Assa's Repair-Worklog: Wenn Grafikkarten ein zweites Leben erhalten

wo genau hast du da gemessen, und welchen Widerstand?
die LowSide Mosfets haben ja als Source GND, also masse. Drain geht an die Spule. Und der selbe punkt geht an den Source vom Highside Mosfet.
Einfaches Synchronwandler Prinzip halt.
wenn ein Mosfet defekt ist, wirst du das am ehesten über seinen Gate-Anschluss messen können, dass der niederohmig ist, bzw. kurzschluss zu drain und source hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Late to the GTX 980 ti party (EVGA SC+ that is, das "beliebte" Model aus Youtube). Vielleicht kann mir jemand einen kleinen Tip geben. Ich bin ein Laie auf dem Gebiet aber repariere alle möglichen Dinge leidenschaftlich gerne, ist oft eine Prinzip Frage was altes wieder zum laufen zu bekommen macht einfach Spaß. (Platinen) Löten ist Neuland für mich, ich würde mich als handwerklich relativ begabt einschätzen aber die GTX als Übungsmodell zu verwenden lieber nicht - und die Lernkurve ist sicherlich auch gross bis dahin kann mein PC Bildschirm nicht schwarz bleiben. Also überlege ich was ich jetzt machen kann

Meine Frage ist, ich habe das - ich denke übliche - Fehlerbild bei dem Model leider auch bei meiner Karte. PC bootet nicht mit 6+8pin eingesteckt (Netzteil klickt und das wars). Nur mit 6 Pin bootet PC und Lüfter von Karte drehen, dann kommt aber natürlich die Message bitte PCI voll anstecken.

Ich habe die verschiedensten Videos und Blogs / Foren schon gelesen (sehr interessant ! Vielen Dank an dieser Stelle für die Unterhaltung und den Input) Meistens ist hier ein klares Fehlerbild (verschmort etc) auf dem PCB erkennbar. Meine ist top in Schuss, keine beschädigten Lötstellen oder ähnlich (mit Lupe sehr lange alles verfolgt). Ich verstehe dass der Schaden auch Bauteil intern sein kann.

Ich stehe noch am Anfang und habe keine Ahnung ob eine Reparatur überhaupt möglich ist oder keine Chance. Dann spare ich mir die Zeit bzw kann auch nichts lernen dabei. Wie gehe ich nun weiter vor ? Mein Versuch war hier mal TV Techniker abzutelefonieren und zu Fragen ob mir jemand (gegen Bezahlung natürlich) das mal alles professionell durchmisst und ich zusehen kann dass der Kurzschluss zumindest zuzuordnen ist. Leider hat keiner da Lust drauf trotz freundlichen Anfrage warum auch immer. Vielleicht wurden die schon von zuvielen Resellern belästigt I dont know. Das Multimeter dass ich habe repliziert nicht die Fehler aus den Videos an den (üblichen?) Mosfets aber das heisst ja nichts, es gibt ja verschiedene Ursachen.

Über einen Tip für den nächsten Schritt auf meiner Reise würde ich mich freuen :) Lötkurs anmelden auf alle Fälle (generell aus Interesse, nicht für die GTX 980), Coronabedingt siehts da erstmal noch nicht so gut aus.

PS = laufen die reparierten EVGA 980 TI eigentlich lange wieder oder ist das immer ein Ritt auf der Kanonenkugel wenn man mit Stock Cooler weiter macht ?

Ohne Lötskills solltest du nicht an Grafikkarten rangehen, da lieber erstmal mit an anderen teilen üben. die DrMosfets bekommste auch nicht mitm Lötkolben runter, nur mit unterhitze und heißluft...hatte dazu auch mal ein paar Videos mit gezeigt wie das geht.
Und man muss da nicht immer was sehen. Meist ist es einer der 3 unteren DrMosfets - such dazu das datenblatt, schau welcher pin das GateHigh ist (GH) und mess das gegen masse aus (widerstand) und vergleich das bei allen 8, aber schau besonders auf die unteren 3...

Zuletzt bearbeitet:
Danke, super nett. Keine Sorge ich geh da (noch) nicht selber dran, aber ich versuche zumindest eingrenzen zu lernen damit ich, falls ich jemanden finde, schon meine Vermutung aussprechen kann. Glaubst Du mit der Suche nach TV Techniker bin ich richtig oder welche Berufsgattung könnte vielleicht dann weiterführend helfen ? Weiss nicht ob z.b Mechatroniker heutzutage sowas lernen (die hauen ein Auto Steuergerät aber eher raus und gleich neues rein schätze ich) Schaue auch auf myhammer vielleicht hat ja einer Zeit auch mit mir hinzusetzen ich möchte die OP echt gerne beobachten :) ich versuche Mal die Pins zu messen auf Masse glaube der 6.te war der Entscheidende

Es gibt zwar Reparatur Werkstätten, aber ich glaube nicht das es viele gibt die das auch offiziell machen... Da sind Hobby Bastler am ehesten die Ansprechpartner denke ich :d

wo genau hast du da gemessen, und welchen Widerstand?
Ich hab die Diodenspannung zwischen Drain und Source gemessen, sind genau 0 V +/- Messtoleranz Multimeter für die roten LS. Die "grünen" LS Halbleiter zeigen zumindest 35 mV. Die blauen LS zeigen mir etwa 500 mV Diodenspannung zw. Drain und Source.
die LowSide Mosfets haben ja als Source GND, also masse. Drain geht an die Spule. Und der selbe punkt geht an den Source vom Highside Mosfet.
Genau, so wie im Spoiler gezeigt meinst du? Wobei es T2 zwei mal gibt. Stromlos sollte T2 dennoch eine Diodenspannung zeigen oder messe ich da durch die GPU durch? - Sprich UB
1624348651112.png

Einfaches Synchronwandler Prinzip halt.
Alle Phase werden aber elektr. separat betrieben und haben keinen gemeinsamen Mittelpunkt o.Ä.? Ansonsten ist klar, dass bereits ab einem toten LS Halbleiter alle defekt erscheinen.
wenn ein Mosfet defekt ist, wirst du das am ehesten über seinen Gate-Anschluss messen können, dass der niederohmig ist
Zu Source oder Drain? Falls niederohmig zu Drain würde ich befürchten, dass es die Treiberschaltung mit zerschossen hat oder denke ich da falsch?

Edit: Passen etwa 51 Ohm als Widerstand durch die GPU? Ich messe genau das vom Mittelpunkt der "gruenen" (sorry UK Layout) MOSFETs (das sind uebrigens 4030AL, die HS FETs sind 7030AL). Waehrend der Mittelpunkt der "roten" MOSFETs zu GND 0.1 Ohm zeigt. Der "Mittelpunkt" soll immer die Spule sein. Zu Gate hin zeigt jeder FET noch eine Diodenspannung, ich hoffe also, dass die Treiberschaltung da noch nicht zerschossen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hey @AssassinWarlord

Habe seit gestern folgendes Problem:

2080 ti Phoenix gs ist permanent auf 1350mhz gelockt und zeigt beim Verbrauch in gpuz 0w an.

Windows neu installiert
Verschiedene bios geflasht
Karte aus und wieder eingebaut

Wirklich absolut alles probiert...
Boostet absolut nicht und hängt bei 1350mhz @ 0,75mv fest.

Hast du ne Ahnung was auf der Karte kaputt sein könnte und ob man das wieder hinbekommt?

Früher gab's den ina3221 der die leistungsüberwachung machte, und wenn der keine Spannung mehr bekam, oder einfach defekt war hatte man genau das verhalten. Auf den rtx 2000 Karten gibt's aber einen anderen Chip der das macht, hab aber aktuell keine 2000er karte hier um zu schauen wie da der Chip heißt... Aber da wirds höchstwahrscheinlich ähnlich sein. An sonsten schauen wo sie Sense Leitungen der einzelnen shunts hingehen

Zuletzt bearbeitet:
Früher gab's den ina3221 der die leistungsüberwachung machte, und wenn der keine Spannung mehr bekam, oder einfach defekt war hatte man genau das verhalten. Auf den rtx 2000 Karten gibt's aber einen anderen Chip der das macht, hab aber aktuell keine 2000er karte hier um zu schauen wie da der Chip heißt... Aber da wirds höchstwahrscheinlich ähnlich sein. An sonsten schauen wo sie Sense Leitungen der einzelnen shunts hingehen
Ich hab bei ger.repair angefragt, der repariert aber nichtmehr.
Hättest du eventuell Lust bspw Zeit dir die Karte anzusehen?
Natürlich nicht ohne Gegenleistung.

Mir fehlt leider das know how dazu und für den Müll ist die Karte zu schade.

Joa ich könnte da mal drüber hauen wenn du willst - dann bitte per PN melden um alles weitere zu klären :)

Hallo zusammen, ich hatte einen Chat mit Assassin und auch versucht GerRepair anzuschreiben aber beide sind glaube ich busy seit einigen Tagen vielleicht kann jemand von euch helfen.

In dem Thread hier weiter vorne schreibt AW dass der Mosfet SIC789 von der EVGA GTX 980TI Baugleich mit der Teilenummer hier ist = FDMF6823A.

Den SIC789 gibts nirgends ausser mit Lieferzeit irgendwann im November wenn überhaupt.

Bei Digikey z.b gibts den FDMF, dann aber leider mit 3 verschiedenen Endungen der Teilenummern (erster nicht Lieferbar, bei unteren schon)

FDMF6823ATR-ND (nicht lieferbar)
FDMF6823ACT-ND (auf Lager)
FDMF6823ADKR-ND (auf Lager)

-> Weiß jemand oder hat es schon erfolgreich versucht, welcher davon für den SIC789 genommen werden kann und was hat es interessehalber mit den Änderungen auf sich ? Ziemlich frustrierend gerade dass ich jetzt die Möglichkeit hätte "live" zuzusehen wie meine Karte gelötet wird aber es lediglich an einem paar Euro Bauteil mangelt damit wir starten können... Alternativ falls jemand weiß wo man den originalen SIC789 herbekommt natürlich gerne auch melden.

Freu mich wenn einer helfen kann, vielen Dank

Der ist zwar nahezu baugleich, habe auch schon paar mal einen einzelnen FDMF in Verbindung mit den anderen SIC verbaut, allerdings gab's auch schon zickige Re Karten - da müsste ich alle SIC DrMosfets gegen die FDMF tauschen damit das VRM auch unter last stabil lief.

Und wegen den Nummern - entscheiden ist dass es ein 6823A ist - was dahinter kommt an Bezeichnung beschreibt eher das abpackverfshren, also auf gurt/Rolle, oder einzeln, oder mindestabnahmemenge 2000 Stück oder so. Als frei erhältlich sind damit nur die ACT-ND ;)

Verstanden (wegen Packform), lieben Dank. Dann order ich gleich mehr, kosten ja nicht viel.

In einem anderem US Forum schreibt noch jemand dass die SMD Fuses wohl typischweise auch betroffen sind, das war aber eine Palit die (zumindest gelesen) das Refferenzboard Design hat.

Hast Du mit den Fuses auch Erfahrungen gemacht und kennst dafür die Parts ? (Q und Y)

1000d Dank nochmal. Updates von unseren Versuchen folgen hier ob was ging vielleicht interessierts noch jemanden

Anhänge

• b8QIcfQl.jpg
    b8QIcfQl.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 111
Wenn deine karte auch Sicherungen hat, sind die natürlich auch hinüber ^^ bei digikeygibts aber auch SMD sicherungen, muss nicht unbedingt die gleiche sein, musst da nur nach der größe schauen dass die auch drauf passt und nach dem elektrischen Wert.
Ich nutze irgendwelche günstigen keramik Sicherungen.

Sicherungswerte sind:
R = 8A
Q = 10A
X = 12A
Y = 15A
Z = 20A

Q mit 10A und 15A Y hatte ich gefunden ja, da gibt es sehr viele (fast acting und nicht etc) misst Du diese von der länge her ab damit die Überbrückung passt oder woran orientierst Du Dich?

Muss jetzt doch bei Farnell bestellen statt Digikey die haben die Mosfets nicht auf Lager, glaube die sind aus UK aber das passt ja auch.

LG

Ich hab meinen Kram immer bei mouser bestellt.
Versandkosten sind teuer, dafür ist die Auswahl enorm.
Rscomponents ist meine ich nur B2B, hab ich immer über die Uni bestellt seinerzeit.

Oder halt über ebay bestellen :d

Sicherungen Länge Messe ich ab und setze Filter bei der Suche auf den webshops

Farnell ist auch ganz Bestückt, habe ich München mal angerufen. Versand zwar aus Belgien oder UK aber da gibts alles + Sicherungen beim Conrad. Cool jetzt gehts hoffentlich weiter :)

Hilfe, wer kann mir helfen meine Grafikkarten Reparatur Odyssey zu beenden?
Vorgeschichte:
Am 26. Dezember hat meine Sapphire RX470 Nitro+ (8GB) den Dienst quittiert. Ich habe dann Mitte März jemanden gefunden, der mit angeboten hatte die Karte zu reparieren. Die Sicherungen waren defekt und ausgetauscht worden. Im April hat er mir die Karte als defekt zurück Geschick, bei einem kurz Test wurde die Karte erkannt und ich habe ein Bild bis zum Desktop ohne Fehler bekommen, daraufhin habe ich die Karte zurück geschickt. Leider hatte er die Karte mir heute zurück geschickt und nicht vollends reparieren können, aus Zeit, Material, Geräten und anderen Problemen.

Aktueller Stand:
"Letzter Stand bei deiner Karte war, dass meines Wissens nach einfach 2 Kondensatoren neben einem Mosfet gefehlt haben.
Die Karte hatte auch einen Minimalen Belastungstest überstanden, also benutzbar mit neuer wlp wäre sie, nur weiß ich nicht wie lange.
..."

Ich hoffe nun, dass mir kann jemand helfen kann die Odyssey zu einem Happyend zu bringen und die Karte wieder in einen sicheren belastbaren Zustand zu bringen?

ob sich das aber noch bei einer RX470 lohnt? ich meine die hat die Rohleistung einer GTX970 - und die sind selbst funktionierend nicht mehr soviel wert :-/
Kannst ja mal beim KrisFix anfragen

Die 8GB-Variante geht bei eBay für 230-350€ weg. Defekt für teils über 100€.
Angesichts dessen könnte sich eine Reparatur schon lohnen.

das ist halt der Mining zuschlag xD
Fürs Gaming steht die karte dennoch nicht mehr so dolle da, und Mining selber unterstütze ich sowieso nicht :P

Schon klar. Nur zeigt das eben auch wieder mal, wie es leider um den Markt steht.
Wenn @bbott jetzt eine gebrauchte Karte mit 8GB kaufen will, wird er ähnlich viel investieren müssen wie oben genannt oder muss viel Glück haben.

Eine Reparatur könnte sich gemessen an der aktuellen Situation also durchaus lohnen. :-)
(Und damit will ich ausdrücklich nicht dich dazu überreden. :d Es geht mir nur um die allgemeine Lage.)

wäre die frage ob die RX470 mit ihren 8GB in games schneller wäre, als eine günstigere GTX980 welche halt nur 4GB hat. Ich denke, diese GPUs sind für heutige games zu schwach als dass man die auf Ultra details damit spielen könnte, damit braucht man dann auch keine hochauflösenden Texturen

ob sich das aber noch bei einer RX470 lohnt? ich meine die hat die Rohleistung einer GTX970 - und die sind selbst funktionierend nicht mehr soviel wert :-/
Kannst ja mal beim KrisFix anfragen
Die 970 braucht viel mehr Strom (doppelte?), hat nur 4GB bzw. die 3,5GB Problematik. Gebraucht kann die morgen kaputt geheun, eine repariert läuft hoffentlich länger. Eine RX470 habe ich nirgends für unter 200€ gesehen... ehr 250-300€ sogar eine für über 400€
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@AssassinWarlord
Ich habe im Forum keinen KrisFix gefunden

@AssassinWarlord
Woher kennst du krisfix.de? Ich habe die Karte nun dort hingeschickt, ich hoffe sie bringen die Karte wieder zum laufen und es nicht all zu teuer wird :rolleyes2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh