Assa's Repair-Worklog: Wenn Grafikkarten ein zweites Leben erhalten

Alles Klar, ich korrigiere, es gibt kein zuverlässiges Diagnose Tool :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja es ist sehr ungenau . aber hey besser als alle speicher zu tauschen :)
Wenn man überhaupt ein Ergebnis bekommt.
Die amd Dinger haben ja noch genug andere Probleme in Sachen amd ;)
Nvidia ist einfach besser und einfacher zum reparieren :)
Noch
 
Also ich habe eben etwas an der 2080 Ti gemessen und dabei folgendes festgestellt: an den drei roten Stellen auf Wiederstand zur Slotblende mit dem Multimeter auf 2000 Ohm gestellt bekomme ich 041. alle anderen sind 000. eben nochmal gemessen mit 038, das ist auch ein absolutes billig mulitmeter...
EDIT: hab auch eben realisiert, das sind andere, Sprich MAGIC R47 vs MAGIC R22. Sry mein Fehler
 

Anhänge

  • PCB_1.jpg
    PCB_1.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
joar, das ist vMEM...da du Micron hast ist der wert da recht hoch, also 38 Ohm ist da normal
Da wird warscheinlich einer der unteren Rams am PCIe Slot defekt sein...ein Reflow könnte helfen, aber wenn der Ram elektrisch defekt ist - hilft eben leider nur noch ein austauschen des gesammten Rams. GerRepair nimmt da um die 250-300€ - was sich bei den heutigen Preisen immernoch lohnt bei so einer karte. Ist halt ein sau aufwand...
 
ok, es ist wohl die Chipguete die hier mangelhaft ist, wie du gesagt hast. In dem Video war es moeglich durch Underclocking des Speichers zumindest die Karte zu nutzen.
Da ich aber nicht mal die Treiber initialisieren kann, besteht auch keine Chance das ohne weiters aus zu probieren. So generell? Per BIOS Mod den speicher runter regeln bevor ich die tausche? kann ich die karte flashen, wenn sie nicht aktiv ist, sprich ich die Onboard nutze? Erkannt wird sie in dem Zustand ja fehlerfrei.
 
Bios Mod geht seit Pascall leider nicht mehr
 
ok, ja das waere dann echt schade. Dafuer braucht es aber auch erstmal das angepasste BIOS oder? Ich denke das kann ich vergessen. Mal sehen was @GerRepair sagt.
 
ok, ja das waere dann echt schade. Dafuer braucht es aber auch erstmal das angepasste BIOS oder? Ich denke das kann ich vergessen. Mal sehen was @GerRepair sagt.
Den müsstest du am besten über seine Email kontaktieren.
Hier im Forum ist er nicht so oft
 
er hat schon im Repair Discord eine anfrage gestellt ;-)
 
GerRepair hat erstmal bis Ende April Urlaub ;)
 
Und Du bist die Urlaubsvertretung!?
Alle Grakas zu Assa!
p046.gif
 
blos nicht, mein Krokodil - ähh meine Frau beißt mich sonst nur wieder :d
 
Ich beneide euch für euer Wissen und Können und DANKE, das ihr hier versucht auch zu reparieren, was viele andere wegschmeißen

Ich hatte erst vor ein paar Monaten 4-5 Grafikkarten in der Hand, die allesamt (eine schon, aber nur kurz) kein Bild mehr auswarfen und ich konnte nicht feststellen, was da kaputt ist

Ich bin kein Mechatroniker und scheitere auch beim Recappen schon, bei den Mainboards - bei einem Monitor habe ich das einmal geschafft zwar, aber das war es dann schon. Ich habe das Gefühl zu wenig Hände dafür zu haben.

Ich wohne auch in Wien noch und suche schon länger jemanden, der dies kann und netterweise zum Selbstkostenpreis bzw. damit das Kind halt auch einen Namen hat, zu finden

Ich selbst habe mir im Laufe der Jahre viel zu viel Hardware zugelegt und versuche andern zu helfen, die wenig bis kein Geld haben - Reperturkaffee geht ja leider derzeit nicht mehr

Ich denke auch öfters, das das hin und her schicken schon mehr kostet, als das ganze Wert ist. Leider!

Wie würde das denn ablaufen bitte, falls man sich doch dazu entscheidet, es zu versuchen ? Danke
 
Erstens finde ich es mal gut, dass du es in Erwägung ziehst. Es gibt zb. in diesem Thread einige Personen, die in diesem Bereich ausgeprägte Fähigkeiten haben. "Lohnen" wird es sich vermutlich weniger für eine Grafikkarte, aber wenn du mehrere hast und das vorher mit den Personen per PM abklärst, wirst du sicher eine praktikable Lösung finden.

Ich persönlich halte auch wenig von Wegwerfgesellschaft, versuche somit alles am Leben zu erhalten, sofern es sinnvoll erscheint. Ob ich damit nun Gewinn mache, ist mir herzlich egal. Vor Kurzem wurde mir erst eine 980TI von Assa repariert.

lg aus AT
 
In Wien ist ja derzeit Ausgangssperre 24h/Tag - werde mal meinen Bekannten anrufen, ob er die noch hat und welche das genau sind

Da ist auch ein AM2 Board dabei, wo der CPU Schlitten fehlt - die anderen drei habe ich eh wieder zum Laufen gebracht
 
Bei den Karten und dem Versand kommt es halt auf die Karten an.
Versand Kostet Duetschland hin und zurück ca 26 Euro.
Das kann sich schon lohnen, wenn man bedenkt, dass man für z.B. ne Gtx 660 mehr bekommt.
 
Ich verschicke ständig Pakete aus AT nach DE, für kleine Pakete (was bei manchen Graka durchaus möglich ist) zahl ich bei online Frankierung 9,90.
Für mittlere 14,90. Ich geb das Paket nur noch in einer Abgabestation ab oder in speziell dafür eingerichteten Abgabeschaltern. (wird IMMER mit Post verschickt und die Kosten sind immer identisch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche jedesmal aufs neue, weil es immer wieder unterschiedlich ist: Post, Hermes, etc.
 
Hab seit Ewigkeiten kein Paket mehr verschickt und bin grad von den Preisen total geschockt😱
Für ne Grafikkarte kommt mir das so mega teuer vor, hätte ich nicht gedacht.
 
Hier mal Bilder

ASUS EAH5670

1617874196538.jpeg

ASUS EAH6850

1617874243444.jpeg

MSI Radeon 7870

1617874294436.jpeg

Saphire Radeon HD6870

1617874328346.jpeg

Saphire Radeon HD6950

1617874358112.jpeg
 
naja innerhalb Deutschlands geht das per DHL für 4,99€ bis 2Kg und paketmaß maximal 15x30x60cm...versichert dann aber auch :)
 
Hermes hatte früher mal Aktionen immer wieder nach DE um 10-11 Euro - Größe M

Wie hoch sind denn die Chancen die Grakas in Post #900 repariert zu bekommen ?
 
kann ich nicht sagen - da ist aber nicht eine dabei, die ich mir anschauen würde ;-)
 
Hehe, heute @AssassinWarlord gut auf Trab gehalten:d
Mit ner 980ti von @mandaarien den Kurzschluss gesucht.
Nach 4 Mosfets und 3 Spulen war er dann raus :d
16179957026588326178240849926110.jpg

Karte läuft
16180027527956727131736254260186.jpg16180027169743641444744792382771.jpg
Jetzt noch Ersatzteile bestellen

Heute wieder sehr viel gelernt
Schönes We euch :bigok:
 
Wahnsinn! Vielen Dank für eure Bemühungen, klingt nach gut Spaß :d Bin schon gespannt!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh