Ich hätte hier noch ein Problem an dem ich etwas festhänge, allerdings geht es dabei nicht um Grafikkarten. Es geht um einen Monitor, den ich gerne wieder fitmachen würde. Möglicherweise hast du ja einen guten Tipp parat mit dem ich weitersuchen kann. Durch deine Grafikkarten Reparaturen denke ich bist du der richtige Ansprechpartner. Falls du dir also Zeit nimmst und kurz über mein Problem grübelst, wäre ich dir sehr dankbar!
Problem: Der Monitor geht nur noch sporadisch an bzw. nach sehr langer Wartezeit (mehrere Tage/Wochen).
Zuerst hatte ich die Leistungselektronik des Monitors im Verdacht, allerdings scheint diese ordentlich zu funktionieren. Zumindest ist die Sicherung noch nicht auf Leerlauf, der MOSFET des Sperrwandlers tut auch noch (taktet noch vermutlich wie er soll), sowie die Gleichrichterdioden und auch sonst alle Bauteile, die ich im (eingebauten Zustand) mit einem Multimeter vermessen habe scheinen zu passen. Es liegt auch sowohl 5V wie auch 28V (bin mir unsicher ob das wirklich 28V waren, scheint auf jeden Fall das Spannungslevel für das Backlight zu sein) an den Anschlüssen des Trafos an. Präventiv habe ich alle Elkos bis auf 6 Stück (dort hatte ich keine passenden) getauscht, falls diese ausgetrocknet sein sollten (es hat aber kein Elko geberstet). Die Kapazität hat auch im ausgelöteten Zustand noch gepasst, ein ESR Tester ist schon unterwegs. Falls die ESR Werte dort zu hoch sind, werde ich die verbleibenden Elkos auch noch tauschen.
Mittlerweile habe ich das Gefühl das Board funktioniert wie es soll und es liegt wohl am Video Board, welches die Video Signale verarbeitet. Allerdings sind dort quasi nur noch SMD Bauteile verbaut und das Board ist evtl. sogar mit mehreren Layern versehen. Auch da habe ich schon ohne Erfolg alle Elkos getauscht zu denen ich passende Äquivalente hatte, sprich alle bis auf 4. Dort sehe ich fast schon schwarz oder hast du noch Ideen was ich anschauen könnte? Ich habe schon versucht den Pfad für den Einschaltknopf nachzuvollziehen, allerdings scheint dieser direkt auf die Prozessoren zu laufen. Am Einschaltknopf liegt übrigens Spannung an (3,3V).