[Sammelthread] Asus 4090 ROG Matrix Platinum / Asus 4090 Strix ROG LC OC Edition Sammelthread + FAQ

Willkommen zum Sammler für diese beiden RTX 4090 Aio Grafikkarten von Asus:

Ein Leben ohne Matrix ist möglich, macht aber keinen Sinn :bigok:

ROG.png


Willkommen in der Matrix :bigok:

Die Asus ROG Matrix Platinum:


Die ASUS Republic of Gamers Matrix RTX 4090 Platinum wurde entwickelt, um die beste Grafikkarte zu sein, die man kaufen kann. Die GeForce RTX 4090 ist bereits die schnellste Gaming-Grafikkarte auf dem Markt, aber die ROG Matrix hat sich zum Ziel gesetzt, ihre Out-of-the-Box-Leistung auf ein Niveau zu bringen, das wir normalerweise von einer neuen NVIDIA-SKU wie der RTX 4090 Ti erwarten würden, wenn sie jemals auf den Markt kommt.
Für wen ist diese Karte?
Sie ist für PC-Enthusiasten, die die beste Hardware wollen, egal um welchen Preis. Für Übertakter bietet die Karte eine gebündelte RTX 4090-GPU, die auf einer erstklassigen Platine sitzt, mit einem starken VRM und erweiterten Überwachungsfunktionen. Das Leistungslimit ist mit 600 W auch ziemlich hoch, so dass man die Karte auseinandernehmen und unter extreme Kühlung setzen könnte, um Spitzenplätze in Benchmarking- und Übertaktungs-Bestenlisten zu erreichen.

Die ASUS ROG Matrix RTX 4090 Platinum kommt mit den höchsten werkseitig übertakteten Geschwindigkeiten aller verfügbaren RTX 4090-Karten daher und erreicht 2700 MHz Boost, was einer Steigerung von 9 % gegenüber den Referenzgeschwindigkeiten von 2520 MHz entspricht. Während die RTX 4090 Founders Edition (De-facto-Referenzdesign) mit einem Leistungslimit von 450 W auskommt, hat ASUS dieses auf 500 W angehoben, die per Software bis zu 600W angehoben werden können.

Die Matrix hat einige besondere Leckerbissen zu bieten:

- Flüssigmetall zw. Die und Coldplate
- Daisy-Chain-Lüfter lassen sich mit einem magnetischen Anschluss verbinden, der die Lüfter miteinander verbindet und Steuersignale und Strom überträgt.
So wird die Installation und das Kabelmanagement zum Kinderspiel, ganz ohne störende Kabel.
- Einzigartiges Design mit RGB/LED Ambiente Beleuchtung.
- Eingebettete Sensoren in den VRMs, Spulen und Speicherchips sammeln Daten in der Thermal Map, die es dir ermöglicht, die Temperaturen in jedem Bereich in Echtzeit zu überprüfen und die Systemeinstellungen für eine optimale Leistung einfach anzupassen.
- Limitation auf ca. 2000 Stück weltweit, jeder will sie, kaum einer wird sie bekommen.

Impressionen der Karte:


matrix.png



Matrix2.png


Main Specs:


marix specs.png



Tests/Media:


"Overclockers Dream"
"fastest card in the galaxy"








Die Matrix ist wohl auf ca. 2000 Stück limitiert worden und bei uns in Deutschland vermutlich nur über Casking zu beziehen sein, genaue Stückzahl für Deutschland sind unbekannt, der Preis beträgt aktuell 3.299 EUR, die Verfügbarkeit ist noch ungewiss :


Für alle, die sich dieses beeindruckende Stück Hardware sichern wollen, sollten also nicht lange zögern.

Das Bios beider Karten ist bereits erhältlich:






Die Asus ROG LC Edition:

Es ist die erste Wasser gekühlte (AIO) 4090 von Asus, die nochmal taktmäßig einen drauf legt zur bekannten 4090 Strix in der luftgekühlten Variante.
Die Asus ROG Strix LC Geforce RTX 4090 und ROG Strix LC Geforce RTX 4090 OC basieren auf dem PCB der Asus ROG Strix Geforce RTX 4090 und kombinieren dieses mit einer lediglich 2,6 Slot hohen Hybrid-Kühllösung inklusive eines Radiators mit einer Kantenlänge von 240 mm sowie nochmals höheren Taktfrequenzen. Aktuell taktet am Markt keine Nvidia Geforce RTX 4090 im Boost höher als die OC-Edition der neuen Grafikkarte von Asus. Das Overclocking beträgt werkseitig 150 MHz, was im Direktvergleich zur ROG Strix OC noch einmal 30 MHz mehr sind.

Zusätzlich wird die OC Edition im OC Mode: 2640MHz Boost Clock bieten.
Dies ist der höchste Boostclock der ohne manuelles Übertakten bisher erreicht wurde.

Impressionen der Karte:


card.png













radi.png


Main Specs:

specs.png

Viele werden sich an diese Stelle sicher fragen, ob die LC auch über das bekannte Strix 600 Watt Bios verfügt, dies kann bereits als bestätigt angesehen werden:

Zum Thema Wasserkühlung, sei erwähnt, dass es bisher noch keinen Hersteller gibt, der Wasserblöcke für die LC anbietet.



Tests/Media:

Asus.com:

ROG Global Channel:

"It is insane how quite the card is" "overclockability far beyond 3GHZ"

Ankündigung via Tech Power UP:

"Mit der ROG Strix LC GeForce RTX 4090 stellen wir sicher, dass jeder Gamer die Chance hat, der Beste zu sein."


Bisher sind noch keine Test der Karte veröffentlicht worden, diese werden dann später noch hier ergänzt werden.

Die Karte ist bereits Verfügbar, zu folgenden Preisen:



Hier im Sammler kann alles zur Karte diskutiert werden, vor allem auch eure Ergebnisse der Übertaktung.

PS
Fanboys willkommen, bitte last Nichts aus.
a040.gif


Dieser Sammler wird Ihnen präsentiert mit freundlicher Unterstützung von Armory Crate :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und Wartungsintensiver - was genau der Grund ist wieso Leute auf AiO Lösungen zurück greifen.

Nach wie vor muss eine Custom garnicht wartungsintensiv sein.So ne vernünftige Pumpe wie die D5 hält mal mind. 10 Jahre eher 15 und richtige Schlauch wie EK ZMT oder EPDM von WC und richtige Mischung wie DP Ultra klar und natürlich die Radiatoren müssen sauber sein beim ersten Zusammenbau . Hatte so 5 bis 6 Jahre Wakü genutzt mit 1080TI,2080TI,3090 und meistens einfach Wasser nachgefüllt , weil hatte Schnelltrenner zwischen Mora und Case. Das war nie alles ein Thema. Man muss es halt vernünftig machen. Finde es aber derzeit trotzdem Cooler Graka on Air zu haben , weil je nach dem einfach raus rein in einer Minute und man hat kein Kühlerumbau bei der Graka mehr, wenn man was vernünftiges wollte. Zudem verkauft man immer mit mehr Verlust mit wakü Block und ein schöner kostet mittlerweile. Ich mag den Watercool Kram vom Design her gerne.
 
Dafür kannste die AiO nach 3 Jahren entsorgen, aber das merkt ja nur den Zweitkäufer, wer behält hier die GPU denn so lange. :fresse2:

Red nicht so n Stuss und beleg deine steilen Thesen mal lieber.
 
Gerade bei den GPU AIO kam schon hier und da mal vor . Gibt Threads oder auch Roman hat mal Videos gemacht wo Dichtungen defekt waren. Kommt unter anderem drauf an wie die Flüssigkeit ist . Oft wird aus dem Wasser so eine Art matschepampe und dadurch geht dann die Pumpe im Arsch . Ein Problem ist, dass die AIOs Aluminium Radiatoren haben und die Flüssigkeit nicht so angemischt ist wie es dann sein müsste . Problem kann auch dann kommen, wenn von Anfang an nicht die richtige Menge Flüssigkeit im Kreislauf ist . Kann schon viel passieren . Hab mir nicht umsonst für die CPU die NZXT geholt die immerhin schonmal die Asetek Variante ist die bei den AIOs am besten ist, sondern auch 6 Jahre Garantie und ich mal gespannt bin ob die Qualität passt. Lüfter zumindest haben schonmal versagt . Einer komplett im Eimer mit Lagerschaden . Die hab ich schon gegen A12x25 Noctua ersetzt ^^
 
Wenn man dann noch eine Pumpe, Radiator und Zubehör rechnet wird es fast plus - minus null ausgehen ;)

Wobei natürlich eine Cutom WaKü wesentlich erweiterbar und leistungsfähiger wäre. 😇
und haltbarer (hab Pumpe und Mora Pro nach mehr als 18 Jahren Betrieb noch im Einsatz)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und Wartungsintensiver - was genau der Grund ist wieso Leute auf AiO Lösungen zurück greifen.
Inwiefern?
Evtl. aus Platzgründen oder scheuen den Aufwand, die Kosten oder trauen es sich einfach nicht zu? ;)



@MS1988
Bei mir ähnlich...
Die älteste Brühe war min. 10 Jahre alt und so stark von Kupfer-Ionen verseucht, dass da keine Tiere/Planzen wachsen konnten :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Farbmischungen oder Pastel nutzt und Schlauch mit viel Weichmachern, dann kann man sich viel Arbeit machen so ist es nicht.
Die Youtuber machen es vor und jeder macht es nach , weils cool aussieht. Als ich meine Wakü für den Keller parat gemacht habe, habe ich diese gereinigt und der
CPU Kühler (HK 4 Pro) war komplett sauber. Wenn man es von anfang an richtig macht hat man keine Wartung. Lediglich beim wechsel der Hardware hat man natürlich mehr Arbeit.
 
Ich bin weiterhin sehr zufrieden mit meiner Alpenföhn Gletscherwasser. Auch bei den AIO kann man inzwischen nicht mehr so pauschalisieren. Die Pumpe ist im idle bei ca 1100RPM nicht zu hören und die Kühlleistung ist wie am ersten Tag. Eine Cus Wakü tu ich mir aus genau einem Grund nicht an: Aufwand.

Und da die Monsterkühler der 4090 völlig ausreichen, gibt es noch einen Grund weniger.
 
Ja die Asetek Varianten gehen auch noch , aber LianLi und MSI und paar andere nehmen so einen misst Hersteller .
Die Dinger bis auf Alphacool werden von anderen hergestellt . Da muss man aufpassen .
Hier gibt es auch einen schönen Artikel zu dem Thema.

Bei den Grakas habe ich in der Vergangenheit bei Gigabyte und Inno3D schlechtes gelesen und gesehen bei AIO´s.
Von 1080TI-3090 wo die Dinger schon verbaut wurden.Ein guter Luftkühler oder Custom ist da die bessere Variante bei einer Graka,
wenn man länger was von haben will. Wenn man pech hat und die CPU Variante geht kaputt tauscht man einfach.
Bei der Graka wird es schwieriger und ggf. bleibt da nurnoch die möglichkeit daraus ne Custom zu machen , weil Luftkühler gibt es nicht mehr viel
für moderne Karten zum nachrüsten. Die Zeiten sind mittlerweile vorbei.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Farbmischungen oder Pastel nutzt und Schlauch mit viel Weichmachern, dann kann man sich viel Arbeit machen so ist es nicht.
Die Youtuber machen es vor und jeder macht es nach , weils cool aussieht. Als ich meine Wakü für den Keller parat gemacht habe, habe ich diese gereinigt und der
CPU Kühler (HK 4 Pro) war komplett sauber. Wenn man es von anfang an richtig macht hat man keine Wartung. Lediglich beim wechsel der Hardware hat man natürlich mehr Arbeit.
Showcases mit einem relativ hohen Feststoffanteil im Wasser waren schon immer wartungsintensiver. Den Rest erledigen die billigen Schläuche, die über Jahre hinweg den Weichmacher abgeben :d
In der Regel macht es aber auch Spaß, nen neuen Block zu verbasteln. (Spaß hatte ich mit dem EK Direct-Die-Block (LGA1700) leider nicht, aber er sieht (für mich) geil aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll daran Wartungsintemsiver sein?
Einmal im Jahr den Staub entfernen und gut.
Eine Aio kann ausfallen und dann geht nichts mehr.
 
Kann alles passieren aber Aios sind eher bekannt für Langlebigkeit und Zuverlässigkeit. Aber schauen wir mal, dann werden wir sehen.
 
Hatte doch schon gesagt, dass eine Aio ein Kompromiss darstellt aus beiden Welten. Aber der ist sicherlich jetzt nicht so schlecht, wie ihn einige hier sehen wollen.
 
Warum eigentlich Kompromiss? Wenn ich mir mal so ne CPU Wakü zusammen rechne, ohne Ausgleichsbehälter, dann kriegt man für das Geld auch ne AIO. Warum sollen in der AIO dann schlechtere Teile verbaut sein? Klar gibt's auch die Billo Anlagen, aber genau so könnte man sich bei der Wakü vergreifen.
 
Ja würde ich auch so sehen, der Kompromiss war eher auf die Kühlleistung bezogen.
 
Warum eigentlich Kompromiss? Wenn ich mir mal so ne CPU Wakü zusammen rechne, ohne Ausgleichsbehälter, dann kriegt man für das Geld auch ne AIO. Warum sollen in der AIO dann schlechtere Teile verbaut sein? Klar gibt's auch die Billo Anlagen, aber genau so könnte man sich bei der Wakü vergreifen.
Könnte man...
Bei AIO muss man halt nehmen, was der Markt hergibt

Zum Glück ist für Jeden was dabei. Hab´s halt gerne flexibel, was den Aufbau und Teile angeht
 
Jmd. eine Idee warum auf TechPowerUp das Bios der Srix LC immer noch nicht gelistet ist, ich habe es bereits 2x hochgerladen?
 
Eine der wenigen überlebenden. Vier Jahre sind ein Witz.
 
Naja Gigabyte zb. gibt 4 Jahre Garantie auf Ihre Waterforce.
 
Wie performt das 666W-BIOS von Galax auf der Karte? Auf der Strix OC erreicht man damit (ohne Hard-Mod) die besten Bench-Scores
Oder gibts mittlerweile ein Besseres (abgesehen vom 1.000W-BIOS, das eh nur mit Hard-Mod was bringt)?
 
Für Stock sehr gutes Ergebnis, da kann ich einpacken gehen./:
 
Nett...
Hast du noch irgendwas von 3DMark parat? Ich halte Superposition für nicht sehr konsistent, da Ergebnisse teilweise sehr stark abweichen können. Daher hab ich mich hier zurückgezogen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh