[Sammelthread] Assassin's Creed Series / Assassin's Creed: Origins / Odyssey / Valhalla / Mirage

So bin jetzt auch durch. Blödes Ende, kann kaum erwarten, dass es ne Fortsetzung gibt.^^
Gibt es eine Möglichkeit in einen der Laptops zu kommen (außer Lucys)?

Außerdem muss ich jetzt da ich durch bin sagen - die Linearität verfliegt komplett, wenn man das Spiel als gesamtes sieht. Mir wurde es nie langweilig, in der Mitte vllt ein bisschen aber das verging schnell wieder durch immer neue Sachen, die sich offenbaren.

jo an den Laptop von dem männlichen Doktor kann man auch ran, zumindest einmal. Dafür musste man ihm aber glaub ich einma lwas klauen.
 
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habt ihr auch andauernd diese laderuckler von nen paar sekunden??? alles auf max!!! sonst niemals rucklig oder so!!! butterweich aber immermal so hänger ... is das normal???
 
jo an den Laptop von dem männlichen Doktor kann man auch ran, zumindest einmal. Dafür musste man ihm aber glaub ich einma lwas klauen.
Hm, ich konnte nichts finden...

Ich habe hier mal ein "kleines" Fazit zum Spiel geschrieben, der geneigte Leser kann es sich zu Gemüte führen.


Testbericht schrieb:
Also ich bin nun mit Assassin's Creed durch und kann euch mal ein kleines Fazit geben:

Spieldauer: Etwa 10-15 Stunden, also wirklich in Ordnung.

Grafik: Hammer, aber das wisst ihr ja schon.

Sound: Manchmal ein paar Hänger und ich glaube es ist auch keine Absicht, dass manche arabisch/türkisch(?) oder so reden, vor allem alle Templer - vllt aber auch doch, dann passts ja.

Stabilität: Bei mir wunderbar, nie abgestürzt. Manchmal gab es kleine Hänger aber sporadische Abstürze wie man es von der geleechten Preview-Version hörte gab es nicht. Dennoch gibt es ein paar Berichte von ähnlichen Problemen wie in der illegalen Version.

Die bemängelte Linearität des Spieles, vor allem an der Konsolenversion kann ich nicht vollständig bestätigen. Zum einen hat sich doch viel in der PC-Version getan, dafür kann man Ubisoft ruhig loben. Sie haben sich nicht damit begnügt die Version einfach zu portieren, sie haben einige Missionen und Missionstypen eingefügt, die KI verbessert und außerdem ist auf dem PC eh alles viel geiler. :p
Zum anderen stimmt es schon, dass das Spiel einem in der Mitte etwas eintönig vorkommen kann, kommt auf die jeweiligen Vorlieben an. Ich für meinen Teil fand, dass es sich in akzeptablen Grenzen hielt. 2-3 Aufträge drohten zur Routine zu werden, aber dadurch, dass jedes Opfer neue Details enthüllt und unter neuen Umständen lebt und durch die wunderbaren, halb interaktiven Ingame-Sequenzen wurde es doch niemals langweilig. Das Hüpfen über Dächer, die Verfolgungsjagden, das Informationensammeln über das Opfer; belauschen, stehlen, befragen, Informanten - all das wiederholt sich zwar immer wieder, aber doch ist es niemals gleich. Die authentischen und richtig lebendigen Städte tragen ebenfalls ihren Teil zum Spielspaß bei.

Es gibt wirklich viele Animationen, es gibt keine Situation, in der die Bewegungen irgendwie abgehackt wirken oder der Charakter in die richtige Position "rutscht", um die Animation zu starten, im Gegenteil, es gibt einfach für jede Situation eine Animation.
Dadurch wirkt einfach alles was man macht mächtig, erst recht, wenn man in der Steuerung drin ist und es versteht, die Möglichkeiten zu kombinieren. Dann gibt es nämlich öfter Situationen, in denen man blitzschnell 3-4 Gegner ausschaltet, wie es einem Meisterassassinen würdig ist. Schnell, präzise, unauffällig, chancenlos.

Gerne wurde auch bemängelt, dass die Kämpfe keine Herausforderung mehr sind, sobald man die Fähigkeit "Konterangriff" erlernt hat, da man die Gegner einfach angreifen lassen kann und sie dann - meistens - mit einem Angriff tötet. Das stimmt, aber die Betonung muss hier auf dem Wort "kann" liegen. Denn wer es möchte, kann sich so den Spielspaß verderben. Wer das Spiel genießen will und nutzen will, was es bietet, der kämpft offen, nutzt alle Kampfmöglichkeiten und kombiniert sie. So wirkt der Kampf glaubwürdiger, macht mehr Spaß und Altair wird einfach mächtig.

Gegen Ende wird die anfangs so linear und banal wirkende Story immer interessanter, es wird immer mehr enthüllt, es gibt einige Überraschungen, das futuristische Setting, dass am Anfang so deplaziert wirkt mag zwar bis zum Schluss nicht so ganz in die mittelalterliche Welt passen, gliedert sich aber doch überraschend gut ein und wird zudem noch genauso interessant, wie der Rest des Spiels.

Auch gibt es zwar nur drei Städte, dafür sind diese aber groß und so lebendig und detailverliebt, wie man es selten, wenn nicht sonst noch nie gesehen hat. Das Klettern wirkt niemals gewollt, die Stellen zum festhalten niemals künstlich. Es ist einfach so, dass man fast überall hinaufklettern kann, ohne dass es einem so vorkommt, als wäre es extra dafür gebaut.

Aber um nicht zu parteiisch zu werden muss ich natürlich auch etwas bemängeln. Was extrem nervt ist, dass, wenn man einen Bürger rettet die Kamera scheinbar ewig auf diesem haftet, bis er fertig geredet hat, was bisweilen lange dauern kann. Danach schwengt sie so gut wie immer auf die "Partisanen", die man für sich gewonnen hat.
Ergebnis: Man kann nicht abhauen um ein Entdecken durch die Wachen zu verhindern und es nervt einfach nur.
Ein Anhaften der Kamera auf diese Positionen am Anfang des Spieles, ein, zwei Mal, um den Spieler darauf aufmerksam zu machen und für Verständnis zu sorgen würde locker reichen und würde für weniger Frust sorgen. Ein paar mehr Sätze für die befreiten Bürger würden auch nicht schaden.
Was auch nervt, aber zur Atmosphäre beiträgt und dennoch drin bleiben sollte sind die Bettler und Betrunkenen, die einen ständig blockieren - ersteres - oder an- und umrepeln - letzteres.

Da man aber ohnehin viel lieber über die Dächer huscht und Wachen, die einen bemerkt haben blitzschnell und gekonnt ausschaltet, fällt das kaum ins Gewicht. Und sollten sie doch einmal zu sehr nerven, dann schuckt man sie in Marktstände, die dann zusammenbrechen oder macht sie mit der versteckten Klinge kalt - was allerdings zum Abzug von "Synchronität", der Lebensenergie in AC, führt!

Die Schwierigkeit in AC fand ich auch sehr gut. Es war niemals zu einfach aber ebensowenig zu schwer, was aber natürlich auch immer subjektiv ist.

Es gibt auch noch kleinere Bugs, wie Clippingfehler bei Animationen ganz nah an Wänden, was aber wirklich nicht stört.

Insgesamt muss ich sagen, dass das Spiel seine ~45 Euro auf jeden Fall wert ist und ich eine eindeutige Kaufempfehlung aussprechen kann. Das Spiel spielt sich ähnlich wie eine Mischung aus Prince of Persia und Splinter Cell und auch wenn die PoP-Serie nicht zu Ende ist muss ich sagen, dass AC ein wirklich würdiger Nachfolger, bzw. "Partner" PoPs von Seiten Ubisofts ist - anders zwar,aber würdig.
Welches andere Spiel bietet bisher eine so lebendige und naturgetreue Welt, in der die Menschen in einer Menschenmengen individuell erschrecken, wenn eine Leiche vom Dach fällt, in der der Held, wenn er im Flüchten jemanden anrempelt stolpern kann und anfängt zu straucheln, manchmal stürzt und manchmal nicht, in der sich die Bürger für oder gegen dich solidarisieren, in der die Menschen auf deine Aktionen reagieren und darüber reden?
Einzig ein wenig mehr Freiheit im Vorgehen könnte man sich wünschen, ein wenig mehr Möglichkeiten zum Opfer zu gelangen, ein wenig mehr Abwechslung bei den Attentaten und beim Erklimmen von Aussichtspunkten, bzw. beim Verlassen dieser und mehr Möglichkeiten zur Informationsbeschaffung, sodass man sie auch ohne Aussichtspunkte leichter findet und vielleicht mehr Möglichkeiten Wachen zu entkommen, aber alles in allem ist das Spiel eine wirklich runde Sache. Das Ende ist sehr offen und macht Lust auf mehr, gibt Raum für Spekulationen und Hoffnungen und ich für meinen Teil kann den zweiten Teil kaum erwarten und weiß jetzt schon, dass er für mich ein Pflichtkauf wird.
 
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@bequiet

das review entspricht ziemlich genau meiner Meinung :) Werds aufjedenfall nochmal durch Spielen, vlt in den Sommerferien
 
Danke. :)

Hast du zufällig Zugang zu beiden Laptops? Weil ich habe per Google herausgefunden, dass ich ganz am Anfang des Spiels Warrens Stift hätte klauen müssen und um Zugang zu bekommen das ganze Spiel nochmal spielen müsste.
Ein Savegame wäre da perfekt, weil die Mails doch sehr interessant sind.
 
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Fertig! Wann kommt Teil 2? *habenmuss* Hab den Stift mitgenommen, aber ich komm auch bloss in Lucys Laptop rein...
 
kann man eigendlich auch im Sprung zustechen mit einer waffe??
dachte ich hätte das am anfang mal machen müssen..

geht das? also wenn man über einen Feind ist auf ihn runterspringen?
 
Ja geht, musste aber alles richtig machen, frag mich jetzt nicht was :)
Habe es bei einem Mord geschaft.
Und öfters mal bei Soldaten die weggerannt sind.
 
Also für den Sprung vom Boden musst du entwas entfernt sein und im auffälligen Modus die Attacke ausführen, während du rennst (nicht sprintest).

Um es von einem Vorsprung zu machen, stell dich an die Kante, drücke den auffälligen Modus und drücke vorwärts und visiere dann das Opfer an und drücke Angriff. Dann springt er von wo auch immer du bist (z.b. Dach) auf das Opfer runter. Ist eine der schwersten Attacken, sieht aber dann auch richtig gut aus und leitet einen Angriff perfekt ein.
Die Entfernung und der Winkel zum Opfer müssen halt in einem bestimmten Bereich sein, damit es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok thx.. werds gleich mal versuchen
edit:

mh... das geht nicht

ich stehe an der kante des daches visiere den Gegner an und springe.. der spring aber viel zu weit
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sollst auch nicht springen, sondern nur Angriff drücken. Den Fehler habe ich auch lange gemacht, der springt von alleine, wenn du es so machst wie beschrieben.

Hat übrigens jemand ein Savegame für mich? :)
 
Um es von einem Vorsprung zu machen, stell dich an die Kante, drücke den auffälligen Modus und drücke vorwärts und visiere dann das Opfer an und drücke Angriff.

muss ich also theo erst springen, und während er springt anvisieren

also wenn ich "auffälliger modus drücke" dann vorwärts, lasst er sich fallen und hebt sich an der Kante fest ^^
 
Ja das ist das Problem bei manchen Kanten.
Also nochmal, du machst es so:

- An die Kante stellen, am besten einen Schritt zurück
- Auffälligen Modus aktivieren und aktiviert lassen
- Dann schnell hintereinander: Anvisieren, vorwärts drücken und Angriff drücken - auffälliger Modus bleibt die ganze Zeit aktiv!

Die Sprungtaste drückst du gar nicht!

Kannst auch etwas weiter von der Kante wegstehen und dann erst im auffälligen Modus anfangen auf die Kante zuzurennen und wenn du da bist dann anzuvisieren und kurz darauf Angriff zu drücken. Auch hier: Sprungtaste nicht drücken! Nur die Angriffstaste. Der Sprung kommt von alleine.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man auch nen geilen angriff von unten machen?
sprich wenn ich einer auf nen Turm oder ein Dach über mir steht ..

so von unten... gibts da was spezielles?
 
Interessant, muss ich nacher auch mal versuchen. Ist aber sonst schon ziemlich geil mal wieder mit nem Schwert und dolchen zu kämpfen statt Ak-47 und Pistole ^^
 
kann man auch nen geilen angriff von unten machen?
sprich wenn ich einer auf nen Turm oder ein Dach über mir steht ..

so von unten... gibts da was spezielles?
Glaube nicht, nur durch Wurfmesser.

Aber stimmt, das fehlt, so ein Stoß von unten, wenn du unter einem Gegner an der Kante hängst oder Messer werfen wenn du an einer Fassade hängst.

Auf die Gefahr hin dass ich nerve: Hat jemand ein Savegame mit Zugang zu beiden Laptops? :)
Wäre nett, wenn es jemand hochladen könnte.
 
Interessant, muss ich nacher auch mal versuchen. Ist aber sonst schon ziemlich geil mal wieder mit nem Schwert und dolchen zu kämpfen statt Ak-47 und Pistole ^^

jo.. aber das mit dem Sprung bekomme ich nicht hin.. paar mal ist er runter gesprungen und hat gleich beim aufkommen auf das ziel eingeschlagen... dachte aber eher an einen 2händigen schlag in der Luft...

einmal ist er an der KAnte geblieben, aber der unten ist tot umgefallen ^^
geiler Bug
 
Also wenn der Angriff klappt, springt er von oben auf das Ziel und tötet es mit der versteckten Klinge.

Wie gesagt, es geht auch nicht von allen Dächern und Vorsprüngen aus. Die Entfernung und der Winkel müssen stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ACHSO
dann sollte man zuvor die versteckte Klinge wählen?!
 
Das Ende ist ja mal richtig erbärmlich. Dagegen war sogar Crysis konkret. Meine Fresse, dass die es nicht schaffen, eine ordentliche Story zusammenzubasteln...
 
Dass die WAS nicht schaffen?

Ich finde die Story ziemlich gut, verworren und geheimnisumwittert. Es ist doch offensichtlich, dass die auf einen zweiten Teil ausgelegt ist.
 
schade ist nur immer, dass diese zweiten teile so lange brauchen. wenn sie so nen halbes jahr später kämen wärs geil.
 
Danke. :)

Hast du zufällig Zugang zu beiden Laptops? Weil ich habe per Google herausgefunden, dass ich ganz am Anfang des Spiels Warrens Stift hätte klauen müssen und um Zugang zu bekommen das ganze Spiel nochmal spielen müsste.
Ein Savegame wäre da perfekt, weil die Mails doch sehr interessant sind.

ehm ja, aber man kann leider nur glaub ich genau einmal zu dem Laptop, leider nicht immer. Dazu müsstest du dann die entsprechende Erinnerung laden schätze ich. Welche genau es war, weiß ich nicht. Soll ich das Savegame einfach mal uppen?
 
Wann muss man diesen Stift klauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
was hat man denn davon? Nur dass man die Email lesen kann?
 
jo, da erfährt man noch hintergründe und infos, die für teil 2 vllt relevant sind.
 
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