Mal zur Orientierung der Split Einteilung
Es wird getrennt zwischen Rookie und nicht Rookie, die Einstufung dazu ist teilweise gleich (45 Minuten nicht Rookies / aktuell Valencia / gleicher SR Wert wie Rookie 25er Nürburgring = beide C3)
25er Nicht Rookie Bereich ist dann C2 SR
Die Safety-Rating Scala geht von
1.00 (niedrigste) bis 9.99 (höchste).
Jeder Fahrer beginnt bei 2.50 SR mit dem Erwerb der LFM Fahrerlizenz. Absolviert man die Fahrerlizenz auf dem SA95-Lizenz-Server gibt es einen SR-Boost von 1.00, sodass man mit 3.50 SR ins erste LFM Rennen starten kann.
Pro Rennen kann maximal 0.30 SR und ein vom aktuellen Safety-Rating abhängiger Bonus hinzugewonnen werden. Wird ein Rennen mit 3 oder weniger Incident-Punkten beendet, erhält man einen zusätzlichen Bonus von 0.10 SR. Mit steigendem SR wird der maximale Hinzugewinn an Safety-Rating pro sauberem Rennen immer weniger.
Der maximale SR-Verlust pro Rennen beträgt 0.50 und einem vom aktuellen Safety-Rating abgängigen "Bonus". Hat also ein Fahrer ein niedriges Safety-Rating, so wird der Verlust bei gleicher Anzahl an Incidents und gefahrenen Kurven niedriger ausfallen als bei einem Fahrer mit hohem Safety-Rating.
Incident Punkte werden folgendermaßen berechnet:
- Jede Berührung (mit anderen Autos, Wänden, usw.), welche Schaden am Auto verursacht, bedeutet 4 Incident Punkte
- Verlassen der Strecke (hierbei zählen nur die vom Server geloggten "off-tracks" unabhängig der in ACC angezeigten Meldungen) gibt 1 Incident Punkt
Cooldown:
Bei jedem Zwischenfall, der Incident-Punkte einbringt, wird ein 10 Sekunden Cooldown-Timer aktiviert, wo keine weiteren Incident-Punkte angerechnet werden. Kommt es beispielsweise in Folge eines Unfalls innerhalb kurzer Zeit zu mehreren Berührungen, so erhält man dafür trotzdem nur 4 Incident-Punkte.
SR-Boost:
Jedes Mal, wenn das SR den Wert von 5.00 überschreitet gibt es einen "Boost" von zusätzlich 0.25 SR. Dies soll verhindern, dass Fahrer nach nur einem evtl. schlechteren Rennen mit SR-Verlust sofort wieder die Fahrerlaubnis für die Serien und Events mit entsprechendem Mindest-SR von 5.00 verlieren würden.
Bezüglich der Elo ist dies ein eigenständiger Wert welcher nur anhand Platzierung im Verhältnis zur Gesamtelo des Splits berrechnet wird.
Also kein fester Wert mit welchem du in Split 1-10 fährst. In der Regel ist man aber ab ca. 2700 Elo in Split 1, es sei denn allemöglichen Aliens sind unterwegs, dann auch gern Split 2.
Bei den Rookies kann tatsächlich auch ein Fahrer mit 3k ELO und mehr unterwegs sein, wenn er gerade mal seinen SR Wert zerhauen hat. Jedoch ist dies eher selten der Fall und natürlich fährt dieser dann weit vorne weg.
Vorteil für euch, der Boostet mit seiner Elo den Split ordentlich, was wiederrum für alle mehr Punkte bedeuten kann.
Des Weiteren könnt Ihr bei der LFM BMW M2 alle paar Stunden fahren und GT2 in jeder Stunde. Hinzu kommen die GT4 alle paar Stunden.
Welche Strecke es jeweils immer ist könnt Ihr in den Season Infos nachlesen, oder einfach auf eines der Rennen klicken und unter "Schedule" nachschauen.
Die Strecken ändern sich wöchentlich bis zum Seasonende.
Hierfür gibt es immer gestellt Trainingsserver seitens LFM, gebt dazu in eure Serversuche einfach "lowf" ein. Dann findet Ihr generell alle gehosteten Server von LowfuelMotorsport.
ACC Drive Endurance Rennen richten sich immer nach dem 45er Rennen unter der Woche. Nur die länge der jeweiligen Endurance Rennen unterscheidet sich. Diese finden immer Sonntags ab 17:00 Uhr statt.
Die Pro Series ist separat zu betrachten und bietet insgesamt 200 Slots auf Splits verteilt, hier wird jedoch SR B3 benötigt um teilnehmen zu können.
Anmerkung: Setups, bzw. das richtige Setup bauen ist schon wichtig für ACC (besonders GT3). Hierzu gibt es sehr gute Anleitungsvideos bei youtube (Rennwelten/Noah Eder) welche euch erklären wie Dinge miteinander funktionieren, oder ineinander greifen. Natürlich könnte man diese auch kaufen, Sofern gewünscht.