[Sammelthread] Assetto Corsa

Du vielleicht nicht, ich schon.
Fahre mit CSPv1 mit loadcell und gedöns
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deswegen findet man deine Zeiten ja auch an der Spitze der Ranglisten :rofl:

Das ist kappes, mit Stuhl kann keiner ordentlich fahren und wenn werden es eben Runden wie von dir die alles andere als schnell sind.
 
Meine Zeiten findet man in keiner Rangliste und mit solchen Aussagen disqualifizierst du dich irgendwie ziemlich.
 
Deine Zeiten sind auf diversen Videos im Thread hier zu sehen und unterirdisch, willste das abstreiten? Ist mir auch Wumpe ob ich mich aus deiner Sicher disqualifiziere weil deine Aussage mir bereits sagt das Du bei vielen Dingen mitmischen willst aber eben keine Ahnung hast. Aber ruder Du mal weiter mit deinem Stuhl hinter den Pedalen her, fahren kann man damit nicht ordentlich ;) Wird schon seinen Grund haben warum die Stühle im Auto fest montiert sind. Wenn Du da mit 10-15kg auf die Bremse drückst hält es eben keinen Rollstuhl am Boden. So einfach ist das.

Aber is wie Bremse montieren, kann ja jeder und dann fallen die Schrauben ausm Sattel beim E34 :lol:
 
nun ich habe damals unter die rollen wellpappe gelegt.
das hielt den stuhl bombenfest am boden.
einzig das verdrehen kann ein problem sein...
 
Stuhl fest am Boden, wie auch immer, funktioniert ja auch. Aber mit nem rollenden Stuhl never ever, dann sind die Zeiten wie die von joshude.
 
Ist mir auch Wumpe ob ich mich aus deiner Sicher disqualifiziere weil deine Aussage mir bereits sagt das Du bei vielen Dingen mitmischen willst aber eben keine Ahnung hast.
Aber is wie Bremse montieren, kann ja jeder und dann fallen die Schrauben ausm Sattel beim E34 [emoji38]

Was willst du eigentlich von mir?
Wer mischt denn hier einfach mit? gibt's von dir Zeiten? Hast du das Spiel überhaupt?
Meine Fresse, wie du dich aufspielst ist ja nur dezent nervig.
Aber okay, oh großer Meister, meine ach so unterirdischen Zeiten (was ich übrigens anders sehe) liegen wohl am Stuhl.
 
Hey Leute,

Rede nur ungern dazwischen,

Ich habe ein paar Verständnis Probleme im setup. Zwar weiß ich was was macht und bewirkt. Mein Problem ist dass ich die Einstellung Federweg zu bodenfreiheit nicht verstehe.

Meiner Meinung nach stellt man den Federweg etwas kleiner als die bodenfreiheit. heißt 75 mm Bodenhöhe dann sagen wir mal 65 mm Federweg. Es funktioniert aber nicht. Man hat i.ein komisches untersteuern. Das hört erst auf bei ca 45 mm Federweg. (erstmal geht es mir nur um die Vorderachse)

Wenn ich bei telemetrie App mir die Werte anschaue dann federt das Auto bis 65mm. Bei 65 mm Einstellung. Also passt es. Warum habe ich aber großes untersteuern? Ist es ein Bug? Die bodenfreiheit ist doch genügend da. Oder habe ich einen Denkfehler?
 
ARB hinten härter machen und/oder das auto hinten höher (20mm+) als vorne.
dann sollte (theoretisch zumindest) das mit dem untersteuern besser werden.
autohöhe und federwegbegrenzer ist ja imho nur da damit das auto beim einfedern nicht komplett aufsitzt.
 
ARB hinten härter machen und/oder das auto hinten höher (20mm+) als vorne.
dann sollte (theoretisch zumindest) das mit dem untersteuern besser werden.
autohöhe und federwegbegrenzer ist ja imho nur da damit das auto beim einfedern nicht komplett aufsitzt.

Ich glaube du hast mich nicht ganz verstanden...
Warum habe ich mit weniger Federweg weniger untersteuern?
 
Genau das ist komisch. Die 65 mm werden laut der telemetrie App von Kunos eingefedert. Dank der weicheren Feder. Mit harten Feder natürlich nicht. Dann könnte ich normalerweise bis auf 60mm bodenfreiheit gehen. Ist aber nicht möglich. Heftiges untersteuern. Obwohl die 60mm nicht erreicht werden.

Ein paar sind doch beta Tester...Könnte man sowas nicht mal bei Kunos anfragen wie das den richtig zu interpretieren ist...?
 
Interessant, habe mir da noch nie so den Kopf gemacht. Aber mal zu Deinem Beispiel, Du hast geschrieben 75mm Bodenhöhe und 65mm Federweg der auch laut App voll genutzt wird, d.h. die Bodenfreiheit wäre dann vorne noch genau 10mm, ist vielleicht doch zu wenig, wer weiß was da die Kuno Physik so macht, oder doch wo der Vorderbau aufsetzt. Weil, Du sagst bei 45mm Federweg wäre das Untersteuern weniger, d.h. die Bodenfreiheit vorne wäre dann noch 30mm, vielleicht auch ein aerodynamisches Problem?
 
10mm rest wird zu wenig sein.
gut ich habe meistens auch nur 15-20mm rest wenn ich da rumfummel.
federhärte vorne mal testweise ein stückchen härter machen wie sich das dann auswirkt bei der niedrigen resthöhe?
 
Aber wenn es um Untersteuern an der Vorderachse geht, die im Zusammenhang der Fahrzeughöhe zusammen hängt, wäre die Federung härter zu machen eher kontraproduktiv, weil dann sowie das Untersteuern theoretisch zunehmenden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es den nicht so dass wenn es aufsetzt erst zu wenig wird?

Ich habe auch schon Rechnungen angestellt.
Man kann z.b Federweg und federrate ausrechnen.
Wenn auf einen Rad beispielsweise 650kg last wirkt und man eine 80 er federrate einstellt, benötigt man min. 81 mm Federweg. Es gibt eine Formel dazu. Wiederum kann man eine federrate zum gewollten Federweg ausrechnen. Z.b. Für die nos. Wenn man beispielsweise Max 60 mm Federweg fahren will braucht man eine bestimmte federrate. In dem Fall federrate von 110 N/mm.

- - - Updated - - -

In ac passt diese Rechnung aber nicht... Also fehlt mir eventuell i.eine wert was ich mit einbeziehen kann.
 
Das mit der Federrate und dem entstehenden Federweg in Abhängigkeit der Kraft ist aber statisch. Woher willst Du denn wissen, dass Du jetzt 650Kg auf dem Rad hast? Da sind Bodenwellen, Abtrieb über die Aerodynamik, Bremsen, Querbeschleunigung usw. Oder gibts da auch ne App die die Radlast anzeigt. Und soweit ich von der F1 her kennen, wurde auch mal gesagt eine gewisse Bodenfreiheit muss gewährleistet sein, damit die Aerodynamik funktioniert.
 
Ja die radlast wird auch in dieser telemetrie App angezeigt.

Meiner Meinung nach funktioniert die aero besser je tiefer das Auto ist...Zumindest über den unterboden. Aber lasst dass erstmal weg.

Ich brauche i.eine plausible Erklärung für Federweg zu Fahrzeug Höhe.
 
Da liegst Du eigentlich richtig. Wenn Deine Formel stimmt. Die Federrate gibt ja an viele mm die Feder bei welcher Kraft komprimiert wird. Kennst Du die Kraft und die Federkonstante weißt Du um wie viele mm das Fahrzeug Richtung Boden gedrückt wird. Die Fahrzeughöhe in Ruhe ist ja auch bekannt, dann weiß man wie Luft noch bis zum Aussetzen bleibt.
 
Die Radaufhängungsgeometrie spielt dabei aber eine entscheidende Rolle da unterschiedliche Hebelkräfte je nach Federposition auf die Feder wirken

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Die Radaufhängungsgeometrie spielt dabei aber eine entscheidende Rolle da unterschiedliche Hebelkräfte je nach Federposition auf die Feder wirken

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Wenn du etwas mehr weißt und mein Problem lösen kannst, teile es mit uns.

Dass jede Feder am Auto je nach kurve anders belastet werden, ist soweit klar. Warum zum Teufel habe ich untersteuern mit deutlich mehr Federweg obwohl ich, laut der telemetrie App zumindest, nicht aufsetze. In dieser App fehlt die Höhe der einzelnen Aufhängungen. Wobei das ja eigentlich überflüssig ist. Man hat ja die live Daten von den Federweg des einzelnen federbeins.

Mit mehr Federweg kann ich mehr last auf das einzelnen Rad ausüben. Mehr last auf den Reifen. Mehr grip.

Wie beim Go kart. Da hat man ja keine Feder. Das Fahrwerk ist fest. Die Belastung auf die Reifen erfolgt nur durch die Fliehkraft und Versetzung des eigenen Körpers nach außen. Also wenn man rechts kurve fährt muss man das Eigengewicht nach links versetzen. Dadurch bringt man mehr Gewicht auf die belasteten reifen.

Warum funktioniert das bei AC i.wie anders? Dieses Phänomen beobachte ich seit ich AC fahre. Habe auch alle möglichen Setups ausprobiert. Es hilft nur wenn man den Federweg niedrig hält. Warum z.b. Hat der z4 GT3 einen maximalen Federweg vorne von 45 mm? Ist es richtig dass man dann theoretisch auch 55 mm tief fahren kann? Geht aber nicht. Untersteuern.
Auch über den Stabilisator habe ich einiges ausprobiert. Vorne auf 0. Eigentlich erzwingt man noch mehr belast auf das belastete Rad. Hilft aber nur bedingt in langsamen kurven. Was ich noch festgestellt habe...Die federrate hilft auch nur sehr wenig. Es ist wirklich nur Federweg und Fahrzeughöhe die das Phänomen erzeugen.

- - - Updated - - -

Was mich dann noch wundert. Man hat vorne einen bestimmten Nachlauf des federbeins. Üblich, je nach Auto ca 11 Grad Winkel. Wenn man das geometrisch ausrechnet. Hat man bei 45mm Federweg nicht 45 mm bis zum Boden. Sondern etwas mehr. Richtig?
 
Das ist schon so wie Andregee sagt, das ist schon kompliziert mit Radaufhängungsgeometrie, die wohl noch am einfachsten bei einem MacPherson-Federbein sein sollte, weil da dass Einfedern direkt auf die Feder wirkt. Wenn ich da so an Open Wheeler denke, die ganzen Hebel und so..

Auch das mir dem Nachlauf ist richtig erkannt, wobei 11° Nachlauf nur ca. 2% das Ergebnis beeinflusst, d.h bei 50mm einfedern, der Weg mit Nachlauf dann bei ca. 51mm liegt, also kaum der Rede wert.

Interessanter bleibt Deine Feststellung, dass das Auto, wenn längerer Federweg erlaubt ist und die Bodenfreiheit sehr klein wird, das Untersteuern zunimmt.
 
Ja der Nachlauf ist wirklich zu vernachlässigen. Bei 11 Grad hat man nur geringfügig weniger bodenfreiheit als bei sagen wir mal 0Grad.

Um meine Problem besser beizubringen, probiert es mit dem amg GT3 auf spa. Bestes Beispiel. Die Eu Rouge, z.b. Bei federrate 90, bodenfreiheit 79 und Federweg 70, mit Vollgas versuchen zu fahren. Unmöglich. Macht man bei den selben Werten Federweg 45 bis 50. Kriegt man mit guter Linie die kurve mit Vollgas. noch besser merkt man es in der letzten kurve vor der Schikane. Mit weniger Federweg kann man die kurve Problem los voll fahren. Mit mehr Federweg nicht.
 
Mal ne andere Geschichte, wie kann mann bitte 7.14 min mit der 911 GT3 auf der Nordschleife fahren.

Ich zweifle da wirklich ernsthaft an meinen Fähigkeiten.
Bin eigentlich recht flott unterwegs und liege momentan bei einer 7.21, aber LP69 Kajot fährt 7 Sekunden schneller ???
Kann mir da evtl jemand von den LP Leuten ein Replay besorgen ?
 

Hier seine 7:15.
 
Ignoriert Stullen Andi doch einfach, labert sowieso nur Mist. :d

Haha, aus Sicht eines unwissenden mag das vielleicht so vorkommen. Nur der Stulle nutzt seine Birne und lässt sich garantiert nicht erzählen das man mit einem Rollstuhl Auto fahren kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, aus Sicht eines unwissenden mag das vielleicht so vorkommen. Nur der Stulle nutzt seine Birne und lässt sich garantiert nicht erzählen das man mit einem Rollstuhl Auto fahren kann ;)

Da ich deinen originalen Post gelesen habe: Wo bin ich denn bitte ne Attention-Whore? Und überhaupt, was hab ich dir oder irgendwem hier im Thread denn getan? Was ist dein Problem?
Wenn du eins hast, dann sag es mir doch einfach, statt hier irgendwem den Miesepeter zuzuschieben.
 
Willst Du da ernsthaft Beispiele für haben? :rofl: "Hier, 30 Stunden an meinem Skin gebastelt....." Aber auf dem Bild nur Arbeit von 2 Stunden zu sehen. 200er Puls beim Radfahren und Fit wie nen Faultier aber direkt mal für 500€ Rennklamotten kaufen damit es wenigstens so aussieht als sei er Pro. "Ich fahr midm Rad nach Dänemark Schweden sonstwohin und mach auf dicke Hose....." Nach 3 Tagen ruft er aber Papa an und lässt sich abholen weil der Zeh weh tut.... "Wir fahren jetzt Spanien Rallye" aber failen auch dort hart weil wir nichtmal Bremsen selber wechseln können ohne das die Schrauben rausfallen. Die Liste kann ich ewig weiter führen. Lass gut sein, ab auf die Ignore Liste weil können kannst Du eh nix ;)

Warum sollst Du mir was getan haben? Ich sage die Dinge nur wie sie sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh