Assa's Repair-Worklog: Wenn Grafikkarten ein zweites Leben erhalten

stay tuned...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beschäftigst du dich nur mit Grafikkarten oder auch mit z.B. Notebook Mainboards?

Notebooks auch, aber da sind die Erfolgsaussichten halt etwas geringer wenn man da keine serviceunterlagen zu hat...

Was verstehst du denn unter Serviceunterlagen? Kommst du etwa an das PCB Layout mit der Bestückung von den Karten ran?

Nein, aber Grafikkarten hersteller gibt's nicht viele, da hat man sich recht schnell in das Layout reingefuchst wie da was aufgebaut ist und was macht. Bei Notebooks macht jeder seins... Da kann ich dann auch nur die spannungsrails Durchmessern, aber wenn da der SuperIO Chip defekt ist oder man dafür kein Datenblatt ranbekommt wird es zu zeitaufwändig das ganze selber rauszufinden (reverse engineering sozusagen) kommt da halt immer auf den Fehler an. Man darf halt auch nicht vergessen dass es in nem Notebook deutlich mehr Fehlerquellen geben könnte.

Hier nochmal meine verzweifelten Video-Versuche bei der Reparatur der R9 Nano :)

Ist doch cool dein Video, dass Entscheidende bringt es rüber :wink:.

Sehr cool mal wieder nen Video von dir zu sehen :) Direkt Like und Abo da gelassen, Ich liebe solche Fehlersuchvideos. Alle Achtung für deine Arbeit :)
Grüße aus Leipzig

Sehr geil, wie Du letztlich mit einer Nadel die Nadel im Heuhaufen suchst - und findest! Vielen Dank 😊

Hehe, ja mein Messnadel Ersatz :dsozusagen... hier im Tiefsten Osten wird halt improvisiert was das Zeug hält, und - es funktioniert :d

Videos sind halt immer so ne Sache, weil eben auch so ewig langwierig ist... Da kommt doch schnell Langeweile auf...
Hab noch nen Video von der rtx2080ti, aber nicht wo ich da den Fehler erfunden habe, nur vom messen... Naja langweiliger Kram eben :d

So, hab die Nano heute mal getestet, sie rennt wunderbar (wenn auch unüberhörbar unter Last 🙉).

Borderlands 3 1920x1080 in mittlerer Detailstufe: 77,2 fps
Borderlands 3 1920x1080 in hoher Detailstufe: 48,1 fps

Shadow of the Tomb Raider 1920x1080 in hoher Detailstufe: 69 fps
Shadow of the Tomb Raider 1920x1080 in höchster Detailstufe: 55 fps

3DMark Fire Strike: 12769 Punkte
3DMark Fire Strike Extreme: 6665 Punkte
3DMark Time Spy: 4753 Punkte

Läuft echt erstaunlich gut, vielen Dank nochmals!

Ja...da weiß man dass man eine Nano im Rechner hat :d
wenn ich so manche Youtube Videos dazu anschaue wo sie in verschiedenen Gehäusen getestet wurde...joar, die ist schon Laut :d
Errinnert einen an die FX5800Ultra zeiten :d

Na dann noch viel Spaß mit der kleinen :)

Zotac GTX1080 AMP, anfangs der verdacht dass ein Mosfet kaputt ist, am ende war es ein SMD KeramikKondensator direkt am PCIe Stromanschluss...

Absolut super arbeit! Die Karte läuft wie eine Eins :) Vielen Dank :)

Mal was für meine Retro-Sammlung... :d

DDR3 Version ;-)

@AssassinWarlord könntest du dir vielleicht eine GTX 1080 EVGA Gaming ACX 3.0 anschauen? Sie zeigt bild, nur nach dem Treiber start, schaltet der pc direkt ab, Grafikfehler konnte ich bis jetzt noch nicht festellen, die Grafikkarte wurde schon in ein anderen computer getestet und hat genau das selbe Problem, ich selbst habe nur die Wärmeleitpaste danach gewechselt ohne erfolg

Das PCB war recht ölig bei den Wärmeleitpads ^^

Zuletzt bearbeitet:
Der PC geht direkt sofort aus sobald der Treiber geladen wurde? Oder läuft der noch ein paar Sekunden? Also siehst du noch das Windows Willkommen Logo? Kannst du mal ein Bild vom PCB zeigen wie das ausschaut?

Das Windows Logo sehe ich noch, Gpuz kann ich auch noch öffnen, so 10-20sek nach dem Windows start schaltet sie ab. Ohne Grafiktreiber läuft sie aber komischerweise. Wenn ich zuhause bin, mach ich Fotos.

Jau, würde mich mal interessieren wie da das Platinenlayout ist...
und geht der Komplette PC direkt aus, oder geht einfach nur das Bild weg, aber der rechner läuft weiter?

*urgs* das ding schwimmt ja regelrecht im Öl :(
Der karte würde ich erstmal eine schöne Bremsenreiniger & Alkohol Kur verordnen :d

Ich hab sie gestern versucht etwas zu reinigen mit isopropanol 70%, aber das fett hat sich wohl schon in die Platine eingezogen ^^

Darum Bremsenreiniger...das hilft immer gegen alles :d

Hi, heute hat meine 1080ti durch ein Leck am CPU-Block Wasser abbekommen (im Bereich der GPU). Seitdem wird die Karte im Rechner nicht mehr erkannt (das MSI-Logo auf der Karte wird noch hell, aber es gibt kein Bild. Ohne PCIe-Kabel erscheint auch keine Meldung). Ansonsten scheint nichts verschmort zu sein. Kann ich mit einem Multimeter herausbekommen, ob die GPU hin ist? Hab bis jetzt noch nie mit Multimeter hantiert.

Danke und Gruß

Mit nem normalen Multimeter wirst du den innenwiderstand der großen pascal GPU nicht messen können... Ich glaube nicht dass die GPU selber dadurch kaputt geht...meist geht durch ein Wasserschaden die 5V rail kaputt oder es gibt nur ein Kurzschluss auf der 1.8V rail.... Aber den Fehler da zu finden braucht Zeit :/ und etwas Equipment braucht man auch, wie eben ein labornetzteil, und am besten auch eine wärmebildkamera :d gut das brauch man nicht zwingend, aber macht die Suche nach dem defekten Teil manchmal schon einfacher ;)

Also Karte zerlegen und ohne Kühler in den Rechner rein und richtig alles anstecken. Dann Finger auf die GPU und PC einschalten und fühlen ob die GPU heiß wird (sollte innerhalb von 10 Sekunden so heiß sein dass du die nicht mehr anfassen kannst) wenn die noch heiß wird den PC direkt wieder übers Netzteil abschalten... Wenn die nicht heiß wird hast du zeit im eingeschaltetem Zustand mal die Spannungen gegen Masse zu messen von den einzelnen spulen... Kannst ja mal gute Fotos von Vorder und Rückseite der Karte machen (natürlich ohne Kühler...)

Hallo.
Habe unter einem anderen Forum ein Beitrag gepostet und jemand hat mir diesen link geschickt. Es geht um meine Msi gtx 1080 Seahawk. Sie ist direkt mit einem wasser kühlblock und ich habe sie auf eBay klein Anzeigen gekauft. Als ich sie einbaute und die Pumpe startete ( ohne pwm ) lief Wasser raus. Habe davor nichts aufgemacht. Als ich dann den pwm Anschluss am mainboard angeschlossen, lief kein Wasser mehr raus. Habe eine EKWB Xres 140 revo D5 Pwm Pumpe. Habe alles wieder dicht gemacht und startete den pc. Alles lief, im Bios keine Probleme und bei der installation von Windows auch kein Problem gehabt. Als ich aber dann in Windows homebildschirm bin komme überall Pixel Fehler. Nichts läuft und nach einigen Minuten kommt black Screen. Verkäufer sagt ich hätte sie kaputt gemacht und sie lief davor 1000% einwandfrei. Was ist jetzt mit der Grafikkarte? Hast du eine Idee?

wäre dir sehr dankbar🙏

Ja, hört sich stark nach defekten VRam oder Spannungsproblem vom Vram an. Hast du einen usb Stick mit 4GB zur Hand ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn ja, dieses mats.img per Rufus auf einen usb Stick ziehen und dann von dem Stick booten. !Wichtig! Die defekte karte muss angeschlossen sein und die iGPU deaktiviert sein. Nach Ablauf des Test steht Pass oder fail da. Zum Schluss postest du bitte die Reportdatei die im ordner MODS liegt im Forum.
Mats/Mods

Rufus 3.9 Portable

Zuletzt bearbeitet:
@mrchriz Messe mal hier die Spulen im laufendem Betrieb was da für Spannungen rauskommen

Ich vermute mal dass da am ende nur die 1.8V Schiene kaputt ist, oder ein Kondensator auf Kurzschluss gegangen ist...Kann aber natürlich auch ein Mosfet sein der nicht mehr will und darum die Karte nicht mehr startet...

@BraucheHilfe040 Kannst du mal ein Foto vom Bildschirm machen wie die Grafikfehler aussehen? Kann durchaus schon Speicher sein, das könnte man wie GerRepair schon schrieb mit dem kleinen feinen Tool Mats testen, das zeigt auch an welcher Speicher bzw. welche Speichergruppe defekt ist...

So, in der Zwischenzeit war ich aber auch Fleißig :d

Habe vom User @easy1991 eine EVGA GTX1080 SC zugeschickt bekommen, die hatte das Problem dass sie instabil wurde bzw nen Blackscreen brachte wenige Sekunden nachdem der Treiber geladen wurde.
Das schöne an den Founders PCBs ist, dass alle Phasen angetaktet werden wenn man die Karte nur über den PCIe Slot mit Strom versorgt (also die Karte im Notbetrieb läuft) somit konnte ich schön alle Phasen mit dem Oszi durchmessen, und habe schnell gesehen, dass die obersten beiden Phasen für die GPU nix raus bringen. Mosfets waren aber heile. Also weitergeschaut Richtung Mosfet Treiber. Diese hatten das PWM Signal vom Controller IC sauber anliegen - haben ihn aber nicht gewandelt und weitergegeben. Wohlgemerkt alle beide Mosfet Treiber der oberen 2 Phasen.
Nach weiterem Messen stellte ich fest, dass beide nicht mehr mit Strom versorgt wurden (12V) - zwei 2.2Ohm Schutzwiderstände waren durch. Aber einfach so gehen die ja nicht kaputt, also beide Mosfet-Treiber mal durchgemessen - Kurzschluss gegen Masse.

Gut dachte ich mir, sind halt beide Treiber defekt, zwar seltsam aber naja...also erstmal runter genommen die Dinger und dann nochmal im ausgelötetem Zustand gemessen - kein Kurzschluss mehr, also muss der Kurzschluss auf der kurzen Strecke zw. Schutzwiderstand und Mosfet-Treiber liegen - bei beiden Treibern.

Tja, und was war als einziges da mit drauf auf der Strecke? Klar - SMD Kondensatoren

Beide sind auf Kurzschluss gegangen...schon sehr selten sowas dass gleich zwei mit einmal hobs gehen...gut kann auch sein dass zuerst der eine auf hobs gegangen ist und die Karte da schon eine weile mit einer Phase weniger lief...das geht meistens noch, aber wenn dann zwei Phasen von 4 weg sind wirds langsam Kritisch :d
Najagut, also Kondensatoren getauscht, Treiber wieder aufgelötet, und noch die zwei Schutzwiderstände ersetzt.
Leider ist beim runternehmen von einem Treiber ein Lötpad direkt mit abgegangen - könnte sein weil das ganze PCB regelrecht aufgeweicht wurde in Silikon Öl durch die stark Ölhaltigen Wärmeleitpads :( Also habe ich den Trace auch noch repariert damit der Mosfet Treiber wieder richtig Kontakt hat.
SMD Kondensator-Defekte können auch durch Kriechströme begünstigt werden durch das verunreinigte Öl...

Kurzer Test - Phasen sind wieder alle da :-)

Mir ist nebenbei noch aufgefallen dass ein Pulldown widerstand fehlte von der obersten Phase, aber die karte lief trotzdem. Hab den fehlenden widerstand natürlich gleich mit ersetzt.
Kurzer Test mit verschiedenen Benchmarks und Furmark macht sie wieder Tadellos mit :)

Dann noch dem Besitzer viel Spaß mit der wiederbelebten karte :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh