[Sammelthread] Assassin's Creed Series / Assassin's Creed: Origins / Odyssey / Valhalla / Mirage

Bei der CPU haut das game aber richtig rein, oft Auslastung von 100% auf allen 8 kernen. Das ist krass 😳
Ist bei Odyssey noch mal etwas schlimmer. Erst mit DX12 und Valhalla wird die CPU Last ca. 1/4 geringer...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist bei Odyssey noch mal etwas schlimmer. Erst mit DX12 und Valhalla wird die CPU Last ca. 1/4 geringer...

Normal boostet meine CPU bei gamen auf allen kernen auf 4,4 bis 4,5 GHz je nach Auslastung. Origins schafft es tatsächlich durch seine hardcore Auslastung den boost auf allen kernen in diesen Momenten auf 4 GHz festzunageln (die 65w TDP müssen ja eingehalten werden^^). Hatte ich so auch noch nicht... Naja. 😁

Irgendwo hab ich mal gelesen dass es am Kopierschutz liegt aber kA...

Ich dachte schon nach Odyssey dass ich für Valhalla meinen Xeon 1231v3 in Rente schicken muss, aber noch mal Glück gehabt ^^

Irgendwo hab ich mal gelesen dass es am Kopierschutz liegt aber kA...

Jup, das hab ich auch gelesen. Scheinbar ist die cpu Auslastung bei der gecrackten Version ohne den Kopierschutz spürbar geringer.

Naja, was solls... Läuft ja trotzdem gut soweit.

Mal paar Stunden zocken und dann Urteil bilden. 😊
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich dachte schon nach Odyssey dass ich für Valhalla meinen Xeon 1231v3 in Rente schicken muss, aber noch mal Glück gehabt ^^

So langsam könntest du ja mal über ein Upgrade auf eine aktuelle Plattform nachdenken.

Wobei warte lieber auf was mit ddr5, kommt ja zum Jahresende. Die paar Monate länger sind dann auch egal 😅

So langsam könntest du ja mal über ein Upgrade auf eine aktuelle Plattform nachdenken.
Ich werde sobald die Leistung nicht mehr für flüssiges Spielen in FHD reicht, auf eine PS5 wechseln aus Platzgründen ^^

Daher wird die kombi aus 1231v3 und 1660S ausgekostet bis zum Schluss ;-)

Sorry für OT, aber ich hab auch noch nichts gefunden, was mein Xeon ersetzen könnte, ohne Unsummen ausgeben zu müssen :d

@riotmilch Dachte lange Zeit über einen Ryzen 2600 o.Ä. nach damit ich mehr Kerne habe, aber momentan genügen noch die 4c/8t mit Allcore Turbo. Ich brauche keine 60fps+ und zocke auch nicht in 4K (würde die 1660s eh nicht packen)

Back to Topic:
Hat jemand die DLCs von Valhalla gespielt?

Gerade wieder eine Stunde gezockt, so langsam gefällt es mir immer besser. 👍

Leider hatte ich heute ab und an kleine freezes (Bild bleibt stehen so 1 bis 2 Sekunden) und es fühlt sich doch öfters trotz genügend fps nicht ganz flüssig an 🤷‍♂️

Das mit den freezes haben aber viele, findet man viel über Google. Liegt aber definitiv am game, hatte ich in cp2077 in knapp 70 Stunden z. B. nie.

Hatte das noch jemand und was war die Lösung? Google sagt fps lock bei z. B. 60 machen, dann laufen cpu und gpu nicht am Limit wie bei unlimitierten fps.

Lass dir per Afterburner FPS, CPU/GPU, RAM und Storage Last anzeigen und hab ein Auge drauf was da passiert wenn es einfriert...

@audianer

Hab ich eh alles auf einem extra kleinen Display

Muss ich mal drauf achten, ob mir das was auffällt.

@audianer

Jetzt hatte ich ja gestern wie beschrieben das problem, dass das game trotz ausreichend fps sich nicht richtig flüssig angefühlt hat und eben auch ab und an die bildhänger hatte.

Gestern noch gegoogelt diesbezüglich und was gelesen von jemand, der das auch hatte, aber nur wenn er bei frisch gestarteten Rechner vor dem zocken mit dem Browser im Netz war. PC Anschalten und gleich los zocken keine probleme.

Ich war gestern vor dem zocken im Luxx. Heute Rechner angemacht und gleich Spiel gestartet und natürlich lief es gefühlt wieder super flüssig und auch keine hänger.

Also entweder blöder Zufall, oder hat doch (warum zur Hölle???) was mit zu tun.

Ich werde es weiter beobachten und berichten 🙈
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achja... Bockt mittlerweile ziemlich das game 😁👍

also mit dem browser hat das nix zu tun, hab die ruckler auch wenn ich das spiel sofort starte nach rechner boot. allerdings nicht immer, kann sein es passiert gar nix und dann in der nächsten session wieder die probleme.

hab jetzt mal die fps ingame auf 60 gelockt, nachdem gerade die probleme doch häufig aufgetreten sind. scheint was gebracht zu haben. cpu ist nicht mehr bei 100% und taktet damit auch höher und auch die gpu wird entlastet, taktet höher und bleibt kühler.

naja...trotzem ein witz. kein game macht sonst probleme, aber vermutlich ist da dieser drecks kopierschutz dran schuld. eine zumutung sowas zahlenden kunden zu bieten. bringt doch eh nix...

Soweit ich weiß spielt man das am besten auf Konsolen. Kann mich da nicht beklagen, nur sind es die gleichen langweiligen aufgeblähten Spiele geworden wie auf dem PC auch 😅

mit dem fps lock auf 60 passt es jetzt scheinbar

weiterer vorteil, die 3070 nimmt sich mal 100 w weniger. :bigok:

Selbst mit den gelockten fps geht trotzdem ab und an die cpu last auf allen kernen schlagartig auf 100 % und dann gibt's nen fps Drop und es ruckelt kurz.

Da lief selbst cp2077 noch besser :fresse:

Dachte mir, spielst mal ne Runde die aktuelle Season.... Joa plötzlich flieht Eivor steil nach oben und fällt wieder runter xD

Hat jemand den Season Pass gespielt?

1629742321776.png

Mir ist heute noch was aufgefallen bei ACV.
Wenn man Synchronisiert zoomt das Spiel ja relativ weit heraus.
Ich nehm ma an um Peformance zu erhöhen haben die LOD ziemlich reduziert.
So krass das Eivor was Nackt da sitzt :d. Wenn man dann die Rundtour weg is vom synchronisieren und man wieder na dranne ist sind wieder alle Klamotten da.

Hat jemand den Season Pass gespielt?
Hab jetzt vor ein paar Wochen das erste DLC durchgespielt.
Ist ganz nett, wieder ein kleines bisschen Grind mit neuen Ressourcen (wobei das tatsächlich relativ gering ist), interessante Story. Irland ist halt nochmal eine Hausnummer grüner als England, ansonsten tut sich da nicht viel. Wenn du das Hauptspiel magst, machst du damit nicht falsch, nur 40€ oder was der Seasonpass kostet, würd ich dafür nicht ausgeben.

Paris, also das zweite DLC, gehe ich demnächst mal in Ruhe an. Soll aber auch wieder ein ähnliches Fazit sein wie ich eben schon nannte: Nicht viel neues, aber wer das Hauptspiel mag, wird zufrieden sein.
Bin selbst sehr gespannt, da auch die Schlachten um Paris meine Lieblingsszenen aus der Serie Vikings sind.

Ich fand das Hauptspiel...gut... mehr auch nicht. Vorallem das Ende war extrem seltsam.... Kein Vergleich zu den Vorgängern.

40€ ist mir auch zu viel, sollte es mal für 20e im Sale sein werd ich wohl zuschlagen....

neuer game breaking bug bei acv
soll en npc killen
der wurde aber leider vor meinen augen von nem wolf gekillt
jetzt kann ich seinen tod nicht bestätigen :d

Vorherigen Spielstand kann man immer laden und alles neu spielen.

So meinte ich das nicht ;)
Das ist ja klar.
Meinte quasi nur den Leuten Checkpoint laden :)

Das Spiel hat es geschaft einen NPC nochmal wo anders zu spawnen da hats dann geklappt sogar ohne neu laden :d

Aber ich habe in letzter Zeit häufiger Zeit diesen Fehler.

1633896253764.png

Diesen Fehler hatte ich auch oft... hab alle Tipps in dem Video umgesetzt, seit dem passt alles.

der neue Treiber 496.13 haut in Valhalla einfach mal 10% mehr FPS raus!
Auch andere Games profitieren gut! BF5, CP2077, Watch Dogs Legion, Horizon Zero Dawn..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh