[Sammelthread] Assetto Corsa

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wann kriegt man denn die mail von HWLAC ? :d

edit :

g27 user sollten beim umstieg auf win 10 aufpassen. der win 8 treiber geht bei mir nicht. der win7 geht
 
Zuletzt bearbeitet:
mein G25 läuft mit dem Uralt Treiber auch unter Win10 bestens.
 

hab mich registriert, jedoch bekomme ich die bestätigungs bzw aktivierungsmail nicht.

edit : im junk mail ist sie gelandet. und genau den ordner zeigt mir die win10 app nicht an. MS die hänger.

geht nun.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mich registriert, jedoch bekomme ich die bestätigungs bzw aktivierungsmail nicht.

edit : im junk mail ist sie gelandet. und genau den ordner zeigt mir die win10 app nicht an. MS die hänger.

geht nun.

Gut so, muss man ja ab und zu immer Spam checken.
Vielleicht sieht man sich dann. :d
 
Guck dich da am Besten mal um:

[HWLAC] AC-GER Forum

Aktuell ist ne Saison am Laufen, kannst aber jederzeit einsteigen. Nächster Termin ist, so wie es aktuell aussieht Donnerstag, 27.08. in Monza :)
 
Hm.. ist das ABS jetzt wirklich wieder so wie vorher? Ich weiß, bin jetzt nicht die fahrerische Referenz, aber ich finde den Z4 GT3, auch im Standard Setup sehr unruhig beim Anbremsen mit starkem Drang zum Ausbrechen. Finde nicht einen so großen Unterschied zu 1.2.3.
 
doch die karre bremst deutlich besser, bin gestern noch mit dem McLaren ne runde auf spa gefahren und die schikane vor der zielgeraden musste ich vorher sehr früh anbremsen.
das ging dann deutlich besser,konnte richtig drauflatschen.

mal ne technische frage:
spielt noch jemand via PC am TV?
ich habe in assetto da immer bildhänger, dachte erst es ist das kabel aber jetzt nach einem 2 std marathon PCars merkte ich das ich das problem da nicht habe.
der TV hängt am zweiten graka anschluss (DVI auf Hdmi) und das bild wird geklont, monitor läuft also nebenbei mit.
FPS werden nach den monitorsettings geregelt (120fps).
an was kann das liegen?
 
tv läuft auf wie viel hz?
 
mal ne technische frage:
spielt noch jemand via PC am TV?
ich habe in assetto da immer bildhänger, dachte erst es ist das kabel aber jetzt nach einem 2 std marathon PCars merkte ich das ich das problem da nicht habe.
der TV hängt am zweiten graka anschluss (DVI auf Hdmi) und das bild wird geklont, monitor läuft also nebenbei mit.
FPS werden nach den monitorsettings geregelt (120fps).
an was kann das liegen?

Ich zocke am 55" LCD siehe Signatur...

Zu beginn habe ich auch versucht AC mit 60FPS@Vsync und 60Hz zu fahren, aber das Bild stottert extremst bzw. fahren die Autos auf der Strecke ganz normal flüssig mit 60FPS, aber die Umgebung, wenn man mal auf Masten,Schilder usw. die an einem vrobei ziehen achtet , stottern diese als ob sie nur 30FPS hätten.
Dann habe ich mal einen guten Thread dazu bei RaceDepartment gefunden, wo sehr gut beschrieben wurde, das die Engine am besten bei 50,75 und ab 90FPS mit vsync läuft. Bei 60FPS mit Vsync hat sie wohl irgend sowas wie einen Frameskip oder so..KA was das Problem genau ist...

Jetzt benutze ich via Nvidia Control Panel 50Hz Ausgabe, via Nvidia Inspector 50FPS Limit und im Spiel Menü das selbe-> Auflösung* plus/mit 50Hz und 50FPS cap. Ich weiß ist doppelt gemoppelt, aber irgendwie habe ich das Gefühl das es dann auch noch glatter läuft.

Wie gesagt, da merkt man wirklich NULL unterschied zu 60FPS/Hz und läuft so Butterweich, ein träumchen...und 10FPS hast du auch noch Luft, wenn du vorher schon KONSTANTE 60FPS hattest, so das wirklich zu jeder Zeit 50FPS/Hz anliegen, auch bei crashes und Start, kein stottern NICHTS!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr es seit jeher aufm TV im Vsync@60Hz...

Wer weiß was das bei dir war...
 
Ich fahr es seit jeher aufm TV im Vsync@60Hz...

Wer weiß was das bei dir war...
Dann Probier doch dennoch mal 50FPS/Hz und Vsync allways On via Nvidia CP...und sei erstaunt... :coolblue:
Aber es gibt auch manche Menschen die A: weniger auf die Umgebung achten und/oder B: dieses es nicht als stöhrend erachten oder C: es einfach nicht sehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
tv läuft auf wie viel hz?

TV hat technisch 60hz.
ich habe auch schon im game auf 60 gestellt gehabt aber das änderte auch nichts an dem problem.
das bild bzw das spiel ansich läuft butterweich aber halt immer mal diese pausen nerven.
Vsync würde mir ja auch nicht helfen weil der primäre monitor 120hz kann.
und jedesmal umstöpseln habe ich auch keine lust drauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
TV hat technisch 60hz.
ich habe auch schon im game auf 60 gestellt gehabt aber das änderte auch nichts an dem problem.
das bild bzw das spiel ansich läuft butterweich aber halt immer mal diese pausen nerven.
Vsync würde mir ja auch nicht helfen weil der primäre monitor 120hz kann.
und jedesmal umstöpseln habe ich auch keine lust drauf...

Also, ich weiß nicht ob Windows/Assetto da klar kommt, so wie ich verstanden habe, soll Assetto auf dem TV@60fps laufen und der zweite Monitor mit dem Desktop @120. Ich glaube ich würde erst mal mit einem Monitor @60fps testen und schauen was dann passiert, dann nur mit dem TV@60fps und schauen was passiert.
 
TV hat technisch 60hz.
ich habe auch schon im game auf 60 gestellt gehabt aber das änderte auch nichts an dem problem.
das bild bzw das spiel ansich läuft butterweich aber halt immer mal diese pausen nerven.
Vsync würde mir ja auch nicht helfen weil der primäre monitor 120hz kann.
und jedesmal umstöpseln habe ich auch keine lust drauf...
Nö. Vernünftige Geräte beherrschen 24p, 25p, 30p, 50 und 60p Ok bzw Herz. Vor allem sind in Europa 50 hz Pflichtprogramm aufgrund der Pal Norm. Eine 24p Blu Ray auf 60hz würde Dank dann nötigem 3:2 Pulldown extrem unschön ruckeln
 
hmmm..
ich habe jetzt mal meinen monitor auf 60hz runtergestellt, in assetto auch auf 60hz gestellt und vsync angeschaltet.
kleine testrunde aufm acker gedreht, 1x war noch so ne miniruckelstelle vorhanden.
morgen mal testen was ist wenn nur der TV an der graka hängt.
ansonsten muss ich halt in der NVidia systemsteuerung wenn mir nach assetto ist immer auf 60 hz runterstellen.
das komische ist halt das die exotische einstellung von 120 aufm monitor und 60 aufm tv weder PCars noch Raceroom stört...
und assetto soll nicht mit 60hz laufen und der monitor mit 120, das ganze wird ja am pc berechnet und nur über beide ausgabegeräte dargestellt.
ich vermute das der TV jedes zweite bild einfach nicht darstellt, da die graka aber mit 119,xx bildern arbeitet verschluckt er sich irgendwann (?)
 
hmmm..
ich habe jetzt mal meinen monitor auf 60hz runtergestellt, in assetto auch auf 60hz gestellt und vsync angeschaltet.
kleine testrunde aufm acker gedreht, 1x war noch so ne miniruckelstelle vorhanden.
morgen mal testen was ist wenn nur der TV an der graka hängt.
Bitte versuch auch das was ich geschrieben habe mit den 50FPS/HZ...
Mein TV kann natürlich auch 60Hz, aber wie gesagt fahr an etwas nah dran vorbei wie Schilder usw. und schau dir die genau an, das sind keine konstanten 60FPS...
Ich mein Schaden tut es dir ja nicht, und Vsync läuft auch mit 50FPS/Hz gegenüber denen die meinen das Vsync nur mit 60FPS/Hz funktioniert bzw dieses auf 60FPS Locked.
Es sind wirklich Himmelweite unterschiede, wie schön die Pixel dann an einem vorbei ziehen...

PS: Und mach es auch genau so wie ich schrieb, auch via inspector auf 50FPS Limitieren, meine die Limitirung läuft zwar auch via AC Menü, ist aber nicht so sauber wie mit dem Inspector...es sei denn du hast eine AMD Karte...da wüsste ich nicht mit welchem Programm man da genau so gut Limitieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
konnte ich jetzt nichts feststellen.
das geht vermutlich im inputlag des TV unter (und meine alte kiste wird schon einen hohen haben)
solange es hilft meine bildstillstände zu unterbinden ist mir auch das recht...
 
@vf, hast Du mit vsync Input Lag und wenn ja, wie würdest Du es beschreiben fällt es bei Assetto auf?
Ohne Vsync habe ich Tearing, das finde ich auch häßlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inputlag ist doch eindeutig^^
Die visuelle Eingabe hinkt der realen deutlich hinterher. Siehst du dann besonders beim Lenken siehe Forza als Bsp. wo es mir am meisten aufgefallen ist :d
Tearing kann man mit Framelimiter ingame oder via Treiber (unterstützen beide GPU Hersteller) fast beseitigen.
 
Ja fast, leider bin ich da ziemlich empfindlich und penibel.



Klar kenn ich input lag, vielleicht sollte ich das einfach morgen selber mal test ob ich da was merke. Nach Adam Rise dürfen das maximal 16,6ms sein wenn auf das nächste Bild gewartet wird. Glaube kaum dass das wirklich jemanden stören könnte. Da haben Monitore meist mehr Frames die verzögert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@vf, hast Du mit vsync Input Lag und wenn ja, wie würdest Du es beschreiben fällt es bei Assetto auf?
Ohne Vsync habe ich Tearing, das finde ich auch häßlich.

Ich habe selbst bei GTA V mit Vsync einen Input Lag. :fresse:
Tearing habe ich keins, liegt aber vermutlich an 120fps. Oder es ist zumindest nicht bemerkbar :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Inputlag ist doch eindeutig^^
Die visuelle Eingabe hinkt der realen deutlich hinterher. Siehst du dann besonders beim Lenken siehe Forza als Bsp. wo es mir am meisten aufgefallen ist :d
Tearing kann man mit Framelimiter ingame oder via Treiber (unterstützen beide GPU Hersteller) fast beseitigen.


Es ist nicht gesagt das die Lenkanimation 100% synchron wiedergegeben wird. Bei Forza stell ich das auf jeden fall in Frage.

Btw: 50fps Mode ? Ne danke ^^ 60fps Videos machen sich damit auch schlecht :d
 
Es ist nicht gesagt das die Lenkanimation 100% synchron wiedergegeben wird. Bei Forza stell ich das auf jeden fall in Frage.

So lange der Lenkwinkel von Lenkrad und AC-Auto übereinstimmen. Ist es genau synchron. Beim F40 z.B., der mehr als 900° hat ist das virtuelle Rad etwas schneller unterwegs.
Bei segr geringem Inputlag siehst du also keinen Unterschied zwischen den Lenkbewegungen. Wenn das vituelle Lenkrad nachzieht ist das sehr unschön und macht das Auto kaum beherrschbar, weil das Gehirn ja die Bewegungen noch weiter im Vorraus planen muss. Ein Reagieren auf einen Fahrzustand wird dann schwer bis unmöglich, je nach heftigkeit des lags.
 
Sollte ich auch mal probieren... Vielleicht werde ich dann schneller :fresse:
 
Es ist nicht gesagt das die Lenkanimation 100% synchron wiedergegeben wird.

Input-Lag ist bei aktiviertem Vsync aber deutlich höher, als bei deaktiviertem Vsync. Und das sollte man eigentlich spüren...

 
Mit Vsync habe ich minimalen Input lag, also wirklich mini-mini. Muss man schon sehr genau hingucken. Niemals so wie in dem Video. Bei weitem nicht.
Und wenn ich, wie bei mir eingestellt, noch den framelimiter dazu schalte habe ich überhaupt keinen Input-lag.
 

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