[Sammelthread] Assetto Corsa

Mal so interessehalber gefragt. Wenn ich eure Zeiten so sehe, kann einer mal abschätzen wie viel das Setup noch ausmacht? Oder sind 95% fahrerisches können und das Setup ist standardmäßig schon ganz gut?
Sprit runter und die besten Slicks ist klar. Aber was machen die anderen Parameter noch so aus?

Als Beispiel meine fehlenden 15 Sekunden mit dem Lotus auf dem Nürnburgring?
Ich muss zugeben die fehlende Stabi macht mir aktuell noch ziemlich zu schaffen, aber es geht so langsam.

Beim Lotus kann man viel mit dem Setup rausholen. Das kommt auch immer auf den Fahrstil an. Bei den Meisten Autos liegt der unterschied für mich zum Beispiel bei weniger als 2 Sekunden. Oft ist es auch weniger, als eine Sekunde.
Bei 15 Sekunden liegt es aber ganz klar am Fahrstil.

@mexwell: Keine Ahnung vom Setup, ich bin einfach mit dem Standardsetup gefahren, nur die Reifen habe ich natürlich gewechselt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sehe aber nicht mal die beste Zeit, bei mir steht immer Connecting to server...

Werds nochmal checken wenn die Kids im Bett sind.
 
vllt. mal ein paar eintellungs standarts, für mich und alle anderen interessierten, wäre wirklich hilfreich, wenns nicht zu viel mühe macht.
multiplayer kommt ja bald, will mich unbedingt noch etwas verbessern, damit ich niemanden aus frust abschießen muss :rolleyes::p
 
multiplayer kommt ja bald, will mich unbedingt noch etwas verbessern, damit ich niemanden aus frust abschießen muss

Keine Sorge, da wo wir fahren, fahrt sonst niemand, lach.
 
Die neue Combo macht echt Spaß DTM @ Nürburgring, ich hab mir gleich mal die Pole geholt, oke es is noch kein anderer gefahren. ;)

- - - Updated - - -

Beim Huayra - Monza Event geht garnix, liegts möglicherweise am Setup, oder bin ich tatsächlich so lahm. Bitte mal drauf schaun und helfen, wenn was grundlegend verkehrt ist.

Anhang anzeigen 274799 Anhang anzeigen 274800

Kannst ja gucken ob was für dich passt , aber nicht wegem dem Druck wundern , nach ca. 1 Runde sind alle 4 auf 31 : )

 
DrMabuse1963

Danke, wird nachher probiert, ich versuch mich jetzt grad an den 10 Runden von Silverstone, bin eben aus Spritmangel in der 10. Runde liegen geblieben, hatte nur 35 L drin gehabt, aber 37 müßten reichen.

Edit: LOL, 37 reichen au net, musste Shortshifting betreiben, um ins Ziel zu kommen. Aber jetzt mit 38 L werd ich voll angreifen. :)

Edit: Das war jetzt das vierte Rennen, 38 reichten, aber in der 8. Runde hat die KI mein bis dahin gutes Rennen abgetötet, so dass keine Verbesserung merhr herauskam, die SuperSoft bauen auch zu sehr ab, ich nehm jetzt mal die Soft oder Medium.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@DrMabuse1963
danke fürs setup, hat mir ne knappe sekunde gebracht, aber vorallem gleichmäßigere rundenzeiten mit weniger drehern.
 
: )
Urks , DTM@Nurburg GP geht ja gar nicht bei mir , liegt aber nicht am Wagen sondern ist wohl eher ne verkehrte Linie...Muss Morgen mal Vids gucken ob ich meine Fehler finde . MfG

Ups , da muss aber noch ne Menge lernen , vor allem bremse ich wieder mal völlig verkehrt , wenn man sieht wieweit hier in die Kurve rein gebremst wird...
http://www.formula1.com/video/?uid=2013070709O
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab endlich nen guten Run hinbekommen im Quickrace Silverstone, bin 4. geworden bei der KI, des is oke für mich.

Anhang anzeigen 274822



Ich kann das Video nicht anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Edit: DrMabuse1963: Dein Setup hat geholfen, gleichmal 2sek gut gemacht, danke. :)
 
Interessant, dass ihr mit dem Setup schneller seid. Mir bringts keinen signifikanten Vorteil.

Update: Mit der richtigen Fahrweise ist noch einiges rauszuholen. Wie man allerdings die Kurvenkombination am Ende nimmt bleibt für mich ein Rätsel. Bis dahin war der Geisterwagen ziemlich klein geworden im Rückspiegel. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist ein Tribut an Senna, weil er gestern 54 Jahre alt geworden wäre. Was daran aber so lustig sein soll weiß ich nicht.

Ich hab das Lachen eher auf die Sache mit Freitag Update bezogen, deswegen dieses "weil.... ihr.." da viele solche Teaserbilder als Updateinfo aufschnappen.
Senna's Tod ist schlimm gewesen und der Tribut auch richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so interessehalber gefragt. Wenn ich eure Zeiten so sehe, kann einer mal abschätzen wie viel das Setup noch ausmacht? Oder sind 95% fahrerisches können und das Setup ist standardmäßig schon ganz gut?
Sprit runter und die besten Slicks ist klar. Aber was machen die anderen Parameter noch so aus?

Als Beispiel meine fehlenden 15 Sekunden mit dem Lotus auf dem Nürnburgring?
Ich muss zugeben die fehlende Stabi macht mir aktuell noch ziemlich zu schaffen, aber es geht so langsam.

Also bei 15 Sekunden liegts definitiv zum Großteil am Fahrstil. Allerdings ist der Zugewinn bei solchen Autos wie Formel trotzdem grösser mit nem angepassten Setup als mit anderen langsameren Fahrzeugen. Macht aber auch nur vielleicht 2-5 Sekunden aus, ist von Strecke zu Strecke unterschiedlich groß (bei manchen Strecken ist es auch nur ne Sekunde vielleicht) und muss immer zum eigenen Fahrstil passen.

Ein guter Grundsatz ist immer: fahren, fahren und nochmals fahren. Training ist durch nichts zu ersetzen, ausser man hat den absoluten "Alien-Skill" ;) Am Besten mit Standardsetup anfangen, die sind eigentlich bei allen Autos recht passabel zum Anfangen. Ein Auto wählen dass nicht so schnell und ganz gutmütig ist (McLaren GT3 z.B.), ordentlich Sprit mitnehmen und Medium Slicks. Ne Strecke nehmen die du schon ganz gut kennst und auf der du halbwegs passabel zurechtkommst. Dann erstmal versuchen in einigermassen langsamem Tempo gleichmässige Rundenzeiten zu fahren ohne Fehler und Abflüge. Und wieder: Runden drehen, noch mehr Runden drehen.
Dann wenn du es schaffst sagen wir mal 10-15 Runden gleichmässig Zeiten innerhalb einer Sekunde zu fahren, kannst anfangen das Tempo zu steigern. Auch hier gilt wieder: fahren und nochmals fahren, das ist durch nichts zu ersetzen. Irgendwann wirst du von allein immer schneller, das kommt mit der Zeit. Ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, der sofort Bestzeiten fahren konnte.

Wenn du dann gut genug und sicher mit dem Auto bist, kannst anfangen in kleinen Schritten (nicht alles auf einmal) das Setup so zu verändern, dass es für dich Vorteile bringt. Am Besten immer nur eine Änderung auf einmal und dann ein paar Runden drehen und sehen/fühlen wie sich das auswirkt. Dann immer so weiter.
Und man kann es eigentlich nicht oft genug sagen: mehr Runden drehen!

Irgendwann hat man so viel Erfahrung (ich fahre schon seit 2005/06 Sims, mir fehlen aber trotzdem auch immer noch so 1-2 Sek zu den absolut Schnellsten, manchmal auch mehr, aber die werd ich wohl auch nicht mehr holen), was Setup etc angeht, dass man schon in etwa weiß wo man ansetzen sollte wenn was nicht passt im Fahrverhalten. Das kommt mit der Zeit. Mir passieren da aber auch noch oft genug Fehler in Setups, bzw manchmal sind halt leider auch Bugs im Spiel vorhanden und wilde Kombinationen machen das Auto schneller obwohl sie eher das Gegenteil bewirken sollten.

Ein ganz guter Startpunkt wäre z.B. der gute alte GTR2 Setup Guide: http://www.gamercommunity.ch/downloads/gtr2_setup_hilfe.pdf
Kann man nicht absolut 1:1 für alle Sims übernehmen, da jede mal so ihre Einzelheiten hat, aber vom Grundsatz her ist das immer noch aktuell.



Zudem hat jeder einen anderen Fahrstil, deswegen ist man nicht immer mit einem anderen Setup schneller. Bestes Beispiel ist da glaube ich nightwatch. :d

Jap, ich hab neulich nochmal probiert mit Setups für den McLaren GT3 (das von J5 und noch paar andere), geht einfach nicht, bin ich teils 2 Sekunden langsamer. Muss selbst basteln, sonst gehts nicht... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach und was ich noch vergessen habe: nicht mit der Brechstange versuchen. Das geht eher in genau die falsche Richtung los. Wenn du versuchst auf Teufel komm raus sofort so schnell wie irgendwie möglich ist zu sein, bist du eher langsamer, als wenn du es besonnen angehst und das Auto nicht überfährst.

Hab ich zumindest bei mir so festgestellt, manchmal passiert mir das auch noch! :d

Und das Ganze hier gilt eh nur fürs Hotlapping, im MP musst du gar nicht der allerschnellste sein. Einigermassen gutes Tempo und sinnige, gleichmässige Fahrweise reichen auch für gute Ergebnisse. Die Hälfte der Fahrer kegelt sich eh gegenseitig raus oder fliegt selbst irgendwann ab weil sie pushen wie die Irren, dabei aber nicht sicher genug unterwegs sind...

Was hier in AC bisher super ist, ist dass man wegen des prima umgesetzten Reifenverschleißes tatsächlich höchstwahrscheinlich in längeren Rennen Vorteile hat, wenn man nicht jede Kurve quer und mit Wheelspin fährt sondern einigermassen auf die Pellen aufpasst, die dann hinten raus immer noch gute Rundenzeiten ermöglichen und einen überlegteren Fahrstil (und auch etwas defensiveres Setup) belohnen.

Fast wie im richtigen Leben. :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
oder anders gesagt: im MP kannste so schnell sein wie du willst. ein anderer wird dich schon raushauen! :d
 
Auch wenn es bei einigen verpönt ist, mit Fahrhilfen zu Fahren ist keine Schande. Gerade zum üben eine feine Sache. Traktionskontrolle zum Bespiel konnte ich nie leiden, aber in Assetto Corsa ist die super umgesetzt und bin teilweise auch schneller.
 
hab gerade ein video vom klassischen spa-kurs in pCars gesehen. wow, darüber würde ich mich auch in AC freuen. :bigok:
 
Turbinchen, unsere HWL Events sind doch immer mit Pro Settings? Da kannst doch bei Fahrzeugen die kein ABS/TC in "real" haben auch keine Fahrhilfen verwenden?
Ansonsten vertrete ich eigentlich eher die Meinung, je weniger Fahrhilfen, desto besser lernt man die Reaktion des Fahrzeugs kennen. Am Anfang vielleicht etwas schwerer, dafür fällt später eine Umgewöhnung leichter.
 
Stimmt auch wieder. Bei den meisten gibt es ABS, TC oder beides. Diese Autos vermutlich eher als "Einsteigerautos" zu empfehlen. Der F1 ähnliche Lotus gehört da wohl nicht dazu. Mit dem mache ich nach etlichen Runden immernoch erschreckend viele Abflüge. Da muss jeder selber enscheiden, wie er am besten klar kommt.
Ich bin mal auf Freitag gespannt, falls der Multiplayer kommt wirds interessant mal zu sehen, wie die anderen so fahren. :d
 
fährt jeder im Schneckentempo und wenn nen schnellerer kommt, wird sofort Platz gemacht :d
 
Ich bin immer überrascht wie manche mit starken Übersteuern ausgelegten Setup solche Zeiten hinknallen.
Wenn ich die ausprobiere, drehe ich mich immer.
Ich stelle mein Setup immer auf ganz leicht untersteuernd ein um so konstant ohne Abflüge fahren zukönnen in Bezug auf MP.
Bin im Moment auch 0.5-2s langsamer als die Aliens.
Turbinchen meinst du Exos S1 oder Standard?
S1 kann ich schnell fahren, aber fliege oft ab.
Beim Standard kann ich 30 schnelle Runden drehen ohne Abflug :d
 
@nightwatch, Danke für deine lehrreichen Ausführungen und für die Setup-Hilfe,pdf, das ist alles sehr interessant.
 
Ach na was heißt lehrreich, sind halt die "Basics". Mit dem am schwersten zu fahrenden Fahrzeug anzufangen macht halt wenig Sinn, ausser man heißt Huttu mit Nachnamen... ;)
Ist bei mir auch so, wie gesagt, für die letzten 1-2 Sekunden fehlen mir wohl auch einfach die letzten paar Prozent Talent, trotzdem kann ich dafür recht fix über nen längeren Stint gleichmässig fahren ohne die Reifen zu verheizen, und das sollte eigentlich auch das Ziel sein.
Ausser man hat vor, eh nur 3-5 Runden-Rennen zu fahren, dann ist es egal. Aber im Normalfall sollten Rennen schon ihre mindestens 10-20 Runden, gerne auch mehr haben, da zahlt es sich dann aus konstant schnell zu sein anstatt über eine wilde Hotlap die man eh nur mit ziemlich übersteuernden Setups schnell fährt - und davon kann man meist eh nicht mal 2 oder 3 am Stück machen...
 
Mit dem T125 S1 habe ich auch meine Probleme. Ich kann auf einer Runde zwar einigermaßen schnell sein, aber mehrere Runden hintereinander fahren ohne Fehler zu machen ist da echt schwierig. Der Wagen hat meiner Meinung zu wenig Grip an der Hinterachse.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh