Hi,
also mit meiner GTX 570 hatte ich keinerlei Probleme. Nur hier und dort mal 1-2 Bugs (die aber mit der Hardware nichts zu tun hatten).
Mit Controller ist das Spiel schon angenehmer.
Mal meine Erfahrung/Eindrücke:
Sie haben sich technisch und spielerisch wirklich Mühe gegeben. Das merkt man. Ich bin kein Ubisoft Fan, aber die Grafik (PC) ist wirklich nett anzusehen, wenn auch nicht Städte oder Gebäude so deatiliert sind wie bei den Vorgängern. Aber wo nichts ist, kann man ja nichts hinzu dichten. (Anderes Land/Kontinent, andere Sitten
). Hat mich aber nicht gestört. Ich empfand es als sehr angenehm, durch die Wildnis, mit gezücktem Bogen zu streifen. Oder durch 1/2 Meter hohen Schnee zu hangeln.
Was die Schwierigkeit betrifft, kann ich wie in jedem Teil nur weinen. Im Endeffekt alles viel zu Easy, bis auf 1-2 Situationen, in denen nicht direkt klar wird, was man machen muss. Stealth,... dazu fällt mir nichts mehr ein, wenn man aus den fragwürdigsten Positionen heraus "gesehen" wird, die Wachen ankommen, sich für eine Sekunde Fragen "Wer ist dort? Oh, war sicher nur der Wind" , aber dann verbuggt vor einem endlos stehen bleiben. An der KI hätte man wirklich eine ganze Menge schrauben können. Nur ist das für mich oder uns als nicht Programmierer/Game Maker leichter gesagt als getan.
Die ganzen Nebenquests und Geschichten zu den einzelnen Menschen die man auf dem Homestead anwerben kann, empfand ich auch als sehr netten Bonus. Auch wenn es nicht zwingend nötig war, wurde hier mit dem Trading Simulator eine nette Komponente hinzugefügt.
Alles in allem fand ich die Story ordentlich. Connor ist halt nicht mit Ezio oder Altair zu vergleichen. Seine Züge und Antriebe werden jedoch gut rüber gebracht. Auch Hatham fand ich sehr gelungen. Der Rest... naja. Es hat ein bisschen die Komponente gefehlt in der Connor zum Assassinen wurde. Wobei man sich hier auch gedacht hat, das haben wir bei AC I und AC II + Brotherhood schon erlebt. Das Ende fand ich auch etwas arm... ohne hier ins Detail zu gehen (Spoiler etc).
Wer weiß... ich möchte nicht unter dem "Druck" des jährlichen Release stehen. Finde dies zum Teil auch schade. Da man deutlich merkt, dass hier "gespart" wird. Aber vielen bleibt nichts anderes übrig außer auf den Karren aufzuspringen.
Viele Grüße
nitro