Ja aber die einfachen benchmarks belegen vieleicht so 4-5gb vRam weil das die Karte ist die für die Benchmark Szene gebaut wurde... Das ärgert mich eben etwas :-/ schöner wäre es wenn ich Battkefield V im autoplay laufen lassen könnte sozusagen
Aber naja...hab hier noch was für die Nachwelt sozusagen:
Ich hatte eine
GTX1080 im Referenz Design aufm Tisch
Bei ihr war der Fehler, dass die Spule welche für die Speicher-Stromversorgung verantwortlich war, innerhalb von 10 Sekunden nach dem einschalten über 100°C heiß wurde. Ein Bild brachte die karte auch nur kurz weil es dann um dem PWM Geber 7J=3E (Original: RT8816AGQ ) zuheiß wurde. Kurzerhand mit dem Oszi ausgemessen was da los ist:
Lückender Betrieb...nicht gut, schon garnicht mit der geschätzten Frequenz von nur 40-70Khz (Billig Oszi halt...).
Ausgangsspannung war auch nicht gerade sauber
Gut, könnte der Controller selber sein, also Controller getauscht...nix, alles unverändert -.-
Dann noch den Mosfet getauscht, auch unverändert, Spule ebenfalls durch eine etwas strom festere getauscht, auch nix.
Dann ist mir was am Oszi-Bild vom Ausgang beim genaueren hinsehen aufgefallen: Der macht ja 1,59V am Ausgang! - die Karte hat aber gDDR5X speicher, der will doch nominal 1,35V sehen
Kurzerhand das Datenblatt durchwälzt vom RT8816 und konnte anhand der Formeln und der ausgemessenen Widerstände schnell rausfinden, dass 1.6V eine art Schutzschaltung war, bzw. eine Maximalspannung was der machen darf wenn der Remote Sense fehlerhaft ist (also der Feedback sozusagen). Nach weiterem ausmessen habe ich den Übeltäter finden können bzw. die Fehlerursache warum der Controller das macht: die Groundleitung vom RemoteSense war recht hochohmig. Der hatte um die 500Ohm gegen masse - obwohl der doch direkt auf masse liegen sollte (oder 2.2Ohm mit Schutzwiderstand) lt. Datenblatt. Bevor ich da das ganze PCB durchklingle welcher der 0402er Widerstände dafür verantwortlich ist (ein nahe liegender widerstand war es jedenfalls nicht
) habe ich einfach eine neue Masse an den Controller rangezogen. Und siehe da - Der Controller arbeitet wieder sauber
Dazu noch schnell den Ton Widerstand vom Controller geändert damit der die Stärkere Spule mit der exakten Resonanzfrequenz antaktet um das ganze noch abzurunden damit der VRM möglichst effektiv arbeitet. Ich hab die R33 Spule drauf gelassen weil die ganzen anderen Referenz GTX1080 da ebenfalls eine R33 Spule drauf haben anstatt einer 22er.
Jetzt passt auch die Antaktung wieder, schöner - nichtlückender- betrieb
Karte Lebt wieder als wenn nichts gewesen wäre.
dann hatte ich noch eine
RTX2070Super hier mit einer einfachen Sache: Beim umbau auf Wasserkühlung gabs ein Kurzschluss weil der Kühler wohl eine VRM Spule am Ausgang berührt hat (der Wasserkühler wurde mir leider nicht mit gesandt)
Kurzerhand die Spule runtergelötet und gesehen, dass sich durch den hohen Strom das Lötpad etwas verabschiedet hat :-/
Gut, da ich diese bauform der LR22 Spulen ehe nicht da hatte, sondern nur quadratische, habe ich etwas Lack vom Leiterzug zum benachbarten Kondensator abgekratzt
und das Beinchen von einer quadratischen R22 Spule etwas rausgebogen um die darauf zu verlöten. Zusätzlich musste ich ein paar andere LR22 Spulen etwas versetzten damit die quadratische Spule dareinpasst.
Karte lebt auch wieder
und jetzt noch eine
MSI GTX1080
Fehler bei ihr war, dass sobald der 6 Pin Stromstecker steckte, der PC sich nicht mehr einschalten ließ. War also bestimmt wieder ein Kondensator oder Mosfet Fehler.
Kurzerhand die Mosfets durchgemessen über das Gate - nichts. Alle Gates waren unauffällig -.-, also doch wieder ein Kondensator der da auf Kurzschluss gegangen ist?
Also mal 1V bei 2A Angelegt an den 6 Pin Anschluss (so niedrig weil die Spannung ja 1:1 zur GPU durchgeht)
Dazu noch die Wärmebildkamera von meinem Cat S60 Handy und was sah ich da?
ein Temperaturunterschied von 0,4°C bei einem Mosfet. Normalerweiße leiten die Mosfets im ausgeschaltetem zustand nicht - der hier aber schon weil er wärmer wird als die anderen.
also runter das Dinge
und einen etwas Stärkeren als Ersatz aufgelötet (habe keine so schwachen da wie sie MSI da verbaut hat), der Mosfet Treiber kommt aber locker mit der minimal höheren Gate Kapazität vom stärkeren Mosfet klar (Datenblatt hilft immer
)
den Kühler noch von "etwas" Staub befreit...
das Backplate noch etwas modifiziert damit das auch mal eine Thermische FUnktion hat und nicht nur der Stabilität halber
Test:
Läuft.