Assa's Repair-Worklog: Wenn Grafikkarten ein zweites Leben erhalten

jep, und man lernt daraus. Eine wärmebildkamera hilft da eben schon ungemein. und so teuer sind die ja nicht mehr, wenn man z.B. ein altes Cat S60 handy nimmt z.B.

ich hatte letztens erst wieder eine GTX980 non TI - ebenfalls kurzschluss in der GPU selber, also Kurzschluss bei VCC der GPU. Hab da auch mal 1V bei ca. 50A reingeschoben - da wurde auch an der kante der GPU was schlagartig heiß. Oder eine 980ti - kurzschlussseitig auf vmem - ebenfalls wirds da an der kante direkt an der ecke heiß...das ist halt jedesmal woanders. Bei Pascal GPUs z.B. geht auch manchmal die GPU interne logik schaltung kaputt die direkt mit 1.8V versorgt wird, da hat man dann einen direkten kurzschluss zwischen 1.8V und GPU VCC. Da wird immer unten links in der ecke was heiß wenn man versucht strom reinzuschieben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da kommst du mit einer 858D und einer Herdplatte aber deutlich günstiger, und ein 20€ Infrarot thermometer um die temperaturen im auge zu behalten...
wirklich gescheite PreHeater die auch die temperatur richtig regeln können und auch halten - kosten eeeiiiniges mehr
Ich hab eine 8582D hier, aber natürlich fehlt mir ein Heizbett. Die Idee mit der Herdplatte ist gut, gibt's da welche, die relativ präzise regelbar sind?

Aufs Druckbett vom 3D Drucker will ichs jetzt nicht legen :fresse:
 
Ich hab eine 8582D hier, aber natürlich fehlt mir ein Heizbett. Die Idee mit der Herdplatte ist gut, gibt's da welche, die relativ präzise regelbar sind?

Aufs Druckbett vom 3D Drucker will ichs jetzt nicht legen :fresse:
Einfach ne Stinknormale alte Herdplatte.
Und Dann Ir Thermometer
 
eine normale Herdplatte (NICHT INDUKTION!) und IR Thermometer. Die Regelung der herdplatte kann man vergessen, da muss man schon selber regeln und die temp immer wieder im auge behalten.
Hab da doch schon einiges videos zu gemacht wo man das sieht wie ich das mit der Herdplatte mache xD
 
Servus zusammen,

Ich habe mich jetzt hier ein wenig durch gelesen und beschlossen einfach Mal zu fragen: @AssassinWarlord ich habe dein Video zu einer VRAM Reparatur bei der 2080 TI gesehen, nach dem ich von den Space Invasern kürzlich heimgesucht wurde. MATS gibt mir aber einen Pass. Seit dem Vorfall wird der Bildschirm immer schwarz, sobald die Treiber initialisiert werden. Verschiedene MBs, CPUs, PSUs, Kabel, Windows Installation hab ich getestet - ohne Erfolg. Zwischen durch ließen sich einmal die Treiber initialisieren, aber das war wohl rein zufällig. Das gute Stück ist eine Palit 2080 TI Dual die seit Tag eins mit einem EK Block betrieben wurde. Aktuell ist sie auf Luft zurück gebaut zum Testen. Wenn ich die Karte in einem anderen Systemen einbaue und dort mit der Internen GPU hochfahre steht im Gerätemanager das alles in Ordnung ist. Optisch ist nix zu sehen auf der Karte. Und jetzt kommt es, ich habe in der Zwischenzeit eine alte 770 GTX benutzt, bei welcher nach 5 Tagen das selbe passiert ist :/ Hat mein MB die beiden gebraten? Und ist es möglich das hier über PCI Spannung was hops gegangen ist? Soll ich versuchen das BIOS neu zu Flaschen, oder Bricke ich sie damit womöglich sofort?
Vielen Dank für eure Antworten :)
 

Anhänge

  • PXL_20210325_204401914.jpg
    PXL_20210325_204401914.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 118
  • PXL_20210316_155455592.jpg
    PXL_20210316_155455592.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 119
den Mats test notfalls mehrmals wiederholen...
ist Micron oder Samsung ram drauf?
 
es ist Wohl Micron. Ich habe das Mats auch Mal mit e 40 mehrfach laufen lassen.
 
welchen Datecode haben die Microns? also was steht in der ersten zeile bei den RAMs drauf? eventuel 8SA77? ^^
 
8TA77. Ich versuche Mal anständige Fotos von zu machen, aber man erkennt es mit bloßem Auge kaum
 

Anhänge

  • PXL_20210401_082928680.jpg
    PXL_20210401_082928680.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 106
  • PXL_20210401_082941155.jpg
    PXL_20210401_082941155.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 105
  • PXL_20210401_082918321.jpg
    PXL_20210401_082918321.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 93
leider auch nicht besser...problem da ist - man MUSS alle Speicher tauschen. alles unter 8YA77 oder 8ZA77 war fehlerhaft bzw mit eingebauten Damoglesschwert, erst ab der 50sten Kalenderwoche 2018 hatte Micron die produtkion angepasst bzw. in den griff bekommen und da liefen die auch - und waren auch Kompatibel mit anderen Ram mit nem anderen neueren Datecode.
Kalenderwoche setzt sich da so zusammen:
A=2 B=4 C=6 D=8 E=10 F=12 G=14 H=16 I=18 J=20 K=22 L=24 M=26 N=28 0=30 P=32 Q=34 R=36 S=38 T=40 U=42 V=44 W=46 X=48 Y=50 Z=52
 
OK danke. Das sieht natürlich nicht gut aus. Ich hab gelesen, das der Speicher zZ. Sehr teuer ist. Allerdings sind es die neuen Karten ja auch... da lohnt es sich ja eigentlich schon das zu versuchen. Was denkst dazu, das die alte Karte auch abgeschmiert ist? Ich hab mittlerweile eine Chipsatz Wechsel gemacht, da das alte Ding schon 6 Jahre auf dem Buckel hat. Übrigens ist auch meine 980TI mit dem selben Board vor 2 Jahren kaputt gegangen.
 
Irgendwann sterben alle Karten :(

Hast du den mal bei der alten graka auch mats durchlaufen lassen?
 
Stimmt wohl. Bei der neuen halt schade. Die 770 hat auch einige Male bestanden bei MATS. Falls es möglich will ich mein Glück bei einer Reparatur natürlich versuchen :/
 
leider auch nicht besser...problem da ist - man MUSS alle Speicher tauschen. alles unter 8YA77 oder 8ZA77 war fehlerhaft bzw [...]

Kann Taktreduktion/Senken der Spannung das Leben verlängern oder gar das Problem komplett lösen? Hast Du da Erfahrung?

Welche Karten sind noch betroffen? Ich lese immer nur von der RTX20-Serie.
 
leider auch nicht besser...problem da ist - man MUSS alle Speicher tauschen. alles unter 8YA77 oder 8ZA77 war fehlerhaft bzw mit eingebauten Damoglesschwert, erst ab der 50sten Kalenderwoche 2018 hatte Micron die produtkion angepasst bzw. in den griff bekommen und da liefen die auch - und waren auch Kompatibel mit anderen Ram mit nem anderen neueren Datecode.
Kalenderwoche setzt sich da so zusammen:
A=2 B=4 C=6 D=8 E=10 F=12 G=14 H=16 I=18 J=20 K=22 L=24 M=26 N=28 0=30 P=32 Q=34 R=36 S=38 T=40 U=42 V=44 W=46 X=48 Y=50 Z=52
Ich habe jetzt folgenden Chip gefunden, aber die heißen dann plötzlich 9XA77 D9WCW. Preisordnung von 20€ pro Modul realistisch? als grober Überblick so 200€ Materialkosten https://www.ebay.de/itm/1x-New-D9WC...452082?hash=item2d25c8e8b2:g:X3MAAOSwo0RfCa~R
 
alle RTX20xx karten mit dem besagten Micron ram können betroffen sein/werden. Wird durch hitzeeinwirkung noch begünstigt, darum sind hauptsächlich die 2080ti karten gestorben - wobei die eine zusätzlich höhere ausfalrate haben wegen dem schweren Kühler der die karte biegt und der speicher zunahe am PCIe Slot unten ist - und da brechen regelmäßig die Lötkugeln unterm Ram - auch bei Samsung ram.
und ja, die erste zeile ist nur der Datecode - die zweite zeile ist entscheident, das muss gleich sein.
Beim Datecode geht alles ab 8YA77 oder 8ZA77 oder ales mit ner 9 oder einer 0 vorne dran. und Ja- 18-20€ pro chip ist realistisch im moment leider :(
 
Mal auf Ali geschaut?
 
Die Preise sind etwa so um den Dreh, da kommt man nicht drum herum. Die Frafe ist, ob das die Fehlerquelle ist. Ist halt schon sehr wahrscheinlich, nur bei 200€ muss ich mir das genauer überlegen. Auf Ali gibt es mehr Angebote, allerdings auch zu alte Batches oder keine Bilder/Angaben um zu sehen von wann die sind :/
 
ich würde da keine holen ;-) lieber bei mouser - die laufen auch
bei Ali kommt gerne mal altes zeugs an...
 
Den Bildern auf Ali ist eh nur zu 50 % zu vertrauen, genau wie den Beschreibungen...
 
Oke, shit xD weil du von der Verformung durch Gewicht und Temperatur gesprochen hast, so richtig krum ist meine nicht eigentlich. Ihr habt ja geschrieben, man soll nix in Ofen legen, aber kann ich kalte Lötstellen haben?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hatte die Karte undervoltet, kann das Einfluss drauf genommen haben? Eigentlich verändert ja Afterburner nicht das BIOS der Karte, sprich BIOS reflash sollte nix ändern, oder?
 
Ja Bios neu flashen wird nix bringen. Undervolten kann man ja nur die GPU...beim Wasserkühler spielt das da keine Rolle - bei luftkühlung aber kanns passieren dass durch undervolten der Ram heißer läuft weil die Lüfter dann weniger schnel drehen weil die GPU ja nicht mehr so heiß wird...aber das kommt da auch auf den Kühler an.

Backofen würde ich da nicht emepfehlen, weil eben die anderen komponente darunter umso mehr leiden. Und selbst wenn die karte danach wieder gehen sollte - wird sie nicht lange funktionieren.
 
Um ne Kälte Lötstekle richtig Loszuwerden muss man reflowen.
Und da sind die Temperaturen weitaus höher als im Backofen und vor allem Punktuell auf das Kaputte Bauteil gerichtet
 
naja nur reflowen hilft zwar meistens, der "richtigste" weg ist aber reballen...am besten direkt mit bleihaltigen Balls...die halt halt deutlich mehr aus als die bleifreien ;-)
 
Hm,
bei Kleinanzeigen wollen die Leute Preise für ihre defekten Karten...
Man ich Suche doch nur ein paar Karten zum Arbeiten... :hail:
Sicher? :d Ich hab da ne 770 GTX, ne 980 TI und ne 2080 TI. Letztere ist das Ziel, die iwann wieder hin zu bekommen. Ich habe im Thread gelesen, das es ein gutes Zeichen ist, wenn die GPU nicht warm wird beim Defekt? Die 980 Ti macht keinen Pips. Kein Signal, Keine Erkennung - und keine Waerme. Ich vermute, dort ist vllt. nur die Stromversorgung hops. Bei den 770 und 2080 Ti wird wie gesagt immer der Bildschirm schwarz, sobald die Treiber einsetzen. MATS war bei denen ja ok und das nahe zu zeitgleiche ableben der Karten, daher die Frage, ob es doch woanders herkommt, bevor ich 11 RAM Module wegpopel. allerdings wird die 2080 TI obwohl sie nicht genutzt wird sehr warm, sprich der kühler. Ich werde mir am Wochenende ein Messgeraet auftreiben und mal ein paar alte RAM Riegel zerlegen um mal zu ueben. Sollte vergleich bar sein, oder? Fallen dann wahrscheinlich auf beiden Seiten die Chips ab :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Genügend Unterhitze und temperatur Überwachung ist alles ;)
 
Sicher? :d Ich hab da ne 770 GTX, ne 980 TI und ne 2080 TI. Letztere ist das Ziel, die iwann wieder hin zu bekommen. Ich habe im Thread gelesen, das es ein gutes Zeichen ist, wenn die GPU nicht warm wird beim Defekt? Die 980 Ti macht keinen Pips. Kein Signal, Keine Erkennung - und keine Waerme. Ich vermute, dort ist vllt. nur die Stromversorgung hops. Bei den 770 und 2080 Ti wird wie gesagt immer der Bildschirm schwarz, sobald die Treiber einsetzen. MATS war bei denen ja ok und das nahe zu zeitgleiche ableben der Karten, daher die Frage, ob es doch woanders herkommt, bevor ich 11 RAM Module wegpopel. allerdings wird die 2080 TI obwohl sie nicht genutzt wird sehr warm, sprich der kühler. Ich werde mir am Wochenende ein Messgeraet auftreiben und mal ein paar alte RAM Riegel zerlegen um mal zu ueben. Sollte vergleich bar sein, oder? Fallen dann wahrscheinlich auf beiden Seiten die Chips ab :fresse:
Bei der 980ti.
Immer her damit :)
Bin gerade im Leerlauf, da der Memory Controller in der Gpu bei der rx 470 hin ist
Und ich noch Lötkugeln zum Reballen brauche und Ali liefert nicht
 
Interessant, leider muss bei amd immer der Komplette Ram getauscht werden, da kein Diagnose Tool.
Und Ram ist teuer Momentan
Und es könnte auch die Gpu sein...
 
Naja es gibt schon ein Diagnose Tool, aber das geht noch nicht mit den neueren, und manchmal zeigt auch arg wirres Zeug an... Also noch im alpha/beta Status ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh