Asus 7970 Matrix Platinum

Moin,

also ich bin mit meiner Matrix bisher top zufrieden. Bestellt bei Mindfactory und wurde am vergangenen Samstag geliefert. War mit Sicherheit auch kein Rückläufer (In Folie, Geruch, Kontakte).

Ohne Irgendwas an der VCore zu erhöhen macht sie locker 1200 MHz GPU- und 1700 RAM-Takt mit.
Lüftung läuft auch im idle auf 10%, was nahezu unhörbar ist. Selbst unter Volllast ab 70°C wird es dann nur etwas lauter.

VG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnten die Probleme evtl. von meinem Netzteil herrühren ?
Ich hatte nämlich in einem Forum gelesen, nachdem ein User auch Ärger mit der Matrix hatte, die PCIE Anschlüße Kabel/Anschluss am NT gewechselt und
nun hat er keine Texturfehler mehr.
Ich habe das Corsair HX520W (wird mittlerweile nicht mehr hergestellt). Leistung auf 3 12V Schienen max. combined 40A ~ 480W.
Nach meiner Messung verbraucht das Gesamtsystem aber unter Last nur 358/385 Watt.

http://www.caseking.de/shop/catalog/Netzteile/Corsair/Corsair-Netzteil-520-HX-520-Watt::12514.html

Evtl. sind die 2x PCIE Stecker 6+2 polig das Problem ?
 
Könnten die Probleme evtl. von meinem Netzteil herrühren ?
Ich hatte nämlich in einem Forum gelesen, nachdem ein User auch Ärger mit der Matrix hatte, die PCIE Anschlüße Kabel/Anschluss am NT gewechselt und
nun hat er keine Texturfehler mehr.
Ich habe das Corsair HX520W (wird mittlerweile nicht mehr hergestellt). Leistung auf 3 12V Schienen max. combined 40A ~ 480W.
Nach meiner Messung verbraucht das Gesamtsystem aber unter Last nur 358/385 Watt.

http://www.caseking.de/shop/catalog/Netzteile/Corsair/Corsair-Netzteil-520-HX-520-Watt::12514.html

Evtl. sind die 2x PCIE Stecker 6+2 polig das Problem ?

Ich möchte ja nichts herbei beschwören aber ich habe das Netzteil damals auch gehabt. Hatte schon mit einer 4870x2 Probleme.
Nach dem Wechsel zu meinen aktuellen Netzteil ist alles in Ordnung.
 
Jup, kann ich bestätigen, hatte damals 2 4870er mit ebenfalls diesem Netzteil. Crossfire war damit nicht möglich. Eine GTX 480 mit i7 920 war mit dem nt grade noch so machbar.

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
So nach einigen Sessions Crysis 3 und BF4 Beta: Die Matrix Platinum ist super. Kein Spulenfiepen, im Idle bei gedämmten Case nicht hörbar, unter Last angenehmes rauschen. Keine Artefakte. Zu Oc kann ich nichts sagen, da kein Interesse
 
Hab meine auch am Samstag von MF bekommen. Alles Super kein Fiepen, keine Artefakte und nix!! Der Lüfter ist im idle kaum hörbar, unter last hörbar aber weit weg von störend.
Kühlleistung ist auch Top in bf4 ca. 70Grad. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit ihr :)
 
Hab meine auch am Samstag von MF bekommen. Alles Super kein Fiepen, keine Artefakte und nix!! Der Lüfter ist im idle kaum hörbar, unter last hörbar aber weit weg von störend.
Kühlleistung ist auch Top in bf4 ca. 70Grad. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit ihr :)

+1

Hab meine zwar von Computeruniverse, aber an dem Teil gibt es wirklich garnichts auszusetzen!
 
Soderle,

Meine Karte ist heute gekommen, musste ertmal bischen platz machen für das dingen.
Ist ja ein riesen totschläger ^^

Aber geht anstandslos und war definitiv kein Rückläufer von MF.
 
Soderle,

Meine Karte ist heute gekommen, musste ertmal bischen platz machen für das dingen.
Ist ja ein riesen totschläger ^^

Aber geht anstandslos und war definitiv kein Rückläufer von MF.

Hehe, ooh ja. Ich musste erstmal mein halbes Case zerlegen (z.B. Festplattenkäfig raus und wieder rein) um das Ding einzubauen.
 
Wie lange hast auf deine Karte gewartet. ?
Ich hab auch bei Computeruniverse bestellt und leider noch keine Versandmitteilung bekommen.
War angeblich Lagernt.

Sonntag Abend bestellt, gestern Mittag erhalten.
Versandbestätigung kam direkt Montag Vormittag.
 
Hmm, hab mir nun bei Vibu Online eine nonPremium Karte bestellt für 259€.
Die 50MHz GPU und 150MHz VRAM sind zwar nett, aber müssten, wenn Lust vorhanden ist, auch per OC gehen.
Ansonsten sind die Karten doch identisch oder?
Wie schaut der Lieferumfang aus?!
 
Bei Vibu zahlst du zwar keinen Versand, bekommst aber auch keine Spiele dazu! Darum hätte ich lieber bei MF bestellt (ggf. noch auf Midnight Shopping gewartet, falls sich der Preis so lang hält).
 
Dachte die Spiele bekomm ich generell beim Kauf einer solchen Karte über ATI.
Wusste nicht das es Händlerbezogen ist ...
Danke für die Info, dann werde ich bei MF bestellen!

Sonstige Unterschiede zwischen den Karten?!
 
Da gibt es glaube ich keine Tüte dazu,wo man das S&S D3 Mauspad etc bekommt.
 
Dachte die Spiele bekomm ich generell beim Kauf einer solchen Karte über ATI.
Wusste nicht das es Händlerbezogen ist ...
Danke für die Info, dann werde ich bei MF bestellen!

Sonstige Unterschiede zwischen den Karten?!

Dachte ich auch, bis mir vor ein paar Tagen vibuonline in einer Mail mitgeteilt hat, dass sie an dem Never Settle Programm nicht teilnehmen!
 
Jo wenn man sich das einmal genau anschaut: NEVER SETTLE FOREVER

Sind nur ein paar dt. Shops die bei dem NeverSettlePack mitmachen.

// Wenn ich 2 Karten kauf (Kollege und meiner Einer), bekomm ich dann trotzdem 6 Spiele oder nur 3. Weil ich geb ja nur einmal die Rechnungsnr und Namen an ...
 
Das wird dir der Support wohl am besten sagen können. Normalerweise müsstest du dann 2 Codes bekommen die du bei AMD einlösen kannst.
 
Na was habe ich gesagt?!----> http://www.hardwareluxx.de/community/newreply.php?do=newreply&p=21240176
" Bin mal gespannt, die Karte wird sicherlich in den nächsten Tagen wieder erhältlich sein aber dann zum alten, viel höheren Preis
Nun, einen Vorteil hat das Ganze dann ja!-----> Man bekommt definitiv keinen Rückläufer! "

Und nun eben folgende Mail erhalten:
Sehr geehrter Herr xxxxx,
vor kurzem haben Sie in unserem Hause den Artikel:

1 x (8449254) VGA 3072MB Asus Radeon HD 7970 Matrix Platinum Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI/1xHDMI/4xDisplayPort (Retail)

bestellt. Wir konnten eine Sonderlieferung dieses Artikels erstehen und können Ihnen diesen nun doch liefern wenn Sie noch Interesse an diesem Artikel haben. Derzeit können wir Ihnen den Artikel zu 299,90 € inkl Mwst anbieten. Wir möchten Sie in dem Fall bitten sich kurzfristig mit uns in Verbindung zu setzen.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit einem freundlichen Ahoi von der Küste
Ihr Mindfactory Sales Team

Joachim Alting
Mindfactory AG


Sind ja nur knapp 40,- mehr als zu der Zeit wo ich bestellt hatte...........Ein Schelm wer böses dabei denkt ;)
 
Hey, habe meine heute getestet. Habe Heaven Benchmark 4 laufen lassen. ab 1200 MHz bekomme ich Artefakte. Aber erst als ich sie kurz auf 1230 MHz laufen lies ohne die Spannung zu erhöhen.
1180-1190 gehen ohne. Schädigen kann man die Karte damit nicht, sofern man den Takt einfach wieder runterschraubt ? Habe den Takt jetzt wieder auf Standart 1100 MHz. Bei mir drehen die Lüfter im Idle mit 10% bei 35-40°C unter last bisher nie über 70°C und 37% Lüfter.
 
Nein da wird nix kaputt gehen. 1190mhz ist aber gut!
 
Habe grade mal bei caseking angerufen, eine ist nur noch da und die gehört praktisch schon mir und die andere kommt in der Lieferung am 18.10 rein, nicht so tragisch bin eh im Urlaub :d
 
Spitze.... :teufel:
Jetzt habe ich den neuen Catalyst 13.11 installiert und die Texturfehler sind weg. :bigok:
Jetzt hatte ich gestern auf dem Desktop (13.10 Beta V2) unter Windows 8 auf Bildschirm 1 Flackern ohne Ende und Streifenmuster.
Bin wirklich verunsichert, ob das alles nur Treiberprobs waren, oder die Karte eine Macke hat. :hmm:
 
Liegt bestimmt an Windows 8 :d mach mal den Takt der Karte runter,evt liegt es ja dadran
 
Hab das Teil jetzt mal ein wenig getestet.
Die Leistung ist schon der Wahnsinn, der Verbrauch allerdings auch wenn man eine Kartengeneration älter gewohnt ist. :fresse2:
Unter Volllast, z.B. BF4 verbraucht mein System mit der Matrix ca. 350 Watt. Ok, ein normaler Wert laut diverser Tests. Soweit so gut, also mal GPU-Z angeschmissen und festgestellt, dass beim Zocken auf der GPU 1,25V anliegen.
Dann mal mit Asus GPU Tweak versucht diese Spannung zu senken. Resultat ist, dass meine GPU auch mit dem minimalst einstellbaren Wert von 1,188V noch absolut fehlerfrei läuft und das Gesamtsystem nur noch knapp 300 Watt unter Volllast verbraucht :banana:

Die Tests gehen weiter...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh