Assa's Repair-Worklog: Wenn Grafikkarten ein zweites Leben erhalten

hm ok, schau ich mir mal an :)

@DARK ALIEN ja das ist ja kein normales Poti...das ist ein Präzisions-Poti oder Spindel Poti bzw. Spindel-Trimmer ;-) ich glaube 27 oder 28 Gänge oder so hat das ding
 
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Im Grunde ist ja das gleiche wie ein, eingängiger Poti, sag ich mal, nur das man mit dem 25 gängigen Spindel-Trimmer wesentlich feinere Abstufungen einstellen kann, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Hier mal ein kurzes Video von einer Vega64 wo der etwas grobe Volt-Mod die feinen Kondensatoren weggerissen hat samt Lötpad und Leiterbahnen :d


Danke nochmal für die Reparatur meiner Grafikkarte :hail: .
Ich war mal so frei und hab ein Video von deinen umgesetzten Mods gemacht.
>hier sieht man wie die Mods funktionieren und die Grafikkarte in Aktion<
 
@GerRepair
Meine MSI Aero 1070 ist zurück und läuft wieder. Vielen Dank für die Reparatur.
 
@AssassinWarlord
Vielen Dank für die extem gute und vor allem extrem schnelle Reparatur auch an dieser Stelle nochmal. Alle Daumen hoch (y) (y)


Vorher:
img_6641inje8.jpg


Nachher:
wpj1m.jpg
 
Hast du bei Mainboards auch ein gutes Auge und ruhiges Händchen?

Habe hier ein Board mit verbogenen Pins rumliegen. Warum? Von Natur aus Grobmotoriker:bigok:
Magst mal drüber schauen oder kennst du hier jemand, der das macht?
 
Hast du bei Mainboards auch ein gutes Auge und ruhiges Händchen?

Habe hier ein Board mit verbogenen Pins rumliegen. Warum? Von Natur aus Grobmotoriker:bigok:
Magst mal drüber schauen oder kennst du hier jemand, der das macht?
Ich glaube der gute @ubi macht das. Also auch komplette Sockel, wenn ich das richtig in Erinnerung hab. :)
 
Kommt halt immer auf den Schaden an, deswegen sind bei sowas Bilder nicht verkehrt, um überhaupt abschätzen zu können, ob machbar und ob es sich lohnt.
Letztens war erst jemand mit quasi zerstörtem Sockel, da hätte es sich wohl nicht wirklich gelohnt.
 
wenn leicht verbogen/verrutscht geht meistens easy aber bei zu tiefen Pins ist das Risiko schon sehr hoch das son Pin beim gerade biegen abbricht.
Daher am besten vorher aufm brett was man eh nie wieder benutzt dran rum testen.

Sockel Wechseln geht aber auch nur bei wenigen Mainboards, bei vielen ist der Sockel und das PCB sozusagen aus einem Guss/Verbunden da hilft dir nur ne Brechstange und sobald der ab ist kannst eh entsorgen.
 
wenn leicht verbogen/verrutscht geht meistens easy aber bei zu tiefen Pins ist das Risiko schon sehr hoch das son Pin beim gerade biegen abbricht.
Daher am besten vorher aufm brett was man eh nie wieder benutzt dran rum testen.

Das können vielleicht viele....ich definitiv nicht😬
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zu alt, zu zittrig, zu kurzsichtig
 
Naja ein ruhiges Händchen habe ich nicht mehr so...
erst hier wieder gesehen... da kann ich nichts machen weil da mein Equipment auch noch zu grob ist und meine Hand schon zu zittrig




da sind 9 Leiterbahnen auf einer gesammt-breite von 1,75mm verteilt...ich glaube da kann man sich denken wie klein die sind und mit was für einem geringen abstand zueinander.
 
nicht auf der seite, die gehen alle zur Vorderseite...bin auch schon an die durchkontaktierungen gegangen, aber mir scheint als wenn der Kratzer da richtig tief ist und mehrere Layer beschädigt hat
 
Oha, das ist mal richtig fein, durch den Zoom sieht das gar nicht so winzig aus.
Womit würdest du sowas reparieren, wenn deine Hand ruhig genug wäre, Lötkolben ist da ja wahrscheinlich eh nicht mehr ?.
 
nicht auf der seite, die gehen alle zur Vorderseite...bin auch schon an die durchkontaktierungen gegangen, aber mir scheint als wenn der Kratzer da richtig tief ist und mehrere Layer beschädigt hat

Pardon, ich meinte eine Array auf die blanken Leiterbahnen zu löten. Würde evtl. besser funktionieren als die Leiterbahnen separat zu verbinden. Sollten natürlich tiefere Layer getrennt worden sein... 🤷‍♂️
 
Doch würde das schon mit nem Lötkolben machen, nur habe ich noch ein uralt Model der recht lang ist und nur eine normale rundapitze hat (1.2mm oder so) ich könnte mir einen neuen holen, wie den Ersa Nano mit ner 0.4er spitze oder sowas... Aber brauch ich zu selten... Kommt zu selten vor dass mal mehrere so eng nebeneinander liegende Leiterbahnen beschädigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hätte ich nicht gedacht, das das bei so extrem feinen Sachen noch geht.
Hab bei der Leiterbahnen für die Maustaster schon ne Krise bekommen, die sind locker drei al so dick.
Ich hab halt auch nur meinen normalen Ersa Löti, mit nem feineren wärs nicht so schwer gewesen, nur für die paar Fälle wo ich sowas brauche, lohnt das erst recht nicht.
 
Meine lötstation ist jetzt 18 Jahre alt (2002 gekauft) und hat jetzt die 2. Spitze drauf. Vieleicht sollte ich doch mal in was moderneres investieren :d

Vorher hatte ich nur eine 12V lötnadel, oder als Kind noch eine Löt-Pistole xD
 
So viel wie du machst, könnte das nicht verkehrt sein.
Bist doch fast jeden Tag damit zugange, wenn ich das hier richtig interpretiere.

Bei mir ist manchmal ein paar Monate Pause, zum Glück gehen die Sachen nicht so oft kaputt.
 
Naja aber allzulange wollte ich das alles hier auch nicht mehr machen, darum zeige ich ja dies und jenes, damit die Nachwelt vieleicht auch Interesse daran entwickelt und dieses Handwerk nicht verlernt... Man muss nicht immer alles neukaufen wenn mans auch reparieren kann ;-)
Aber mit reparieren wird man nicht reich, das sollte jedem klar sein. Da muss man schon gut reden können und was neues verkaufen was in der Herstellung nur ein Bruchteil dessen kostet was man beim Verkauf erzielen kann.

Naja jedem das seine was er macht :d
 
Oft läßt sich sowas gar nicht wirklich rechnen, wenn man das nach Stunden abrechnen würde, käme man manchmal über die Anschaffungskosten hinaus.
Also nicht nur auf PC bezogen.
Aber ich finds trotzdem gut, wenn man noch gute Sachen wieder repariert, vorausgesetzt man hat die Zeit dafür.
Es wird so schon viel zu viel in die Tonne gekloppt, was eigentlich noch völlig in Ordnung ist, da kann man ein wenig gegen arbeiten.

Hab mal ne Zeit auf Messen mit aufgebaut, was da weggeschmissen wurde, da hatte ich manchem fast Tränen in den Augen, hoffe das ist heute nicht mehr so extrem, ist schon 20 Jahre her.
 
@AssassinWarlord
Ich hab hier noch eine alte Gainward Rampage700 GS GLH 4870X2, die nicht mehr geht, ob sich das lohnt?
 
Servus Holzi :), die Karte ist schon eine sehr spezielle Karte :) bringt die einfach kein Bild mehr oder was macht sie den? Werden die GPU's noch warm auf der Rückseite?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun die Karte liegt jetzt schon ein paar Jahre im Keller, zuletzt war ihr kein Bild mehr zu entlocken, die Lüfter liefen aber noch, ob die GPUs noch warm werden müsste ich dann mal prüfen ... :-)
 
Ich hätte hier noch ein Problem an dem ich etwas festhänge, allerdings geht es dabei nicht um Grafikkarten. Es geht um einen Monitor, den ich gerne wieder fitmachen würde. Möglicherweise hast du ja einen guten Tipp parat mit dem ich weitersuchen kann. Durch deine Grafikkarten Reparaturen denke ich bist du der richtige Ansprechpartner. Falls du dir also Zeit nimmst und kurz über mein Problem grübelst, wäre ich dir sehr dankbar!

Problem: Der Monitor geht nur noch sporadisch an bzw. nach sehr langer Wartezeit (mehrere Tage/Wochen).

Zuerst hatte ich die Leistungselektronik des Monitors im Verdacht, allerdings scheint diese ordentlich zu funktionieren. Zumindest ist die Sicherung noch nicht auf Leerlauf, der MOSFET des Sperrwandlers tut auch noch (taktet noch vermutlich wie er soll), sowie die Gleichrichterdioden und auch sonst alle Bauteile, die ich im (eingebauten Zustand) mit einem Multimeter vermessen habe scheinen zu passen. Es liegt auch sowohl 5V wie auch 28V (bin mir unsicher ob das wirklich 28V waren, scheint auf jeden Fall das Spannungslevel für das Backlight zu sein) an den Anschlüssen des Trafos an. Präventiv habe ich alle Elkos bis auf 6 Stück (dort hatte ich keine passenden) getauscht, falls diese ausgetrocknet sein sollten (es hat aber kein Elko geberstet). Die Kapazität hat auch im ausgelöteten Zustand noch gepasst, ein ESR Tester ist schon unterwegs. Falls die ESR Werte dort zu hoch sind, werde ich die verbleibenden Elkos auch noch tauschen.

Mittlerweile habe ich das Gefühl das Board funktioniert wie es soll und es liegt wohl am Video Board, welches die Video Signale verarbeitet. Allerdings sind dort quasi nur noch SMD Bauteile verbaut und das Board ist evtl. sogar mit mehreren Layern versehen. Auch da habe ich schon ohne Erfolg alle Elkos getauscht zu denen ich passende Äquivalente hatte, sprich alle bis auf 4. Dort sehe ich fast schon schwarz oder hast du noch Ideen was ich anschauen könnte? Ich habe schon versucht den Pfad für den Einschaltknopf nachzuvollziehen, allerdings scheint dieser direkt auf die Prozessoren zu laufen. Am Einschaltknopf liegt übrigens Spannung an (3,3V).
 

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28V sind nicht Backlight - dafür sind ja die beiden Hochspannung-Trafos da da oben... Wenns wirklich 28V sind dann sind die für was anderes. Hast du die Spannung mit nem oszi geprüft? Auch mal eine last angehängten? (kfz Glühbirne, bei den 28V halt 3 in Reihe schalten)
 
Die Spannung habe ich mit dem Oszi geprüft, den MOSFET auch. Allerdings ist das nach den Gleichrichterdioden (mit 5V und 28V markiert) sowieso DC, da kommt sogar das Multimeter noch mit. Allerdings bin ich mir aktuell auch unsicher, ob das wirklich 28V waren oder doch nur 24...Allerdings definitiv ein anderes Spannungsniveau als der 5V Abgang.
Sind b1) und b2) nicht die Anschlüsse der Versorgung der Backlight LEDs und davor die MOSFETs zum Ansteuern der LEDS? Bei a) liegen die 28V (ich nenne das ab jetzt einfach "HV" auch wenn das weit von 1kV entfernt ist) an bzw. ich hatte das schon vor ein paar Wochen vermessen, möglicherweise war bei a) auch der Mittelabgriff also -14V zu "HV" und +14V zu GND. Die 5V gehen dagegen zum Video Board.

Bisher habe ich dort keine externe Last außer den Monitor (wenn er denn mal ging) angeschlossen. Gerade nochmal getestet, sind definitiv 28V. Bei a) liegen 14V an und an Source von dem zweiten MOSFET 0V bzw. GND. Auf Seite 2 von dem Datenblatt ist eine vergleichbare Schaltung abgebildet. Das Datenblatt gehört zu dem IC (im Bild mit c) bezeichnet). Ich habe darüber hinaus beobachtet, dass sich der Monitor "beliebig oft" ein- und ausschalten lässt, falls er denn wieder funktionieren will (ich sage einfach mal recovered ist). Sobald jedoch die Stromversorgung in Form des Kaltgerätekabel getrennt wird, lässt sich der Monitor nicht mehr einschalten.
 

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