[Sammelthread] Asus 4090 ROG Matrix Platinum / Asus 4090 Strix ROG LC OC Edition Sammelthread + FAQ

Willkommen zum Sammler für diese beiden RTX 4090 Aio Grafikkarten von Asus:

Ein Leben ohne Matrix ist möglich, macht aber keinen Sinn :bigok:

ROG.png


Willkommen in der Matrix :bigok:

Die Asus ROG Matrix Platinum:


Die ASUS Republic of Gamers Matrix RTX 4090 Platinum wurde entwickelt, um die beste Grafikkarte zu sein, die man kaufen kann. Die GeForce RTX 4090 ist bereits die schnellste Gaming-Grafikkarte auf dem Markt, aber die ROG Matrix hat sich zum Ziel gesetzt, ihre Out-of-the-Box-Leistung auf ein Niveau zu bringen, das wir normalerweise von einer neuen NVIDIA-SKU wie der RTX 4090 Ti erwarten würden, wenn sie jemals auf den Markt kommt.
Für wen ist diese Karte?
Sie ist für PC-Enthusiasten, die die beste Hardware wollen, egal um welchen Preis. Für Übertakter bietet die Karte eine gebündelte RTX 4090-GPU, die auf einer erstklassigen Platine sitzt, mit einem starken VRM und erweiterten Überwachungsfunktionen. Das Leistungslimit ist mit 600 W auch ziemlich hoch, so dass man die Karte auseinandernehmen und unter extreme Kühlung setzen könnte, um Spitzenplätze in Benchmarking- und Übertaktungs-Bestenlisten zu erreichen.

Die ASUS ROG Matrix RTX 4090 Platinum kommt mit den höchsten werkseitig übertakteten Geschwindigkeiten aller verfügbaren RTX 4090-Karten daher und erreicht 2700 MHz Boost, was einer Steigerung von 9 % gegenüber den Referenzgeschwindigkeiten von 2520 MHz entspricht. Während die RTX 4090 Founders Edition (De-facto-Referenzdesign) mit einem Leistungslimit von 450 W auskommt, hat ASUS dieses auf 500 W angehoben, die per Software bis zu 600W angehoben werden können.

Die Matrix hat einige besondere Leckerbissen zu bieten:

- Flüssigmetall zw. Die und Coldplate
- Daisy-Chain-Lüfter lassen sich mit einem magnetischen Anschluss verbinden, der die Lüfter miteinander verbindet und Steuersignale und Strom überträgt.
So wird die Installation und das Kabelmanagement zum Kinderspiel, ganz ohne störende Kabel.
- Einzigartiges Design mit RGB/LED Ambiente Beleuchtung.
- Eingebettete Sensoren in den VRMs, Spulen und Speicherchips sammeln Daten in der Thermal Map, die es dir ermöglicht, die Temperaturen in jedem Bereich in Echtzeit zu überprüfen und die Systemeinstellungen für eine optimale Leistung einfach anzupassen.
- Limitation auf ca. 2000 Stück weltweit, jeder will sie, kaum einer wird sie bekommen.

Impressionen der Karte:


matrix.png



Matrix2.png


Main Specs:


marix specs.png



Tests/Media:


"Overclockers Dream"
"fastest card in the galaxy"








Die Matrix ist wohl auf ca. 2000 Stück limitiert worden und bei uns in Deutschland vermutlich nur über Casking zu beziehen sein, genaue Stückzahl für Deutschland sind unbekannt, der Preis beträgt aktuell 3.299 EUR, die Verfügbarkeit ist noch ungewiss :


Für alle, die sich dieses beeindruckende Stück Hardware sichern wollen, sollten also nicht lange zögern.

Das Bios beider Karten ist bereits erhältlich:






Die Asus ROG LC Edition:

Es ist die erste Wasser gekühlte (AIO) 4090 von Asus, die nochmal taktmäßig einen drauf legt zur bekannten 4090 Strix in der luftgekühlten Variante.
Die Asus ROG Strix LC Geforce RTX 4090 und ROG Strix LC Geforce RTX 4090 OC basieren auf dem PCB der Asus ROG Strix Geforce RTX 4090 und kombinieren dieses mit einer lediglich 2,6 Slot hohen Hybrid-Kühllösung inklusive eines Radiators mit einer Kantenlänge von 240 mm sowie nochmals höheren Taktfrequenzen. Aktuell taktet am Markt keine Nvidia Geforce RTX 4090 im Boost höher als die OC-Edition der neuen Grafikkarte von Asus. Das Overclocking beträgt werkseitig 150 MHz, was im Direktvergleich zur ROG Strix OC noch einmal 30 MHz mehr sind.

Zusätzlich wird die OC Edition im OC Mode: 2640MHz Boost Clock bieten.
Dies ist der höchste Boostclock der ohne manuelles Übertakten bisher erreicht wurde.

Impressionen der Karte:


card.png













radi.png


Main Specs:

specs.png

Viele werden sich an diese Stelle sicher fragen, ob die LC auch über das bekannte Strix 600 Watt Bios verfügt, dies kann bereits als bestätigt angesehen werden:

Zum Thema Wasserkühlung, sei erwähnt, dass es bisher noch keinen Hersteller gibt, der Wasserblöcke für die LC anbietet.



Tests/Media:

Asus.com:

ROG Global Channel:

"It is insane how quite the card is" "overclockability far beyond 3GHZ"

Ankündigung via Tech Power UP:

"Mit der ROG Strix LC GeForce RTX 4090 stellen wir sicher, dass jeder Gamer die Chance hat, der Beste zu sein."


Bisher sind noch keine Test der Karte veröffentlicht worden, diese werden dann später noch hier ergänzt werden.

Die Karte ist bereits Verfügbar, zu folgenden Preisen:



Hier im Sammler kann alles zur Karte diskutiert werden, vor allem auch eure Ergebnisse der Übertaktung.

PS
Fanboys willkommen, bitte last Nichts aus.
a040.gif


Dieser Sammler wird Ihnen präsentiert mit freundlicher Unterstützung von Armory Crate :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte @Schrotti nochmal ohne oc laufen lassen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Benchen ohne OC...? :rolleyes2:
Benchen ist ja schon sinnfrei, aber benchen ohne OC ist noch sinnfreier :fresse:
Obwohl... Mathematisch gesehen wäre sinnfrei + sinnfrei = sinnvoll...? :unsure::haha:
 
Klar aber es ging ja darum was die LC Stock erreicht und das nur hatte ich ja gezeigt.
 
In suposi 4k?
 
8k, 4k ist für kinder
 
Ich benche auch für Kinder. :d
 
Hiermit...
Aber wie gesagt ist Superposition leider nicht konsistent genug, und mit gewissen Settings manipulierbar. Daher hab ich darauf keine Lust mehr
Tut mir irgendwie leid für @xtremefunky , der sich soviel Mühe mit dem Thread gegeben hat
 
Nett...
Hast du noch irgendwas von 3DMark parat? Ich halte Superposition für nicht sehr konsistent, da Ergebnisse teilweise sehr stark abweichen können. Daher hab ich mich hier zurückgezogen...

Kann ich machen, nur nicht heute.

Es ist einfach zu heiß, um an der Kiste zu sitzen. Raumtemperatur hier aktuell 30,3 °C.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für Stock sehr gutes Ergebnis, da kann ich einpacken gehen./:
Die TUF kommt doch nicht mit so hohen Taktraten daher.
 
Ausgespeert? Push und Guten Morgen Forum! :)
 
Bin mit der LC wirklich zufrieden, schade das ich bisher der einzige hier auf dem Planeten bin.

Hier ne kurz Betrachtung der Lc entdeckt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird Zeit für die Matrix. Das Problem mit dem einzigen auf dem Planeten kenne ich ;)
 
Sie ist halt zu teuer für das gebotene.

Mit einer richtigen Wakü bleibt die Karte kühler und leiser und die Luftgekühlten 4090 sind eben erheblich günstiger.
 
Quatsch die Matrix soll erstmal in den Tests zeigen was sie mehr drauf hat .....
 
Und das wird Sie.
360er Radi, Flüssigmetal als Paste. Na warte es ab.
 
Ist ja auch mal gut jetzt, die LC macht einen guten Job hier ....
 
Biete dann schonmal 1500 für die LC :)
 
Handel = Sperre :d
 
Meine LC hat scheinbar noch die alte Chip Revision AD 102, können die anderen Besitzer einer LC mal bitte schauen, wie es bei denen aus sieht?

102.png
 
Bei mir auch, habe aber das MSI Bios drauf :)

1691081165949.png
 
Im Afterburner Voltage auf 100% und schauen ob sie bei Last bis 1,1 oder nur 1,07V boostet. Bei der MSI vom Kollegen stand in GPUz auch nichts von der neuen Rev.

Beste Grüße
 
Bei mir liegen 1,1V an also alte Revision.

Laut golem.de soll die neue Revision wohl schlechter sein weil man die Spannung nur bis 1,07V hochstellen kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh