[Sammelthread] Assetto Corsa

Kann es sein dass du Auto Blip nicht aktiviert hast?
In dem Fall musst du Zwischengas geben, zumindest bei Schaltgetrieben.
Ansonsten spät zurückschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Ja, das stimmt. Habe noch die Pro Einstellungen. Könnte mal das automatische throttle Blip aktivieren. Dann ist es aber nicht mehr "Pro" und bei Online meist nicht erlaubt.
 
Ja, das stimmt. Habe noch die Pro Einstellungen. Könnte mal das automatische throttle Blip aktivieren. Dann ist es aber nicht mehr "Pro" und bei Online meist nicht erlaubt.

was genau verstehst du unter "nicht erlaubt?
Sind mehr Server verfügbar in Abhängigkeit von diesen Settings? Ist mir noch gar nicht aufgefallen...

Habe jetzt meinen ersten Tests mit Manueller Schaltung und ohne Traktionskontrolle hinter mir: SLS GT3 (Standard-Setup) auf NS unter 7:30 im ersten Anlauf. Naja, ausbaufähig :d , leider komme ich diese Woche eher nicht mehr dazu...
 
@NickDiamond, die Server-Einstellungen geben vor welche Fahrhilfen verwendet werden können. Das ist oft Factory(ABS+TC), vielleicht noch automatische Kupplung. Wenn Du jetzt ein Auto ohne ABS hast, kannst Du lange dann Online Strg+A Ingame drücken, passiert nix. Oder vor dem Rennen bei den Settings ABS einstellen. Der Server bestimmt was geht. Wie es bei Throttle Blip aussieht weiß ich ehrlich gesagt nicht. Bin bisher mit so einem Auto noch nicht Online gefahren.
 
@Seelenkrank, schon eine Testfahrt gemacht?

nö,seit heute morgen bin ich dabei das rig auseinander zunehmen und wieder zusammen zufrickeln.
triple ausrichten ist krieg!
der erste TV läuft, jetzt noch die anderen beiden einrichten und dann kommt noch das wiedereinrichten von der lenkhardware...
und danach wieder alle games konfigurieren *prrrffzzzz*
also vielleicht bin ich morgen fertig... (irgendwann)
 
Wenn ich das so lese, dann hat die Corvette C7 Stingray schon gegen den Ford Mustang gewonnen, bei einem Duell.
Absolut richtig, ist aber auch zu erwarten.
Der Mustang ist der perfekte Gegner für BMW M3 wie in echt auch, sowie Evora GTE.
C7 ist Gegner für M4.
Mustang 350r wäre auch M4 Gegner, aber den Mustang kriegen wir wohl nicht.
 
Hmm, fahrerisch habe ich mich mit dem Toyota GT86, noch etwas gebessert auf eine 2:06:1xx. Für ein 98% KI Rennen hat es im Quali zu Platz 1 gereicht. Habe mich am Start extra 4 Plätze zurückfallen lassen um etwas Spaß zu haben. Oh Wunder hier in Zandvoort fuhr die KI keine Kamikaze Aktionen und konnte mir fair Platz 1 zurück erobern. So hat das echt Spaß gemacht.
 
Hmm, klingt sehr gut, doch Worte sind geduldig. Ich bin gespannt auf das mal wieder neue Reifenmodel und die Kunos Tire-App. Hoffe die hält was versprochen wird. Kalte Slicks und slippery, ja das kannte ich bereits. Hoffe das klappt jetzt besser. Mal fahrerisch wieder ein neues Assetto. Bin neugierig:)
 
Hier die Changelog von 1.5 schon mal

1.5
- New Abarth 595esseesse and S1, S2 upgrades
- New Ford Mustang GT 2015
- New Corvette C7 Stingray
- New Black Cat County track
- Nurburgring gp circuit updated
- Nurburgring gp circuit now with 4 layouts
- Silverstone circuit updated
- Monza circuit updated
- Spa circuit updated
- Nurburgring Nordschleife circuit updated
- Nurburgring Nordschleife endurance cup layout added
- Mugello circuit updated
- Magione circuit updated
- Imola circuit updated
- Drift circuit updated
- Vallelunga circuit updated
- Vallelunga classic layout added
- Vallelunga circuit (all layouts) now has 24 car slots
- Activated time progression in Multiplayer
- Damage is now visible in Multiplayer mode for remote cars
- Launcher: steam overlay support disabled due to stability issues
- Launcher: re-instated multi-process mode for CEF due to stability issues
- Launcher: changes to memory usage policy, more aggressive memory releasing thresholds
- Fixed Lamborghini Miura gearbox damage
- Updated drivetrain upshift and downshift timings for all cars
- F6 inside cameras use internal sounds
- Free camera now honours distance multiplier for sound attenuation
- Of all Drivable cameras only Cockpit uses internal sounds
- Transmission sound can have its own volume (by default it shares engine volume, otherwise it uses the TRANSMISSION value set in audio.ini)
- Gearshift sound shares engine volume
- Backfire sound shares engine volume
- Fixed car sound when bottoming out
- Realtime app shows lapped guys (blue) and lapping guys (green)
- Fixed FuelLapEvaluation function
- Fixed fuel consumption on turbo engines
- Fixed inconsistency on UI tech specs
- Modding : added FormCamera functionality to associate internal/external soundset
- Modding : added console commands "observeLights" and "observeFlames" (work as observeDigital); EDIT_MODE is deprecated
- Modding : added Digital Instrument KERS_CHARGE (percentage)
- Modding : added Digital Instrument TOTAL_LAPS (if session is not race then "---")
- Modding : added Digital Instrument CURRENT_LAP
- Modding : added Digital Instrument EST_LAPS (if est is less than 0 then "--.-")
- Modding : added Digital Instrument AMBIENT_TEMP
- Modding : added Digital Instrument FUEL_CONS (UNITS: MPG_UK, MPG_US, L100 or "Kms per Liter" if missing)
- Modding : added Digital Instrument PLACE_HOLDER to avoid fixed digits on texture (use TEXT)
- Modding : added ON_BOARD_LOOKBACK_OFFSET in car.ini
- All tyres now use V7 with brand new heating values (beta: except Exos F1 tyres yet)
- All tyres now use V7 with brand new falloff level and speed (beta: except Exos F1 tyres yet)
- Changed all tyres flex and pressure relation.
- Changed all tyres footprint and pressure relation
- Modified global aero efficiency with yaw angle. Works on all cars
- Added new aero.ini version=3 with new YAW_CL_GAIN values that can stall wings depending on yaw angle
- Yaw angle stalling wings and diffusers for GT2/GT3 cars and Mercedes C9 and Lotus 98T
- All GT2/GT3 cars now have minimum height 55mm
- 200,400,500,1000,2000 meters drag circuits now available
- Modding : ksPreviewBuilder added to sdk/dev folder
- Python Interface:
- initFont(fontfamily, italic, bold)
- setCustomFont(fontfamily, italic, bold)
- getCameraMode()
- setCameraMode(acsys.CM)
- getCameraCarCount(carId)
- setCameraCar(F6 camera index, carId)
- focusCar(carId)
- getFocusedCar()
- getServerName()
- getServerIP()
- getServerHttpPort()
- getServerSlotsCount()
- isCarInPitline(carId)
- isCarInPit(carId)
- isConnected(carId)
- getCarBallast(carId)
- getCarState(carId)
- eKersCharge
- eKersInput
- totally revamped backfire system (will not break mods)
- added new F1 "dash camera" and "Chase camera #2"
- CameraManager : fixed issue globalCameraIndex
- Fixed Camera selection on Replay Interface
- Fixed CameraApp to reflect Dash and Chase changes
- Fixed Camera system messages
- Fixed Random camera wrong cameras + message
- added CameraOnBoard offset to avoid car parts on view
- added new driver model with lod
- added Fuel Lut to solve issues with several cars gauges
- SharedMemory : added new members
- SPageFilePhysics
float turboBoost = 0;
float ballast = 0;
float airDensity = 0;
- SPageFileGraphic
int isInPitLine = 0;
float surfaceGrip = 0;
- SPageFileStatic
float maxTurboBoost = 0;
float airTemp = 0;
float roadTemp = 0;
bool penaltiesEnabled = false;
float aidFuelRate = 0;
float aidTireRate = 0;
float aidMechanicalDamage = 0;
bool aidAllowTyreBlankets = false;
float aidStability = 0;
bool aidAutoClutch = false;
bool aidAutoBlip = false;
- fixed several cars still featuring dashboard "floating" digits
- fixed car scraping volume
- added first implementation of Force Feedback Post Processing (docs in cfg/ff_post_process.ini)
- improved camber calculations
- improved tyre heating on low friction surfaces (grass,sand etc)
- added new "Tyres" app (work in progress)
- Server lap counters and lap times are now 16 bit unsigned ints allowing super long sessions/races
 
Gt2 kann man jetzt Auf 55 mm einstellen. So tief fährt doch niemand. Oder? Tiefer als 68 fahre ich gar nicht. Vllt liegts an der modifizierten aero dass es jetzt besser ist. Habe immer das Problem dass wenn ich zu tief bin die Vorderräder deutlich früher blockieren beim bremsen. Bmw gt2 am extremsten.
 
Gt2 kann man jetzt Auf 55 mm einstellen. So tief fährt doch niemand. Oder? Tiefer als 68 fahre ich gar nicht. Vllt liegts an der modifizierten aero dass es jetzt besser ist. Habe immer das Problem dass wenn ich zu tief bin die Vorderräder deutlich früher blockieren beim bremsen. Bmw gt2 am extremsten.
Doch das geht mit sehr guter setuparbeit und auf gewissen strecken. Wenn man deutsche Sprache eingestellt hat, kann man im Setup im vorletzten Menü, packer und noch was einstellen. Das soll helfen.
 
neue aero muss beachtet werden, wenn man das Auto tiefer als 60mm legt.
Aris meinte dazu, dass man da viel Spass beim Setup braucht um das brauchbar hinzukriegen.
Aber bringt Vorteile[emoji14]
 
Ja die Packer... Die helfen nur minimal. Man muss schon das Auto sehr hart abstimmen um so tief zu fahren. Sonst fährt man ja nur auf der Bodenplatte oder im Dämpfer begrenzer (Packer)
Nicht sonderlich vorteilhaft. Deswegen fahre meist ziemlich hoch.
 
Und wie muss der Packer verstellt werden? Stehen da mm? Also muss bei tieferem Auto, wie der Packer? Höhere Zahl, oder niedrigere Zahl?
 
Höhere. Hast dann weniger Federweg von der zusätzlichen Feder. Wenn ich mich recht erinnere. Arbeite damit eigentlich gar nicht. Muss ich ehrlich zugeben. Spüre nicht viel Unterschied beim verstellen. Ist auch die einzige setupeinstellung die ich in ac nicht ganz im setupbau integrieren. Verstehe zwar was es macht. Unterschiede merke ich sehr gering fügig. Also kann keine richtige Schlüsse daraus ziehen.

Was ich rein aus Logik mache ist, z.b auf imola oder für spa letzte Schikane, der Wert von Packer hinten runter stellen. Soll angeblich die Traktion verbessern. Verbesserung habe ich aber nie gespürt. Trotzdem mache ich es :d

- - - Updated - - -

Ne falsch. Hast weniger Federweg von der normalen Feder. Aber mehr Federweg von der zusätzlichen Feder. Die ist sozusagen Ultra hart. Statt Dämpfer Ende hast du Ultra harte Feder, damit man den Dämpfer nicht durchschlagen tut. Sondern von der harten Feder abgestoßen wird. Wenn man den Federweg der normalen Feder ausschöpfen tut.

Hoffe es ist verständlich :d
 
Prinzipiell weiß ich schon was ein Packer ist, einfach ausgedrückt so ein Hartgummi, der den Federweg begrenzt. Üblicherweise könnte man das in mm-Dicke angeben. Wenn ich die Packer nicht verstelle, aber das Fahrzeug tiefer lege, dann habe ich logisch weniger Federweg und lande schneller auf dem Packer. Was mir fehlt ist, wie viel Federweg habe ich überhaupt? Wenn ich die Packer, größere Zahl, einstelle, denke ich, lande ich noch schneller auf dem Packer, weil der echte Federweg noch weiter reduziert wurde. Wie weit könnte man den Packer reduzieren, damit der Dämpfer nicht komplett durchschlägt.
Ich habe bisher am Packer nie geschraubt weil ich nicht weiß wie Assetto das damit meint.
 
Ich habe da keinen Plan, was die beiden Einstellungen angeht und probiere immer trial & error Prinzip. Klappte bisher irgendwann^^
Aber packer erhöhen, soll diese notwendige Verbesserung unter anderem sein ;)
 
Aber je mehr ich darüber nachdenke, desto eher machen höhere Packer keinen Sinn. Dazu müsste erstmal erklärt werden was die Angabe bei den Packern bedeutet.
Damit man überhaupt einen Bezug hat, finde ich sollte die Packerangabe eine Höhe in mm haben. Beispiel: Packer 55 (mm) kommt das Fahrzeug beim Einfedern auf 55mm Fahrzeughöhe liegt es dann am Packer auf. Oder anders, habe ich eine Fahrzeughöhe von 65mm eingestellt, Packer 55, habe ich effektiv 10mm Federweg, dann greift der Packer.
So würde das für mich Sinn ergeben.
Wer weiß dazu was?
 
Travel range ist der andere Wert, der mir nicht einfiel. Da muss man auch rumspielen... Heckspoiler muss auch erhöht werden, damit balance verbessert wird.
 
Solang man nicht aufsetzt, braucht man auch den Packer nicht erhöhen. Der einzige Zweck den die Dinger haben ist es nämlich, das aufsetzen zu verhindern. Mehr Grip erzeugen die sicher nicht und wenn man das Fahrzeug so abstimmt das es beim beschleunigen schon auf den Dingern aufliegt, hat man das Setup aber komplett vermurkst weil dann bei Beschleunigungsphasen kein Restfederweg vorhanden wäre und so das Auto bei jeder Bodenwelle beim beschleunigen springen und somit den Bodenkontakt verlieren würde. Genau darum würde ich mich hüten, die Dinger zu stark zu erhöhen, ein aufschlagen auf die Dinger bei kurzem Federweg lässt das Auto auf Bodenwellen Grip verlieren. Also ist kein aufsetzen zu verzeichnen, lässt man die Dinger in Ruhe
 
Danke andregee für die Erklärung.
Na beim Audi GT3 hab ich von meinen Setuptests (30 Runden) gemerkt, dass absenken der hinteren Packer das Auto satter liegt und bessere Traktion hat.
Steht natürlich in Verbindung mit Toe, Camber, Fahrwerk und anderen Setupeinstellungen^^
Aber allgemein gesagt, hilft mir das absenken auf die Hälfte von Default das ruhiger/satter liegen zulassen.
Kann natürlich Placebo sein.
 
Das absenken würde Sinn mach, weil dann wieder mehr Federweg vorhanden ist, solange das Auto dann nicht woanders aufsetzt. Wie wäre es mal mit einer Renningenieur-App. Nach ein paar Hotlaps in die Box und dann ordentliche Telemetrie Daten sehen. Wäre nämlich Platz für Federweg, ob Fahrzeug aufsetzt, ob's auf Packer aufsetzt. Geschwindigkeit, Gang und Kurven. Querbeschleunigung und Sektorzeiten und Dämpferwege und Schwingung. Ich träume dann mal weiter. Ich weiß es gibt so eine App ACTI oder so ähnlich. Habe es aber noch icht zum laufen gebracht.
 
1.5 ist da 2,4GB :d

1.5
- New Abarth 595esseesse and S1, S2 upgrades
- New Ford Mustang GT 2015
- New Corvette C7 Stingray
- New Black Cat County track
- Nurburgring gp circuit updated
- Nurburgring gp circuit now with 4 layouts
- Silverstone circuit updated
- Monza circuit updated
- Spa circuit updated
- Nurburgring Nordschleife circuit updated
- Nurburgring Nordschleife endurance cup layout added
- Mugello circuit updated
- Magione circuit updated
- Imola circuit updated
- Drift circuit updated
- Vallelunga circuit updated
- Vallelunga classic layout added
- Vallelunga circuit (all layouts) now has 24 car slots
- Activated time progression in Multiplayer
- All cars updated to Tyre Model 7
- Pitstop are now available in single player races
- Damage is now visible in Multiplayer mode for remote cars
- Launcher: steam overlay support disabled due to stability issues
- Launcher: re-instated multi-process mode for CEF due to stability issues
- Launcher: changes to memory usage policy, more aggressive memory releasing thresholds
- Fixed Lamborghini Miura gearbox damage
- Updated drivetrain upshift and downshift timings for all cars
- F6 inside cameras use internal sounds
- Free camera now honours distance multiplier for sound attenuation
- Of all Drivable cameras only Cockpit uses internal sounds
- Transmission sound can have its own volume (by default it shares engine volume, otherwise it uses the TRANSMISSION value set in audio.ini)
- Gearshift sound shares engine volume
- Backfire sound shares engine volume
- Fixed car sound when bottoming out
- Realtime app shows lapped guys (blue) and lapping guys (green)
- Fixed FuelLapEvaluation function
- Fixed fuel consumption on turbo engines
- Fixed inconsistency on UI tech specs
- Modding : added FormCamera functionality to associate internal/external soundset
- Modding : added console commands "observeLights" and "observeFlames" (work as observeDigital); EDIT_MODE is deprecated
- Modding : added Digital Instrument KERS_CHARGE (percentage)
- Modding : added Digital Instrument TOTAL_LAPS (if session is not race then "---")
- Modding : added Digital Instrument CURRENT_LAP
- Modding : added Digital Instrument EST_LAPS (if est is less than 0 then "--.-")
- Modding : added Digital Instrument AMBIENT_TEMP
- Modding : added Digital Instrument FUEL_CONS (UNITS: MPG_UK, MPG_US, L100 or "Kms per Liter" if missing)
- Modding : added Digital Instrument PLACE_HOLDER to avoid fixed digits on texture (use TEXT)
- Modding : added ON_BOARD_LOOKBACK_OFFSET in car.ini
- All tyres now use V7 with brand new heating values (beta: except Exos F1 tyres yet)
- All tyres now use V7 with brand new falloff level and speed (beta: except Exos F1 tyres yet)
- Changed all tyres flex and pressure relation.
- Changed all tyres footprint and pressure relation
- Modified global aero efficiency with yaw angle. Works on all cars
- Added new aero.ini version=3 with new YAW_CL_GAIN values that can stall wings depending on yaw angle
- Yaw angle stalling wings and diffusers for GT2/GT3 cars and Mercedes C9 and Lotus 98T
- All GT2/GT3 cars now have minimum height 55mm
- 200,400,500,1000,2000 meters drag circuits now available
- Modding : ksPreviewBuilder added to sdk/dev folder
- Python Interface:
- initFont(fontfamily, italic, bold)
- setCustomFont(fontfamily, italic, bold)
- getCameraMode()
- setCameraMode(acsys.CM)
- getCameraCarCount(carId)
- setCameraCar(F6 camera index, carId)
- focusCar(carId)
- getFocusedCar()
- getServerName()
- getServerIP()
- getServerHttpPort()
- getServerSlotsCount()
- isCarInPitline(carId)
- isCarInPit(carId)
- isConnected(carId)
- getCarBallast(carId)
- getCarState(carId)
- eKersCharge
- eKersInput
- totally revamped backfire system (will not break mods)
- added new F1 "dash camera" and "Chase camera #2"
- CameraManager : fixed issue globalCameraIndex
- Fixed Camera selection on Replay Interface
- Fixed CameraApp to reflect Dash and Chase changes
- Fixed Camera system messages
- Fixed Random camera wrong cameras + message
- added CameraOnBoard offset to avoid car parts on view
- added new driver model with lod
- added Fuel Lut to solve issues with several cars gauges
- SharedMemory : added new members
- SPageFilePhysics
float turboBoost = 0;
float ballast = 0;
float airDensity = 0;
- SPageFileGraphic
int isInPitLine = 0;
float surfaceGrip = 0;
- SPageFileStatic
float maxTurboBoost = 0;
float airTemp = 0;
float roadTemp = 0;
bool penaltiesEnabled = false;
float aidFuelRate = 0;
float aidTireRate = 0;
float aidMechanicalDamage = 0;
bool aidAllowTyreBlankets = false;
float aidStability = 0;
bool aidAutoClutch = false;
bool aidAutoBlip = false;
- fixed several cars still featuring dashboard "floating" digits
- fixed car scraping volume
- added first implementation of Force Feedback Post Processing (docs in cfg/ff_post_process.ini)
- improved camber calculations
- improved tyre heating on low friction surfaces (grass,sand etc)
- added new "Tyres" app
- Server lap counters and lap times are now 16 bit unsigned ints allowing super long sessions/races
- Ford GT40 fuel tank position fixed
- revamp of all digital displays and script
- revamp of analogue gauges
- Lamborghini Huracan GT3 3D model tweaks
- Lotus Exige S model tweaks
- Various LOD fixes across the entire vehicle content
- BMW M3 GT2 3D model tweaks
- Roof on the LaFerrari is now customizeable
- Emissive values tweaked on some cars to improve visibility with PP off
- Various skin issues fixed
- PP preset improvements
- Improved AI behavior in traffic
 
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Das absenken würde Sinn mach, weil dann wieder mehr Federweg vorhanden ist, solange das Auto dann nicht woanders aufsetzt. Wie wäre es mal mit einer Renningenieur-App. Nach ein paar Hotlaps in die Box und dann ordentliche Telemetrie Daten sehen. Wäre nämlich Platz für Federweg, ob Fahrzeug aufsetzt, ob's auf Packer aufsetzt. Geschwindigkeit, Gang und Kurven. Querbeschleunigung und Sektorzeiten und Dämpferwege und Schwingung. Ich träume dann mal weiter. Ich weiß es gibt so eine App ACTI oder so ähnlich. Habe es aber noch icht zum laufen gebracht.
Gibt es kein Plugin für Motec i2 pro? Um damit klarzukommen muss man aber wirklich viel Zeit investieren. Ich habe mir für RFactor2 mal ein paar Worksheets gebaut, die waren ziemlich gut, aber das ist wirklich schon ziemlich technisch und ohne entsprechende Vorlagen wäre ich nie dahintergestiegen. Aber gerade die schnellen Druck und Zugstufen der Dämpfer zu verstellen rein nach Gefühl traue ich mir kaum zu. Mir geht es da wie Tappy , ich weiß nicht ob ich wirklich etwas besseres vom Setup her spüre oder ob ich mir das nur einbilde. Ich bewundere immer die die alles ins Detail spüren. Andererseits wenn ich dann lese was sie verstellen und welches Resultat sie daraus ziehen, dann denk ich mir oft, das es rein zu physikalisch nicht zusammenpasst, was Ursache und Wirkung betrifft. Also doch nur Einbildung bei manchem. [emoji23] Aber das ist auch schwer. Federn Stabi und Flügel, klar, aber die Dämpfer? Das ist wirklich das letzte was man anfassen sollte wenn man nicht genau weiß wofür die gut sind, aber mit Motec und etwas plan kann es helfen 1 oder 2 Zehntel zu finden
 
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