@mrchriz Messe mal hier die Spulen im laufendem Betrieb was da für Spannungen rauskommen
Ich vermute mal dass da am ende nur die 1.8V Schiene kaputt ist, oder ein Kondensator auf Kurzschluss gegangen ist...Kann aber natürlich auch ein Mosfet sein der nicht mehr will und darum die Karte nicht mehr startet...
@BraucheHilfe040 Kannst du mal ein Foto vom Bildschirm machen wie die Grafikfehler aussehen? Kann durchaus schon Speicher sein, das könnte man wie GerRepair schon schrieb mit dem kleinen feinen Tool Mats testen, das zeigt auch an welcher Speicher bzw. welche Speichergruppe defekt ist...
So, in der Zwischenzeit war ich aber auch Fleißig
Habe vom User
@easy1991 eine EVGA GTX1080 SC zugeschickt bekommen, die hatte das Problem dass sie instabil wurde bzw nen Blackscreen brachte wenige Sekunden nachdem der Treiber geladen wurde.
Das schöne an den Founders PCBs ist, dass alle Phasen angetaktet werden wenn man die Karte nur über den PCIe Slot mit Strom versorgt (also die Karte im Notbetrieb läuft) somit konnte ich schön alle Phasen mit dem Oszi durchmessen, und habe schnell gesehen, dass die obersten beiden Phasen für die GPU nix raus bringen. Mosfets waren aber heile. Also weitergeschaut Richtung Mosfet Treiber. Diese hatten das PWM Signal vom Controller IC sauber anliegen - haben ihn aber nicht gewandelt und weitergegeben. Wohlgemerkt alle beide Mosfet Treiber der oberen 2 Phasen.
Nach weiterem Messen stellte ich fest, dass beide nicht mehr mit Strom versorgt wurden (12V) - zwei 2.2Ohm Schutzwiderstände waren durch. Aber einfach so gehen die ja nicht kaputt, also beide Mosfet-Treiber mal durchgemessen - Kurzschluss gegen Masse.
Gut dachte ich mir, sind halt beide Treiber defekt, zwar seltsam aber naja...also erstmal runter genommen die Dinger und dann nochmal im ausgelötetem Zustand gemessen - kein Kurzschluss mehr, also muss der Kurzschluss auf der kurzen Strecke zw. Schutzwiderstand und Mosfet-Treiber liegen - bei beiden Treibern.
Tja, und was war als einziges da mit drauf auf der Strecke? Klar - SMD Kondensatoren
Beide sind auf Kurzschluss gegangen...schon sehr selten sowas dass gleich zwei mit einmal hobs gehen...gut kann auch sein dass zuerst der eine auf hobs gegangen ist und die Karte da schon eine weile mit einer Phase weniger lief...das geht meistens noch, aber wenn dann zwei Phasen von 4 weg sind wirds langsam Kritisch
Najagut, also Kondensatoren getauscht, Treiber wieder aufgelötet, und noch die zwei Schutzwiderstände ersetzt.
Leider ist beim runternehmen von einem Treiber ein Lötpad direkt mit abgegangen - könnte sein weil das ganze PCB regelrecht aufgeweicht wurde in Silikon Öl durch die stark Ölhaltigen Wärmeleitpads
Also habe ich den Trace auch noch repariert damit der Mosfet Treiber wieder richtig Kontakt hat.
SMD Kondensator-Defekte können auch durch Kriechströme begünstigt werden durch das verunreinigte Öl...
Kurzer Test - Phasen sind wieder alle da
Mir ist nebenbei noch aufgefallen dass ein Pulldown widerstand fehlte von der obersten Phase, aber die karte lief trotzdem. Hab den fehlenden widerstand natürlich gleich mit ersetzt.
Kurzer Test mit verschiedenen Benchmarks und Furmark macht sie wieder Tadellos mit
Dann noch dem Besitzer viel Spaß mit der wiederbelebten karte