unmenschlich heiß wird, oder ganz ganze PWM Signal irgendwie anders aussieht als das der anderen spulen. In meinem Letzten Video was recht lang geht hatte ich was zu so nem Fehler gezeigt recht weit am Ende. Da könnte man es mit nem Oszilloskop sehen dass die eine Spule anders angetastet würde vom DrMos. Getauscht und schon lief die wieder.

Und ja, Datenblatt vom NCP81174 meinte ich, ja

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh