[Sammelthread] Assetto Corsa

Wie wäre es als Alternative zum Triple Screen mit einem 21:9 Monitor? Das geht auch schon mehr in die Breite und ist noch bezahlbar.
 
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Zum Thema Ränder: die blendet man beim Fahren komplett aus. Wenn man es richtig einstellt verläuft der rechte Rand genau an der A-Säule im virtuellen Auto. Ich zocke seit 3 Jahren (hauptsächlich iRacing) mit Triple Screen und würde es jedem empfehlen. Steigert die Immersion gewaltig. Man erspart sich das rechts und links schauen nach den Gegner, was vor allem Online ne riesen Hilfe ist. Wenn man das FOV richtig einstellt kommt es dem realen schon sehr nahe. Wer fragt was 3 Bildschirme bringen sollen hat es noch nicht ausprobiert. Würde jederzeit 3x24 oder 3x27 Zoll einem 50 Zöller vorziehen. Man sollte drauf aber drauf achten, 3 baugleiche Monitore zu verwenden, sonst könnte es Probleme geben. 21:9 ist m.M.n. keine Alternative gegenüber Triple (48:9). Wer auf die VR-Brillen wartet muss wissen, nicht jeder verträgt sowas. Kenne einige denen nach paar Minuten kotzübel wird mit den Dingern.
 
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das mit der übelkeit hatte ich auch am anfang hier am rig beim bremsen :d
der körper denkt er sitzt im auto und erwartet beim bremsen nach vorne zu gehen und dann kommt nix.
ist schon ein komisches gefühl, aber mittlerweile auch verschwunden.
da ich mittlerweile eigentlich fast ausschliesslich AC zocke wäre mir das nicht richtige unterstützen bei PCars und RRRE eigentlich fast egal...
 
das mit der übelkeit hatte ich auch am anfang hier am rig beim bremsen :d
der körper denkt er sitzt im auto und erwartet beim bremsen nach vorne zu gehen und dann kommt nix.
ist schon ein komisches gefühl, aber mittlerweile auch verschwunden.
da ich mittlerweile eigentlich fast ausschliesslich AC zocke wäre mir das nicht richtige unterstützen bei PCars und RRRE eigentlich fast egal...

auf Motion Seat aufrüsten:bigok:
 
:lol: musste mir den Kram auch hart erarbeiten und sparen. Wenn das Simracing zum Hobby wird, lohnt sich sowas schon. Aber verrückt muss man dafür definitiv sein:d
 
ich bin aber nicht verrückt genug meine bude hier deswegen aufzugeben in die ich einen haufen kohle für die renovierung reingesteckt habe ;)
zumal meine "miete" recht günstig ist für die fläche.
 
klar, wenn kein Raum da ist, ist sowas auch richtig schwachsinnig. So ein richtig aufgebautes Rig nimmt schnell mal das ganze Zimmer ein. Hier in meinem Racingzimmer ist wirklich nur das Rig und ein Schreibtisch fürs Arbeiten und zocken. Und sowas ist auch nicht mal schnell aufgebaut. Baue an meinem Rig nun schon fast 4 Jahre. Zu GTR bzw rF1 Zeiten bin ich auch nur ganz normal am Schreibtisch gefahren und hatte damit eine menge Spaß!
Bei meinem jetzigen Rig steige ich nach 1std fahren schweißgebadet aus dem Sitz:d , gemütlich fahren ist da also auch nicht mehr.
 
ja so nach 1-2 std ist das zimmer schon recht schön warm :)
heute ist der neue sitz gekommen, der playseat sitz knarzt beim bremsen :/
mit den T500 pedalen hatte ich das problem noch nicht.
jetzt fehlt wieder ein bischen alu profil zum anpassen + modifizieren
man wird nie fertig und das thema triple lässt mir doch noch keine ruhe auch wenn ich mittlerweile nach 27/28" monitoren schaue.
der fette rahmen von denen sieht zwar komisch aus aber es geht ja keine bildinformation flöten.
denke das ist einfach gewohnheitssache bis man das ausblendet im kopf.
 
bei RRRE leider das selbe wie in pCars. bei pCars sollte der Triplescreensupport ja kurz nach dem Release kommen. Und ich glaube der wird nie kommen! Bei RRRE bin ich mir da auch nicht sicher...

Der Triple Support für Cars wurde gecancelt und bei Raceroom wartet man sicher auch noch 5 Jahre+. Geht zwar auch ohne und wäre mir dennoch lieber mit 3x24 als 1x50 Zoll, aber schöner ist das das Triple Rendering.
Ich glaube auch nicht, das ich mein Triple für die Rift aufgebe, weil ich von dem Pseudoscherenschnitt 3D Effekt eh nicht viel halte.
Mich stört einfach massiv, das es keine Tiefenstaffelung gibt, sprich man kann mit dem Auge weder auf den Vorder noch auf den Hintergrund scharfstellen, während der Rest in Unschärfe verschwindet, weil es eben kein reales 3d mit korrekter Tiefenstaffelung ist. Stattdessen befindet sich alles nur in einer Entfernung und das Bild ist von vorn bis hinten scharf. Darum empfinde ich das auch als total ulkig, weil das mit realem 3d absolut nichts zu tun hat. Die Beschreibung Scherenschnitteffekt könnte nicht treffender sein.
Ist halt Geschmackssache ich mag es nicht.,

Bezüglich Motion Rig kann ich nur raten, unbedingt vorher testen. Ich wollte das auch unbedingt mal mein Eigen nennen. Nach einem ausführlichen TEst, habe ich das komplett verworfen. Mir taugt das ganze absolut. Allein schon dsa der Sitz in einer Rechtskurve nach links kippt um durch den Druck auf der linken Seite G Kräfte zu simulieren, ist so widersprüchlich, weil genau in dem Moment wo der Sitz zur Seite kippt, erstmal ein NEgativeffekt einsetzt, der eigentlich bei einer entgegengesetzten Kurve einsetzen würde. Man fällt quasi für einen Moment ins Leere wie es bei einer Linkskurve passiert, bevor man auf den Seitenwangen liegt. Beim bremsen drückt einem die Lehne nach vorn, weil sich deR Körper beim bremsen entsprechend nach vorn verlagert. Das ist zwar alles schön und gut, aber das einem dabei die Lehne ins Kreutz drückt, ist alles andere als logisch, denn das geschieht beim beschleunigen.
Noch dazu kann ich nicht mit statischer Cam fahren, ich nutze immer das Real Headmotion Plugin, weil ein statischer Horizont beim überfahren von Bodenwellen mich total verwirrt. Real gleicht man dieErschütterung ja aus indem man den Horizont mit dem Blick fixiert.
in der sim mit statischem BLick funktioniert das nicht, das schwankt das komplette Bild hoch und runter, das einem Seekrank wird.
Aber die Headmotion auf physikaliscer Basis verträgt sich absolut nicht mit einem Motion Rig.
So kam ich zum Fazit das mir das ganze System absolut untauglich ist.
 
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Moin, ich habe triple Screen und möchte nichts anderes mehr, trotz nur 22" und bezel.
 
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nen neuen Sitz suche ich auch noch. Meine alte günstige FK Schale sieht nicht mehr schön aus und ist auch nicht gerade sehr hochwertig. Wie bist du denn mit dem Sparco zufrieden? Passt die Qualität? Wie groß bist du denn wenn ich fragen darf? Momentan denke ich über einen F200 und über den Pro 2000 nach. Der F200 ist natürlich günstiger, aber der Pro 2000 sieht bequemer aus. Glaube ich muss mich mal noch nem Shop umsehen, der beide Modelle führt, damit ich mal probesitzen kann
 
Ich hab ein T500 RS, festgemacht an dem Pagnian Next Level Racing Wheel Stand am Schreibtisch vor einem LG 21:9 mit 34 Zoll.
Sitzen tue ich auf einem Drehstuhl, den ich mit 2 Hälften eines Tennisballs fixiere.
Geht, aber so richtig toll ist es nicht.
Weiß jemand was besseres zum sitzen vor dem Schreibtisch?
Was taugen die Drehstühle, die einem Sportsitz nachempfunden sind? Die sehen irgendwie billig aus.
 
Also, so Drehstühle habe ich auch schon gesehen, kann ich mir aber überhaupt nicht vorstellen.
 
nen neuen Sitz suche ich auch noch. Meine alte günstige FK Schale sieht nicht mehr schön aus und ist auch nicht gerade sehr hochwertig. Wie bist du denn mit dem Sparco zufrieden? Passt die Qualität? Wie groß bist du denn wenn ich fragen darf? Momentan denke ich über einen F200 und über den Pro 2000 nach. Der F200 ist natürlich günstiger, aber der Pro 2000 sieht bequemer aus. Glaube ich muss mich mal noch nem Shop umsehen, der beide Modelle führt, damit ich mal probesitzen kann

qualitätsmässig sieht alles ok aus, habe gestern nur mal probegesessen aufm boden, brauche neue alu profile um den bei mir zu verbauen.
bin 1,86m und eher schlank die sitzbreite innen ist 350mm.
habe mir bei sandtler alle möglichen angeschaut aber alles über 400€ weggelassen
wollte erst den R100 von sparco und habe dann doch umgeschwenkt.

- - - Updated - - -

Also, so Drehstühle habe ich auch schon gesehen, kann ich mir aber überhaupt nicht vorstellen.

drehstuhl halt...
biste ein bischen heftiger zu gange dreht es dich weg...
und immer mit muskelkraft dagegen halten bringt auch nur krämpfe...
 
Genau so hatte ich mir das schon gedacht, beim Drehstuhl.
@seelenkrank, hattest Du schon so ein Ding?
 
nein,aber ich habe aufm drehstuhl mit wheelstand angefangen.
deswegen kenne ich das dilemma ;)
die sicherung gegen das unbeabsichtigte wegrollen ist das kleinere übel,aber das drehen bekommt man halt nicht weg.

EDIT: *omfg* vorhin mal mein seit monaten rumgammelndes track ir angeschlossen und getestet.
geht ja garnicht... ich schaue zwar unbeabsichtigt in die kurve wie vorher auch nur dummerweise "vergesse" ich dann auch dementsprechend einzulenken.
mein kopf dreht sich also immer weiter in die kurve aber das auto nicht so stark wie es sollte :haha:
 
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die sicherung gegen das unbeabsichtigte wegrollen ist das kleinere übel,aber das drehen bekommt man halt nicht weg.

Das ist ja lustig.
Ich finde den Drehstuhl nicht wirklich bequem bei längeren Sessions, außerdem rutscht er halt immer leicht nach hinten weg
(vielleicht versuche ich es mal mit einem dicken Brett hinter den hinteren Rollen, das bis zur Wand reicht (70cm).
Ich denke, dass ich wegen dem leicht zögerlichen Bremsen etwas Zeit verliere.
Aber das Problem mit dem Drehen war bisher keines. Jedenfalls ist es mir bisher gar nicht aufgefallen.
Ich muss mal drauf achten, wenn ich heute oder morgen wieder fahre.
 
jo bequem war es auch nicht... nach einer halben stunde schlafen einem sämtliche knochen ein.
gegen das wegrollen habe ich mir so untersetzer aus wellpappe gebastelt. 2lagig 1x mit ausschnitt so groß wie die rollen und noch eine geschlossene lage unten drunter.
das unter alle rollen und dann rutschte nix mehr weg.
EDIT: vorhin nochmal das mit track ir getestet.
verschiedene achsen deaktiviert die man beim fahren nicht braucht (kopf heben/senken und vor /zurück)
trotzdem finde ich es unbrauchbar irgendwie...
ich schaue reel 30° nach links oder rechts und auf dem monitor kommen dann 90°+ bei raus.
das verwirrt total...
und immer den kopf akkurat gerade halten und ja keine schnelleren bewegungen machen damit das nicht im chaos endet ist ja auch total sinnfrei...
 
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ich schaue reel 30° nach links oder rechts und auf dem monitor kommen dann 90°+ bei raus.
das verwirrt total...
und immer den kopf akkurat gerade halten und ja keine schnelleren bewegungen machen damit das nicht im chaos endet ist ja auch total sinnfrei...

Ich hab mich aus genau diesen Gründen bisher noch nicht ernsthaft mit TrackIR beschäftigt.
Um den virtuellen Kopf zu drehen, muss man den echten Kopf drehen, aber immer noch nach vorne auf den Monitor gucken.
Sehr seltsam.
Da haben die VR-Brillen schon einen riesigen Vorteil (und dafür dann aber wieder andere Nachteile).
 
ich seh schon das ganze endet dann eh in triple, da man da ja im augenwinkel noch eine bewegung erahnen kann und dann halt mal schnell rüberschaut.
 
vermutlich weniger ;)
obwohl das schon einiges ausmachen kann wenn man sein ziel (kurvenausgang etc) sieht.
jetzt ist es ja mehr ein "oh kuck mal ne kurve)
man geht halt vorsichtiger zu gange.
ich könnte theoretisch ja auch den sitz hinter stellen aber dann sieht das blickfeld vorne wieder blöd aus...
 
obwohl das schon einiges ausmachen kann wenn man sein ziel (kurvenausgang etc) sieht.
jetzt ist es ja mehr ein "oh kuck mal ne kurve)

Ich bin überzeugt davon, dass die richtige Blicktechnik für Anfänger nach der grundsätzlichen Beherrschung des Fahrzeugs und der generellen Streckenkenntnis der drittwichtigste Faktor ist auf dem Weg zu schnelleren Rundenzeiten.
Zwar schaue ich auch immer noch oft direkt vor das Auto, aber wenn ich wieder darauf achte, schon vor der Kurve in die Kurvenmitte und nach dem Apex nach der nächsten Kurve zu gucken, werden meine Rundenzeiten deutlich besser.
Bei Project Cars kann man das zwar einstellen, dass der virtuelle Blick in die Kurve geht, aber das irritiert mich zumindest schon (anfangs habe ich daher immer zuwenig gelenkt, weil es mir so vorkam, als hätte ich schon eingelenkt,
obwohl der Fahrer nur seinen Kopf gedreht hat).
Ich denke, auch das ist ein Vorteil der Rift (und bestimmt auch von Triple Screen).
 
mit helmet cam und dem automatischem in die kurve schauen bin ich auch nicht klargekommen.
zumindest was den anfangswert von 75 (?) anging.
der kopf schaute in die kurve und du wusstest nimmer wie die genaue position vom auto ist in dem moment.
auf 15 runtergeregelt geht es,aber ich fahre lieber cockpitcam.
 

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