[Sammelthread] Assetto Corsa

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok aber auch auf geschwindigkeit x2 ist die Asynchronität gut zu sehen. Daher sag ich mal, das es schon abnormal viel bei dir ist
 
x2 ist aber zu langsam, müsste schon x3 oder x4 sein damit es wie in normaler Geschwindigkeit abgespielt wird. Aber der Input Lag kann ja je nach System stärker oder schwächer sein, aber er ist auf jeden Fall da. Deswegen wird da Grundsätzlich ohne Vsync gespielt. Mit Vsync würde ich vermutlich kaum noch Quersteher etc. abfangen beim McLaren.
 
Moin. Moin. Das muss ich nachher echt mal testen. In Assetto ist mir schon aufgefallen, dass wenn ich ganz schnell eine Lenkbewegung mache, das virtuelle wirklich nicht mitkommt und etwas später den Lenkwinkel erreicht. Hmm. Komisch ist aber wenn ich den Logitech Profiler ausschalte, dann dreht sich das virtuelle Lenkrad natürlich nicht mehr synchron mit aber deutlich schneller, es rast förmlich von links nach rechts. Beim XBox Controller übrigens auch, sieht auch witzig aus, daher hatte ich, als ich mal spaßeshalber mit xbox Controller gefahren bin in den Einstellungen so ein Filter eingestellt der das träger machte.
 
Weil die Lenkübersetzung einfach nich passt ohne Profiler... Deswegen so schnell...

- - - Updated - - -

Input-Lag ist bei aktiviertem Vsync aber deutlich höher, als bei deaktiviertem Vsync. Und das sollte man eigentlich spüren...



Es geht allein um die Tatsasche das die Umsetzung der Lenkanimation in Spielen wie Forza sicher nicht synchron zur Eingabe ist weil niemand darauf wert legt wie bei Rennsimulationen die vorwiegend mir Wheel gefahren werden ;)

Btw: Lag spür ich nicht aber dafür würde ich die saftige Stromrechnung spüren wenn ich immer ohne vsync fahren würde ^^
 
fps limit einstellen dann muss die graka nicht volle kanne laufen.
_________

so eben nochmal getestet:
im spiel auf @60hz mit vsync = inputlag, ohne ist alles ok. ich meine aber wieder einen leichten ruckler gehabt zu haben.
ich kaufe mir jetzt noch ein hdmi/hdmi kabel und teste das dann mal (graka hat noch einen hdmi anschluss,und hdmi 1.x geht ja nur mit 60hz)
hoffe es bringt was.
 
Wer mal schön gewesen wenn du noch vsync+framelimiter mit eingebaut hättest

 
framelimiter?

edit : zu spät
 
hier gabs doch vor ner zeit die selbe thematik und ein entsprechendes video, wie man vorgehen kann.
vsync on und frames auf 59 fps limitieren.
kein tearing, keine verzögerung, kein unnötiger bla blubb. (bei 60hz monitoren)
 
wenn ich das in gta mache hab ich nen frameskip
 
Also, ich habe auch noch mal ein kleines Video hochgeladen. Klar habe ich auch ein Input-Lag, aber der stöhrt mich nicht im geringsten, da dieser nur auftritt wenn man mit dem Lenkrad hin und her wibbelt. Ich weiß aber auch nicht wirklich ob es ein rein Visueller Effekt ist, soll heißen dass die animationen nicht so hackelig ausschauen sollen, was manche Spieleentwickler ja machen, oder ob es wirklich ein Input Lag im eigentlichen Sinne ist. Ich zumindest komme damit sehr gut klar, merke davon NULL wenn ich fahre bzw. fühlt sich so an wie als wenn ich es Zeitgleich steuere. Und Normalerweise fahre ich ja auch ohne Virtuellem Lenkrad, denn aus meiner Perspektive, fügt sich das Lenkrad Ideal in das Virtuelle Amaturenbrett ein.
BTW habe ich auch auf Vsync aus und 120 bzw 125FPS (da AC mich irgendwie das ganze nicht auf 120 locken läßt) getestet bei 60Hz und habe fast den selben Input-Lag...minimale unterschiede...Ich bin aber nicht Spiderman und fahre mit meinen Spider Sinnen in der halber Geschwindigkeit^^
Aber ich denke schon, das ein 120Hz Monitor mit 120FPS den Input-Lag auf jedenfall verbessert, aber da es hier ja um TV´s ging....
Wie gesagt, ganz zu Anfang sieht man ja das mein TV im 50Hz Modus durch den Nvidia CP und im AC Menü eingestellt läuft , und ich die Frames Via Inspector+Menü auf 50FPS begrenzt habe.

Nungut soll jeder machen wie er am besten fahren kann, und wie im die Grafik am besten gefällt. Leider sieht man ja im Video nicht, dass bei mir wirklich alles so aalglatt läuft, da mein Smartphone leider nur 30FPS aufnehmen kann...
ICh kann nur jedem mal raten einfach mal 50FPS/Hz auszutesten, aber wirklich überall so einstellen wie ich es ganz zu anfang geschrieben habe, und mal auf die Umgebung achten gegenüber 60FPS/Hz.

 
Ja, vsync + 59fps lock ging früher mal recht gut, aber seit die was am ingame Timer geschraubt haben, ruckelt das ziemlich in AC. Zumindest bei mir.

Besser immer noch mit 60fps lock und vsync aus. Was früher mal gut ging war auch 120fps lock auf nem 60Hz Moni, das tearte auch wesentlich weniger als bei 60, und war sogar noch nen Zacken mehr "responsive".
 
wow,... das ist echt nen gigantischer input-lag. Und nein, es ist nicht visuell. Die Lenkradstellung repräsentiert 1:1 die Radstellung.

Das würde ich sofort beheben... völlig ungeeignet für ne Racesim. Dann lieber Tearing als das das Fahrzeug ~200ms verzögert reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
wow,... das ist echt nen gigantischer input-lag. Und nein, es ist nicht visuell. Die Lenkradstellung repräsentiert 1:1 die Radstellung.

Das würde ich sofort beheben... völlig ungeeignet für ne Racesim. Dann lieber Tearing als das das Fahrzeug ~200ms verzögert reagiert.

Wo siehst du denn dass das Fahrzeug verzögert reagiert? Du weißt schon dass es der Ferrari mit 900° Lenkeinschlag ist, und man bei diesem ziemlich Kurbeln muß um in die Kurven zu kommen? Das war auch keine Vorzeige Runde^^ nur auf das Lenkrad achten bitte ;)
Wie gesagt bei den GT3 mit 450° Lenkeinschlag verhält sich das Auto wesentlich "Zackiger"...
Aber denk du mal leiber das es einen unterschied zwischen 50FPS/Hz ->60FPS/Hz und 120FPS/60hz gibt, soll mir recht sein.
Ich möchte niemanden etwas aufzwingen, wollte nur die Visuellen Vorteile 50->60 aufzeigen bei gleichem Inputlag...
Und wie ich schon schrieb, wird es erst Sinn machen ab 75-90 und vorallem 120FPS/Hz...aber das kann ein TV in dieser Klasse nunmal nicht.

MFG
 
Klar habe ich auch ein Input-Lag, aber der stöhrt mich nicht im geringsten, da dieser nur auftritt wenn man mit dem Lenkrad hin und her wibbelt.

Wie kann dich das nicht stören? :hmm:

Sorry, aber wenn ich sowas lese, muss man sich nicht wundern, wenn man 10 Sekunden langsamer ist als der Rest (jetzt nicht auf dich bezogen, weiß nicht wie schnell du bist)...
 
Also, ich habe es vorhin selbst ausprobiert. Mit Vsync läuft das visuelle Lenkrad in der Tat zeitlich etwas hinterher, aber man muss schon wild dran reißen. Ich hatte dann nur mal schnell den Framelimiter von Assetto auf 59fps und Vsync aus und.. ja, ich finde das visuelle Lenkrad folgt wirklich schneller. Aber das gelegentliche Tearing nervt trotzdem. Und jetzt, weiß noch nicht werde noch ein bißchen probieren.
 
Dann knall den Framelimiter höher und schalte das Vsync aus. Inputlag in einer RENNSIMULATION! ist das schlimmste was man haben kann. Ich kann euch da echt nicht verstehen...
 
Naja, ich glaube schon das ich relativ schnell uinterwegs bin, und wie gesagt mich stöhrts halt weniger, besonders wenn man das Lknrad nicht AN hat, und die Leute die bei mir gefahren sind, haben zumindest nichts gesagt in die richtung,
"irgendwie fühlt es sich verzögert an", oder so...
Und ich kann auch normalerweise ein Ausbruch des Fahreugs gut abfangen, was ja normalerweise nicht passieren sollte ;)
Also sauber fahren geht auf jedenfall gut.
Was ich aber wirklich denke ist, dass 120FPS/Hz schöner zum fahren sind, keine frage.
Zuguterletzt fragst du wie man Vsync dem Input-Lag (der ja aber dennoch da ist, und wo dieser mMn minimal ist gegenüber 60FPS oder 90FPS bei 60Hz) vorziehen kann...nun an einem 23 Zoll Monitor zB fällt mir Bildreißen nicht so sehr auf, bzw stöhrt es nicht übermäßig. Aber an einem TV mit 55" ist es unheimlich stöhrend...zúmindest stöhrt es mich wenn da ein 1,10m langer Strich vor der Nase ist, so dass ich lieber 20ms Input-Lag anstatt 16ms habe( nur mal so als Beispiel)

EDIT: Und ja, wenn die Umgebung einfach absolut flüssig an einem Vorbei zieht, da ist Viuell ein riesen unterschied...
Aber egal, Thema ist für mich durch...sagte ja schon jedem das Seine...

MfG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw: Lag spür ich nicht aber dafür würde ich die saftige Stromrechnung spüren wenn ich immer ohne vsync fahren würde ^^

Ach, dein Haushalt hat Waschine, Ofen, Kühlschrank, etc etc - das zieht Strom außer deine Eltern helfen da aus xD
Die PC's sind alle schon so sparsam, das merkste kaum den Unterschied.
Übertreiben soviele Leute heutzutage.
Ok, man munkelt bei NV produziert die GTX900 Serie schon Strom, wechselst von deiner verschwenderischen 780 (Verbrauch 250W ca.) /irony off.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den Inputlag noch weiter zu reduzieren hilft es in der graphics.ini den Wert "MAXIMUM_FRAME_LATENCY" auf 1 zusetzen.

Hier findet man die Datei.
C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\assettocorsa\system\cfg
 
Ach, dein Haushalt hat Waschine, Ofen, Kühlschrank, etc etc - das zieht Strom außer deine Eltern helfen da aus xD
Die PC's sind alle schon so sparsam, das merkste kaum den Unterschied.
Übertreiben soviele Leute heutzutage.
Ok, man munkelt bei NV produziert die GTX900 Serie schon Strom, wechselst von deiner verschwenderischen 780 (Verbrauch 250W ca.) /irony off.

naja mein PC macht 1/3 meines stromverbrauchs aus...
aber deswegen sitze ich jetzt nicht abends da und bohr mit dem finger in der nase.
ist halt n hobby,das kostet numal geld.
 
Generell stimme ich vf zu, Input lag ist schlimm. Gerade bei Rennsimulationen. Wenn ich mit Vsync so am Lenkrad reiße sind es nämlich geschätzt mehr als die eigentlich erwarteten 16,7 ms. Ich vermute mal eher Richtung 100-200ms, und liegt damit schon in der Reaktionszeit. Gefühlt sagte ich ja auch schon, dass ich denke in Assetto müsste ich einen Wimpernschlag eher einlenken als ich es von der Wirklichkeit gewohnt bin. Würde in der Tat für ein Input Lag sprechen. Beim Gegenlenken wirds echt richtig blöde wenn die Lenkbewegung zur Korrektur zu spät kommen. Ich bleibe mal am Ball, ich muss dazu mal länger ohne Vsync fahren und dann wieder mit.

@Turbinchen
Das in der ini mit "MAXIMUM_FRAME_LATENCY" habe ich bereits gemacht. Im Treiber habe ich auch Prerender Frames=1. Ist dann glaube ich doppeltgemoppelt. Das ist aber nicht optische "Bringer" gewesen. Ohne Vsync sieht es echt verzögerungsfreier aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, dein Haushalt hat Waschine, Ofen, Kühlschrank, etc etc - das zieht Strom außer deine Eltern helfen da aus xD
Die PC's sind alle schon so sparsam, das merkste kaum den Unterschied.
Übertreiben soviele Leute heutzutage.
Ok, man munkelt bei NV produziert die GTX900 Serie schon Strom, wechselst von deiner verschwenderischen 780 (Verbrauch 250W ca.) /irony off.



Eltern ? Ach ja da wo ich vor 16 Jahren ausgezogen bin du Grünschnabel...

Btw: AC und Inspector Frame Limiter hatte ich mal probiert aber Microstottern und Tearing ohne Ende... Beim einen läufts nicht mit sync beim anderen nicht ohne... So is das halt...
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt mal eine andere Frage. Kann es sein das Heute oder die Tage ein update kam was die Kamera app verändert hat?
Wollte gerade mal wieder ne runde düsen, und merke dass ich den Neigungswinkel nicht mehr verändern kann. Dafür kann ich jetzt aber die Kamera so weit wie ich will nach Vorne und zur Seite schieben, sogar bis hinter die Scheibe.
Finde ich wirklich cool, besonders da man jetzt bis ans Amaturen Brett gehen kann, und die Imersion für mich noch besser ist. Jedoch fehlt mir trotzdem die Neigung nach oben...
Ist das nun ein Bug den ich habe, oder habt ihr das auch?
Kann das bitte jemand bestätigen, wäre sehr Hilfreich...

Und als zweites, was ich mich schon seit langem Frage, ob man den Sound irgendwie wieder so hinbekommen kann wie er früher war, soll heißen dieses fmod irgendwie deaktivieren. 5.1 läuft bei mir nämlich mehr als bescheiden. der Motor Sound kommt nur aus der rechten oder linken vorderen Box und die Gegner kann man kaum hören. Hatte vor einiger Zeit deswegen schon mein AC deinstalliert und wirklich alles inkl Ordner unter C:/Benutzer gelöscht und so ziemlich jeden Tip den es gab im Forum ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Und Stereo machts nur halb so viel Spass. Früher konnte ich wirklich jeden Reifen aus jeder Richtung quitschen hören und jeden Gegner ausmachen. Jetzt ist es einfach Komplett daneben. Dann hatte ich einige Threads mit fmod usw. angefangen zu lesen, da aber mein Englisch wirklich nicht so der bringer ist nur Banhof verstanden
 
a) es kamen updates ja, aber meine kameraperspektive kann ich wie gewohnt einstellen.
b) bei mir funktioniert der sound (5.1) wie er soll. warum bei dir das nicht tut kann ich nicht sagen.
steht in der win soundsteuerung auch 5.1 drinnen?
windows stellt da gerne mal auf stereo um und dann mit 5.1 ausgabe klingt das sehr bescheiden.
 
a) es kamen updates ja, aber meine kameraperspektive kann ich wie gewohnt einstellen.
b) bei mir funktioniert der sound (5.1) wie er soll. warum bei dir das nicht tut kann ich nicht sagen.
steht in der win soundsteuerung auch 5.1 drinnen?
windows stellt da gerne mal auf stereo um und dann mit 5.1 ausgabe klingt das sehr bescheiden.

Mhhh also kannst du deine Kamera bis hinter die Scheibe fahren im Cockpit bzw bis an die Stoßstange, und konntest du das vorher auch, oder geht das bei dir nicht?


Das mit dem Sound hat sich erledigt, das hat wohl irgendein Patch ausgebessert, mußte nur wieder im Menü die Lautstärke für Reifen lauter stellen, da wie gesagt ich vorher nichts von den Gegnern gehört hatte, habe ich alles andere auf minimale Lautstärke geregelt.

Aber mit der Kamera, wie gesagt, wenn es ein Bug ist, dann ein guter, weil vorher konnte ich nur bis zu einer bestimmten grenze mit der Kamera vor fahren. Nur das mit dem Neigungswinkel geht mir irgendwie auf den Keks...
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh