Mal so interessehalber gefragt. Wenn ich eure Zeiten so sehe, kann einer mal abschätzen wie viel das Setup noch ausmacht? Oder sind 95% fahrerisches können und das Setup ist standardmäßig schon ganz gut?
Sprit runter und die besten Slicks ist klar. Aber was machen die anderen Parameter noch so aus?
Als Beispiel meine fehlenden 15 Sekunden mit dem Lotus auf dem Nürnburgring?
Ich muss zugeben die fehlende Stabi macht mir aktuell noch ziemlich zu schaffen, aber es geht so langsam.
Also bei 15 Sekunden liegts definitiv zum Großteil am Fahrstil. Allerdings ist der Zugewinn bei solchen Autos wie Formel trotzdem grösser mit nem angepassten Setup als mit anderen langsameren Fahrzeugen. Macht aber auch nur vielleicht 2-5 Sekunden aus, ist von Strecke zu Strecke unterschiedlich groß (bei manchen Strecken ist es auch nur ne Sekunde vielleicht) und muss immer zum eigenen Fahrstil passen.
Ein guter Grundsatz ist immer: fahren, fahren und nochmals fahren. Training ist durch nichts zu ersetzen, ausser man hat den absoluten "Alien-Skill"
Am Besten mit Standardsetup anfangen, die sind eigentlich bei allen Autos recht passabel zum Anfangen. Ein Auto wählen dass nicht so schnell und ganz gutmütig ist (McLaren GT3 z.B.), ordentlich Sprit mitnehmen und Medium Slicks. Ne Strecke nehmen die du schon ganz gut kennst und auf der du halbwegs passabel zurechtkommst. Dann erstmal versuchen in einigermassen langsamem Tempo gleichmässige Rundenzeiten zu fahren ohne Fehler und Abflüge. Und wieder: Runden drehen, noch mehr Runden drehen.
Dann wenn du es schaffst sagen wir mal 10-15 Runden gleichmässig Zeiten innerhalb einer Sekunde zu fahren, kannst anfangen das Tempo zu steigern. Auch hier gilt wieder: fahren und nochmals fahren, das ist durch nichts zu ersetzen. Irgendwann wirst du von allein immer schneller, das kommt mit der Zeit. Ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, der sofort Bestzeiten fahren konnte.
Wenn du dann gut genug und sicher mit dem Auto bist, kannst anfangen in kleinen Schritten (nicht alles auf einmal) das Setup so zu verändern, dass es für dich Vorteile bringt. Am Besten immer nur eine Änderung auf einmal und dann ein paar Runden drehen und sehen/fühlen wie sich das auswirkt. Dann immer so weiter.
Und man kann es eigentlich nicht oft genug sagen: mehr Runden drehen!
Irgendwann hat man so viel Erfahrung (ich fahre schon seit 2005/06 Sims, mir fehlen aber trotzdem auch immer noch so 1-2 Sek zu den absolut Schnellsten, manchmal auch mehr, aber die werd ich wohl auch nicht mehr holen), was Setup etc angeht, dass man schon in etwa weiß wo man ansetzen sollte wenn was nicht passt im Fahrverhalten. Das kommt mit der Zeit. Mir passieren da aber auch noch oft genug Fehler in Setups, bzw manchmal sind halt leider auch Bugs im Spiel vorhanden und wilde Kombinationen machen das Auto schneller obwohl sie eher das Gegenteil bewirken sollten.
Ein ganz guter Startpunkt wäre z.B. der gute alte GTR2 Setup Guide:
http://www.gamercommunity.ch/downloads/gtr2_setup_hilfe.pdf
Kann man nicht absolut 1:1 für alle Sims übernehmen, da jede mal so ihre Einzelheiten hat, aber vom Grundsatz her ist das immer noch aktuell.
Zudem hat jeder einen anderen Fahrstil, deswegen ist man nicht immer mit einem anderen Setup schneller. Bestes Beispiel ist da glaube ich nightwatch.
Jap, ich hab neulich nochmal probiert mit Setups für den McLaren GT3 (das von J5 und noch paar andere), geht einfach nicht, bin ich teils 2 Sekunden langsamer. Muss selbst basteln, sonst gehts nicht...