Assa's Repair-Worklog: Wenn Grafikkarten ein zweites Leben erhalten

Na, danke dir für die Blumen, als Linienbusfahrer in Essen ist das fahren an sich, die meiste Zeit der schöne Teil, auch nach all den Jahren ist es spaßig ein Vehikel dieser Größe elegant und sicher durch die Straßen zu bewegen, zunehmend anstrengender ist leider der Teil den man befördert...:stupid:


Leider habe ich zu spät gesehen das der Gute f!P[z]y
sich der Karte angenommen hätte, da hatte ich vor Dienstbeginn schon ein Auftrag für Krisfix erstellt, alles gepackt und über die Packstation aufgegeben.

Danke für eure Tipps, ich bin jetzt mal gespannt was dabei rauskommt und ich halte euch auf dem Laufenden.
Die Karte an Krisfix zu schicken ist keine schlechte Entscheidung. Wenn sie zu reparieren ist, dann wird er es auf jeden Fall hinbekommen. Bei anderen wäre es ledglich günstiger (aber dafür ohne Garantie) gewesen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe heute eine Antwort bekommen

Hello,

We have diagnosed your card.
We have found no problems with the PCB and the functionality of the card.
For unclear reasons, both fans and LED are shorted. We do not have a cooler for this model that we can offer you. You can use a water block or order a used air cooler to install.
In case you can find an air cooler and you want us to install it, you can send it to us.


Also ein Kurzschluss aus unklaren gründen der beide Lüfter und LED zerstörte und ersatz können sie auch nicht beschaffen, das ist etwas unbefriedigend, welche Optionen habe ich denn jetzt, bin gerade etwas sprach- & ratlos.

Wo bekomme ich denn 3090FE Lüfter her?

3090 FE lüfter???

Gibt es schnellere Alternativen?
 
Schneller vielleicht, aber sicher viel teurer. Ein Kühler auf ebay für eine 3090FE kostet locker 80€ oder mehr.
 
Ich hatte mit Todor telefoniert und er fragte mich ob ich die Karte geöffnet hätte, weil dort ein LED Kabel zwischen dem Kühlkörper falsch verlegt war und klemmte und er vermutet der Kurzschluss wäre dann irgendwann entstanden durch das ständige aufheizen und abkühlen und irgendwann war die Ummantelung wohl durch und es kam dazu, weil das hatte er so noch nicht gesehen.
Ich hatte die Karte aber wie gesagt neu gekauft und nie geöffnet. So 'ne schiete.

Ich habe jetzt bei GPUFanreplacement 3090 FE Ersatzlüfter das Dualset geordert und lasse es direkt an krisfix.de liefern.
Mein allererster Gedanke als der Fehler auftrat war ja bei Alphacool die 360mm AIO zu kaufen, aber ich hatte mir mal geschworen nicht mehr rumbasteln zu wollen...
PC zusammenbauen ja, das macht mir spaß aber darüberhinaus will ich doch mehr plug & play.
Wenn das jetzt auch scheitert dann war es ein teures Experiment.

Die Karte sollte eigentlich noch bis die 5090 erscheint im PC meiner Frau werkeln, dann hätte sie meine Zotac AMP 4090 bekommen und ich wieder den neuen Schatz.
Ich werde in Zukunft wieder auf längere Garantielaufzeiten achten und Zotac hat ja 3+2, damit wäre das jetzt alles nicht mein Problem.:unsure:
 
Nabend,

Ich besitze ein Asus ROG Ally, es sind 16GB Ram verbaut. Es gibt ein Mod bei dem man die 4 Ram Chips ablötet, 4 neue verlötet (32GB) und dann das Bios editieren muss.
Das Bios traue ich mir zu, nur das Löten selber nicht.
An wen könnte man sich für so etwas wenden?
In den USA und Australien gibt es Shops die bieten so etwas an.
 
Steigt mit den 32GB statt 16GB LPDDR5 nicht der Stromverbrauch deutlich an?
 
warum sollte das? eine größere SSD verbraucht auch nicht wirklich mehr strom als eine kleinere, genauso wie beim RAM (vorrausgesetzt es ist die selbe Modul/Speicherchip-Anzahl)
 
Nabend,

Ich besitze ein Asus ROG Ally, es sind 16GB Ram verbaut. Es gibt ein Mod bei dem man die 4 Ram Chips ablötet, 4 neue verlötet (32GB) und dann das Bios editieren muss.
Das Bios traue ich mir zu, nur das Löten selber nicht.
An wen könnte man sich für so etwas wenden?
In den USA und Australien gibt es Shops die bieten so etwas an.
Du kannst mal bei krisfix anfragen
 
SSD Speicher braucht keinen Refresh, da es ja kein flüchtiger RAM Speicher ist.
 
Hallo,

habe einen neuen Briefbeschwerer - eine RTX 2080TI
War etwas mehr als 3 Jahre täglich in 8-10h in Betrieb (nur 2D Bearbeitung, keine Spiele)
Der Displayport funktioniert nicht mehr, zeigt nur noch den Bootscreen des Rechners, dann bleibt der Monitor schwarz.
Die beiden HDMI Ausgänge funktionieren noch. Weitere Symtome waren (solsange noch alle 3 Ausgänge funktionierten: eine gewisse Unschärfe in der Darstellung, beim Einschalten des 2. und 3. Monitors jeweils einen kurzen Blackscreen und desweiteren zeigte der Rechner in der letzen Zeit eine erhöhte Wärmeentwicklung.
Da eine Triple Monitor Konfiguration betrieben wird, musste eine neue Karte her.
Karte ist gut eingestaubt, auf der Rückseite der Platine habe ich keine Brandspuren feststellen können.
Bitte um Tips zur Fehlersuche
Es gibt neue Erkenntnisse:
Die Karte funktioniert (noch) - aber nur bei geringerer Aufllösung, 4k Monitore bleiben dunkel. Ist wohl so, dass die Karte die erforderliche Leistung für die höhere Auflösung nicht mehr bringen kann.
Habe noch eine uralte 650 ti, wurde zum streamen am Fernseher - ebenfalls 4k, verwendet und eines Tages nicht mehr von diesem erkannt. Auch diese Karte funktioniert am full HD Monitor noch einwandfrei.
Ist nach meiner Ansicht ein Alterungsprozess auf den Platinen - gibt es eine Möglichkeit dieses zu fixen?
 
@Zurnetz Das dürfte mit der Hardware nichts zu tun haben, entweder Treiber oder Kabel mal checken/tauschen...
Funktioniert die 2080Ti denn sonst ganz normal, auch in Games und Benchmarks?
 
@Masterchief79 Kabel sind es schon mal nicht, war meine erste Idee. Games: nein, der Rechner wurde als CAD- Arbeitsplatz genutzt.
An Benchmarks hatte ich noch garnicht gedacht, ist ein Versuch wert.
 
Mal ne andere Frage, aber sicher interessant für sehr viele Nutzer.

@f!P[z]y @AssassinWarlord und weitere
Welche Karten sollte man denn meiden? Gibts da Modelle die einfach sehr oft auf dem Tisch landen?
Da vermutlich niemand die absoluten Verkaufszahlen kennt kann man so natürlich noch nicht von einer Fehlerquote sprechen, aber falls man von halbwegs gleich verteilten Verkaufszahlen ausgeht, gibt das zumindest mal eine Tendenz.
 
Frag mal bei Krisfix oder northwestrepair an :)
 
Auch eine Idee, aber im Sinne Ihres Geschäftsmodells, sollten die beiden das lieber nicht sagen ;-).
 
Also northwestrepair hat ja in einigen Videos schon den ein oder anderen Hersteller genannt, den man lieber nicht kaufen sollte.
 
RTX 2080(Ti)-Karten mit Micron-Speicher sollte man lieber meiden.
 
Kommt auf den Micron Speicher darauf an, wann der hergestellt wurde.
Auf dem Micronspeicher stehen ja ein paar Zahlen/Buchstabeln, also z.B.
8SA77
D9WCW

oder

9TA77
D9WCW

die erste zahl gibt das Produktionsjahr an, und am besten man meidet die 8er Generation (gut, 8YA77 und 8ZA77 funktionieren auch, aber ab der 9 ist alles safe)
der zweite Buchstabe da gibt die Kalenderwoche an: A=2 B=4 C=6 D=8 E=10 F=12 G=14 H=16 I=18 J=20 K=22 L=24 M=26 N=28 0=30 P=32 Q=34 R=36 S=38 T=40 U=42 V=44 W=46 X=48 Y=50 Z=52
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergo es können alle Modelle betroffen sein? Sprich eine 2080ti wäre etwas Lotterie ohne den Speicher auf dem PCBa zu sehen.
Lieber eine 2080 oder ist die ganze 20x0 x≥7 Serie betroffen?
 
alle alten 2000er RTX können betroffen sein, ausnahme halt die "Super" Versionen, die kamen später raus und da war das Micron "Problem" schon behoben.
Wenns aber eine der ersten 2000er RTX Karten ist, sollte man schauen ob da Samsung ram verbaut wurde - der ist immer gut, oder aber ob da Micron drauf ist. Wenn ja, muss man schauen was der für ein Datecode hat. An sonsten kann der früher oder später hops gehen wenn das einer der alten Chargen ist. Die 2080TI Karten haben aber auch unter dem hohen Gewicht gelitten, bzw. die unteren Speicher. Da waren auch die karten mit Samsung karten nicht davor befreit. Die Sollte man lieber direkt Vertikal betreiben, oder aber mit einer Stütze abfangen, das die den Slot nicht so stark belastet und damit das PCB nicht weiter durchbiegt.
 
Ich hatte mit Todor telefoniert und er fragte mich ob ich die Karte geöffnet hätte, weil dort ein LED Kabel zwischen dem Kühlkörper falsch verlegt war und klemmte und er vermutet der Kurzschluss wäre dann irgendwann entstanden durch das ständige aufheizen und abkühlen und irgendwann war die Ummantelung wohl durch und es kam dazu, weil das hatte er so noch nicht gesehen.
Ich hatte die Karte aber wie gesagt neu gekauft und nie geöffnet. So 'ne schiete.

Ich habe jetzt bei GPUFanreplacement 3090 FE Ersatzlüfter das Dualset geordert und lasse es direkt an krisfix.de liefern.
Mein allererster Gedanke als der Fehler auftrat war ja bei Alphacool die 360mm AIO zu kaufen, aber ich hatte mir mal geschworen nicht mehr rumbasteln zu wollen...
PC zusammenbauen ja, das macht mir spaß aber darüberhinaus will ich doch mehr plug & play.
Wenn das jetzt auch scheitert dann war es ein teures Experiment.

Die Karte sollte eigentlich noch bis die 5090 erscheint im PC meiner Frau werkeln, dann hätte sie meine Zotac AMP 4090 bekommen und ich wieder den neuen Schatz.
Ich werde in Zukunft wieder auf längere Garantielaufzeiten achten und Zotac hat ja 3+2, damit wäre das jetzt alles nicht mein Problem.:unsure:

Update:

Also Krisfix hatte dann die Lüfter montiert, und meinte dann das nun doch der GPU Chip auch defekt wäre, weil sein Benchmark wohl sofort abstürzte.
Das hatte sich alles gut ein Monat hingezogen, ich hab dann einem Chipwechsel für mehrere Hundert Euro nicht zugestimmt und die Karte mir zurückschicken lassen in dem Zustand wie sie ursprünglich war.
Ich konnte die Karte testen bis 90+ Grad lief immer alles, nur die Leistung reduzierte sich, aber egal, der spaß hatte 70€ für Lüfter und 60€ für Krisfix gekostet, war ja eh unnötig da ich ja Garantie hatte, was ich aber zu spät erfuhr, hatte ja damals nur kurz gegoogelt und sah was von 2 Jahren, aber dank eines Users hier wusste ich es nun besser.
War grundsätzlich erstmal mein Versagen, nicht besser recherchiert zu haben, aber im Alltagsstress mit Arbeit, Krankheit etc...ich suchte immer nur schnell die beste Lösung um mich anderen Problemen widmen zu können...

Ich nahm dann mit NVIDIA Kontakt auf und nach acht Mails und was da nicht alle gefordert wurde...mehrfache Windows Neuinstallationen, unterschiedlichste Treiber, dazu cleanup NV, Anweisung, wie man MSI Afterburner einrichtet und zu jeder Mail wurde ein dxdiag, msinfo32 gefordet, dazu Anweisungen mit GeForce Experience Videos zu machen und dann auf youtube hochzuladen um das Problem aufzuzeigen, was ich im Leben noch nicht gemacht habe...und wie gesagt ich schilderte auch dort das weder Lüfter, noch LED funktionierten, was da Windows Installationen etc. helfen sollen weiß nur der NVIDIA Gott allein....ach im anderen PC musste ich die Karte auch packen und von da msinfo32, dxdiag schicken um das alles zu beweisen.

Jemand der nicht so in der Materie steckt, also mein Vater zum Beispiel, der spielt auch gerne noch ANNO etc...aber der wäre damit völlig überfordert gewesen und ich halte das auch im besten fall für übertriebene Hilfe, oder aber Gängelung in der Hoffnung das der Endverbraucher entnervt aufgibt.

Das hat auch ohne Ende Zeit gekostet, ich würde sagen ich habe damit locker 24 Stunden verbracht insgesamt. Ich musste die Grafikkarte ja auch dauernd ein und ausbauen, Windows jedes mal neu aufsetzen, jedes mal spiele runterladen, alles einrichten usw...weil meine Frau ja in den 2 Wochen noch weiter spielen wollte, sie sagte auch schon, das ich es gut sein lassen soll.

hier mal ein Auszug aus nur 2 Mails



Ich danke Ihnen für Ihre Geduld bisher und machen sich keine Sorgen, gemeinsam finden wir so schnell wie möglich die Ursache der Schwierigkeiten. Hier ist auch die versprochene Email.

In der Zwischenzeit habe ich die von Ihnen versendeten E-Mails gelesen und auch die übermittelten Informationen analysiert, wobei ich zu folgendem Schluss gekommen bin:

1. Überprüfen Sie bitte ob es korrupte oder beschädigte Windows-Systemdateien geben. Dies kann erreicht werden, indem Sie entweder die Windows PowerShell oder die Windows Eingabeaufforderung als Administrator öffnen und dann die folgenden Befehle nacheinander einfügen (jeder Befehl muss vollständig ausgeführt werden, bevor der nächste Befehl eingefügt werden kann):

sfc /scannow

dism /online /cleanup-image /CheckHealth

dism /online /cleanup-image /ScanHealth

dism /online /cleanup-image /RestoreHealth


2. Überprüfen Sie auf der Support-Seite des Motherboards, ob neuere Chipsatz Versionen verfügbar sind.
Hinweis: Falls Sie noch nie ein Chipsatz Update durchgeführt haben, bitte kontaktieren sie den Motherboard-Hersteller.

3. Führen Sie bitte eine sauberen Windows-Start durch: Link
Hinweis: Bitte die NVIDIA Dienste nicht deaktivieren.

4. Sollten die Schwierigkeiten weiterhin bestehen, würde ich Sie bitten, auch eine ältere Version des Grafikkartentreibers zu testen, wie zum Beispiel: Link & Link.
Hinweis: Bitte verwenden Sie vor jedem Download das in der vorherigen E-Mail gesendete Bereinigungstool.

5. Bitte deaktivieren Sie Windows Schnellstart. Wenn der Windows Schnellstart aktiviert ist, dann werden manchmal nicht alle Dienste sowie Programme richtig geladen. Daher am besten den Schnellstart deaktivieren, und es nochmals testen.

"Energiesparplan bearbeiten" in die Windows Suche eingeben und öffnen




Dann ganz oben auf "Energie Optionen" klicken (also man will in das Menü davor gehen):




Dann links auf "Auswählen was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll" klicken:




Dann ganz oben auf "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" klicken




Als letztes den Hacken bei "Schnellstart aktivieren" entfernen und unten auf der Seite auf "Änderungen speichern" klicken




Würde das ganze nichts bringen, senden Sie uns bitte eine MSinfo32 und DxDiag:

-Msinfo im NFO Format:
1- Drücken Sie die Windows + R Taste.
2- Geben Sie "msinfo32" ein und klicken Sie auf OK.
3- Klicken Sie im Fenster mit den Systeminformationen auf das Menü "Datei" und dann auf "Speichern".
4- Legen Sie den gewünschten Ordner für das Speichern fest, geben Sie einen Dateinamen ein und klicken Sie danach auf Speichern.

-Dxdiag im txt Format:
1- Drücken Sie die Windows + R Taste.
2- Geben Sie "dxdiag" ein und klicken Sie auf OK.
3- Klicken Sie unten auf "Alle Informationen speichern".
4- Legen Sie den gewünschten Ordner für das Speichern fest, geben Sie einen Dateinamen ein und klicken Sie danach auf Speichern.

Ich hoffe, dass diese Informationen Ihnen weiterhelfen und zur Lösung Ihres Problems beitragen. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Vielen Dank für Ihre Kooperation und Ihre Antwort im Voraus und ich wünsche Ihnen noch einen schönen sowie restlichen Tag. 😊️

Ich danke Ihnen für Ihre Geduld bisher und machen sich keine Sorgen, gemeinsam finden wir so schnell wie möglich die Ursache der Schwierigkeiten.

Wir bedauern, dass die empfohlenen Schritte die Schwierigkeiten nicht lösen konnten. Ich versichere Ihnen aber, dass ich mein Möglichstes tun werde, um das Problem in kürzester Zeit zu lösen.

In der Zwischenzeit habe ich die von Ihnen versendeten E-Mails gelesen und auch die übermittelten Informationen analysiert, wobei ich zu folgendem Schluss gekommen bin:

Soweit ich sehen kann, sind sowohl der Windows als auch die Treibers auf dem neuesten Stand. Es gibt auch keine Problemgeräte oder andere Anzeichen dafür vor, dass das Problem im Softwarebereich liegt.

Vergewissern Sie sich bitte, dass der Zweikanalspeicher im Feld "Kanäle" auf der Registerkarte "Speicher" in CPU-Z aktiviert ist: Link

Das Fehlen des Dual-Channel-Speichers führt in den meisten Fällen zu erheblichen Leistungsproblemen in Spielen, insbesondere in modernen Spielen.
Hinweis: Dual Channel ist nur verfügbar, wenn zwei oder mehr RAM-Sticks verwendet werden. Wenn Dual Channel nicht aktiviert ist, obwohl Sie aber zwei oder mehr RAM-Sticks haben, ist die Option im BIOS höchstwahrscheinlich deaktiviert.

Bitte versuchen Sie außerdem, Windows neu zu installieren, wie ich in der vorherigen E-Mail vorgeschlagen habe. Wenn Sie dies bereits versucht haben, senden Sie uns bitte eine aktualisierte Msinfo32. Aus der von Ihnen gesendeten Datei geht hervor, dass Windows vor 02.11.2023 installiert wurde.

Bitte sagen Sie mir auch ob Sie eine andere Grafikkarte in Ihrem PC getestet haben oder nicht. Dies ist der ultimative Test, um festzustellen, ob die Grafikkarte wirklich einen Hardwaredefekt hat.


Sollten die Schwierigkeiten weiterhin bestehen, würde ich Sie bitten, die folgenden Schritte zu befolgen:

Führen Sie den folgenden Benchmark durch: https://www.userbenchmark.com/ und prüfen Sie, ob eine Komponente zu wenig Leistung erbringt

2. Prüfen Sie, ob die GPU selbst gut funktioniert, indem Sie den folgenden Benchmark durchführen: Link
Hinweis: Dieser Benchmark verwendet unter anderem DirectX 12, weshalb die Downloadgröße etwa 9 Gigabyte beträgt.
3. Anfordern eines Gameplay-Videos mit dem RivaTuner OSD (On-Screen Display) des MSI Afterburner:

Herunterladen des MSI Afterburner: https://www.msi.com/Landing/afterburner/graphics-cards (Es ist wichtig, dass Sie den RivaTuner während des Installationsassistenten mitinstallieren)

Einrichten des RivaTuner OSD mit so vielen Statistiken wie möglich (GPU Nutzung, GPU Temperatur, CPU Nutzung, CPU Temperatur, individuelle Nutzung der CPU Kerne, RAM Nutzung, Framerate, etc.) Das folgende Video veranschaulicht alles: Link. Und dieses Video von JayzTwoCents geht etwas mehr in die Tiefe: Link.

Starten eines Spiels, bei dem Sie die Leistungsprobleme haben

Aufzeichnung des Spiels mit GFE (30 Sec – 1 min), während das OSD des RivaTuners aktiviert ist

Laden Sie das Video auf YouTube/Cloud hoch und teilen Sie den Link mit dem Support


Ich hoffe, dass diese Informationen Ihnen weiterhelfen und zur Lösung Ihres Problems beitragen. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Vielen Dank für Ihre Kooperation und Ihre Antwort im Voraus und ich wünsche Ihnen noch einen schönen sowie restlichen Tag. 😊️

Letztendlich habe ich sie aber einschicken dürfen und habe jetzt hier eine 3090 FE Refurbished bekommen in einer versiegelten Antistatstischen Verpackung, dieser Vorgang dauerte vom abschicken meiner defekten, bis zum eintreffen der "neuen" nur 5 Tage, sehr schnell. Da wir jetzt beide mittlerweile eine 4090 haben, werde ich die Karte jetzt veräußern und mal gucken was man dafür noch bekommt.

Positiv war das Nvidia sehr freundlich ist, ich den Win 11 Key auswendig kenne und ich noch Ersatz bekam, aber aber...der Ablauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche kenne ich von Lenovo bzw. Medion, weil man meinte ein gesperrter Key von M$ lässt sich durch neu aufsetzen aktivieren :cautious:

Aber schön, das du es ersetzt bekommen hast
 
Klingt so als hätten sie bei Nvidia kein Personal, um die Karte selber testen zu können, und lassen das dann vom Anwender machen. Musstest du die defekte Karte dann trotzdem an Nvidia zurück schicken, oder hast du gleich ne reparierte zugeschickt bekommen?
 
Ne, ich musste die defekte leider trotzdem erst zurückschicken. Das wäre sonst auch zu schön gewesen, weil die hätte meiner Ansicht nach dann nur ein AIO Kühler gebraucht und wäre wieder gerannt.
Ich hab' aber die refurbished jetzt auch getestet, funktioniert einwandfrei und sieht aus wie neu.
 
Wunderte mich eh, dass NVIDIA das einfach so mitgemacht hat, dachte immer die wären nicht so "kulant"
 
Aber Gut zu Wissen, dass NVIDIA im Zweifel auch bei Kühler Demontage usw. trotzdem hilft. Dachte bis jetzt, es wären nur EVGA und ASUS.

Ich hätte eine zweite Grafikkarte gefordert, wegen dem Zeitaufwand fürs Testen
Ich denke nachdem, was mit der Karte passiert ist, darf man glücklich sein, überhaupt ne neue zu erhalten. NVIDIA erlaubt doch gar keine Modifikationen?
 
Ich hätte jetzt nicht erkannt das jemand überhaupt an der kaputten Karte "rumgefummelt" hat, NVIDIA nutzt auch keine Garantiesiegel sagte mir krisfix.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh