[Sammelthread] Asus 4090 ROG Matrix Platinum / Asus 4090 Strix ROG LC OC Edition Sammelthread + FAQ

Willkommen zum Sammler für diese beiden RTX 4090 Aio Grafikkarten von Asus:

Ein Leben ohne Matrix ist möglich, macht aber keinen Sinn :bigok:

ROG.png


Willkommen in der Matrix :bigok:

Die Asus ROG Matrix Platinum:


Die ASUS Republic of Gamers Matrix RTX 4090 Platinum wurde entwickelt, um die beste Grafikkarte zu sein, die man kaufen kann. Die GeForce RTX 4090 ist bereits die schnellste Gaming-Grafikkarte auf dem Markt, aber die ROG Matrix hat sich zum Ziel gesetzt, ihre Out-of-the-Box-Leistung auf ein Niveau zu bringen, das wir normalerweise von einer neuen NVIDIA-SKU wie der RTX 4090 Ti erwarten würden, wenn sie jemals auf den Markt kommt.
Für wen ist diese Karte?
Sie ist für PC-Enthusiasten, die die beste Hardware wollen, egal um welchen Preis. Für Übertakter bietet die Karte eine gebündelte RTX 4090-GPU, die auf einer erstklassigen Platine sitzt, mit einem starken VRM und erweiterten Überwachungsfunktionen. Das Leistungslimit ist mit 600 W auch ziemlich hoch, so dass man die Karte auseinandernehmen und unter extreme Kühlung setzen könnte, um Spitzenplätze in Benchmarking- und Übertaktungs-Bestenlisten zu erreichen.

Die ASUS ROG Matrix RTX 4090 Platinum kommt mit den höchsten werkseitig übertakteten Geschwindigkeiten aller verfügbaren RTX 4090-Karten daher und erreicht 2700 MHz Boost, was einer Steigerung von 9 % gegenüber den Referenzgeschwindigkeiten von 2520 MHz entspricht. Während die RTX 4090 Founders Edition (De-facto-Referenzdesign) mit einem Leistungslimit von 450 W auskommt, hat ASUS dieses auf 500 W angehoben, die per Software bis zu 600W angehoben werden können.

Die Matrix hat einige besondere Leckerbissen zu bieten:

- Flüssigmetall zw. Die und Coldplate
- Daisy-Chain-Lüfter lassen sich mit einem magnetischen Anschluss verbinden, der die Lüfter miteinander verbindet und Steuersignale und Strom überträgt.
So wird die Installation und das Kabelmanagement zum Kinderspiel, ganz ohne störende Kabel.
- Einzigartiges Design mit RGB/LED Ambiente Beleuchtung.
- Eingebettete Sensoren in den VRMs, Spulen und Speicherchips sammeln Daten in der Thermal Map, die es dir ermöglicht, die Temperaturen in jedem Bereich in Echtzeit zu überprüfen und die Systemeinstellungen für eine optimale Leistung einfach anzupassen.
- Limitation auf ca. 2000 Stück weltweit, jeder will sie, kaum einer wird sie bekommen.

Impressionen der Karte:


matrix.png



Matrix2.png


Main Specs:


marix specs.png



Tests/Media:


"Overclockers Dream"
"fastest card in the galaxy"








Die Matrix ist wohl auf ca. 2000 Stück limitiert worden und bei uns in Deutschland vermutlich nur über Casking zu beziehen sein, genaue Stückzahl für Deutschland sind unbekannt, der Preis beträgt aktuell 3.299 EUR, die Verfügbarkeit ist noch ungewiss :


Für alle, die sich dieses beeindruckende Stück Hardware sichern wollen, sollten also nicht lange zögern.

Das Bios beider Karten ist bereits erhältlich:






Die Asus ROG LC Edition:

Es ist die erste Wasser gekühlte (AIO) 4090 von Asus, die nochmal taktmäßig einen drauf legt zur bekannten 4090 Strix in der luftgekühlten Variante.
Die Asus ROG Strix LC Geforce RTX 4090 und ROG Strix LC Geforce RTX 4090 OC basieren auf dem PCB der Asus ROG Strix Geforce RTX 4090 und kombinieren dieses mit einer lediglich 2,6 Slot hohen Hybrid-Kühllösung inklusive eines Radiators mit einer Kantenlänge von 240 mm sowie nochmals höheren Taktfrequenzen. Aktuell taktet am Markt keine Nvidia Geforce RTX 4090 im Boost höher als die OC-Edition der neuen Grafikkarte von Asus. Das Overclocking beträgt werkseitig 150 MHz, was im Direktvergleich zur ROG Strix OC noch einmal 30 MHz mehr sind.

Zusätzlich wird die OC Edition im OC Mode: 2640MHz Boost Clock bieten.
Dies ist der höchste Boostclock der ohne manuelles Übertakten bisher erreicht wurde.

Impressionen der Karte:


card.png













radi.png


Main Specs:

specs.png

Viele werden sich an diese Stelle sicher fragen, ob die LC auch über das bekannte Strix 600 Watt Bios verfügt, dies kann bereits als bestätigt angesehen werden:

Zum Thema Wasserkühlung, sei erwähnt, dass es bisher noch keinen Hersteller gibt, der Wasserblöcke für die LC anbietet.



Tests/Media:

Asus.com:

ROG Global Channel:

"It is insane how quite the card is" "overclockability far beyond 3GHZ"

Ankündigung via Tech Power UP:

"Mit der ROG Strix LC GeForce RTX 4090 stellen wir sicher, dass jeder Gamer die Chance hat, der Beste zu sein."


Bisher sind noch keine Test der Karte veröffentlicht worden, diese werden dann später noch hier ergänzt werden.

Die Karte ist bereits Verfügbar, zu folgenden Preisen:



Hier im Sammler kann alles zur Karte diskutiert werden, vor allem auch eure Ergebnisse der Übertaktung.

PS
Fanboys willkommen, bitte last Nichts aus.
a040.gif


Dieser Sammler wird Ihnen präsentiert mit freundlicher Unterstützung von Armory Crate :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da echt keine Relation bzw. Notwendigkeit , "potentielle" Käufer warnen zu müssen , ja nicht den Fehler ihres Lebens zu begehen.
1. welche potentiellen Nacheiferer wollt ihr denn warnen? Welche Größenordnung schwebt euch vor? Wer haut denn einfach mal so über 3000€ für eine Grafikkarte raus? Als ob das jeder zweite machen würde/könnte.
2. ist das Teil limitiert, anscheinend kriegen selbst Leute nicht unbedingt eine ab, die felsenfest davon überzeugt sind eine haben zu müssen, trotz der teils auch berechtigten Kritik.

All ihr Kritiker, mich habt ihr überzeugt, selbst wenn ich die Kohle locker hätte, sie nicht zu kaufen. Doch wie oft wollt ihr das noch wiederholen?
Lasst doch mal die Leute, die sich damit arrangieren können über die Karte unterhalten, ohne die immer wiederkehrenden Zwischenrufe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Holzmann
Gerade hat Proshop gemeldet das sie doch nicht liefern :-(
typisch
 
Sehr schade aber es hätte mich auch gewundert, wenn ProShop vor Caseking Ware erhält. Bin echt schon so auf die Ergebnisse der Matrix gespannt. Hoffentlich behält Asus diese Serie bei und bietet in Zukunft dann auch welche ohne LM an oder mit vernickeltem Kühlerboden. Ich bin wirklich hin- und hergerissen, ob das nicht bestellen der Matrix am Ende doch eine gute Entscheidung war oder ich einfach das LM dann ausgetauscht hätte.
 
Ein Grundlage der Physik ist auch das Kupfer Gallium absorbiert oder bindet :fresse:

Und inwieweit wirkt sich das negativ auf das Gesamtgefüge aus? Rüchtüch: Gar nüscht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was das für die Langzeithaltbarkeit von LM auf dem nicht vernickelten Kupferkühler der Martix bedeutet kann man aus dem Paper nicht rauslesen.

Du kannst aber auch nicht einfach vermuten, dass es notwendigerweise schlechter werden wird. Unmittelbare Tests von GN haben ergeben, dass sich mit der Conductonaut mindestens kein messbarer Leistungsverlust ergibt.
 
Sehr schade aber es hätte mich auch gewundert, wenn ProShop vor Caseking Ware erhält. Bin echt schon so auf die Ergebnisse der Matrix gespannt. Hoffentlich behält Asus diese Serie bei und bietet in Zukunft dann auch welche ohne LM an oder mit vernickeltem Kühlerboden. Ich bin wirklich hin- und hergerissen, ob das nicht bestellen der Matrix am Ende doch eine gute Entscheidung war oder ich einfach das LM dann ausgetauscht hätte.

Also ich würde Sie so oder so zumindest versuchen auf nen Wasserblock umzubauen sofern irgend etwas passt was für die Strix gedacht war.

Ein KyroSheet scheint aktuell auch ne gute Alternative zu sein, wenn man auf lange Sicht auf der sicheren Seite sein will.
 
Unmittelbare Tests von GN haben ergeben, dass sich mit der Conductonaut mindestens kein messbarer Leistungsverlust ergibt.

Sind das Langzeitmessungen ?

Die meisten die sich jetzt einen Kopf machen deswegen halten die Karte allerdings eh kaum mehr als 1-2 Jahre, dann kommt die nächste Gen.

Bei einer HEDT CPU mit einem Custom Kupfer HS habe ich mal LM Ultra nach ~1,5 Jahren ausgetauscht, das hat vielleicht 2-3 Grad gebracht.

Spaß hat es allerdings nicht gemacht die Unterseite vom HS zu reinigen/polieren.
 
Nur weil das ne gängige Unternehmenspraktik ist, macht es das nicht besser oder schlechter.

Wenn nach deiner eigenen Aussage diverse Firmenpraktiken per se weder besser noch schlechter ist, warum dann das ganze ASUS-Gedisse?

Kritik ist mMn grundsätzlich immer äußerbar, aber ich bin hab auch keinen moralischen Relativismus als argumentatives Fundament. Dann wird's ganz schnell einfach nur dämlich, weil selbstreferentiell inkohärent.
 
Wo bleiben smarte Ideen zum Einsatz der Karte, wo es evtl Sinn macht so ein teueres Teil einzusetzen? Was würdet ihr damit am liebsten machen, außer die einfach in den PC zu knallen und wie besessen zu zocken?
verscalpen sein großvater
 
Sind das Langzeitmessungen ?

Nein, Langzeitmessungen sind das nicht. Das meine ich mit unmittelbar.

Ich hab auch kein Problem damit, dass man mit gut begründeter Skepsis darauf hinweist, dass einem da möglicherweise Probleme zukünftig ins Haus stehen können.

Aber so wie das die absolute Mehrheit hier darstellt, wird das notwendigerweise zu Problemen führen, OBWOHL in der Hinsicht keine uns bekannten Daten vorliegen.

JEDER, der sich bis dato dazu geäußert hat, hat im Prinzip argumentiert: LM auf Kupfer = schlecht, ohne dazu irgendwelche Daten geliefert zu haben.

Und einfach auf eine chemische Reaktion hinzuweisen, ist halt ungenügend, wenn daraus keine messbaren Verschlechterungen resultieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn alles gebunden ist überhitzt die GPU, hast du überhaupt schonmal LM im Langzeiteinsatz gehabt?

Ja, seit 2,5 Jahren auf meiner 2070 im Laptop und seit 3,5 Jahren auf meinem TR 2950X.

Hör auf Blödsinn zu erzählen. Da überhitzt absolut gar nichts. Weder auf der GPU noch auf der CPU.

 
Zuletzt bearbeitet:
Da man eigentlich den Kühler nicht runter baut sollte es egal sein.
Ich hab mal meine Wasserkühler Plan geschliffen und Liquid verwendet bei einer CPU nach 2 Jahren war die Kühlleistung immer noch genau so gut wie zu beginn.
Einzig das das Liquid nicht mehr Flüssig war und wie kalt verschweißt mit dem Kupfer Boden war.
Ja es hat etwas reagiert miteinander aber ich hab den Kühler dann noch mal geschliffen und poliert und bei einem anderem System wieder weiter verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten die sich jetzt einen Kopf machen deswegen halten die Karte allerdings eh kaum mehr als 1-2 Jahre, dann kommt die nächste Gen.

Bei einer HEDT CPU mit einem Custom Kupfer HS habe ich mal LM Ultra nach ~1,5 Jahren ausgetauscht, das hat vielleicht 2-3 Grad gebracht.

Spaß hat es allerdings nicht gemacht die Unterseite vom HS zu reinigen/polieren.

Das ist das, was man in Kauf nehmen muss, dass du evtl. nachjustieren must, wenn Teile des LM gebunden sind. Wenn dich denn die 2-3 Grad stören. Wenn die effektiv an der Leistung nix ändern, kannst du die auch getrost ignorieren.

Dass optische Rückstände bleiben, sollte jedem, der sich damit beschäftigt hat, a priori klar sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja es hat etwas reagiert miteinander aber ich hab den Kühler dann noch mal geschliffen und poliert und bei einem anderem System wieder weiter verwendet.

Bissi Aceton und Isopropanol hatte genügt. Hättest zwar sichtbare Rückstände gehabt, wäre aber unverändert weitergelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Bissi Aceton und Isopropanol hatte genügt. Hättest zwar sichtbare Rückstände gehabt, wäre aber unverändert weitergelaufen.
Nein die Oberfläche war wie angeraut zwar wenig aber der Kühlerboden war nicht mehr 100%Glatt daher musste ich nach schleifen.
Ich weis jetzt auch nicht mehr ob es das Liquid Pro oder schon das Ultra war ist ne lange Zeit her.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thunderburne

Das war aber vermutlich Liquid Pro und nicht das Ultra oder ?

Bei Conductonaut hat sich hier noch nichts "verbacken", nur blankes Kupfer bekommt einen leichten "Belag" mit der Zeit.
Kann gut sein das es das Pro war .
Ist wie gesagt schon ne lange Zeit her.
Benutze Liquid an und für sich seit es das gibt nur schleifen tue ich nix mehr seit längerem.
 
LM auf Kupfer = schlecht, ohne dazu irgendwelche Daten geliefert zu haben.

Optimal ist es definitiv nicht, auch LM Ultra bzw. Conductonaut setzt sich mit der Zeit auf blankem Kupfer oberflächlich fest.

Praktische Auswirkungen wird es aber für die meisten eher nicht haben.

Trotzdem würde man bei dem Preis eine vernickelte Coldplate erwarten, zumal Kupferionen im Kreislauf mit einem Radiator aus Alu auch nicht das Gelbe vom Ei sind.
 
Schade das noch keiner zu der Kompatibilität zu nem Wasserblock sagen konnte.
Statt dessen wurde nur gesagt, dass die Demontage schwierig bzw. aufwendig ist.
 
Schade das noch keiner zu der Kompatibilität zu nem Wasserblock sagen konnte.
Statt dessen wurde nur gesagt, dass die Demontage schwierig bzw. aufwendig ist.
Da hilft nur selbst Probieren und versuchen den Strix block zu usen..
Keiner wird nen Waterblock für ne 2000 Auflagen Karte produzieren.
Wenn dann nur Custom made auf Auftrag und das wird extrem Teuer.
 
Wäre doch ein nettes Projekt für Roman, wenn man ihm die Karte zur Verfügung stellt, für Planung, Umbau und fertige Vorstellung und anschließend erhält man sie dann zurück.
 


Kompatibilität:
- Asus ROG Matrix GeForce RTX 4090 Platinum, ROG-MATRIX-RTX4090-P24G-GAMING, 24GB GDDR6X (90YV0ID7-M0NM00)

Sehe auch kein Grund warum die Blöcke nicht passen sollten. Es ist ein normales Strix PCB mit, optisch betrachtet, den gleichen Bauteilen außer einem anderen Monitoring Chip.

P.S. Wer darauf ein Block baut und das einzige Alleinstellungsmerkmal der Matrix damit ad absurdum führt....ja was soll man noch dazu sagen :ROFLMAO:
 


Edit: Sieht für mich ebenfalls nach Übereinstimmung aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S. Wer darauf ein Block baut und das einzige Alleinstellungsmerkmal der Matrix damit ad absurdum führt....ja was soll man noch dazu sagen :ROFLMAO:

Na ja, warum einen Porsche tunen ?! Und trotzdem gibt es Ruf ;-) für mich zählt das Binning der Karte und evtl. Nicht vorhandenes Spulenfiepen. Natürlich teste ich vor dem Umbau!

Kann dir dann gerne den Kühler verkaufen damit du Ihn auf eine Strix basteln kannst.

😂

P.S. Nen Alphacool Core für ne Strix hab ich aktuell sogar noch hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TomCom205
Bin auf deine Erfahrungen gespannt, die du sicher hier teilen wirst. Einen wie @Holzmann kann man nicht trauen, der gibt ja nur das Asus Marketing wieder. Zudem hat sein letztes Video ja schön gezeigt wie „leise“ sein PC bzw die LC ist. 😂
Nachdem Holzmann damals bei den Benches beschissen/gecheatet hat und aufgeflogen ist wars eh vorbei mit seinem ruf.
Und nein ich war nicht der einzige dem es aufgefallen ist und der ihn darauf angesprochen hat.
 
Im Moment glaube ich fast nichtmehr dran überhaupt eine zu bekommen. Vorbestellung bei Proshop ist jetzt absolut nichts zuverlässiges, die stornieren auch mal von sich aus ne B2B Bestellung. Na ja mal abwarten. Ich gehe aktuell von mindestens 3-5 Wochen aus.
 
Na ja, warum einen Porsche tunen ?! Und trotzdem gibt es Ruf ;-) für mich zählt das Binning der Karte und evtl. Nicht vorhandenes Spulenfiepen. Natürlich teste ich vor dem Unbau!
Porsche? Ich sehe da nix anderes als eine gewöhnliche Strix die eh schon nah am Limit ist. Das heißt, du hast auch die gleichen Spulen drauf wie auf jeder TuF und Strix auch, die im Schnitt die anfälligsten überhaupt auf dem Markt sind bezüglich Fiepen. Auf das Thema Chip Binning lasse ich mich grade noch so ein, nachdem klar ist ASUS hat theoretisch einfach die besten Strix Karten auf Seite legen können. Reviewer haben aber auch da berichtet eher "underwhelming". Aber Selektion auf Spulenfiepen? Sorry komplett an der Realität vorbei.

Und bezüglich deinem Ruf Vergleich. Ruf holt da gerne mal 200PS+ aus nem 500PS Saugmotor raus. Das ist in Prozent ausgedrückt schon einiges. Erreicht durch Teils komplett andere Tuningteile wie im Original.
Über was sprechen wir da bei der Matrix? Standard PCB, mit Standard Spulen mit eventuell selektieren Chip. Holt man da im Schnitt 50-75Mhz (was in Prozent ausgedrückt lächerlich ist vs. dein Ruf Vergleich) mehr raus aus dem Ding unter Wasser im Vergleich zur guten Straßen Strix, ist da eh Ende Gelände. Mehr gibt die Fertigung einfach nicht her.
 
Porsche? Ich sehe da nix anderes als eine gewöhnliche Strix die eh schon nah am Limit ist. Das heißt, du hast auch die gleichen Spulen drauf wie auf jeder TuF und Strix auch, die im Schnitt die anfälligsten überhaupt auf dem Markt sind bezüglich Fiepen. Auf das Thema Chip Binning lasse ich mich grade noch so ein, nachdem klar ist ASUS hat theoretisch einfach die besten Strix Karten auf Seite legen können. Reviewer haben aber auch da berichtet eher "underwhelming". Aber Selektion auf Spulenfiepen? Sorry komplett an der Realität vorbei.

Und bezüglich deinem Ruf Vergleich. Ruf holt da gerne mal 200PS+ aus nem 500PS Saugmotor raus. Das ist in Prozent ausgedrückt schon einiges. Erreicht durch Teils komplett andere Tuningteile wie im Original.
Über was sprechen wir da bei der Matrix? Standard PCB, mit Standard Spulen mit eventuell selektieren Chip. Holt man da im Schnitt 50-75Mhz (was in Prozent ausgedrückt lächerlich ist vs. dein Ruf Vergleich) mehr raus aus dem Ding unter Wasser im Vergleich zur guten Straßen Strix, ist da eh Ende Gelände. Mehr gibt die Fertigung einfach nicht her.

Lass doch einfach abwarten was die Matrix die ich evtl. Bekomme kann. Und dann schauen wir ob es Sinn macht diese umzubauen oder nicht. Aus Optischen Gründen hab ich Sie nicht gekauft. Und die Kühlleistung ist auch nicht die beste. Wie gesagt lass einfach abwarten.
 
Lass doch einfach abwarten was die Matrix die ich evtl. Bekomme kann. Und dann schauen wir ob es Sinn macht diese umzubauen oder nicht. Aus Optischen Gründen hab ich Sie nicht gekauft. Und die Kühlleistung ist auch nicht die beste. Wie gesagt lass einfach abwarten.
Da ich auch lächerlich viel Geld für Edel-Hardware ausgebe, ist das generell auch voll in Ordnung.
Mein persönliches Problem bei der Matrix Geschichte ist einfach, man sollte die Hersteller bei solchen Produkten eigentlich nicht supporten und nicht kaufen.

Warum? Wir alle wünschen uns doch eigentlich eine Matrix Karte so wie früher. Ein gesondert gefertigtes PCB vom feinsten, Voltage Limit komplett offen, insgesamt einfach ein ganz anderes Paket mit echten technischen Alleinstellungsmerkmalen. Heute schafft es ASUS trotzdem 2000 Karten an die Leute zu bringen, ohne den ursprünglichen Gedanken einer Matrix fortzuführen.
In dem man das supportet haben sie einfach auch kein Anlass was an ihrer Produktpolitik zu ändern. Und genau das darf und sollte man auch Kritisieren.
 
Na ja, warum einen Porsche tunen ?!
weil es noch bessere autos als porsche gibt. somit ist die fahnenstange noch nicht erreicht

zumal bei der matrix der preis zu 90% nichts mit der 4090 zu tun hat. sondern mit der wahnsinnigen aio und dem angeblichen binning.
 
Wegen dem Binning sieht man erst ob das V-Bios einen Offset hat.
Ich gehe von Ja aus , weil Der8auer kam auf 3090 MHZ @ OC und konnte lediglich einen Offset von 170 dazu geben.
Normal hat man bei einem Chip der keinen Offset+ im VBios hat ja eher ein offset + von 240 MHZ oder so .
So wenn ich mir die Ergebnisse der letzten Monate der Anderen und halt den eigenen von meiner Karte anschaue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh