[Sammelthread] Asus 4090 ROG Matrix Platinum / Asus 4090 Strix ROG LC OC Edition Sammelthread + FAQ

Willkommen zum Sammler für diese beiden RTX 4090 Aio Grafikkarten von Asus:

Ein Leben ohne Matrix ist möglich, macht aber keinen Sinn :bigok:

ROG.png

Willkommen in der Matrix :bigok:

Die Asus ROG Matrix Platinum:

Die ASUS Republic of Gamers Matrix RTX 4090 Platinum wurde entwickelt, um die beste Grafikkarte zu sein, die man kaufen kann. Die GeForce RTX 4090 ist bereits die schnellste Gaming-Grafikkarte auf dem Markt, aber die ROG Matrix hat sich zum Ziel gesetzt, ihre Out-of-the-Box-Leistung auf ein Niveau zu bringen, das wir normalerweise von einer neuen NVIDIA-SKU wie der RTX 4090 Ti erwarten würden, wenn sie jemals auf den Markt kommt.
Für wen ist diese Karte?
Sie ist für PC-Enthusiasten, die die beste Hardware wollen, egal um welchen Preis. Für Übertakter bietet die Karte eine gebündelte RTX 4090-GPU, die auf einer erstklassigen Platine sitzt, mit einem starken VRM und erweiterten Überwachungsfunktionen. Das Leistungslimit ist mit 600 W auch ziemlich hoch, so dass man die Karte auseinandernehmen und unter extreme Kühlung setzen könnte, um Spitzenplätze in Benchmarking- und Übertaktungs-Bestenlisten zu erreichen.

Die ASUS ROG Matrix RTX 4090 Platinum kommt mit den höchsten werkseitig übertakteten Geschwindigkeiten aller verfügbaren RTX 4090-Karten daher und erreicht 2700 MHz Boost, was einer Steigerung von 9 % gegenüber den Referenzgeschwindigkeiten von 2520 MHz entspricht. Während die RTX 4090 Founders Edition (De-facto-Referenzdesign) mit einem Leistungslimit von 450 W auskommt, hat ASUS dieses auf 500 W angehoben, die per Software bis zu 600W angehoben werden können.

Die Matrix hat einige besondere Leckerbissen zu bieten:

- Flüssigmetall zw. Die und Coldplate
- Daisy-Chain-Lüfter lassen sich mit einem magnetischen Anschluss verbinden, der die Lüfter miteinander verbindet und Steuersignale und Strom überträgt.
So wird die Installation und das Kabelmanagement zum Kinderspiel, ganz ohne störende Kabel.
- Einzigartiges Design mit RGB/LED Ambiente Beleuchtung.
- Eingebettete Sensoren in den VRMs, Spulen und Speicherchips sammeln Daten in der Thermal Map, die es dir ermöglicht, die Temperaturen in jedem Bereich in Echtzeit zu überprüfen und die Systemeinstellungen für eine optimale Leistung einfach anzupassen.
- Limitation auf ca. 2000 Stück weltweit, jeder will sie, kaum einer wird sie bekommen.

Impressionen der Karte:

matrix.png

Matrix2.png

Main Specs:

marix specs.png

Tests/Media:

"Overclockers Dream"
"fastest card in the galaxy"

Die Matrix ist wohl auf ca. 2000 Stück limitiert worden und bei uns in Deutschland vermutlich nur über Casking zu beziehen sein, genaue Stückzahl für Deutschland sind unbekannt, der Preis beträgt aktuell 3.299 EUR, die Verfügbarkeit ist noch ungewiss :

Für alle, die sich dieses beeindruckende Stück Hardware sichern wollen, sollten also nicht lange zögern.

Das Bios beider Karten ist bereits erhältlich:

Die Asus ROG LC Edition:

Es ist die erste Wasser gekühlte (AIO) 4090 von Asus, die nochmal taktmäßig einen drauf legt zur bekannten 4090 Strix in der luftgekühlten Variante.
Die Asus ROG Strix LC Geforce RTX 4090 und ROG Strix LC Geforce RTX 4090 OC basieren auf dem PCB der Asus ROG Strix Geforce RTX 4090 und kombinieren dieses mit einer lediglich 2,6 Slot hohen Hybrid-Kühllösung inklusive eines Radiators mit einer Kantenlänge von 240 mm sowie nochmals höheren Taktfrequenzen. Aktuell taktet am Markt keine Nvidia Geforce RTX 4090 im Boost höher als die OC-Edition der neuen Grafikkarte von Asus. Das Overclocking beträgt werkseitig 150 MHz, was im Direktvergleich zur ROG Strix OC noch einmal 30 MHz mehr sind.

Zusätzlich wird die OC Edition im OC Mode: 2640MHz Boost Clock bieten.
Dies ist der höchste Boostclock der ohne manuelles Übertakten bisher erreicht wurde.

Impressionen der Karte:

card.png

radi.png

Main Specs:

specs.png

Viele werden sich an diese Stelle sicher fragen, ob die LC auch über das bekannte Strix 600 Watt Bios verfügt, dies kann bereits als bestätigt angesehen werden:

Zum Thema Wasserkühlung, sei erwähnt, dass es bisher noch keinen Hersteller gibt, der Wasserblöcke für die LC anbietet.

Tests/Media:

Asus.com:

ROG Global Channel:

"It is insane how quite the card is" "overclockability far beyond 3GHZ"

Ankündigung via Tech Power UP:

"Mit der ROG Strix LC GeForce RTX 4090 stellen wir sicher, dass jeder Gamer die Chance hat, der Beste zu sein."

Bisher sind noch keine Test der Karte veröffentlicht worden, diese werden dann später noch hier ergänzt werden.

Die Karte ist bereits Verfügbar, zu folgenden Preisen:

Hier im Sammler kann alles zur Karte diskutiert werden, vor allem auch eure Ergebnisse der Übertaktung.

PS
Fanboys willkommen, bitte last Nichts aus.
a040.gif

Dieser Sammler wird Ihnen präsentiert mit freundlicher Unterstützung von Armory Crate :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
@Dwayne_Johnson
Jup die LC hat ein deutlich größeres PCB .
Ich mag diese riesen PCBs aber leider gibt es für die Karte dann wohl keinen Wasserkühler.

@Holzmann wie ist das um das fiepen rasseln bei der Karte bestellt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Joh, Manche mögen keine zierlichen 4090 (mit Block), weil deren Case dann so leer ist :d
Der Block meiner alten 2080Ti ist ca. 43mm länger, als der Block meiner 4090 Strix :oops: Bin auf die Länge bzw. "Kürze" der 5090 gespannt :haha:

Und die "RTX 9090" wird die Maße einer 80mm M.2 haben??? :unsure: :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Meine Eindrücke zur ASUS 4090 Strix ROG LC OC Edition:
- Pumpe surrt wie ein alter Kühlschrank
- extremes Spulenfiepen aka Rasseln unter (Teil-)Last.. das ist nicht mehr feierlich
- hörbare Lüfter im P-Mode @~1300 U/min, S-Mode mit 1000 U/min scheint leise (dank dem penetranten Spulenfiepen nicht wirklich beurteilbar)
- Stock 2775 MHz (nichts Außergewöhnliches)
- die restlichen Punkte wie Verarbeitung und derart spare ich mir

Fazit: Kannste vergessen.

Meine Eindrücke zur ASUS 4090 Strix ROG LC OC Edition:
- Pumpe surrt wie ein alter Kühlschrank
- extremes Spulenfiepen aka Rasseln unter (Teil-)Last.. das ist nicht mehr feierlich
- hörbare Lüfter im P-Mode @~1300 U/min, S-Mode mit 1000 U/min scheint leise (dank dem penetranten Spulenfiepen nicht wirklich beurteilbar)
- Stock 2775 MHz (nichts Außergewöhnliches)
- die restlichen Punkte wie Verarbeitung und derart spare ich mir

Fazit: Kannste vergessen.
Soso. Da gibt's aber jemanden, der meint die ist flüsterleise, genau wie seine Strix und anscheinend überhaupt alles.

Ihr könnt mir ruhig glauben, die Karte ist sehr leise.

Soso. Da gibt's aber jemanden, der meint die ist flüsterleise, genau wie seine Strix und anscheinend überhaupt alles.
Ich habe Aufnahmen vom Mobiltelefon hierzu gemacht, vom Spulenfiepen und der Pumpe. Als Vergleich einmal im Idle und dann unter Last (Am Anfang neben der Grafikkarte, oben und unten, danach etwa 1m Entfernung. Das Handy Mikrofon hat Noise Cancelling, in Realität hört sich das deutlich lauter, ich hätte vielleicht in den Konferenz Modus gehen sollen.):
Idle: https://1drv.ms/u/s!AmgD9YlDBSrskGoFIrYnIObnQ2eW
Last: https://1drv.ms/u/s!AmgD9YlDBSrskGkkPGR6iSzbTIaX
3. Die FPS spielen keine Rolle, das Spulenfiepen beginnt ab 40% GPU Auslastung und erreicht sein Peak bei 90-100%. (Wie bei der MSI)

Gruselig, LC in Action. 🥴

Oh wie schrecklich, na dann habe ich wohl richtig Glück mit meiner LC gehabt. :giggle:

Das sagst Du immer. Zur Strix habe ich immer noch kein Video gesehen.

:lol:

So es reicht jetzt eigendlich auch mal mit dieser ständigen Miesmacherei immer von den selben Kreaturen!
Nee im Gegenteil. Es reicht jetzt langsam mal mit Deinen ständigen Behauptungen ohne Nachweise. Ich hatte 6 Strix und alle haben gefiept. Dazu etliche Videos eingestellt. Und deine soll beim ersten Mal gleich komplett leise sein? Und die Gigabyte auch? Und die LC auch?

Ich sag ja nicht, dass es nicht so sein kann. Aber wirklich jedes Mal, wenn man nach Nachweisen fragt (was in einem Hardware Austausch nicht so ungewöhnlich ist), lenkst Du ab oder spielst die beleidigte Leberwurst.

Da brauchst Du echt nicht von Kreaturen sprechen. Liefer mal lieber ab. Ich habe dich sogar noch mit dem Sammler supported gegenüber den Bullies hier, weil ich es gut finde wenn seltene Hardware hier gezeigt wird. Aber so ein Verhalten geht echt gar nicht.

Lässt RDR2 in 4k laufen, filmst das OSD und gehst dann mit dem Handy schön bei offener Seitenwand an die Karte heran. Am besten ohne Raucherhusten oder auf die Katze zu treten.

Ja die Karte fiept. :d

Zuletzt bearbeitet:
Werde versuchen zu belegen, dass die Karte auch leise sein kann, wir müssen uns halt nur noch auf ein Programm/Spiel einigen, ginge auch Furmark in 4k oder was von 3dMark?

Niemand will dir deine Karte madig machen.

Angesichts der Tatsache dass die beiden anderen halt was komplett anderes aufzeigen brauchst dich über Zweifel eigentlich nicht wirklich wundern.

Aus einem Sample von drei Karten, bei denen zwei Spulenfiepen behaupten (einer davon, der sich extra heute angemeldet hat um in seinem Beitrag ohne jegliche Evidenz das denkbar miserabelste Votum hinsichtlich Karte abzugeben) einer nicht, meinst du plausibel konkludieren zu können, dass Holzi unter gar keinen Umständen ein gutes Exemplar erwischt haben kann?!

Ich bin ja einiges gewohnt, aber das ist mit das Dämlichste, das ich je von dir gelesen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Allerseits,

nachdem mein Beitrag hier zitiert wurde, gebe ich gerne auch mein Feedback zu dieser Diskussion.

Meine Erfahrungen mit der LC die ich hatte waren leider nicht so gut, wie aus meinem zitierten Beitrag zu lesen ist.
Ich glaube aber an dem Punkt, dass ich durchaus ein Montagspordukt erwischt haben könnte, denn außer das Spulenfiepen hatte die Pumpe auch ein unangenehmes, dauerhaftes, Brummen von sich gegeben. So als wäre sie dauerhaft auf 100% Drehzahl. In den Aufnahmen kann man das gut hören.

Das Thema mit dem Spulenfiepen ist, wie schon erwähnt, ein sehr leidiges Problem und es hat einfach zu viele Faktoren die es beeinflussen.
Ich denke aber, dass die meisten sich einig sein werden, dass es oft einfach an der Grafikkarte liegt. Dazu habe ich aus eigener Erfahrung auch schon einfach zu viele Tests gemacht, um auszuschließen dass nicht irgendein Gerät in meinem Haus das Spulenfiepen verursacht. Ich schreibe bewusst "Haus", weil ich nicht nur die PC Hardware meine, sondern das ganze Stromnetz.

An der Stelle kann ich nur so viel sagen, dass meine LC ein sehr hohen Maß an Spulenfiepen hatte. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass die LC auch mit gut unterdrücktem Spulenfiepen existiert.
Bevor ich mich für die LC entschieden hatte, hatte ich vorher lange über das Thema Recherchiert. Irgendwann bin ich auf den YouTube Channel von "Der 8auer" gestoßen und dieser hatte ein Interview mit Asus.
Darin ging es unter anderem auch um Spulenfiepen und Asus hat anscheinend sein großes Problem damit (Da offensichtlich besonders Asus Modelle sehr viel an Spulenfiepen in den RTX 4000er Serien leiden) tatsächlich anerkannt und zugegeben, dass es ein Problem ist. Aus diesem Grund haben die wohl die VRMs neu definiert und verbesserte Hüllsen auf den Modellen eingebaut, die aber erst nach der Computex hergestellt wurden. Die LC sowie die Matrix sollten diese aber bereits haben, weil dieses "Upgrade" mit denen schon angefangen hat.
Aus diesem Grund, und auch aus weiteren Erkenntnissen meiner Recherchen, hatte ich mich für die LC entschieden, nachdem mich die MSI RTX 4090 Suprim Liquid X so enttäuscht hatte (Die Matrix sah sehr beeindruckend aus, aber 1. war sie noch nicht verfügbar und 2. wird diese vermutlich weit mehr als 3k kosten und damit ist sie aus dem Rennen für mein Budget).
Leider konnte ich aber keinerlei Besserung am Spulenfiepen feststellen. Wobei Besserung vielleicht das falsche Wort ist, ich hatte ja keinen Vergleich, wie das Spulenfiepen bei Asus Grafikkarten sonst war (Außer andere User Berichte), aber es war sehr laut und wenn das die Besserung gewesen ist, hätte es ja vor den verbesserten VRMs noch lauter sein müssen.
Wie gesagt, muss ich aber hier wirklich deutlich machen, mein Modell hatte mehr Probleme, als nur das Spulenfiepen, unter anderem die Pumpe die meiner Meinung nach einfach gestört war.

Tatsächlich hätte ich der Asus LC eine zweite Chance gegeben und sie noch mal neu gekauft, weil sie leistungstechnisch sogar besser war als die MSI Liquid X.

Ich habe mich aber dagegen entschieden, weil die Verarbeitung der Grafikkarte insgesamt einen unzureichenden Eindruck für mich hinterlassen hat.
Die Backplate war aus Kunststoff und wurde unter Last sehr heiß (Die MSI Liquid X hingegen war relativ kühl, und das obwohl die Backplate aus Aluminium ist), ich vermute durch das Kunststoff kann die wärme nicht gut abgeleitet werden weshalb das Teil anfängt im inneren sehr heiß zu werden.
Die Radiatoren waren auch sehr heiß, man konnte diese nicht mal berühren unmittelbar nach einem Lasttest (war bei der MSI auch deutlich besser).
Und zu guter Letzt waren die Radiator Lüfter die schlechtesten Lüfter die ich je in meinem Leben in den Händen hielt.
Das Verarbeitungsmaterial war wirklich sehr billig (Die Teile haben sich angefühlt, als wären das 1€ Lüfter von irgendeinem China-Händler bei Amazon - nichts für Ungut), und sie waren bei der niedrigsten Drehzahl von 30% bereits so laut, wie meine Noctua mit 40% Drehzahl, mit natürlich deutlich weniger Luftdurchsatz, als meine Noctua bei 30% Drehzahl. Sobald die Asus Lüfter angefangen haben zu drehen, hat man das deutlich gehört. Eine Luft gekühlte Grafikkarte wäre in Punkto Betriebslautstärke vermutlich sogar besser gewesen.
Die LC war teurer als die Liquid X, ca. 2100€ habe ich gezahlt.
Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, was das eigentlich für ein schlechter Scherz von Asus sein soll, solche Lüfter bei dieser Preisklasse zu verbauen.

Ich hatte früher eine Asus GTX 980 Strix, die richtig gut war. Kein Spulenfiepen, gute Lüfterkurve, sehr geile Verarbeitung. Die hatte ich etwa zwei Jahre im Einsatz gehabt bis ich damals zur GTX 1080 gewechselt bin. Deswegen glaube ich, dass Asus durchaus besser kann.

Nunja, damit ist Asus für's erste bei mir halt aus dem Rennen.
Wer aber trotzdem die LC ausprobieren möchte, dem empfehle ich separate Lüfter für den Radiator dazu zu kaufen. Die von der Asus taugen nichts.

Gruselig, LC in Action. 🥴
Ich bin nur her gekommen, weil ich dein Bild gesehen habe, aber du bist nicht JayzTwoCents! :d

Aus einem Sample von drei Karten, bei denen zwei Spulenfiepen behaupten (einer davon, der sich extra heute angemeldet hat um in seinem Beitrag ohne jegliche Evidenz das denkbar miserabelste Votum hinsichtlich Karte abzugeben) einer nicht, meinst du plausibel konkludieren zu können, dass Holzi unter gar keinen Umständen ein gutes Exemplar erwischt haben kann?!

Ich bin ja einiges gewohnt, aber das ist mit das Dämlichste, das ich je von dir gelesen habe.
Ich nehme an, mit dem neuen User beziehst du dich auf mich.
In Sachen Evidenz könnte ich nachhelfen, wenn ihr wollt zeige ich euch die Rechnung. Wie aber erwähnt hatte ich vermutlich einfach nur großen Pech mit der LC, grundsätzlich gebe ich dir trozdem Recht.

Ehrlich gesagt habe ich die Diskussion hier nur kurz überflogen, aber ich denke ich verstehe den Kontext um das es hier geht.
Ich habe mich nur angeschlossen, weil ich zitiert wurde, ich würde es aber begrüßen, wenn mein Beitrag für eure Sache neutral bewertet wird.

Viele Grüße
TalentX

@Kalorean

Eigentlich ist es hinlänglich bekannt dass die Strix überwiegend gut wahrnehmbares coil whine aufweisen, außer regelmäßig Holzis Supersamples natürlich.

Holzi soll ja nur dazu motiviert werden, ein Video seines Supersamples hier einzustellen, um uns restlos von der großartigen Qualität überzeugen zu können. :sneaky:

Was du für dämlich hältst geht mir nebenbei erwähnt am Allerwertesten vorbei. :oops:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Allerseits,

nachdem mein Beitrag hier zitiert wurde, gebe ich gerne auch mein Feedback zu dieser Diskussion.

[....]

Ich nehme an, mit dem neuen User beziehst du dich auf mich.
In Sachen Evidenz könnte ich nachhelfen, wenn ihr wollt zeige ich euch die Rechnung. Wie aber erwähnt hatte ich vermutlich einfach nur großen Pech mit der LC, grundsätzlich gebe ich dir trozdem Recht.

Lieber @TalentX,

vielen Dank für diesen substantiellen Beitrag, obwohl ich ehrlich gesagt gestehen muss, dass ich konkret gar nicht DICH meinte. Du hast Dich zwar auch erst am 1.9. angemeldet (was ich bis eben nicht realisiert hatte), ich bezog mich aber tatsächlich auf den ebenfalls erst am 1.9. registrierten @Drölf.

Was Du geschrieben hast, kann ich auch - als Besitzer diverser ASUS GPUs seit Matrix 7970 Platinum Zeiten - durchaus als plausibel nachvollziehen. Die aktuell beanstandungslose Strix 2080 Ti, die ich seit 2019 in meinem Customloop verbaut habe ist, ist ein RMA Modell, nachdem die erste sowohl Spulenfiepen aus der Hölle als auch Lüfterratern wie eine anfahrende Dampflok hatte. Von der Krümmung des PCBs reden wir einfach mal gar nicht. Ja, ASUS failt manchmal massiv in Sachen QC.

Passiert es, dass bei Strix GPUs Dinge zu monieren sind? Definitiv.
Ist das die Regel. dass Strix GPUs mindestend Spulenfiepen aus der Vorhölle haben? Möglicherweise, ich bin diesbezüglich nicht im Besitz einer hinreichend großen Datenmenge.
Ist das immer der Fall? Jeder mit halbwegs rational operierenden kognitiven Kapazitäten wird nachvollziehen können, dass das offensichtlicher Blödsinn ist.

That's it.

@Kalorean

Eigentlich ist es hinlänglich bekannt dass die Strix überwiegend gut wahrnehmbares coil whine aufweisen, außer regelmäßig Holzis Supersamples natürlich.

Holzi soll ja nur dazu motiviert werden, ein Video seines Supersamples hier einzustellen, um uns restlos von der großartigen Qualität überzeugen zu können. :sneaky:

Was du für dämlich hältst geht mir nebenbei erwähnt am Allerwertesten vorbei. :oops:

Von wie wie vielen Strix Karten weißt Du, dass Du mit 'überwiegend' irgendwelche Behauptungen in den Raum stellen kannst?

Holzi hat doch schon gesagt, dass er ein Video machen will. Gib ihm halt bissi zeit, in der Schweiz mahlen die Mühlen langsamer.

Dass Dir mein 'Deinen Kommentar für dämlich Halten' am Allerwertesten vorbei geht, tangiert mich mindestens ebenso peripher, aber für jedermann offensichtliche Dämlichkeiten sind es einfach wert, nochmal explizit qua ihrer Dämlichkeit exponiert zu werden.

LG

Kalorean

Zuletzt bearbeitet:

Da pinkelst Du wirklich den falschen Baum an meiner bescheidenen Meinung nach. Mir ging es um "Kreaturen" und andere Antworten des Herren, wenn man mal nachfragt. Wir sind hier in einem Sammler, der extra für die Karte geschaffen wurde. Also wird es dem TE doch gelegen sein, auch echten Content dazu zu liefern?

Was die LC angeht ist die Sample Size zu klein, um Behauptungen in jeglicher Richtung aufzustellen, da stimme ich dir zu. Da das hier aber genau so läuft wie bei der Strix, wollte ich das zur Abwechslung mal nicht so einfach stehen lassen.

Außerdem hat er ja angeboten, ein Video einzustellen, alles gut. Mir ist jetzt nur RDR2 als Fieptest eingefallen, mögen andere Alternativen vorschlagen, wenn er das nicht hat. Im 3DMark Timespy geht es auch gut ab bei mir, aber z.b. nur kurz vorm Ende des ersten Tests, wo die FPS so raufgehen, als die Person nach links schaut und weggeht.

Da pinkelst Du wirklich den falschen Baum an meiner bescheidenen Meinung nach. Mir ging es um "Kreaturen" und andere Antworten des Herren, wenn man mal nachfragt. Wir sind hier in einem Sammler, der extra für die Karte geschaffen wurde. Also wird es dem TE doch gelegen sein, auch echten Content dazu zu liefern?

Was die LC angeht ist die Sample Size zu klein, um Behauptungen in jeglicher Richtung aufzustellen, da stimme ich dir zu. Da das hier aber genau so läuft wie bei der Strix, wollte ich das zur Abwechslung mal nicht so einfach stehen lassen.

Außerdem hat er ja angeboten, ein Video einzustellen, alles gut. Mir ist jetzt nur RDR2 als Fieptest eingefallen, mögen andere Alternativen vorschlagen, wenn er das nicht hat. Im 3DMark Timespy geht es auch gut ab bei mir, aber z.b. nur kurz vorm Ende des ersten Tests, wo die FPS so raufgehen, als die Person nach links schaut und weggeht.
Ich hab' Dich doch gar nicht angepinkelt.

Ich fand' nur @IronAge s konkete Aussage in Holzis Richtung dämlich und inkonsistent. Auf dessen Aussage keinen Pfifferling zu geben, aber dann die negative Referenz eines gerade neu für diesen Kontext angemeldeten Users OHNE jegliche EVIDENZ einfach als gegeben und valides Gegenbeispiel hinzunehmen. Das ist schlicht und ergreifend messen mit zweierlei Maß und ergo inadäquat.

In allen anderen Sachen stimme ich Euch ja zu. Demonstrationsvideo her und feddich. Hat er doch inzwischen zugestanden, dass er das nachschiebt. Wenns nicht kommt, DANN könnt ihr berechtigterweise auf ihm rumhacken. Gut, dass er RDNA2 nicht hat, wayne. Soll er Witcher III mit Hairworks full on testen, das kitzelt Spulenfiepen auch.

Zuletzt bearbeitet:
@Kalorean

Offensichtlich ist deiner bescheidenen Aufmerksamkeit entgangen, dass quasi jeder der über ein ausreichend gutes Gehör verfügt, Emissionen bei Karten feststellt, von denen Holzi bereits in der jüngeren Vergangenheit Samples gehabt haben will, die komplett frei von Störgeräuschen sind.

Da es im Forum hinreichend viele entsprechende Berichte von Usern gibt (und damit meine ich nicht nur die paar LC Versionen sondern eben auch aktuelle Strix Air bzw. Strix LC aus der vorherigen Gen, die ziemlich häufig auch die benannten Störgeräusche aufweisen) will ich mich einfach gerne davon überzeugen lassen, dass es auch gelungene Strix LC Samples gibt.

Durch das Posten einer geeigneten Aufnahme kann er das ganz einfach verifizieren bzw. falsifizieren und die nicht wirklich gänzlich unbegründeten Zweifel an den Aussagen vielleicht ausräumen.

Zu deinem pseudo-intellektuellen Geschwafel schreibe ich jetzt mal nichts. :LOL:

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es den nun aus, könnte ich das Video auch mit Furmark machen in 4k?

Lass doch einfach Timespy Extreme laufen, irgendwas was hohe Last erzeugt, FPS sollten halt wenigstens teilweise schon so im Bereich von 100-120 liegen.

Bei der LC verbaut ASUS doch die gleichen Spulen wie bei der Standard Strix und TUF. Da braucht man gar nicht großartig testen, die Dinger werden zu 99,99% fiepen wie die Hölle.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh