Assa's Repair-Worklog: Wenn Grafikkarten ein zweites Leben erhalten

Der Feedback pin am NCP hat auch eine Verbindung mit der vMem Phase? Glaube über einen spannungsteiler, also kann sein dass du da noch einen Widerstand zwischen Feedback und vMem Phase misst...

Und - beobachte mal per oszi trigger die 5v vcc vom NCP, ob die nicht Vieleicht zusammen brechen beim startversuch
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 5v vom VCC liegen konstant an laut oszi.
Kein Einbruch.

Beim FB und Mem Phase möchtest du den Widerstand wissen? 10k

Oder ob diese verbunden sind?
Ja sind sie.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Über 2 widerstände
 
Ist der highside Mosfet bzw. gate über einen Widerstand mit HG1 verbunden? Wenn ja wiegroß ist der gemessene Widerstand? Wiegroß ist der Widerstand jeweils gegen Masse gemessen von den beiden Gate Pins des DualN Mosfet?
 
HG1 ist über einen 0 Ohm widerstand mit Highside mosfet verbunden. 0,5 Ohm widerstand

Mosfet Gates gegen Masse,:

Hg: 23,61k Ohm
LG: 6,06M Ohm
 
Es gibt ja da nur eine Phase, ist dafür der 1. Oder der 2. Ausgang des NCPs zuständig? Ich denke mal der 1., oder?

Wie hoch ist der Widerstand zwischen der vMem Phase und dem PH1 pin?
 
Ja der 1. Ausgang ist zuständig der 2. Ist nicht verbunden.

Widerstand zwischen vmem Phase und PH1 ist 0,6 Ohm.
 
mess mal mit dem Oszi und trigger direkt am Mosfet ausgang richtung spule, beim Einschaltmoment, ob du da einen kurzen Peak siehst, und wenn ja - wieviel Volt hatte der? ggf. mal ein Foto vom Triggerbild mit hier reinstellen
 
Sind zwischen 0,150v und 0,230v paar Mal gemessen.
 

Anhänge

  • IMG_20230817_174307.jpg
    IMG_20230817_174307.jpg
    605 KB · Aufrufe: 69
das ist wirklich an der Spule gemessen? oder am Highside Gate? und die 0.2V ist auch der Peak?
Kannst ja auch mal am Highside Gate messen mit wieviel Volt der auf High geschaltet wird.
und dann nochmal an den 12V des Mosfets, oder einem direkt daneben liegendem Kondensators, auch wieder mit trigger beim einschaltmoment...ich vermute mal, dass die 12V am Mosfet zusammen brechen...
könnte am ende an der sicherung mit liegen wenns so ist
 
War direkt an der Spule gemessen.
Der Peak waren die ca 0,200v danach geht's runter auf 0,024v...

Auf der 12v direkt am mosfet gemessen liegen konstant 12,08v an. Siehe Bild.

Am highside Gate verhält sich das ganze gleich wie beim Spule messen.
Auch von den Werten her.
 

Anhänge

  • IMG_20230817_182434.jpg
    IMG_20230817_182434.jpg
    531,9 KB · Aufrufe: 50
Also das highside gate wird nur mit 0.2v beaufschlagt? xD
Kannst ja mal spaßeshalber den DualN Mosfet abnehmen und dann nochmal die peak Spannung direkt am NCP beim HG1 gegen Masse messen im einschaltmoment.

Wieviel ohm misst du beim FS pin beim NCP gegen Masse?
 
FS gegen Masse: 10,12k ohm
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich nehme jetzt den mosfet ab oder?
 
Mess nochmal im einschaltmoment am HG1 vom NCP, was da im peak Moment an Spannung kommt... Wenns da auch nur 0.2V sind, wirds wohl der NCP sein der da ne Macke hat... Sofern alle anderen wichtigen Signale wie enable und vcc konstant bleiben beim ei schalt Moment wo der NCP seine erste Initial Schwingung am HG1 ausgeben sollte?
 
Hab den mosfet jetzt noch getauscht auf gut Glück aber wie erwartet die Ergebnisse bleiben die selben.
Am HG1 vom NCP sind die Werte die selben wie an der Spule gemessen und am Highgate vom mosfet.

Enable und VCC liegen konstant ohne Einbruch an.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich versuche Mal den NCP zu tauschen glaube aber irgendwie nicht das es an dem liegt.
Aber ka was es sonst sein könnte.

Jedenfalls danke ich dir für deine Hilfe.
Werde den NCP bestellen und in nem Monat wenn er ankommt berichten ob's was gebracht hat.
 
Gainward RTX3070 wird nur in AMD mainboard erkannt nicht in (mehreren) Intel boards.

Hallo Leute :)

Ich habe einen ernsten Fall.
Meine RTX3070 von Gainward funktioniert perfekt in meinem AMD-PC, überhaupt keine Probleme. Läuft mit pcie 4 x16 (siehe Bild)
Sobald dieser an einen Intel-PC (i3 11. Generation) angeschlossen wird, wird er nicht mehr erkannt und gibt natürlich auch kein Bild aus. Dieser wird auch in MODS nicht erkannt. Im bios steht dann „x0“
Auf einem anderen Intel-PC funktioniert diese auch nicht.
Natürlich funktionieren alle anderen GPUs auch eine RTX3080 ohne Probleme auf den Intel boards.
Einzig und allein in Windows (über apu) wird fehlende Treiber für smbus und pcie Controller angezeigt (die Karte selber aber nicht)
Andere Grafikkarten funktionieren in den PCs einwandfrei.
Alle Spannungen liegen an, keine Kurzschlüsse.
Ich habe auch alle anderen Anzeigeausgaben ausprobiert, ohne Ergebnis.

Es gibt ein bekanntes Problem, für das es ein BIOS-Update gab, das ich auch installiert habe, leider ohne Änderungen.
Habe auch mehrmals die PCIE-Generation gewechselt, ohne Verbesserung.

Das Einzige, was mir aufgefallen ist, war, dass der HDMI-Ausgang gegen einen kürzeren ausgetauscht wurde.
Außerdem wurden vermutlich zwei Speicher ausgetauscht.
BIOS-Version: 94.04.3A.40.85

Außerdem fehlen bei mehreren Gattern an den Display Ausgang 1 Pegel. Messe da 2x 0V wovon eine Masse ist. Obwohl alle anderen high sind. Aber dies ist dann auch bei AMD der Fall.

Ich hoffe, dass mir da jemand helfen kann.
 

Anhänge

  • IMG_0110.png
    IMG_0110.png
    832,6 KB · Aufrufe: 62
der Liebe Zyxx hat mir empfohlen auch hier reinzuschreiben:


Die Lüfter & die LED der Nvidia 3090 Founders Edition im PC meiner Frau beendeten von gestern auf heute ihren Dienst.
Das mit der LED fiel mir gerade erst auf weil die ist ja sehr unauffällig und das beide Lüfter gleichzeitig defekt sind ist auch eher unwahrscheinlich, daher denke ich es liegt kein Strom mehr an diesen Komponenten an.

Wir zocken gerade das erste Remnant und meine Frau wunderte sich das sie nur noch 50fps hatte und ich sah im Afterburner auch warum, es lagen nur 700MHz an weil die Karte sich vor Überhitzung schützte und die Leistung drosselte, da lagen auch schnell 87°C an und schnell ALT F4 gedrückt

Die Grafikkarte an sich funktioniert scheinbar noch einwandfrei, Bildausgabe ist völlig normal...zocken ließe sich theoretisch auch, aber das riskieren wir jetzt für Tests nicht weiter.
Mein erster Versuch war einmal DDU für eine saubere Treiber Installation und Afterburner zu löschen samt allen Einstellungen, und ich hatte auch den PCI Express Port gewechselt, alles ohne Erfolg.
Daher schließe ich ein Softwarefehler fürs Erste aus.

Im Idle unter Windows wird sie jetzt mit bissl Youtube 37°C Körpertemperatur:LOL: warm und zickt nicht rum, aber die Lüfter bleiben stumm.
Lässt sich da was machen, bevor ich da selber rumpfusche, denn besonders technisch begabt bin ich nicht, ich bin Busfahrer, ich kann lenken, aber nicht denken.;)
 
Ich finde Busfahrer sind schon hart in Nehmen und brauchen ein dickes fell, so ein Job kann auch nicht jeder machen , ähnlich wie Speditionsfahrer, den ganzen Tag auf Achse - ich könnte das nicht. Ich hab da schon Respekt vor, und man ist auf alle Fälle auch ein nützliches Mitglied in der Gesellschaft :)

Zur karte selber - wenn sie aus der Garantie raus ist, wird nur eine Reparatur entweder in einer fachwerkstatt wie KrisFix übrig bleiben, oder User finden, die die Karte sich mal annehmen wollen, entweder im GerRepair Discord oder mal ganz lieb den @f!P[z]y hier fragen ;)

Oder du traust dir zu, die Karte zu zerlegen, was aber bei FE Karten nicht unbedingt leicht ist, da muss man auch gut mit den kleinen Kabeln und Steckverbinder aufpassen beim zerlegen, sonst reißt man die schnell mit ab...


Ein getto mod ist bei den FE Karten glaube ich nicht so leicht möglich, da die Lüfter unnötig kompliziert verbaut sind und man diese nicht ohne komplettes zerlegen ausgebaut bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Lüfter ist schon echt sonderbar. Wenn du magst, schau ich mir die Karte gerne mal an.
Kannst mir gerne ne PM schicken
 
das FE PCB Design ist "einzigartig" kein anderer hersteller darf das PCB Layout mehr nutzen. Kühler wird also definitiv nicht passen.
 
moin moin,

ein Freund hat mir seinen Rechner gebracht.
Es gab wohl einen Defekt mit dem Fernseher der auch die Haussicherung ausgelöst hat,
an dem TV hing auch der Rechner.

Jetzt läuft der Rechner nach dem einschalten an ABER es kommt kein Bild und die Lüfter der Graka drehen nicht auch mit dem 2 Bios passiert nichts ...
nur beim abschalten zucken die Lüfter.

Das Board wurde wie auch immer zerschossen, kein Boot möglich, kein Bild über Graka auch Bios Reset bringt nichts und ein neues Bios läßt sich nicht aufspielen.

Das System:

Gigabyte
5800x3d
GTX 580 8Gb
16Gb Ram

Cpu und Ram laufen ohne Probleme auch das Netzteil.

Es gibt weder am Board noch an der Graka sichtbare Defekte..

Kann Ich bei der Graka noch was ausrichten ??
Weiß jemand Rat ??


MfG. HellScream
 
So tig schlau werde ich daraus aber nicht aus deinem Post...
Eine gtx780 mit 8gb gab es nie, nur 3 oder 6gb.

Dann schreibst du noch, dass das Board auch defekt ist, es sich aber ei schalten lässt - wie hast du das diagnostiziert dass das Board defekt ist? Andere Grafikkarte draufgesteckt und bringt ebenfalls kein Bild? CPU, RAM und Netzteil seperate mit nem anderen Board getestet?

Die Grafikkarte hing bestimmt via HDMI am TV, oder? Gab es einen Überspannungsschaden? (Blitzschlag in der Nähe)

*edit* meinte natürich GTX580 - die gabs aber ebenfalls nie mit 8GB ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
So...

Die Graka Rx 580 8Gb (natürlich) läuft auch in einem anderen System nicht, gleiches Verhalten.

hab nie 780 geschrieben.
Das Board Bootet immer bis Grafikkarte (hat Smd/Leds dafür) und bleibt dann stehen,
getestet mit 3 verschiedenen Grakas.

Wenn der RAM ausgebaut wird, so bleibt er da stehen, getestet mit 4 verschiedenen Ramriegeln durch alle Bänke immer das gleiche Ergebnis...
Ohne Riegel bleibt die LED bei Ram stehen, mit immer bei Graka.

Die Cpu wurde 1x gegengetestet und funktioniert ohne Fehler.

Und Nein soll über Displaport verbunden gewesen sein,
dann flog die Sicherung und TV war defekt (ging nicht mehr an).

Der Rechner startet,
der Cpu Test läuft durch
der RAM Test läuft durch
und es bleibt immer beim Gpu Test stehen
laut den Leds.

Auch warten oder andere Kabel brachten keinen Erfolg.

MfG. HellScream
 
stimmt, weiß garnicht wie ich auf GTX780 kam - meinte natürlich GTX580, aber auch die gabs nie mit 8GB ^^
der TV per Displayport? Hmm okay, aber auch da wirds ähnlich sein wie bei HDMI - wenn es da ein Stromdurchschlag auf den Signalleitungen oder der 3.3V schiene gibt, geht das einerseits direkt in die GPU, und wenn es die 3.3V Leitung ist, kann es auch locker bis zum Board durchschlagen :(
Da ist nix dazwischen was effektiv schützen würde. An der Grafikkarte und auch am Board wird man wohl nicht mehr viel machen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
ohh okay...

Das es durch die Leitung auch zum zerstörerischen Stromschlag kommen kann wußte ich nicht.

Na dann, inne Tonne .. wat willste machen.

MfG. HellScream
 
Nee nicht inne Tonne o_O
Dann gebe sie lieber jemanden hier im Forum, Ersatzteile etc. :-)
 
ohhkay, dann mach ich mal ein Paket fertig, hab so einige Boards und Grakas die ich teils nur 1x Versucht habe, zum laufen zu bringen.

War einfach zu viel um sich damit lange auf zu halten.

MfG. HellScream
 
Ich finde Busfahrer sind schon hart in Nehmen und brauchen ein dickes fell, so ein Job kann auch nicht jeder machen , ähnlich wie Speditionsfahrer, den ganzen Tag auf Achse - ich könnte das nicht. Ich hab da schon Respekt vor, und man ist auf alle Fälle auch ein nützliches Mitglied in der Gesellschaft :)
Na, danke dir für die Blumen, als Linienbusfahrer in Essen ist das fahren an sich, die meiste Zeit der schöne Teil, auch nach all den Jahren ist es spaßig ein Vehikel dieser Größe elegant und sicher durch die Straßen zu bewegen, zunehmend anstrengender ist leider der Teil den man befördert...:stupid:

Zur karte selber - wenn sie aus der Garantie raus ist, wird nur eine Reparatur entweder in einer fachwerkstatt wie KrisFix übrig bleiben, oder User finden, die die Karte sich mal annehmen wollen, entweder im GerRepair Discord oder mal ganz lieb den @f!P[z]y hier fragen ;)
Leider habe ich zu spät gesehen das der Gute f!P[z]y
sich der Karte angenommen hätte, da hatte ich vor Dienstbeginn schon ein Auftrag für Krisfix erstellt, alles gepackt und über die Packstation aufgegeben.

Danke für eure Tipps, ich bin jetzt mal gespannt was dabei rauskommt und ich halte euch auf dem Laufenden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh