Assa's Repair-Worklog: Wenn Grafikkarten ein zweites Leben erhalten

Ich weiß nicht was er so preislich aufruft, aber ganz günstig wird es nicht (sofern es nicht nur ein kleiner Kerko ist). Ich persönlich kennne ihn eher weniger, aber er ist mit in der GerRepair-Reparatur-Discord Gruppe dabei
 
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@AssassinWarlord
Woher kennst du krisfix.de? Ich habe die Karte nun dort hingeschickt, ich hoffe sie bringen die Karte wieder zum laufen und es nicht all zu teuer wird :rolleyes2:
Wenn die wieder läuft, kannst die vk und holst die dafür ne 6600xt oder 6700xt😇
Solange es noch Geld für so alte Karten gibt.
 
Dachte da eher an die Zeit bis es wieder fällt. Aktuell lohnt noch der Verkauf und ein Wechsel auf eine neue Karte.

Mein Nachbar hat seine alte Karte nach 8 Jahren verkauft und sich dasselbe Model neu gekauft +- 0 Euro aber wieder volle Gewährleistung und Garantie^^
 
Ich habe folgendes Problem: ich hab eine Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OC. Die hat einen Lagerschaden der Lüfter (billigste Sleeve Bearings). Deshalb hab ich sie auf Wasserkühler umgebaut. Leider ist sie seitdem tot. Mechanisch kann ich keinen Schaden entdecken. Ich hab den Wasserkühler wieder abgenommen und den originalen Kühler provisorisch und ohne Plastikteile und ohne Backplate wieder draufgebaut. Die Beleuchtung geht an, die Lüfter drehen sich nicht. Der Rechner schaltet auf die GPU in der Intel CPU. Probiert hab ich 2 unterschiedliche Rechner, einen mit 9900K, einen mit 11700K - bei beiden das gleiche Bild.
Was schief gelaufen sein könnte: ich hab die GPU mit Isopropanol gereinigt - und hab jetzt festgestellt, dass das Isopropanol nur 70% hat.
Was kann ich tun? Gibt es noch Hoffnung?
 
Garantie wird sie durch den umbau nicht mehr haben, oder? Falls nicht, könnte ich sie mir ja mal anschauen...Schreib mich da mal an per PN
 
Nein - Garantie ist nicht. Da waren so Aufkleber, die sagen, dass die Garantie erlischt, wenn man die entfernt.
 
bei EVGA wäre das kein problem ^^ naja dann schreib mir mal, ich kann ja mal drüber schauen.
 
PN hab ich geschrieben. Das war mit Sicherheit meine letzte Inno3D Graka. Die Lüfter sind übel schrottig.
 
Mal so ne Frage.
Habe ein kleines Fopa gemacht.
Wollte bei einer HD7850 den VRAM reflowen... war etwas zu arg mit der Pinzette.... und hab den ... bzw. 2 Memorys ein bisschen
zu weit verschoben, sodass aus einem reflow ein reballing wird.
An sich nicht schlimm. Wollte ich schon immer mal machen. Die Frage die sich mir allerdings stellt:
Was brauche ich dafür? Also denke mal eine GDDR5 Schablone... gibts da Unterschiede bzw. über eine Bezugsquelle wäre ich sehr dankbar.
Und macht man das am besten mit Kügelchen (wenn ja welche) oder nimmt man Lötpaste? Finde letzteres ganz cool,
weiß aber nicht über die Vor- bzw. Nachteile bescheid. Über eine Aufklärung würd ich mich sehr freuen :wink:
 
Also meine RX470 ist nun wieder da! Im Testsystem konnte ich die Treiber nicht installieren und die Karte wurde nur als Microsoft Standard Graphic Devices erkannt. Ich befürchtet schon schlimmes. Dann habe ich Sie in den Rechnern eingebaut und dort wurde Sie sofort als RX470 erkannt, aber der PC wollte ein Reboot. Also habe ich rebootet und danach wieder nur als Microsoft Standard Graphic Devices. Dann habe ich diverse Sachen inkl. DDC ausprobiert, bis sich Schluss endlich die Karte nun wieder läuft. Es hat knapp eine Woche gedauert (sehr schnell) und mit 130€ hat es sich im Rahmen gehalten, hatte auf etwas unter 100€ gehofft 😜

Danke für den Tipp mit Krifix, ich hatte bei 2-3 Shops angefragt, und z.Z. reparieren wir keine GK als Antwort erhalten.
 
Hatte auch mal wieder etwas nicht ganz so alltägliches, also mal kein defekter Kerko oder Mosfet...
Eine Inno3D RTX3080 welche nach Kühler-Umbau auf Wakü kein Bild mehr brachte, nichtmal mehr die Lüfter liefen.

Nach kurzer Messung war klar - die 1.8V rail auf der Karte wird nicht eingeschaltet. Kurzschluss war aber auch nicht zu messen. Nach einiger rückverfolgung der Leiterbahnen/Traces welche für das enable Signal des 1.8V reglers da ist fände ich eine Stelle am Karten Ende, wo ein Bauteil weggerissen wurde. Ein ganz kleiner 3.3V Linear Regler, der aus 5V die 3.3V für die logikschaltungen machte, verantwortlich für die startsequenz auf der Karte... Der fehlte da.
Da ich aber kein passenden Ersatz da hatte, hab ich einfach kurzerhand einen anderen 3.3V Linear Regler verbaut
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Damit liefen schonmal die Lüfter wieder an, und auch die restlichen spannungswandler/Phasen auf der Karte liefen wieder wunderbar an - aber es kam immernoch kein Bild, obwohl sogar die 1V Pex Spannung da war, also stromseitig wirklich alles passte. Also fing ich an den PCIe slot auszumessen, die RX und RX Leitungen der PCIe Lanes... Dabei fiel auf, dass Rx0, Rx4, TX5, TX6 und TX14 keine Verbindung zur GPU hatte. Nach genauerer Inspektion des PCBs im Bereich der Datenleitungrn/Lanes die zur GPU gingen sah ich dann das wahre Übel :(

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Ich hoffe man erkennt es. Eine Schraube war oder wurde so fest angeballert oder es wurde gehebelt, dass sich das PCB um das Schraubenloch verformt und es auch mehrere Risse im PCB gab :( damit sind auch einige Leiterbahnen oberflächlich sowie auch in den inneren Layern durchtrennt worden :(
TX5 und TX6 konnte ich oberflächlich recht leicht wieder Reparieren, die durchtrennt Leiterbahnen einfach verzinnt. Aber die anderen waren da schon schwieriger, da diese keine direkten Verbindungen hatten, sondern über VIA's (Vertical Interconnect Access) in die inneren layer verschwanden und nahe am Schraubenloch lang gingen - wo es eben die Risse gab.
Daher habe ich mir die VIA's(also die Durchkontaktierungen) gesucht welche die entsprechenden lanes an die gpu angebunden haben und und da mit verdrillen lackdraht eine Verbindung geschaffen... War schon recht viel Recherche Arbeit und Mess-Arbeit da die richtigen Punkte zu finden, dementsprechend hatte ich vorher auch erstmal mehrere Punkte vom Schutzlack großflächig befreit
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Nicht sonderlich groß, aber passt schon. Kurzerhand etwas hauchdünnen lackdraht verdrillt und angelötet, vorher noch hier und da etwas abgeklebt dass nicht zuviel miteinander verbunden wird
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Damit sind nun alle lanes wieder angebunden - und die Karte funktioniert halbwegs wieder... halbwegs darum, weil sie leider nur noch mit PCI Generation 1.0/1.1 sauber funktioniert. Schon bei Generation 2.0 schafft es der Treiber nicht, die Karte sauber zu starten bzw zu initialisieren.
Grund dafür ist - bei den Lanes wird mit einer sehr hohen frequenz gearbeitet, und das mit einer differenz-Strom Seriellen Übertragungsart. Und da die defekten Verbindungen an der bruchstelle da in den inneren Layern immernoch da sind und offene enden haben, gibt's massive interferenzen (ist wie bei SCSI Festplatten wenn man nicht sauber terminiert hat)
Aber diese freiliegenden enden kann ich nicht terminieren oder abtrennen, da sie eben in den inneren layern liegen :-/.
Man muss hier also vorher im BIOS vom Mainboard die PCIe Generation fest auf 1.0 stellen, an sonsten wird die Karte entweder garnicht erst starten, oder es kommt zu Fehlern spätestens bei der Treiber Installation wo die Karte voll initialisiert wird. Natürlich habe ich auch verschiedene andere Kabelverbindungen versucht, also geschirmte HF Leitung von alten WLAN antennen, parallele kabel von pcie vertikal Mount Verlängerungen, oder geschirmte leicht verdrillt von SAS Kabel... Hat absolut nichts geändert an dem Verhalten.

Damit ist die Reparatur nur halb geglückt... Karte geht zwar wieder, aber wenn man damit zocken will, wird man den Performance Verlust schon spüren, die 16 Lanes mit Generation 1.0 sind ja nur so schnell wie z.B. Pcie 3.0 x4 Anbindung.
Für berechnungsaufgaben oder Mining wird das kein Unterschied machen, aber halt da wo viele "neue" Daten ausgetauscht werden müssen, eben wie bei Spielen. Aber immernoch besser als eine Tote Karte denke ich.

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Daher - Schrauben nie zu fest anziehen, lieber den kleinsten Schraubendreher suchen den man findet, damit man ja nicht zuviel Kraft aufbringt beim Schrauben anziehen...
 
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Lol. Das hab ich auch noch ned gesehen.
Auch Respekt, dass du die wieder halb hinbekommen hast. Das hätten viele oder eigentlich fast alle nicht geschafft.
Ich finds hald nur krass, wie man ne Schraube oder so, so anknallen kann, dass man echt das PCB verbiegt.
Ich selbst ziehe Schrauben schon gerne an, aber das hab ich ja noch nie gesehen oder geschafft :eek:
 
Das war ich 🥵
Aber ich hab nichts fest angezogen. Die Backplate war nicht nur von hinten verschraubt, sondern wurde auch von einer Schraube von der Vorderseite gehalten. Die hatte ich übersehen und die war noch fest, als ich versucht habe, die Backplate abzunehmen. Und die hat offensichtlich das PCB ruiniert.
 
Denke ich auch, weil das Schraubenloch etwas schief ist, also das PCB da auch etwas rausgehebelt wurde. Aber diese PCB Risse entstehen auch, wenn man die Schrauben zu fest anballert, hab ich leider schon öfters mal gesehen. Aber es gibt durchaus Leute, die bessere Technik haben und noch viel viel mehr Zeit opfern und hätten da das PCB um den riss ringsum abgefräßt und alle lanes pro layer wiederhergestellt hätten. Aber da gehen etliche Stunden dabei drauf, und es könnte am Ende auch schief gehen und dann ist's noch schlimmer als so jetzt.
 
Wann werden beim Gaming denn größere Datensätze in den Speicher der Grafikkarte geladen?
Doch beim Laden des Levels, nehme ich an? Das hieße man spawned quasi nur später als es mit einer intakten pcie4.0x16 Anbindung der Fall wäre, oder?

Grübele aus anderem Anlass über diese Frage.. Siehe hier:
 
Grübele aus anderem Anlass über diese Frage.. Siehe hier:
Sehe ich nicht als Problem.
Wer Highend will nimmt eh ne andere Karte. Das was sie tut, tut sie gut.

Aber irgendwie ist das hier auch der falsche Thread für diese Diskussion 🤷‍♂️
 
@2k5lexi
SPAM?

Der TE hat eine rtx3080 die nur noch mit pcie1.1x16 = pcie3x4 werkelt. Nun ist die Frage wie schwerwiegend isch dies für Otto Normalverbraucher auf den Wert der Karte auswirken sollte?
 
ich werd das testen, da ich selber ja auch eine 3080 habe - da kann ich es gut vergleichen mit Benchmarks...ich warte aber noch auf Wärmeleitpaste um den Kühler endgültig zu montieren...ich hab einfach keine Wärmeleitpaste mehr da, und mein Maschinenschmierfett in der großen tube nehme ich nur zum testen wo ich auch auf 2-3°C und langzeitstabilität verzichten kann, aber wenn ich die karte fertig zusamenbaue kommt da natürlich richtige Wärmeleitpaste drauf (MX-5 nehme ich da gerne)
das wird noch 1-2tage dauern eb ich wieder was hier habe -.-
 
Garnicht mal so schlecht das Ergebniss. Also ich kann damit problemlos zocken, ingame gibts meiner meinung nach keine Nachladeruckler oder sowas - also das ist meine Einschätzung, wobei ich auch bestens mit 60Hz klar komme, und mich kleinere nachladeruckler generell nicht stören und ich die am ende nichtmal mitbekomme xD. Auch ist sie von den FPS her nur Minimal langsamer als meine.
Hab auch mal 3D Mark durchlaufen lassen
Ergebniss von meiner 3080 mit PCIe 4.0 anbindung:
meine 3080 mit PCIe4.0.JPG


und hier die repariere, die nur noch mit PCIe 1.0 /1.1 läuft:
3080 mit PCIe 1.1.JPG


Geht eigentlich, oder? Vieleicht spielt auch ResizeBar etwas mit zugute rein.

Testaufbau musste ich mit nem PCIe x16 Riser machen, da durch die dicke backplate des Wasserkühler die Karte nicht mehr in den slot meines B550m Steel Legends passt, weil es dann mit dem VRM Kühler vom Board kollidiert xD
IMG_20210817_212800.jpg
Ich glaub ich sollte mal Staub wischen und aufhören neben meinem PC zu Flexen und zu Schleifen :fresse:
Naja die nächste karte liegt halt auch schon aufm Tisch und muss wiedermal etwas härter bearbeitet werden... Übliches 980ti Gaming G1 Problem eben. PCBs machen halt etwas dreck wenn man sie mechanisch bearbeitet :d
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Zuletzt bearbeitet:
So, die 980TI rennt auch wieder...da hats ordentlich gebrannt in den Inneren layern :(
Es gibt leider nur ein Foto von der Karte wie der Schaden aussah bevor der Besitzer der karte da selber schon etwas rumgefräßt hatte...so Schaute der PCB Brant seitlich an der hinteren Kante aus:
image0.jpg

Oberflächlich schaut das meist garnicht mal so wilde aus, so hier in etwa (Bild hier stammt nicht von der Karte, das ist ein Bild aus dem LinusTechTips Forum)
IMG_4961.JPG.c9832180c537ebe3b41242404b1a163d.jpg

Naja, Jedenfalls, der Besitzer hatte da wie gesagt selber schon etwas dran rumgefräßt, aber der Kurzschluss wollte einfach nicht raus, somit hat er mich um Hilfe gefragt. Ich musste auch etwas weiter fräßen, bzw. habs direkt weg gedremelt weils einfach zuviel war. Leider ging der Brant aber schon unter das unbenutzte Mosfet-Lötpad, genauer gesagt da wo auch die Gate Anschlüsse sind.
Aber ich wollte die Phase unbedingt noch retten, also hab ich den einen Dual N Mosfet etwas überstehend verlötet, sodass ich die Gate-Anschlüsse extern speisen kann per Kupferlackdraht
Sah dann also erstmal so aus:
IMG_20210808_175813.jpg
Das Schwarze Kabel war nur zum test da...

Tja, da jetzt aber auch sämmtliche Pufferung und Spannungszuführung fehlte, musste ich auch dies irgendwie anders realisieren, ich wollte aber alle teile unterhalb der Höhe des Mosfets verbauen, um später einen größeren Kühlkörper mit aufzukleben.

Da damit aber kein Platz für Elkos ist, habe ich Tantal SMD Kondensatoren genommen in Verbindung mit einigen Keramik Kondensatoren - und das ganze jeweils pro DualN Mosfet, sodass beide ihre eigene naheliegende Pufferung haben.
Hab das ganze so gelöst:
IMG_20210819_123147.jpg IMG_20210819_123155.jpg IMG_20210819_123203.jpg IMG_20210819_123215.jpg IMG_20210819_123229.jpg

Da sieht man auch wie ich die Gate Pins des DualN Mosfets per Kupferlackdraht angebunden habe


Zum Schluss noch ein 3mm Kühler aufgeklebt
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Beide Phasen arbeiten wieder sauber, Bios etwas angepasst (Lüfterkurve) und Karte bringt 3900 Punkte im Superposition Bench bei 1080P Extreme - in meinem kleinen Intel Nuc Testsystem (PCIe 3.0 x4 Anbindung)
 
Mal was anderes... Das Qnap NAS vom User @Smatter hats zerlegt nach einem umzug *Klick*
Die LED am Netzteil ging aus sobald man es ans NAS angesteckt hatte.
Hab mir das mal angeschaut, war im Endeffekt eine einfache Sache - der eingangs Elko hatte nen direkten Kurzschluss, aber optisch absolut nix anzusehen... Kenne ich so nicht das Elkos so auf Kurzschluss gehen, zumal der für 16V ausgelegt war und das Netzteil vom NAS ja nur 12V hat...ich könnte mir vorstellen dass da eventuell fälschlicherweise mal ein Notebook Netzteil mit 19V angesteckt würde, weil der Stecker da genauso passen würde...
Naja wie dem auch sei - hab den Elko getauscht, und zum Schutz dass das nicht wieder passiert mit nem Netzteil was mehr als 12V schiebt - hab ich noch eine 12V Supressor Diode eingelötet die eine Breakdown Spannung von ca 12,6V hat. Also falls jetzt mal ein Notebook Netzteil angeschlossen wird, wird es direkt kurzgeschlossen und Notebook Netzteile gehen da einfach aus wenn die gegen ein Kurzschluss Spannung schieben müssen.
Und klar - Wärmeleitpaste mal mit getauscht, weil so wirklich Kontakt zum Kühler hatte die CPU scheinbar nicht :-/

Mehr war da nicht kaputt, Smatter kann auch anscheinend wieder auf sein Raid0 Array zugreifen :)
 

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Moin mein Lebensretter @AssassinWarlord (y)(y)

Einfach nur genial, sie läuft wie eine 1A...als wenn nichts gewesen ist....danke sagen ist da einfach zu wenig. Ich habe echt Glück, das du meine Qnap gerettet hast..!!!....Vielen dank und auch für die noch zusätzliche Mühe..!!!....

Nun sei es mir eine Lehre und ich werde meine Daten doppelt seichern. Ich würde echt sagen, nochmal richtig Glück gehabt, dank dir..!!!

Zum Netzteil, ja, das kann sein, ich habe leider beim Umzug vergessen, wo das richtige Netzteil war, deshlab habe ich da mehrere ausprobiert...somit kann es wirklich mir passiert sein, der Fehler..:(...man, man...so blöd kann man manchmal sein....

Also, besten dank nochmal und die nächsten Pizza`s gehen auf mich..!!!!

grtz
smatter
 
Moin moin,

am Donnerstag wollte mein AVM Powerline 520e Adapter nicht mehr. Nachdem ich diesen mal geöffnet habe, habe ich die Ursache "optisch" wohl schon ausmachen können.
Denke hier macht eine Reparatur keinen Sinn mehr oder? Auskennen tue ich mich in der Materie leider nicht.

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Ganz klar hat das gelbe Bauteil geraucht. Alle anderen ICs, und Kondensatoren sehen optisch erstmal gut aus.
Aber was ist das gelbe Ding? :-)

Edit der Wiederstand oder Sicherung? sieht auch nicht mehr gut aus, auch etwas schwarz
 
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wie schaut die andere Platine aus? was ist noch an der stelle wo es schwarz ist? Sieht für mich jetzt nicht danach aus, als ob der kleine gelbe Trafo daran schuld ist...
 
Es gibt hier ein Bild davon - da ist eigentlich nur ne Leiterbahn.
Danke ist genau die selbe. :)

wie schaut die andere Platine aus? was ist noch an der stelle wo es schwarz ist? Sieht für mich jetzt nicht danach aus, als ob der kleine gelbe Trafo daran schuld ist...
Siehe den link von Kullberg, da ist kein Bauteil, auch nichts schwarz. Wenn das ein Trafo ist, würde ich sagen es hat aus dem Trafo gefunkt oder gebrannt. Sieht man auch innen an der Plastik Verkleidung von innen, als wenn es nen brennenden Funken gegeben hätte.
Die Platine welche oben drüber ist, ist optisch vollkommen in Ordnung. An dieser Stelle ist nur der NetzwerkPort der oberen Platine.
 
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Wenn der Trafo durch ist, ist mit hoher warscheinlich auch irgendwas anderes kaputt.
So ein Trafo geht oft nicht einfach so kaputt, würde die Elkos auf Kurzschluss überprüfen und Dioden mit einem Dioden Tester.

Der Elko sieht nicht ganz so gesund aus

Denn Transistor Links neben dem Trafo auch testen
 

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