Assa's Repair-Worklog: Wenn Grafikkarten ein zweites Leben erhalten

Danke für die Blumen :d
jeder ist irgendwo einzigartig und arbeitet so wie er es für richtig hält oder es ihm am besten gefällt :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke assa hat auch Schematics der Karten. DiodesGoneWild macht auch immer solche Sachen ;-). Ohne das jetzt schmälern zu wollen.
 
ja zu manchen karten habe ich Schematics, aber die nutze ich eher selten, z.B. wenn einige teile fehlen auf dem PCB ^^
 
Hallo aus Australien.
Entschuldigung, ich spreche kein Deutsch. Aufgrund der Sprachbarriere verwende ich leider die Übersetzung. Ich hoffe also, dass dies Sinn macht und ich keine Forenregeln verstoße.
🙂
Ich bin nicht so sachkundig wie alle hier, also danke ich Ihnen für Ihre Geduld

Ich bin hier, um AssassinWarlord um Rat bei der Reparatur von NVIDIA P40s zu bitten. Bei mir war genau derselbe Mosfet durchgebrannt und ich bin mir nicht sicher, wie ich den Ersatz-Mosfet finden kann, da die Identifikation verschwunden ist. Es sieht dem funktionierenden Mosfet ähnlich und ich denke instinktiv, dass sie identisch sind, aber das ist auch sehr naiv. Ich habe Erfahrung mit praktischen elektronischen Reparaturen, aber dies ist das erste Mal, dass ich eine GPU repariere, daher fühle ich mich ein wenig verloren. Ich habe mich gefragt, ob Sie mir etwas von Ihrem Fachwissen zur Verfügung stellen könnten, da Sie das gleiche Problem hatten.

Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo AssassinWarlord

Meine 4 Wochen junge Palit RTX 4080 Gamerock Omniblack läuft seid kurzem nur noch auf PCI-E x4 4.0.

Nachdem ich alles mir mögliche versucht habe ( Software) habe ich die Karte wieder auf Luft zurück gebaut und dabei ist mir aufgefallen, dass in der Nähe vom PCI-E Steckplatz etwas anders aussieht, wie der Rest in der Umgebung.

Dein Thread wurde mir empfohlen und ich hoffe, dass du mir eventuell helfen kannst, die junge Karte zu retten. Ich weiß zwar nicht, wie das passieren konnte, aber da sie vorher mit x16 lief, muss ich das irgendwie geschafft haben😬

Ich lade dir mal ein Bild hoch, eventuell kannst du mit deinem Fachwissen einschätzen, ob man die Karte retten kann oder nicht.

Ich bedanke mich einfach mal im vor raus

MfG

Chriss

IMG_0551.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
da hast du wohl bei der Montage der Wakü einen SMD abgeschert. So wie es aussieht auf der einen Seite sogar mit Leiterbahn.
Rettbar wenn das alles sein sollte wahrscheinlich wohl, ob Assassin dafür Zeit hat die andere Frage. Aber es gibt hier auch noch andere Mitglieder die das können.
 
Guten Morgen,
oh ja, das ist wohl ein Kerko bei der Montage abgerissen worden. Wie @Mustang1978 schon schreibt, leider auch das Lötpad dazu. Sollte aber hin zu bekommen sein.
 
Joar, Keine große sache, geht schnell zu reparieren.

@f!P[z]y magst du dir das eventuell direkt anschauen? ^^
 
Kann ich gerne machen. Schreib mir einfach ne PM @Majohandro
 
Erstmal vielen Dank an euch, dass einem User hier so schnell geholfen wird.

Ich hab das am Anfang garnicht gemerkt, dass die Karte nur mit x4 angebunden ist. Die FPS in Battlefield sind ein bisschen abgesagt und das kam mir komisch vor.

Dann hoffe ich, dass f!p[z]y es nicht all zu schwer hat, mein Missgeschick zu korrigieren.

Jedenfalls wird die Karte nicht mehr auf Wasser umgebaut 😁

Ich wünsche allen eine angenehme Woche

MfG
 
PCIe 4.0 x4 ist ja auch noch einigermaßen schnell, falls du deinen Speicher nicht die ganze Zeit leer und voll machst.
 
PCIe 4.0 x4 ist ja auch noch einigermaßen schnell, falls du deinen Speicher nicht die ganze Zeit leer und voll machst.
 
PCIe 4.0 x4 ist ja auch noch einigermaßen schnell, falls du deinen Speicher nicht die ganze Zeit leer und voll machst.
Da hast du recht. Bei PCIe 3.0 wäre es schlimmer gewesen. Trotzdem merkt man den Leistungsverluste und ich weiß jetzt nicht, ob das auf Dauer gesund wäre, mit dem Schaden.
 
Hi.
Ich habe hier eine KFA2 GTX980 SOC die einfach gar keinen Mucks von sich geben möchte. Besteht eventuell Interesse daran zu versuchen der Karte neues Leben einzuhauchen? :)


Danke schon einmal vorab für jede Antwort. Egal wie geartet diese sein sollte. :)
 
@AssassinWarlord Jetzt sehe ich erst diesen Thread von dir - Hammer! Hab ja auf Computerbase angefangen, meinen eigenen kleinen Blog zu führen, aber der war nicht abgekupfert, versprochen! :d

@Majohandro Wenn das Bauteil jetzt nicht gerade im Betrieb abfällt und irgendeinen Kurzschluss verursacht, ist das nicht weiter gefährlich. Aber natürlich ärgerlich wegen der Leistung. Mich persönlich nervt das auch immer richtig, wenn Karten nicht im x16-Modus laufen. Immerhin ist hier die Ursache klar. Bei älteren Karten habe ich das auch schon öfters repariert, und hier ist immerhin noch ein Lötpad vorhanden. Beim anderen Pad Leiterbahn freikratzen, ich nehme dann immer 0,1mm Kupferlackdraht. Nur die Befestigung des ganzen habe ich noch nicht so raus, am besten würde denke ich Lötmaske funktionieren. Aber die Profis hier im Thread werden sicher noch berichten (y)

@bumplum Also der Rechner startet gar nicht erst? Nicht nur die Lüfter der Graka drehen sich nicht, sondern der ganze Rechner macht keinen Mucks? Das deutet in der Tat auf einen Kurzschluss auf der Graka hin. Widerlich, wenn sowas auf Kleinanzeigen verheimlicht wird. Meine Vorgehensweise wäre ab hier:
- Kurzschluss finden (GPU, Speicher, 1,8V, 5V, 12V-Rails durchmessen)
- wenns die GPU-Rail ist: Highside Mosfets prüfen, wenn da einer durch ist, sieht's schlecht aus
- Spannung injizieren und dann am besten per Wärmebildkamera schauen, wo's warm wird

Bei Kurzschlüssen ist die Gretchenfrage immer, wie der aufgetreten ist und welche Bauteile es noch mitgenommen hat. Steht zu hoffen, dass die GPU selbst in Ordnung ist. Speicherchips oder Lowside-Mosfets wären verkraftbar. Aber für mich ist das auch noch eher Theorie, da lasse ich lieber die Leute mit mehr Erfahrung urteilen.
Wenn du dir das zutraust, könntest du schon mal den Kühler abnehmen, und die Karte auf optische Schäden (Brandspuren, fehlende Bauteile) prüfen. Kann ja auch sein, dass der Vorbesitzer drei Tuben Liquid Metal auf der Karte verteilt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe einen neuen Briefbeschwerer - eine RTX 2080TI
War etwas mehr als 3 Jahre täglich in 8-10h in Betrieb (nur 2D Bearbeitung, keine Spiele)
Der Displayport funktioniert nicht mehr, zeigt nur noch den Bootscreen des Rechners, dann bleibt der Monitor schwarz.
Die beiden HDMI Ausgänge funktionieren noch. Weitere Symtome waren (solsange noch alle 3 Ausgänge funktionierten: eine gewisse Unschärfe in der Darstellung, beim Einschalten des 2. und 3. Monitors jeweils einen kurzen Blackscreen und desweiteren zeigte der Rechner in der letzen Zeit eine erhöhte Wärmeentwicklung.
Da eine Triple Monitor Konfiguration betrieben wird, musste eine neue Karte her.
Karte ist gut eingestaubt, auf der Rückseite der Platine habe ich keine Brandspuren feststellen können.
Bitte um Tips zur Fehlersuche
 
Ist es eine Asus Karte?
 
@Zurnetz Sofern die Karte beim Booten noch ein Bild bringt, kann so viel gar nicht kaputt sein. Funktioniert sie denn mit den HDMI-Ausgängen ganz normal? Das würde auf eine mechanische oder elektrische Beschädigung des DP-Ports hinweisen (sofern es nicht das Kabel ist, das bitte erstmal ausschließen).

Kurze Blackscreens bei dem Einschalten der andere Monitore sind normal, und das mit der Wärmeentwicklung hat wahrscheinlich auch nichts damit zu tun.
Der Displayport funktioniert nicht mehr, zeigt nur noch den Bootscreen des Rechners, dann bleibt der Monitor schwarz.
Aber dann funktioniert der Port doch? Wenn der Bootscreen per DP dargestellt wird, und der Bildschirm danach schwarz bleibt, klingt das für mich nach einem Einstellungsproblem in Windows. Wird der Monitor in Windows (Rechtsklick Desktop -> Anzeigeeinstellungen) erkannt?
 
Die 2000er Serie bringt doch selbst ohne Speicherchips noch Bild und Bootscreen.

Daraus dann auf "kann so viel gar nicht kaputt sein" zu schließen ist mMn etwas voreilig
 
Sicher?! Das wäre mir neu, aber ich hab auch noch nie ne 2000er Karte vor der Nase gehabt.
 
ganz sicher ;)
 
Karte ist von MSI.
Übergangsweise hatte ich eine GTX1600 aus einem anderen Rechner transplantiert, alle Kabel wieder angeschlossen, funktionierte alles, keine Blackscreens beim Umschalten, PC - Gehäuse ist deutlich kühler und ein erheblich besseres Bild (pdf Dokumente mit kleiner Schrift, Bilder aus denen man Schriften lesen muss). Ersatzkarte (4070) ist eingetroffen, eingebaut auch hiermit alles gut. Einzige Einschränkung bei beiden Karten 1600/4070 der 32" Hauptmonitor am Displayport mag nicht mehr "aufwachen" - muss aus dann wieder eingeschaltet werden. Den Bootscreen mit der 2080 Ti zeigte dieser Monitor auch nicht - hatte testweise einen anderen angeschlossen, welcher diesen Screen noch darstellte.
 
Mal geschaut was da fürn Speicher verbaut ist? Könnte aber durchaus an der gpu selber liegen...
 
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe eine Palit GTX 1070 die kein Bild mehr zeigt, der Rechner fährt ganz normal hoch mit schwarzen Bildschirm.

Ich habe alle Spannungen bis auf die für den vram. (91,6 Ohm widerstand von micron)
Zuerst dachte ich es gibt ein Problem mit dem Controller siehe Bild (NCP 81278).
Aber auch hier sind die nötigen Spannungen vorhanden:
EN = 1,876v
VCC = 5,08v
VREF = 1,991v

Bin ehrlich gesagt ratlos, hoffe ihr wisst noch was was ich versuchen könnte.
 

Anhänge

  • IMG_20230816_165250.jpg
    IMG_20230816_165250.jpg
    994,8 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_20230816_165232.jpg
    IMG_20230816_165232.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 52
was liegt an spannung bei VREFin an?
und hast du mal mit nem oszi mit trigger geschaut ob am HG1 ein kurzes PWM zu sehen ist, bzw. das der kurz auf high geht? der eine Dual N Mosfet da von der vMEM rail hat aber auch 12V anliegen? die beiden Gates vom Mosfet haben auch verbindung zum NCP81728?
 
Spannung VREFin: 0,202v
HG1 schlägt beim start kurz aus.
Beim dual n mosfet liegen 12v an.
Die Gates sind mit NCP verbunden.
 
Naja vrefin sollte aber 1.5V rum haben... Da stimmt was nicht mit dem spannungsteiler beim vref. Also messen wo die 2v vom vref Ausgang auf deine gemessenen 0.2V runter gedrückt werden... Wird ein smd Widerstand sein der zu hochohmig geworden ist denke ich
 
Sorry hab nochmal nachgemessen am VREFin liegen 1,541v an.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Am HG1 sind es 0,023v
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vcore - 0,814v
1,8 - 1,842v
5 - 5,08v
12 - 12,07v beide
3,3 - 3,304v
Pex - 1,012v
Mem - 0,014v
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh