[Sammelthread] Asus 4090 ROG Matrix Platinum / Asus 4090 Strix ROG LC OC Edition Sammelthread + FAQ

Willkommen zum Sammler für diese beiden RTX 4090 Aio Grafikkarten von Asus:

Ein Leben ohne Matrix ist möglich, macht aber keinen Sinn :bigok:

ROG.png


Willkommen in der Matrix :bigok:

Die Asus ROG Matrix Platinum:


Die ASUS Republic of Gamers Matrix RTX 4090 Platinum wurde entwickelt, um die beste Grafikkarte zu sein, die man kaufen kann. Die GeForce RTX 4090 ist bereits die schnellste Gaming-Grafikkarte auf dem Markt, aber die ROG Matrix hat sich zum Ziel gesetzt, ihre Out-of-the-Box-Leistung auf ein Niveau zu bringen, das wir normalerweise von einer neuen NVIDIA-SKU wie der RTX 4090 Ti erwarten würden, wenn sie jemals auf den Markt kommt.
Für wen ist diese Karte?
Sie ist für PC-Enthusiasten, die die beste Hardware wollen, egal um welchen Preis. Für Übertakter bietet die Karte eine gebündelte RTX 4090-GPU, die auf einer erstklassigen Platine sitzt, mit einem starken VRM und erweiterten Überwachungsfunktionen. Das Leistungslimit ist mit 600 W auch ziemlich hoch, so dass man die Karte auseinandernehmen und unter extreme Kühlung setzen könnte, um Spitzenplätze in Benchmarking- und Übertaktungs-Bestenlisten zu erreichen.

Die ASUS ROG Matrix RTX 4090 Platinum kommt mit den höchsten werkseitig übertakteten Geschwindigkeiten aller verfügbaren RTX 4090-Karten daher und erreicht 2700 MHz Boost, was einer Steigerung von 9 % gegenüber den Referenzgeschwindigkeiten von 2520 MHz entspricht. Während die RTX 4090 Founders Edition (De-facto-Referenzdesign) mit einem Leistungslimit von 450 W auskommt, hat ASUS dieses auf 500 W angehoben, die per Software bis zu 600W angehoben werden können.

Die Matrix hat einige besondere Leckerbissen zu bieten:

- Flüssigmetall zw. Die und Coldplate
- Daisy-Chain-Lüfter lassen sich mit einem magnetischen Anschluss verbinden, der die Lüfter miteinander verbindet und Steuersignale und Strom überträgt.
So wird die Installation und das Kabelmanagement zum Kinderspiel, ganz ohne störende Kabel.
- Einzigartiges Design mit RGB/LED Ambiente Beleuchtung.
- Eingebettete Sensoren in den VRMs, Spulen und Speicherchips sammeln Daten in der Thermal Map, die es dir ermöglicht, die Temperaturen in jedem Bereich in Echtzeit zu überprüfen und die Systemeinstellungen für eine optimale Leistung einfach anzupassen.
- Limitation auf ca. 2000 Stück weltweit, jeder will sie, kaum einer wird sie bekommen.

Impressionen der Karte:


matrix.png



Matrix2.png


Main Specs:


marix specs.png



Tests/Media:


"Overclockers Dream"
"fastest card in the galaxy"








Die Matrix ist wohl auf ca. 2000 Stück limitiert worden und bei uns in Deutschland vermutlich nur über Casking zu beziehen sein, genaue Stückzahl für Deutschland sind unbekannt, der Preis beträgt aktuell 3.299 EUR, die Verfügbarkeit ist noch ungewiss :


Für alle, die sich dieses beeindruckende Stück Hardware sichern wollen, sollten also nicht lange zögern.

Das Bios beider Karten ist bereits erhältlich:






Die Asus ROG LC Edition:

Es ist die erste Wasser gekühlte (AIO) 4090 von Asus, die nochmal taktmäßig einen drauf legt zur bekannten 4090 Strix in der luftgekühlten Variante.
Die Asus ROG Strix LC Geforce RTX 4090 und ROG Strix LC Geforce RTX 4090 OC basieren auf dem PCB der Asus ROG Strix Geforce RTX 4090 und kombinieren dieses mit einer lediglich 2,6 Slot hohen Hybrid-Kühllösung inklusive eines Radiators mit einer Kantenlänge von 240 mm sowie nochmals höheren Taktfrequenzen. Aktuell taktet am Markt keine Nvidia Geforce RTX 4090 im Boost höher als die OC-Edition der neuen Grafikkarte von Asus. Das Overclocking beträgt werkseitig 150 MHz, was im Direktvergleich zur ROG Strix OC noch einmal 30 MHz mehr sind.

Zusätzlich wird die OC Edition im OC Mode: 2640MHz Boost Clock bieten.
Dies ist der höchste Boostclock der ohne manuelles Übertakten bisher erreicht wurde.

Impressionen der Karte:


card.png













radi.png


Main Specs:

specs.png

Viele werden sich an diese Stelle sicher fragen, ob die LC auch über das bekannte Strix 600 Watt Bios verfügt, dies kann bereits als bestätigt angesehen werden:

Zum Thema Wasserkühlung, sei erwähnt, dass es bisher noch keinen Hersteller gibt, der Wasserblöcke für die LC anbietet.



Tests/Media:

Asus.com:

ROG Global Channel:

"It is insane how quite the card is" "overclockability far beyond 3GHZ"

Ankündigung via Tech Power UP:

"Mit der ROG Strix LC GeForce RTX 4090 stellen wir sicher, dass jeder Gamer die Chance hat, der Beste zu sein."


Bisher sind noch keine Test der Karte veröffentlicht worden, diese werden dann später noch hier ergänzt werden.

Die Karte ist bereits Verfügbar, zu folgenden Preisen:



Hier im Sammler kann alles zur Karte diskutiert werden, vor allem auch eure Ergebnisse der Übertaktung.

PS
Fanboys willkommen, bitte last Nichts aus.
a040.gif


Dieser Sammler wird Ihnen präsentiert mit freundlicher Unterstützung von Armory Crate :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein Video gemacht aber glaub nicht das man es gebrauchen kann, was man da so deutlich hört sind die Gehäuselüfter, obwohl sie kaum Drehzahl haben:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein PC ist so laut wie eine Jet Turbine. Wen wundert es das du da nichts hörst vom fiepen. Das wird einfach überlagert.
 
ich schau später nochmal, ob ich das besser hin bekomme.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier habe ich die Lüfter mal runter gedreht:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kalorean

Offensichtlich ist deiner bescheidenen Aufmerksamkeit entgangen, dass quasi jeder der über ein ausreichend gutes Gehör verfügt, Emissionen bei Karten feststellt, von denen Holzi bereits in der jüngeren Vergangenheit Samples gehabt haben will, die komplett frei von Störgeräuschen sind.

Da es im Forum hinreichend viele entsprechende Berichte von Usern gibt (und damit meine ich nicht nur die paar LC Versionen sondern eben auch aktuelle Strix Air bzw. Strix LC aus der vorherigen Gen, die ziemlich häufig auch die benannten Störgeräusche aufweisen) will ich mich einfach gerne davon überzeugen lassen, dass es auch gelungene Strix LC Samples gibt.

Durch das Posten einer geeigneten Aufnahme kann er das ganz einfach verifizieren bzw. falsifizieren und die nicht wirklich gänzlich unbegründeten Zweifel an den Aussagen vielleicht ausräumen.

Zu deinem pseudo-intellektuellen Geschwafel schreibe ich jetzt mal nichts. :LOL:

Und wieder dummes Geschwafel. Emissionen in Betrieb sind nicht notwendigerweise Spulenfiepen. Können lüfterspezifisch oder pumpenbedingt sein. UM DAs SPULENFIEPEN ging es Dir allerdings die ganze Zeit, nicht irgendeine produzierte Geräuschkulisse. Und selbst wenn JEDE Karte mit 300+ FPS in irgendeinem Benchmark Spulenfiepen vorwiese, wäre das absolut irrelevant, wenn dieses im Realbetrieb in einem geschlossenen Gehäuse im entsprechenden Sitzabstand nicht wahrnehmbar wäre.

Er hat doch bereits mehrfach festgehalten, dass er eine Asufnahme präsentieren wird. Wie lange willst Du da noch drauf bestehen?

Zu letzterem: Besser ist das, käme wahrscheinlich sowieso wieder nur geistiger Dünnschiss.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich schau später nochmal, ob ich das besser hin bekomme.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier habe ich die Lüfter mal runter gedreht:

Leicht wahrnehmbares Untergrundfiepen mit Mikro direkt an am Objekt. Könnte aufgrund der Kameraschwenkbewegugngen aber sogar von der Pumpe kommen, wenn ich das richtig gesehen habe.

Jetzt machst Du das Video analog nochmal mit geschlossenem Gehäuse und man wird von besagtem Fiepen genau das Hören: gar nichts.

Damit sollte sich das dämliche Gesabbel von @IronAge dann endgültig erledigt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt machst Du das Video analog nochmal mit geschlossenem Gehäuse und man wird von besagtem Fiepen genau das Hören: gar nichts.

Damit sollte sich das dämliche Gesabbel von @IronAge dann endgültig erledigt haben.
Was ein Quatsch. Da sind immer noch, für mein Geschmack, laute Lüfter wahrzunehmen die das Fiepen überlagern und trotzdem höre ich es im zweiten Video sehr eindeutig heraus. Das Ding in einem Silent/Wakü PC und es ist aus meiner Sicht nervig. Von leise oder kein Fiepen kann hier absolut keine Rede sein.
Das Ding fiept genau so wie jede durchschnittliche andere ASUS 4090 Karte auch, was bei den verbauten Spulen kein Wunder ist.
 
Und selbst wenn JEDE Karte mit 300+ FPS in irgendeinem Benchmark Spulenfiepen vorwiese,

Von absurd hohen FPS ist hier nicht die Rede, sondern von Emissionen bei FPS wie man sie auch in Games erwarten möchte bzw. kann.

Da du aber anscheinend nicht dazu in der Lage bist sachlich zu bleiben, pack ich dich dort hin wo es sich User im Troll-Modus bequem machen dürfen > Ignore. 8-)
 
Was ein Quatsch. Da sind immer noch, für mein Geschmack, laute Lüfter wahrzunehmen die das Fiepen überlagern und trotzdem höre ich es im zweiten Video sehr eindeutig heraus. Das Ding in einem Silent/Wakü PC und es ist aus meiner Sicht nervig. Von leise oder kein Fiepen kann hier absolut keine Rede sein.
Meine Güte, was für einen Blödsinn gebt ihr von Euch?

Natürlich gibt die Karte hörbare Emissionen von sich, wenn DU VERDAMMT NOCHMAL DIREKT MIT DEM MIKROFON AN DEM DRECKSDING DRAN BIST.

Gehäuse zu, Ruhe.


Das Ding fiept genau so wie jede durchschnittliche andere ASUS 4090 Karte auch, was bei den verbauten Spulen kein Wunder ist.

Als ob Du Kenntnisse von jeglichen ASUS 4090 Karten aus allen Chargen hättest.

:wall: :wall::wall: :wall:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Holzmann

Mach doch bitte noch ein Video noch mit 15-25% Lüftergeschwindigkeit und geschlossenem Gehäuse. Ich würde so gerne deine Spule nochmal Fiepen hören...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal mit geschlossenem Gehäuse:
 
Hatte 6 Strix 4090 und aktuell mal wieder eine White (Fiepen aus der Hölle) und das fiepen hier würde ich aks relativ "leise" für strix Verhältnisse bezeichnen. Wenn die Karte UV wird + Gehäuse zu hört man bestinmt nichts mehr.
 
In Furmark wird die Karte leise sein, da hört man eh kaum was.

RDR2 oder Timespy, obwohl lieber ersteres weil da kann sich keine Spule vor verstecken. :d
Das stimmt, fragt mich nicht warum, aber in Furmark hatten alle meine Karten Null Spulenfiepen. Warum das so ist kann ich allerdings nicht sagen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Kalorean , man hört das Fiepen doch ganz gut? Das kommt von der Karte. Mein Video auf der vorherigen Seite hört sich genau so an, nur das mein System allgemein leiser ist. Holzmann hat mit Silent halt nicht so viel am Hut. ;) Auf jeden Fall danke fürs liefern Holzi. Auf dieser Basis kann man diskutieren.

Also halten wir fest: bis jemand das Gegenteil belegen kann fiepen alle Strix, Punkt. Nein, ich habe nicht alle weltweit verkauften Exemplare einzeln selbst getestet, aber das braucht man auch nicht für diese Aussage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ob Du Kenntnisse von jeglichen ASUS 4090 Karten aus allen Chargen hättest.

:wall: :wall::wall: :wall:
Ich selbst hatte mehr als genug da (10+) um eine gewisse evidenzbasierte Aussage treffen zu können. Ansonsten bestätigt das auch der entsprechende Thread hier im Forum.
 
Ich selbst hatte mehr als genug da (10+) um eine gewisse evidenzbasierte Aussage treffen zu können. Ansonsten bestätigt das auch der entsprechende Thread hier im Forum.

Gut, dann spiel ich erstmal @IronAge

1) Kann jeder evidenzlos Behaupten.

2) Wo sind die Beweisvideos, Rechnungskopien etc.?

3) Der Thread hier im Forum sagt nicht das aus, was Du kolportierst. Es besagt allerhöchstens, dass es User gibt, die konstatieren, fiepende Karten zu haben. Eine repräsententative Durchschnittesmenge stellt der Thread in keinem Fall dar.
 
Also halten wir fest: bis jemand das Gegenteil belegen kann fiepen alle Strix, Punkt. Nein, ich habe nicht alle weltweit verkauften Exemplare einzeln selbst getestet, aber das braucht man auch nicht für diese Aussage.

Selbstverständlich braucht es das.

Solange du eine positive Pauschalaussage triffst, bist Du argumentativ in der Verantwortung, diese zu untermauern. Solange Du das nicht kannst, ist Deine Aussage genau das: eine evidenzlose und damit invalide Behauptung.
 
Bei dir ist jede Hoffnung verloren.
 
Die LC hat ja ein PCB das AFAIK weitestgehend dem einer Strix LC RTX 3090 Ti entspricht.

Die Kühlung stimmt auch überein, und schon diese Karte wurde ausgiebig für die zu laute Kühlung kritisiert, Asus ist sich trotzdem nicht zu schade das Design zu recyclen.

Selbst durch die lauten Lüftergeräusche höre ich Nebengeräusche vom Lüfter auf der Karte ... und an einer Stelle die Pumpe.

Wenn Holzi damit zufrieden ist ist es ja auch ok, vermutlich hat er sogar ein vergleichsweise gutes LC Sample erwischt. :oops:

Ich würde es aber defintiv niemanden nahe legen die Karte zu kaufen.
 
Bei Dir jedes Argument.
Ich hab hier schon mehr als genug Argumente geliefert. Du scheinst nicht zu verstehen, dass das Primär ein Problem ist der von ASUS verbauten Spulen. Diese tendieren Bauartbedingt zu starken Geräuschen. Solange diese nicht von ASUS ersetzt werden, wird ein sehr hoher Anteil der Karten weiter nicht leise sein können. Dafür muss man keine tausende Karten testen.
Aber selbst mit der Stichprobengröße hier im Forum, kann man einen ausreichenden Konfidenzintervall ermitteln. Alleine von mir findest du dazu mit Beweis mehrere Youtube Videos, wenn du die Forensuche ein wenig bedienst.
 

Anhänge

  • topseller.png
    topseller.png
    192,6 KB · Aufrufe: 52
Strix Fiepen alle, ist Bauart bedingt.
Die caps sind einfach Müll, genau wie bei der 3090/3090ti.

Da braucht man garnicht Groß diskutieren, das ist hinreichend bekannt.
Hab selbst genug strix selektiert.

Holzi weiß schon, warum er kein RDR2 oder andere Sachen laufen lässt.
Das Ding wird kreischen wie Nachbars Katze.
 
Holzi weiß schon, warum er kein RDR2 oder andere Sachen laufen lässt.
Das Ding wird kreischen wie Nachbars Katze.

Ich versuche hier eigentlich nichts zu vertuschen.
Habe aber kein RDR2. wenn es eine Alternative gibt, mit der die Karte an zu kreischen beginnt, würde ich das auch gerne zeigen hier.
 
Selbstverständlich braucht es das.

Solange du eine positive Pauschalaussage triffst, bist Du argumentativ in der Verantwortung, diese zu untermauern. Solange Du das nicht kannst, ist Deine Aussage genau das: eine evidenzlose und damit invalide Behauptung.
Öhm, ok. Na dann erübrigt sich ja jeder weitere Kommentar. In der Statistik werden zwar andauernd wissenschaftlich belastbare Aussagen zur Gesamtmenge getroffen, ohne jedes einzelne Exemplar zu testen (oder zu befragen), aber gibt ja auch Leute die meinen die Erde sei flach weil nicht jeder einmal rumgeflogen ist.
 
OK aber die LC ist innerhalb meines Systems noch das Leiseste. :d
 
Das topic Erinnert mich irgendwie bisschen an den Typen der damals behauptete seine 3090FE sei lautlos, jeden zur sau gemacht und beleidigt hat über Wochen, bis er ein Video gepostet hat wo das Ding schreit wie nochwas.
Als er dann noch meinte, er höre selbst auf dem Video nix, war die comedy komplett.

Ne Woche später kam raus das er Hörgeräte trägt.
Biggest Troll ever.

War das nicht Thrawn?
Vielleicht erinnert sich noch wer
 
OK aber die LC ist innerhalb meines Systems noch das Leiseste. :d

Das heulende Geräusche vom radialen Lüfter würden mir den Rest geben, sporadisches Gezuppel von der AIO könnte ich noch ertragen.

Als alter Sack hoffe ich in wenigen Jahren von der Wahrnehmung von Coil Whine befreit zu sein, dann gibt es wenigstens kein Duett mehr mit meinem Tinnitus. :LOL:

Klar, sowas vergisst man doch nicht so schnell.

Das ist legendär, das war schon fast Radi-Niveau, HWLuxx Comedy Award müsste es dafür geben. :ROFLMAO:
 
War das nicht Thrawn?

Ja der arme Thrawn, den habt ihr damals echt fertig gemacht. /:

Aber hier geht es ja nur um eine Strix LC, die meines erachtens leiser zu Werke geht, als deren Lukü Variante, leiser heißt am Ende aber auch nicht lautlos.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh