[Sammelthread] Assetto Corsa

ach lieber Birne ich weiss doch ich habe auch noch den content patch launcher mit den Settings die wir damals eingestellt hatten, und mir auch schon einen shader dazugekauft, aber da es nicht meine main sim ist, erschlägt mich das jedes mal wieder aufs neue wenn ich das starte.

Muss aber sagen, der Zeitinvest muss sich wohl lohnen, wenn man sich die Videos anschaut.
 
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Du hast einfach die falsche Main-Sim gewählt :shot:
 
nutzt du CSP oder Pure? ^^
 
CSP und Pure sind keine jeweiligen Alternativen. CSP ist der Custom Shader Patch, ohne den geht praktisch nichts mehr.
Pure ist die Wetterengine, die man nutzen kann. Früher gab es SOL, der Vorgänger von Pure, inzwischen gibts es soweit ich weiß nur noch Pure, allerdings in zwei "Geschmacksrichtungen", im Gamma und im LCS Colorspace.

Ohne CSP, Pure und Content Manager braucht man AC eigentlich nicht mehr nutzen. Aber das sind auch die drei musthaves, mehr muss man nicht zwangsläufig haben. Alle weiteren Mods sind eigentlich nur Content.
 
Also ich spiele es weiterhin ohne alles und habe viel Spaß an den Rennen. Hab eh keine Zeit mir die Gegend anzuschauen... rechts ist Gas!
 

sieht schon gut aus und es läuft super performant

mit csp meinte ich das default wetter system von x4lab. sol ist ja jetzt EOL soweit ich das sehe und durch Pure ersetzt
 
Wat? Das originale Assetto Corsa zockst du Vanilla? Ohne Content Manager, ohne CSP, ohne Pure? uffff... warum? :lol:
Weil ich Rennen gegen die KI fahre. Kurze Rennen. Mit völlig verrückten Teilnehmerfeldern.
Z.B. Bathurst und Autos vom Vorkriegs - Auto-Union bin zum Praga, nen VW Touareg dazwischen oder nen Knochen-Escort etc.
Die haben dann ja alle unterschiedliche Charakteristiken in Beschleunigung, Grip, Kurvenspeed, Topspeed etc. Ich finde es super spannen wie sich dann die Rennen entwickeln.
Wer nach vorne kommt, wen ich überholen kann, wer mich überholt und wo usw.
Ich fahre das ja nicht kompetitiv. Wobei ich immer versuche die beste Rundenzeit zu verbessern.

Das langweiligste wäre ein Markenpokal bzw. ein reines GT3-Rennen. Deswegen hab ich auch in AC bestimmt 1000x so viel Spielzeit als in ACC.
 
Aber... Ich verstehe jetzt null warum das gegen die drei genannten Mods/Tools spricht.
Die machen eine bessere Nutzbarkeit, erweitern das Featureset von AC massiv (!) auch im Bereich KI und co. Wüsste jetzt keinen einzigen Grund, warum man das im von dir beschriebenen Usecase nicht nutzen sollte.
Allein wechselndes Wetter (inkl optisch sowie physisch SEHR ansprechendem Regen), Tag- Nachtzylken etc... das ist doch alles so cooler Kram, da verstehe ich nicht wieso man das nicht nutzt.

€: Und wo ich es gerade sehe der nicht zu verachtende Rallye-Modus
 
Aber... Ich verstehe jetzt null warum das gegen die drei genannten Mods/Tools spricht.
Die machen eine bessere Nutzbarkeit, erweitern das Featureset von AC massiv (!) auch im Bereich KI und co. Wüsste jetzt keinen einzigen Grund, warum man das im von dir beschriebenen Usecase nicht nutzen sollte.
Allein wechselndes Wetter (inkl optisch sowie physisch SEHR ansprechendem Regen), Tag- Nachtzylken etc... das ist doch alles so cooler Kram, da verstehe ich nicht wieso man das nicht nutzt.

€: Und wo ich es gerade sehe der nicht zu verachtende Rallye-Modus
Mich hatte die Aussage getriggert, dass ohne diese Tools praktisch nix mehr geht.

CSP und Pure sind keine jeweiligen Alternativen. CSP ist der Custom Shader Patch, ohne den geht praktisch nichts mehr.

Bei Nacht fährt es sich schlechter. Bei Regen auch. Kann man als Abwechslung oder HErausforderung sehen, aber sicherlich kämpft jeder Rennfahrer lieber bei besten Bedingungen gegen die Gegner.
 
man muss AC schon lassen dass es extrem Wandlungsfähig ist. Ich habe jetzt alles von ACC zu iRacing hinoptimiert, also VR Settings, Tools, usw und so fort. Da kann ich einfach reinspringen und eine Runde fahren..
(mit Fixed foveated rendering läuft es auch im Regen echt super performant: https://www.twitch.tv/videos/2258312804)

Ich bin mal gespannt ob AC2 auch wieder so wandlungsfähig wird.
 
Ansonsten helfe ich dir gerne.

Ja dem schließe ich mich an. Bei Fragen einfach fragen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mich hatte die Aussage getriggert, dass ohne diese Tools praktisch nix mehr geht.

Wenn du das mal runterbrichst was alles an Features und Funktionen + alles andere mit Content Manager, CSP ermöglicht wurden und AC komplett ergänzt dann wirst du feststellen dass AC von Kunos wirklich sehr sehr nackt da steht ^^ Man sagt aber nicht mal Ilja kann sagen wie viele Dinge dazu kamen es ist jedenfalls eine unvorstellbare Menge. Und sowieso sind das Dinge wo ich mich seit Jahren frage wie kann das gehen ? Was für ein Genie is Ilja ? Das muss Witchcraft sein... und es hört einfach nicht auf mit weiteren Dingen die immer noch dazukommen. Extended Physics hat Dinge, bringt Dinge zu AC das ist verrückt genau wie Autos eonfach auf der Strecke modden oder im CM oder oder oder, immer wieder muss ich staunen.

Allein Tire Features wie Raytraced Abtastung für Kollisionen um dem 1 Point Modell Hilfestellung zu geben: https://trello.com/c/kAtbEtmz/51-tires

Und wenn man in AC seit der Pre Version dabei war wo man noch Zugang per Netkar Pro Key erkaufen musste und das alles bis heute auf der Liste hat, stellt man fest dass Kunos AC und die Engine die dafür gebaut wurde wirklich sehr rudimentär und Feature arm geplant und rausgebracht hat. Damals war das halt so man kannte es nich anders aber heute wirkt das schon sehr merkwürdig.

Und nur DirectX 11 hat das ermöglicht und Kunos ne Menge Geld eingebracht und bringt weiterhin Geld ein. Man stelle sich vor Kunos hätte auf die Api nen Furz gegeben und kein DX11 gebracht. Weil im Grunde nutzte Kunos nix davon ^^

By the way:

 
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