Jetz muss ich hier doch noch ein wenig Kritik loswerden, weiß nicht wie's euch da geht aber mir geht sowas aufn Zeiger...
Zunächst mal gibt es (was ja schon nicht schlecht is) 2 verschiedene Arten von Gegnern, blau = Neutral, Rot = Aggro, aber das wars auch schon das komplette Kampf, Truppen Waffen etc System halte ich mittlerweile für die Größte Schwäche des Spiels nachdems ja sonst ganz gut läuft.
Das is doch kein Pokemon Game für 5 jährige, warum also ist böse immer Rot, das zerstört vollkommen die Atmosphäre finde ich. Mal sind die Roten Templer, mal Banditen, mal schlicht Royalismusgegener und bescheuerterweise in der MP Mission "Die Höllenmaschine" plötzlich gar die Royalisten selbst... Das die Armee mit blauen Musketieruniformen von den Royalisten zu den "Antis :P" unter der Führung des zukünftigen Kaisers Napoleon übergeht ist ja korrekt und macht auch Sinn. In nem Spiel das so viel Wert auf Realismus und Geschichte legt kommen die "Roten Truppen" einfach unglaublich dämlich.
Das nächste is der Kampf selbst ich wünschte sie würden sich ne Woche Entwicklungsaufwand gönnen und ein bisschen wie in Dark Souls den Kampfstil weniger auf Kosten der Waffe und daraus resultierenden Schaden beruhen lassen sondern mehr auf dem Typ, Sodass ein Degen sich auch deutlich unterscheiden von einem Krumsäbel, einem geraden Langschwert, oder eine Axt von einem Großschwert... Denn die Auswahl an sich ist schön aber nutlos wenn alles nur auf Werten basiert. Wäre doch toll wenn ein schneller Degen die Idealwahl gegen Gegner mit schweren Waffen aber schlechter Panzerung wie Grobiane zB wäre, so kann jeder seinen eigenen Stil finden und nicht einfach die teuerste Waffe wählen.
Meine absoluten Nerfpunkte sind aber zwei andere:
Ich finde es O.K. dass diese Überkillserien gestoppt wurden. Die waren zwar teils extrem spektakulär aber tatsächlich unrealistisch. Absolut bescheuert hingegen ist (ich Kämpfe gern mit etwas langsameren großen Waffen, die sehen einfach geiler aus weil auf dem Rücken getragen), dass wenn ich eine Rauchbombe werfe er weiterhin ultra langsam schön mit dem Großschwert draufloshackt und die langsamen Finisher auspackt. Wenn ich ein so toller Assassine wäre von Dächern springen kann etc pp dann muss es doch möglich sein dass man während dem Rauchbombeneinsatz zumindest Gegner mit der versteckten Klinge oder von mir aus mit Schwert per Onehit finisher in einer schnellen Killserie niederstrecke, da meine Gegener vollkommen wehrlos sind.
Und das zweite is das Theme Luftattentat und das war früher besser gelöst. Wurde ich bereits entdeckt so geht das natürlich nicht erfolgreich von statten, in früheren Teilen wurde man dann bei der Landung abgewehrt. In Unity landet man auf dem Gegner als wäre alles erfolgreich, dann steht Arno auf, wartet und erst wenn der Bösewicht selbst aufgestanden ist und seine Waffe gezogen hat zieht auch Arno seine. Das stört den Fluss extrem und sieht ultra bescheuert aus. Vor allem selbst wenn mich der Gegner entdeckt hat, aber mit seinem Gewehr nach Norden in Richtung meiner letzten bekannten Position zielt, ich ihn umlaufe und von hinten anspringe (er hat ein Rotes ! überm Kopf) ist das Attentat trotzdem nicht erfolgreich! Warum denn dass?! Wenn er zu doof ist und nicht checkt dass ich hinter ihm bin habe ich ihn überascht und er ist tot, vollkommen egal ob er mich zuvor mal gesehen hat, ganz grober Schnitzer! Anscheinend werden die Soldaten vom Telepathie Gott bewacht. Also entweder muss die KI das checken und sich rechtzeitig wehren, oder das Attentat muss erfolgreich sein. Die "Ohhh das ist aber unfair, da steh ich auf und warte bis er bereit ist, er hat mich ja offiziell schon enttarnt" Variante sieht beschissen aus, stoppt den Spielfluss und den Spaß.
Vor allem die letzten beiden Punkte sind so KI bzw gameplay Schnitzer die den Spielspaß auf dauer massiv mindern, denn immerhin sind wir in nem Game dessen Protagonist bestens ausgebildeter Parcour Läufer, Meuchelmörder und Kämpfer ist und da passt obiges Verhalten die Null ins Spiel.