[Sammelthread] Assetto Corsa

1.16.3
- Modified launcher loading process
- Fixed crash when ghost is trying to render last frame
- Added ground height correction to wind vectors (thanks OoALEJOoO for the suggestion)
 
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Wahnsinn was einleine das Windows Update bewirkt, oder liegt es auch an der Assetto Version.
Wohlgemerkt es ist eine Haswell CPU bisher ohne Microcode Update nur der Windows Patch, aber noch nicht der ganz aktuelle Nvidia Treiber gegen Spectre.
An den avg. Frames sind 3fps verschüttet gegangen und daher ca. 500 Punkte flöten, aber die CPU-Last ist 21% höher, Wahnsinn :grrr:

Edit: überarbeitet und den aktuellen Treiber 390.65 noch getestet!
Beim Superposition Benchmark verliere ich gut knapp 2% Punkte.

Der erste Bench stammt von der Version 1.15.2 vom 04.11.2017
========================================
AC VERSION: 1.15.2 (x64)
POINTS: 17283
FPS: AVG=117 MIN=41 MAX=155 VARIANCE=0 CPU=58%

LOADING TIME: 23s
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1070 (3840x2160)
OS-Version: 6.2.9200 () 0x100-0x1
CPU CORES: 8
FULLSCREEN: ON
AA:4X AF:16X SHDW:2048 BLUR:0
WORLD DETAIL: 5 SMOKE:1
PP: QLT:3 HDR:1 FXAA:0 GLR:3 DOF:3 RAYS:1 HEAT:1


Jetzt aktuelle heute
============
AC VERSION: 1.16.3 (x64)
POINTS: 16728
FPS: AVG=114 MIN=14 MAX=157 VARIANCE=2 CPU=79%

LOADING TIME: 26s
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1070 (3840x2160)
OS-Version: 6.2.9200 () 0x100-0x1
CPU CORES: 8
FULLSCREEN: ON
AA:4X AF:16X SHDW:2048 BLUR:0
WORLD DETAIL: 5 SMOKE:1
PP: QLT:3 HDR:1 FXAA:0 GLR:3 DOF:3 RAYS:1 HEAT:1

Edit: neuer Treiber 390.65 kostet wieder was zum Teil war CPU-Last bei 88%!
==================================================
AC VERSION: 1.16.3 (x64)
POINTS: 16759
FPS: AVG=114 MIN=56 MAX=138 VARIANCE=1 CPU=82%

LOADING TIME: 25s
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1070 (3840x2160)
OS-Version: 6.2.9200 () 0x100-0x1
CPU CORES: 8
FULLSCREEN: ON
AA:4X AF:16X SHDW:2048 BLUR:0
WORLD DETAIL: 5 SMOKE:1
PP: QLT:3 HDR:1 FXAA:0 GLR:3 DOF:3 RAYS:1 HEAT:1
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mal meine zum vergleich:
I7-6700K mit 16GB und ner 1080TI auf win10.

AC VERSION: 1.15.1 (x64)
POINTS: 21900
FPS: AVG=149 MIN=71 MAX=194 VARIANCE=5 CPU=87%

LOADING TIME: 15s
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti (5760x1080)
OS-Version: 6.2.9200 () 0x300-0x1
CPU CORES: 8
FULLSCREEN: ON
AA:4X AF:16X SHDW:4096 BLUR:0
WORLD DETAIL: 5 SMOKE:3
PP: QLT:4 HDR:1 FXAA:1 GLR:4 DOF:0 RAYS:1 HEAT:1

_____________________________________________

AC VERSION: 1.16.3 (x64)
POINTS: 19964
FPS: AVG=136 MIN=15 MAX=172 VARIANCE=2 CPU=77%

LOADING TIME: 18s
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti (5760x1080)
OS-Version: 6.2.9200 () 0x300-0x1
CPU CORES: 8
FULLSCREEN: ON
AA:4X AF:16X SHDW:4096 BLUR:0
WORLD DETAIL: 5 SMOKE:3
PP: QLT:4 HDR:1 FXAA:1 GLR:4 DOF:0 RAYS:1 HEAT:1
 
Witzig, bei Dir ist die CPU Last gesunken, seltsam. Dafür aber auch drastisch die avg. Frames, krass!
 
Klar, wenn die FPS abnehmen sinkt auch die CPU Last.

mit Blur:

AC VERSION: 1.16.3 (x64)
POINTS: 7691
FPS: AVG=52 MIN=5 MAX=203 VARIANCE=0 CPU=24%

LOADING TIME: 13s
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti (3440x1440)
OS-Version: 6.2.9200 () 0x100-0x1
CPU CORES: 12
FULLSCREEN: ON
AA:8X AF:16X SHDW:4096 BLUR:12
WORLD DETAIL: 5 SMOKE:5
PP: QLT:5 HDR:1 FXAA:1 GLR:5 DOF:5 RAYS:1 HEAT:1


____________________________

ohne Blur:

AC VERSION: 1.16.3 (x64)
POINTS: 12936
FPS: AVG=88 MIN=21 MAX=128 VARIANCE=0 CPU=42%

LOADING TIME: 13s
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti (3440x1440)
OS-Version: 6.2.9200 () 0x100-0x1
CPU CORES: 12
FULLSCREEN: ON
AA:8X AF:16X SHDW:4096 BLUR:0
WORLD DETAIL: 5 SMOKE:5
PP: QLT:5 HDR:1 FXAA:1 GLR:5 DOF:5 RAYS:1 HEAT:1



Die Min und Max Werte kann ich getrost in die Tonne kloppen bei mir werden beide Werte nicht während des Benchmarks selbst erreicht sondern im Übergang zw. Ladebildschirm und Rendern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist klar, weniger fps bedeutet in der Regel weniger CPU-Last.

Ob die ca. 10fps nun ungefähr einen Gleichstand in der CPU Auslastung bedeuten, das kann ich nicht einschätzen.

Mit meiner 1070 bleibe ich wohl hauptsächlich noch im GPU Limit und habe ca. 2 fps Verlust aber über 20% mehr CPU-Last!

Bei Seelenkrank scheint es so, dass er nun irgendwie im CPU-Limit hängt, obwohl nicht 100% ausgelastet ist, verliert er ja deutlich mehr fps.
 
Bei mir hat sich nicht viel getan am 5820k (nur Windowsupdate).:

Vorher

AC VERSION: 1.16.2 (x64)
POINTS: 19342
FPS: AVG=132 MIN=57 MAX=152 VARIANCE=0 CPU=57%

LOADING TIME: 15s
GPU: NVIDIA GeForce GTX 970 (3840x2160)
OS-Version: 6.2.9200 () 0x100-0x1
CPU CORES: 12
FULLSCREEN: ON
AA:2X AF:8X SHDW:1024 BLUR:12
WORLD DETAIL: 0 SMOKE:2
PP: QLT:2 HDR:0 FXAA:0 GLR:2 DOF:2 RAYS:0 HEAT:0

Nachher

AC VERSION: 1.16.2 (x64)
POINTS: 19284
FPS: AVG=131 MIN=57 MAX=153 VARIANCE=0 CPU=57%

LOADING TIME: 16s
GPU: NVIDIA GeForce GTX 970 (3840x2160)
OS-Version: 6.2.9200 () 0x100-0x1
CPU CORES: 12
FULLSCREEN: ON
AA:2X AF:8X SHDW:1024 BLUR:12
WORLD DETAIL: 0 SMOKE:2
PP: QLT:2 HDR:0 FXAA:0 GLR:2 DOF:2 RAYS:0 HEAT:0
 
Zuletzt bearbeitet:
*hmm* GPU limit?
jo klar GPU limit weil sich an deiner CPU auslastung ja nichts getan hat.
die CPU hat sich vorher auch schon gelangweilt ^^
 
Kann kein italienisch, hier eine Deepl Translation:

2018 Corsa Structure 2018: Was erwartet uns? Neuigkeiten Marco Massarutto, Brand&Product Manager von Kunos Simulazioni, präsentierte die Prognosen für die Struktur Corsa 2018. Er tat es durch zwei Beiträge, einen auf der offiziellen Website des Spiels und einen auf der FB-Seite, letztere auch auf Italienisch! Lassen Sie uns eine Bestandsaufnahme der Situation machen und zusammenfassen, was gesagt wurde und was die Absichten der Gruppe über die Zukunft des Rennspiels sind. 2018 RACE-TRIM-VORHERSAGEN: WAS IST ZU ERWARTEN? Massarutto fing an, über die Entwicklungsarbeit für das Spiel zu sprechen, das mittlerweile auf das Jahr 2011 zurückgeht und seitdem nie aufgehört hat, immer mehr zu wachsen und sogar auf Konsolen zu landen. Das Jahr 2017 war ein wichtiges Jahr und das Team wollte das 70. Jubiläum von Ferrari mit einem speziellen Paket feiern. Zweifellos ist dies eine der beliebtesten DLCs der Race Structure und hilft, ihren Erfolg zu bestätigen. Für die Zukunft, mit der Übernahme durch Digital Bros. gibt es große Dinge und viele Neuigkeiten für das Spiel und für das Team im Allgemeinen. Dann werden wir einige schöne sehen. Es bleibt nur noch, die nächsten Monate abzuwarten.


Stimmt, das sagt nichts [emoji849]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege mir für Assetto Corsa eine Oculus Rift zu holen. Nu bin ich mir nicht wirklich schlüssig ob dafür meine PC-Leistung ausreicht. Im Moment habe ich im Rig 3x1080p mit den Details so angepasst dass ich bei vollem Feld (~24 Fahrer - Online) auf jeden Fall über 60FPS komme. Da ich beim googlen keine wirklichen Benchmarks oder vergleiche gefunden habe, wollte ich hier mal nachfragen. Ich habe mich mit dem Thema VR nie wirklich auseinander gesetzt, immer nur mal so was am Rande mit bekommen. Hier haben ja auch einige eine OR oder ähnliche Produkte in Nutzung. Rein rechnerisch habe ich ja mit 3xFHD das 2,4 Fache an Pixeln zu berechnen. Kann man das mehr oder wenig vergleichen? Mein System besteht aus einem i5 4370k (4GHz), 16GB RAM und einer 970GTX. Ziel ist es mit den gleichen Einstellungen auch über 60FPS zu haben. Oder braucht man beim VR mehr FPS für ein flüssiges Spielerlebnis? Ich spiele seit dem wechsel von CRT auf TFT nur mit 60Hz, bin also nichts "besseres" gewöhnt ;)
 
Die Rift läuft nativ mit 90Hz.
Also am besten wären 90fps zu erreichen. Dank Asynchronous Spacewarp gehen aber auch weniger.
Dann werden die FPS wie bei V-Sync halbiert auf 45fps, was sich aber immer noch relativ gut fahren lässt.
 
um immer auf die 90fps zu kommen musste ich die Settings teilweise etwas reduzieren.
Schatten bin ich glaube ne Stufe runter, AA anstelle von 8x auf 4x und die Reflektionsauflösung habe ich relativ weit runter gestellt.

Am Bildschirm fahre ich dann mit UWQHD und 100Hz.

In beiden Fällen ist im Treiber aber immer 2xSGSSAA aktiv
 
Nicht vergessen, die Rift besteht aus 2 Displays welche je mit 90 hz betrieben werden so das man insgesamt auf 180 fps kommt . Möchte man ohne ASW auskommen, sind das für eine 970 schon stramme Ansprüche, die nur über ziemlich niedrige Settings erreichbar sind und selbst dann wird die CPU bei höherer Gegnerzahl einbrechen. Aber mit ASW kann man leben. Darum ist eine Rift auch besser als die Vive weil Steam Vr kein ASW bietet sondern nur das simple Async Reprojection

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Okay, genau solche Infos habe ich gesucht. Dann wart ich halt die nächste Graka Generation ab und schau mich dann noch mal beim VR Markt um. Wäre halt ganz gut mein sperriges Rig ein wenig kompakter zu machen :/
 
Es gibt schon welche die mit einer 970 fahren, nur eben ohne Supersampling oder ohne Post-Processing was imho eh überflüssig ist.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Post-Processing überflüssig? Ohne Post Processing sieht man bei vielen Autos keine (Brems)lichter
Wenn dann Post Processing auf niedrigste Stufe aber nicht komplett aus.
 
jo stimmt.
die kucken dann halt blöd wenn das vordere auto in der motorhaube steckt ;)
aber es hilft ja nicht etwas auszuschalten um mehr fps zu haben und dann nur noch open wheeler zu fahren um anderweitig keine probleme zu haben ;)
 
Darum geht es doch gar nicht. Die guten Open Wheeler Fahrer können doch auch nah hintereinander her fahren, ohne sich dauernd in den Karren zu fahren, trotz fehlender Bremslichter.

Wenn man zum Beispiel mit anderen Fahrern fährt, die auf einem gleichem Level sind, hat man eh ungefähr die gleichen Bremspunkte.

Ich mache das zumindest so, dass wenn man kurz davor ist für eine Kurve anzubremsen, und vor mir ist jemand, Schere ich kurz vor dem Bremspunkt raus. Wenn der vor mir dann paar Meter früher bremst als ich, kann ich ihn ggf. überholen, ohne ihm direkt reinzufahren. Oder kann vielleicht noch ausweichen. Sieht man bei echten Rennen auch dauernd. ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Klar braucht man bei Openwheeler eine andere Taktik. Auf Bremslichter kann man sich aber auch nicht immer verlassen.

Enges Fahren ist so oder so immer ein Risiko. Vor allem wenn der Vordermann nicht fair mit spielt.

Und Erfahrung und Übersicht sowieso, auch egal ob mit oder ohne Bremslichter.

Den eigenen richtigen Bremspunkt zu finden wenn man Stange an Stange fährt für mich eine Höchstleistung und gelingt (mir) nicht immer gut.
 
klappt aber nur bei ca. gleichem leistungsstand.
auf durchschnitt oder puplic endet das meistens im chaos...
wenn ich hinter einem bin bremse ich lieber etwas früher weil ich nicht sagen kann wann der was wie macht.
 
Mir ging es dabei eher um den Realismus.
Bei Kisten die ehh keine Bremslichter haben ists wurscht.
Aber wenn die Fahrzeuge eben Lichter haben will ich die auch vernünftig sehen können.
 
fährt sich der ktm tatsächlich so zickig oder bin ich schlicht zu blöd den zu fahren?
In RRE geht der Kahn wesentlich entspannter ums Eck.
Kann da jemand was zu sagen?
Gruß Dirk
 
in AC ist er eine zicke ja.
EDIT: versuche mal mit einem höheren gang durch die kurve raus zu beschleunigen.
ansonsten kommt immer gleich das heck rum.
 
Zuletzt bearbeitet:

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