Assa's Repair-Worklog: Wenn Grafikkarten ein zweites Leben erhalten

Ich habe auch mal wieder was für euch. Nicht ganz so gut wie Davids Reparaturen aber es ist die Minimal-Lösung.

Gekauft habe ich eine 2080Ti FE mit Wasserschaden am 12V PCIe Stecker. 🧨
Bild_2021-09-23_100843.png

Nach großzügigem Ausfräsen war der Kurzschluss auf 12V weg. Aber auch 2x5 Pins von jeder Seite des PCIe Steckplatzes. Davon sind 5x 12V, 2x GND aber eben 1x PRSNT, 1x SMCLK und1x JTAG2.

Bild_2021-09-23_100932.png Bild_2021-09-23_101238.png

Die Versorgung mit 12V ist schnell gemacht =>> Litze von Shunt 8-Pin zu Shunt PCIe.
Bild_2021-09-23_101551.png

Aber was ist mit den drei Pins 1x PRSNT, 1x SMCLK und 1x JTAG2?
Bevor ich was zerschieße hab ich die Karte im Riser mit einem Labornetzteil getestet. 12V und Begrenzung auf 2A ... und siehe da, sie zieht 1,8A und alle Phasen takten (PWM). 🚀
Na dann, ab in den Benchi: Karte wird erkannt, läuft im Riser, bringt Bild und taktet wie sie soll.
Da sie eh im Rig läuft werde ich auch keine weiter Energie in die Wiederherstellung stecken.
ETH: 58MH@145W

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SMCLK, JTAG und auch PRSNT braucht die karte nicht...wichtig ist nur der A11, aber selbst den könnte man auf der karte selber bauen...auch alle anderen spannungen kann man komplett auf der Karte aufbauen lassen , sodass man die karte auch ohne vorderen Slot betreiben könnte mit etwas basteln :d

Hi, bin absoluter Laie und hätte da mal eine Frage. Ich habe bei EKA eine Sapphire Pulse Vega 56 gekauft, diese hat rund 2 Wochen funktioniert. Dann fingen die Probleme an.. Lüfter drehten sich nicht mehr, kein Bild, nur die Beleuchtung ging an. Jetzt habe ich die Karte zu einen Reparaturdienst geschickt und mir wurde folgendes geschrieben:

"wir möchten Sie informieren, dass unsere Techniker sich die von Ihnen eingesendete Grafikkarte erfolgreich angesehen haben. Dabei wurde festgestellt, dass an der Karte bereits laienhafte (Schief aufgelötet / IC nicht korrekt mit PCB verbunden) Reparaturversuche am Phasen Controller vorgenommen wurden.

Sie benötigen daher zunächst einen Austausch des Phasen Controllers, was in unserem Haus für 199,99 Euro möglich wäre, um eine weitere technische Überprüfung zu ermöglichen."

Passt das zu meinem Fehlerbild? Und ist der Preis einigermaßen angemessen?

Total überzogen der Preis... Klar wenn der vorbesitzer wirklich daran rumgefummelt/gebaut hat und das nicht sonderlich gut, ist das für ein reparaturdienst immer doof und wird automatisch teurer, weil man nie weiß was da noch alles gemacht wurde und wielange das hält...

Frag mal beim KrisFix an.

Aber nicht drehende Lüfter liegt meiner Meinung nach nicht am PWM Controller für die Phasen, sondern eher an einer nebenspannung, also wie 5V oder 1.8V, das es da Probleme gibt...

So, die GPU kommt heute zurück. Hab die Reparatur nach einem Monat jetzt abgebrochen. Angeblich wurde der Phasen Controller getauscht und danach 2 Wochen lang gemessen. Was ich mir nicht vorstellen kann. Ich denke auch, dass die Story nicht stimmt, dass an der Karte davor schon was gemacht wurde.

Meine Vermutung ist, dass die Karte immer noch das selbe Fehlerbild gibt. Bin gespannt!

Hättest du sonst Lust dir die Karte mal anzuschauen? Komme aus DD. :)

Hier mal wieder zwei Karten mit defektem Speicher:

1. Gainward 1080 Phoenix GS - Speicher B0 (Micron GDDR5x D9TXS)
    Speicher B0 entfernt
    photo_2021-11-19_09-30-25.jpg

Neuen Speicher aufgesetzt
    photo_2021-11-19_09-30-40.jpg

MATS Test Pass
    photo_2021-11-19_09-30-45.jpg

2. Palit 1070 Gamerock - Speicher B1 (Micron GDDR5 D9TCB)
    Speicher B1 entfernt
    Bild_2021-11-19_093430.png

Neuen Speicher aufgesetzt
    Bild_2021-11-19_093439.png

MATS Test Pass
    Bild_2021-11-19_093459.png

Beide Karten freuen sich auf die Heimreise. 😉

@f!P[z]y
Hey, super Arbeit :) Was mich interessieren würde: wie findest du denn im Vorfeld heraus, a) dass ein RAM-Bausten und b) welcher RAM-Baustein defekt ist?

Stichwort m.a.t.s
Ist ein Test Programm mit dem man Vram von Nvidia Karten Testen kann.
Der sagt dir dann a, ob der Ram Kaputt ist und b welcher Ram Kaputt ist :)

Exakt... Das hatte ich schonmal in nen Video gezeigt wo ich den Speicher auf einer 2080ti getauscht hatte ;)

Moin Leute,

mein Bruder hat gerade eine defekte GTX1080mobile in Arbeit.
Zwei MOSFETs haben nen Kurzen gemacht und wurden sogleich ausgelötet.
Die Spulen und Kondensatoren sind messtechnisch okay und der Kurzschluss ist weg.
Da die neuen MOSFETs sich noch auf Weltreise aus China befinden, hat mein Bruder vorerst einen Startversuch ohne die jetzt fehlende Phase gemacht. Ohne Erfolg...
Wenn ich mir allerdings das folgende Bild der Karte anschaue beschleicht mich das Gefühl, dass nun ausgerechnet die eine Phase vom RAM fehlt.
Kann das jemand bestätigen?
IMG-20211124-WA0000.jpg

Joar sieht so aus wie ram Phase... Mal Widerstand gemessen vom RAM oder mal 1.4V mit 5A draufgehen und schauen was an Strom gezogen wird

Joar sieht so aus wie ram Phase... Mal Widerstand gemessen vom RAM oder mal 1.4V mit 5A draufgehen und schauen was an Strom gezogen wird

Zieht 2A aber mehr kann das NT auch nicht. Wo soll ich denn genau den Widerstand messen?

Und wenn ich Speicher bestelle…ist D9TXS das einzig wichtige? Zu den anderen Nummern finde ich nichts.

Anhänge

• 520A48B0-1A6E-4334-8C8A-22F3AFD9C5BD.jpeg
    520A48B0-1A6E-4334-8C8A-22F3AFD9C5BD.jpeg
    79,7 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Na da wo du den strom reingeschoben hast, an einer der beiden Spulen gegen masse irgendwo auf der karte
der speicher ist Micron MT58K256M32JA - aber warum willst du den tauschen? Wenn der durch ist, wird sicherlich auch der MemController in der GPU durch sein befürchte ich :-/

Da ist es niederohmig gegen Masse. Allerdings ist es genauso bei der GPU. Wenn ich aber bei der GPU Saft drauf gebe, habe ich 1V 1A. Also ist bei der GPU zumindest das reine Widerstandmessen trügerisch. Bei der RAM Phase ist es anders? Also wenn ich da einen Kurzen messe, dann ist da auch einer? Mein Plan war es jetzt erstmal die neuen Spannungsregler einzubauen wenn sie denn geliefert werden.

Der ram widerstand sollte bei um die 30Ohm rum liegen - was misst du da?
GPU Widerstand ist seit Pascal generation im niederen 0,x stelligem bereich, aber der RAM widerstand darf nicht so niedrig sein...an sonsten strom drauf schieben auf die RAMs über die spulen und sachauen wo was warm wird...wenns natürlich nen satter kurzschliss ist, brauchst du vieel mehr strom (locker 10 oder 20A) eb da was warm wird...kommt halt drauf an wieweit deine spannung da bei deinem kleinen 2A Netzteil einbricht. Sollange der kurzschluss oder das niederohmige da ist, bringen dir das Mosfet-Tauschen nix.
die haben nur die hufe hochgerissen weils da irgendwoanders nen problem gibt ;)

Moin Kollegen,

Ich habe da mal eine Frage wo Ihr mir bestimmt weiterhelfen könnt.

Ich betreibe ein etwas älters SLI System mit 3 GTX 970. Fahre damit bei iRacing rum wenn es die Zeit zulässt.

Fahre ich nicht rechnet die iste mal für BOINC. Nun habe ich hier eine Anwendung die nicht so richtig will " Warte auf freien Speicher"

GPU Monitor zeigt mir aber bei allen 3 Karten an das 1006 MB benutzt und 3090 frei sind.

Nun suche ich ein Tool um den Speicher mal testen zu können gibt es da was ??

Danke & Grüße

Gibts egtl. ein Programm zum testen von AMD Vram? Das oben erwähnte ich wohl nur vür Nvidia?

Gibts auch, aber ist nicht so komfortabel, geht nur mit wenigen karten, und das Image dazu ist riesig xD

es gibt das Tool MATS aber da musst du jede karte einzeln testen.
oder eben mal einfach so das system nur mit einer karte betreiben und mal ein 3D Benchmark durchlaufen lassen - wenn der geht, dann mit der nächsten karte testen und so weiter...um erstmal festzustellen das die drei karten wirklich alle in ordnung sind.

Und - manche Programme kommen nicht mit SLI klar, da lieber SLI deaktivieren und die rechenlast durch das programm auf alle 3 karten verteilen lassen

Ich hab eine GTX1660 liegen, die mit Code 43 verbleibt. Gibts etwas, wonach ich konkret schauen kann, bevor ich sie stumpf in den Ofen schiebe oder zurück in die Schrottkiste lege? Weil bei den derzeitigen ebay-Preisen wäre das aber zu schade.

joar...schick sie zu mir, und ich schau sie mir mal an ;)
Jedenfalls KEIN OFEN smiley36.gif

Hatte letztens nen Phänomen, bei nem Kunden PC, das wenn man an die GPU kam der PC freezed, dachte erst die 2x8Pin hätten nen Wackelkontakt aber egal wo man ran kam die Karte schmierte sofort ab, wenn man nicht dran gekommen ist lief sie soweit erstmal. Sowas schonmal gehabt @AssassinWarlord ? War ne 2070S. Vermute ja nen Haarriss oder dergleichen auf der Platine

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne sowas auch vom grenzwertigen Kontakt im Slot durch Staub oder "oxidativ belegte Kontakte". Evtl. mal die Karte mehrmals aus und wieder einstecken.

Oder wenn die Karte durchhängt nachdem sie Jahreim System war. Gibt leider so allerhand Kleinkrams auf den man achten muss wenns nicht rund läuft.

Staub war auch meine erste Idee die soll angeblich 9Monate alt gewesen sein und nur 3 Monate in Benutzung gewesen sein, die sah aber richtig übel aus, durch Staub und Niko sowas kenne ich sonst nur nach Jahren! Slot und Kontakte hatte ich schon gereinigt und geprüft im Anschluss in 3 anderen PCs auch das gleiche...

Update zur 1080 Mobile: habe nun mit einen Netzteil und Wärmebild 2 RAM Module identifiziert die ich tauschen werde. Wenn ich die jetzt schonmal auslöte, wird die Graka dann (falls sonst alles OK ist) mit 6 statt 8 Modulen auch laufen? Oder mache ich da was kaputt wenn ich sie so ausprobiere?

Vielen Dank!
Grüße von mir!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh